Wenn ich mit manchen meiner Freunde aus dem Ausland spreche, dann werde ich immer ausgelacht, wenn ich sage, dass auch wir, die Deutschen, unheimlich verrückte Sachen machen können. Dann darf ich mir immer anhören, wie steif wir doch sind und unentspannt. Mehr als Oktoberfest oder Karneval in Köln gibt es für andere, hauptsächlich ausländische Menschen, da draußen anscheinend nicht, wenn man an Spaß und Verrücktsein in Deutschland denkt. Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und habe eine Liste der 10 verrücktesten Festivals in Deutschland zusammengestellt.
1. Die 10 verrücktesten Festivals in Deutschland: Arschbomben WM
Foto by Kultos Entertainment Ltd./Oliver Schir
Stuhl, schmale Katze, Anker, Reißer, nein, ich rede nicht von den Spitznamen meiner Indianerfreunde, sondern von kleinen Auszügen aus dem Sprüngelexikon des „Splashdivings“. Das ist übrigens der coole und globalisierte Begriff der „Arschbombe“. Vom 8. Bis 10. August dieses Jahr hauen sich wieder etliche verrückte Springer in das Wasser des Sommerbads Silvana in Schweinfurt.
2. Die 10 verrücktesten Festivals in Deutschland: Badewannen Regatta
Foto by Ruhrnachrichten
Nein, es ist nicht die Grundbedingung in einer Badewanne durch die fernen Gewässer von Plau am See zu tuckern. Sicher ist, jedes Team muss ein ausgefallenes Gefährt bauen, das nur mit reiner Muskelkraft fortbewegt werden kann. Der Wettbewerb um die schönste „Badewanne“ findet vom 18. Bis 20. Juni in Plau am See statt.
3. Die 10 verrücktesten Festivals in Deutschland: Wasserschlacht auf der Oberbaumbrücke
Foto by Berliner Bloggade
Dass es Kriege zwischen verschiedenen Bezirken in Berlin gibt, das ist fast normal, bei der Wasserschlacht auf der Oberbaumbrücke schmeißen sich Kreuzberger und Friedrichshainer faules Obst und Gemüse auf die Laibe. Alles was feucht und glitschig ist, das passt. Also auch volle Windeln und andere eklige Sachen. Am 22.09. um 12:00 ist es wieder so weit!
4. Die 10 verrücktesten Festivals in Deutschland: Fingerhakeln in Bayern
Foto by Bayerische Staatszeitung
„Beide Hakler, fertig, zieht!“ Nein, das ist garantiert nicht die WM vom Daumenketschen, sondern richtig harter Sport für harte Jungs. Man nehme zwei Männer und setze sie gegenüber an einen Tisch, verbunden über einen Lederring, den Haklerring. Dann verhakeln beide Hakler ihre Zeigefinger und los geht’s. Sieger ist, wer den anderen am schnellsten über den Tisch zieht.
5. Die 10 verrücktesten Festivals in Deutschland: Rasenmäher Rennen
Foto by Rasenmäher-Rennen.de
Hier werden ein Mal im Jahr in Windischbergerdorf die motorisierten Rasenmäher rausgeholt, die dann gegeneinander in verschiedenen Kategorien antreten: Rundkursrennen auf der Wiese, Leistungsziehen von 2.200kg oder das 400m Beschleunigungsrennen stehen auf dem Plan. Das Ganze wird von einem ordentlichen Programm begleitet, sodass heute sogar bis zu 30.000 Zuschauer vom 21. bis 22.06.2014 die Rasenmäher anfeuern.
6. Die 10 verrücktesten Festivals in Deutschland: Stiletto Run
Ich kann es leider immernoch nicht – auf High Heels so laufen, dass sogar die Models neben mir vor Neid erblassen. Doch da draußen gibt es tatsächlich eine Menge Frauen, die genau das zu ihrem Sport gemacht haben. Beim jährlichen Stiletto Run, der mittlerweile in verschiedenen Städten Deutschlands stattfindet rennen Frauen, und sogar seit diesem Jahr Männer, um die Wette, um einen Einkaufsgutschein zu gewinnen.
7. Die 10 verrücktesten Festivals in Deutschland: Arschleder Wettruscheln
Foto by Bernd März
Bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal was Arschleder ist und jetzt gibt’s sogar eine WM davon. Das Arschleder schützt den Arsch der Bergleute, wenn sie ins Bergwerk einrutschen, so ist das nun mal. Also treten nun ein Mal im Jahr mutige Leute an, um sich im Wettrutschen zu beweisen. Von Skihang aus werden vier Rutschbahnen angelegt, wo die Teilnehmer mitsamt Arschleder herunterrutschen.
8. Die 10 verrücktesten Festivals in Deutschland: Bartträger WM
Foto by Tagesspiegel
Auf die Bärte, fertig, los. In 18 verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel Schnauzbärte, Kinn- und Backenbärte, Vollbärte und Trendbärte wird hier der Gesichtshaarwuchs der mutigen Männer in Leinfelden-Echterdingen beurteilt. 300 Teilnehmer aus 20 verschiedenen Nationen sind hier im letzten Jahr angetreten. Da kann sich so manche Frauenfrisur mal eine Scheibe abschneiden…
9. Die 10 verrücktesten Festivals in Deutschland: Hirschrufer WM
Foto by Focus.de
Man stelle sich eine Gruppe Männer vor, die allesamt komische Geräusche machen und versuchen einen Hirsch zu imitieren. Wie sich das anhört? Na so, wie wenn ein Hirsch sein Revier streitig machen will oder seine Paarungszeit zum Ausdruck bringen möchte. Deswegen nutzen Jäger diesen Ton auch, denn das macht den Jäger selbst zum Rivalen und lockt den Hirsch an. Drei verschiedene Töne müssen bei dem Wettbewerb imitiert werden: einen jungen Beihirsch, der sich am Rand des Brunftplatzes aufhält, einen alten Hirsch und einen Hirsch, der im Zweikampf gewonnen hat. Wer sich jetzt genauso wenig vorstellen kann, wie sich das anhört, der sollte im nächsten Jahr, vom 3. – 08.02.2015 wieder zur „Jagd und Hund“ Messe nach Dortmund gehen.
10. Die 10 verrücktesten Festivals in Deutschland: Buspulling
Foto by Antenne.com
Schonmal einen Bus gezogen? Eher nicht so, oder? Gut, dass es dafür genügend starke Männer gibt, die das ein Mal im Jahr in Wolfsbüttel machen, nämlich am 01.06.2014 um 11:00. Dabei zieht eine Mannschaft von fünf Männern einen Bus von 14 Tonnen über eine Strecke von 30 Metern. Wer am schnellsten ist, der gewinnt.
2 Kommentare
Sommerbad “Silvaner” ein Freudscher Versprecher würde ich mal sagen… Aber Wein in den Becken wär doch mal ne Maßnahme.
Sehr gut! Da hab ich echt einiges noch nicht gesehen. Und dabei hab ich mich mit Feierkultur auch bereits ausreichend beschäftigt: http://www.life-is-a-trip.com/die-wahrheit-ueber-10-festival-legenden/
Aber warum in die Ferne schweifen? Danke für diese Liste!
Marco