Wer an Wien denkt, denkt oft an Sachertorte, Kaffeehäuser und Opernball oder an das Schloss Schönbrunn in der die Liebesgeschichte von Kaiserin Sissi und Kaiser Franz spielt. Aber Wien oder auch Vienna, der wohl bekannteste Bezirk Österreichs, überrascht und hat viel mehr zu bieten. Wusstet ihr beispielsweise, dass ihr auch als Veganerin in Wien bestens zurechtkommt? Unsere Wien Insidertipps für euren Städtetrip führen euch zu modernen Wiener Museen, den leckersten Restaurants in Wien – auch abseits vom guten Wiener Schnitzel, den kultigsten Flohmärkten und zu den tollsten Wien Sehenswürdigkeiten. Eine Städtereise in die Kaiserstadt Wien ist eine Reise in die wunderschöne Vergangenheit kombiniert mit stylischen, modernen Orten für junge Leute. Egal, ob ihr eine lange Wien Reise, Kurztrip, nur ein kleinerer Besuch oder etwas anderes plant – ein Urlaub in Wien lohnt sich auf jeden Fall.
Ein Vergleichsrechner für Pauschalreisen ist ein wahrer Schatz für Städtetrips. Ihr wollt konkret eure Reise buchen? Dann schaut bei unserem Pauschalreisen Vergleichsrechner vorbei.
In wunderschöner Lage, inmitten vom Heiligenkreuzerhof, liegt das Buxbaum Restaurant. Hier speist ihr in einem gemütlich, wohnlichem Ambiente und könnt von einer kleinen, aber feinen Speisekarte auswählen.
Wir hatten das 5-Gang-Menü und wurden nicht enttäuscht! Kein Wunder, das Buxbaum wird auch vom Michelin Guide empfohlen. Auch Vegetarier werden auf der Karte fündig. Besonders gefallen hat uns der freundliche Service und die wunderschöne Terrasse vor dem Restaurant. Im Sommer ist es sicher herrlich, hier nach dem Essen bei einem Gläschen Wein zu versacken.
Adresse: Grashofgasse 3 – im Heiligenkreuzerhof, 1010 Vienna
Die schönsten Events in Wien:
Wer zu diesen Zeitpunkten in Wien ist sollte sich diese Event nicht entgehen lassen. Hier habt ihr zwei Events die ich euch empfehlen kann:
- Vienne Festival 2021: Nachdem 2020 aufgrund der weltweiten Pandemie abgesagt wurde, Ist seit Mai 2021 Wien am feiern. Das Spektakel geht noch bis zum 21.November.
- Kaleidoskop – Film und Freiluft: dieses Festival mit freien Eintritt findet in der Arena Wiens vom 2. bis 16. Juli 2021 statt.
Folgende Wien Insidertipps findet ihr in diesem Artikel:
- Wien Sehenswürdigkeiten: Alle Sehenswürdigkeiten auf einen Blick:
- Wien Sehenswürdigkeiten: Kunst in Wien
- Cafés in Wien
- Restaurants in Wien
- Vegan essen in Wien
- Die besten Eisdielen in Wien
- Second Hand Läden in Wien
- Feiern in Wien: Bars in Wien
- Unterkünfte und Hotels in Wien
- Allgemeine Infos & Anreise nach Wien
Reiseführer für Wien – für echte Insidertipps
Wenn ihr jetzt spontan Lust bekommen habt, einen Trip nach Wien zu buchen, dann können wir euch – zusätzlich zu den nun folgenden Tipps – einen POLYGLOTT Reiseführer für Wien ans Herz legen. Wie wir Reiseblogger reisen die Autorinnen und Autoren von POLYGLOTT zu den schönsten Plätzen der Erde und machen sich auf die Suche nach richtigen Insidertipps. Fürs Sightseeing wurden individuelle Spaziergänge zusammengestellt, die nicht nur von Hotspot zu Hotspot führen, sondern auch in abseits gelegene Gassen führen.
Insgesamt findet ihr neun individuelle Touren durch Österreichs Hauptstadt. Hinzu kommt das Kapitel “50 DINGE, die Sie erleben, probieren, bestaunen, mit nach Hause nehmen oder besser bleiben lassen sollten” und eine Faltkarte, die euch durch Wiens Gassen führen wird. Wer mit Smartphone reist, kann sich auch gleich das inkludierte Navi-E-Book zum einfachen Navigieren herunterladen.
Wer Land, Leute und deren Alltag kennenlernen möchte, anstatt nur die bekannten Adressen abzuklappern, dem können wir den Reiseführer POLYGLOTT on tour Wien nur empfehlen!
Alle Wien Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
Wien Sehenswürdigkeiten – der Stephansdom
Der Stephansdom ist unter den Sehenswürdigkeiten Wiens wohl an erster Stelle, denn er ist das Wahrzeichen der Stadt. Wer den Südturm besteigen möchte, muss zuerst eine schmale Wendeltreppe erklimmen, wird dann aber auch mit einer schönen Aussicht belohnt. Wusstet ihr, dass der Stephansdom mit Wein gebaut wurde?Ja, wirklich! Früher hatten die Wiener drei schlechte Phasen, in denen man den Wein nicht trinken konnte. Da es ein heiliges Lebensmittel war, konnte man ihn aber auch nicht wegwerfen. Also hat man ihn mit dem Mörtel für den Dombau vermischt und wenn man ganz genau hin schnüffelt, dann riecht man den Wein auch noch. Bitte beachtet die besonderen Regeln während der Corona-Zeit.
→ Ticket buchen für Historische Stadtführung Wien mit einzigartiger Führung im Stephansdom
Wien Sehenswürdigkeiten – Staatsoper Wien
Die Wiener Staatsoper ist wunderschön, aber eine Aufführung zu sehen nicht für jedermanns Geldbeutel etwas. Aber für interessante Einblicke abseits der Vorstellungen gibt es Führungen gibt es schon ab 7,50 €, bitte vergesst eure Maske nicht. Hier gibt’s Tickets für die Staatsoper Wien.
Wien Sehenswürdigkeiten: Schloss Schönbrunn – Ausflug in der Kaiserlichkeit
Wunderschön ist ein Besuch der Schloss Schönbrunn, welches der Geburtsort von Kaiser Franz Joseph ist, der 68 Jahre lang der Kaiser von Österreich war. Von den 1141 Räumen des Schloss Schönbrunn können 45 besichtigt werden, unter anderem der Wohnbereich und die Arbeitsräume, die im Gegensatz zu den Repräsentationsräumen und den Gästezimmern sehr schlicht gehalten sind. Die Lieblingsplätze des Kaisers waren der riesengroße Schlosspark sowie der Tiergarten Schönbrunn, der mitten im Schönbrunner Schlosspark befindet.
→ Hier gibt’s Tickets fürs Schloss Schönbrunn.
Wer sich noch mehr für die kaiserliche Familie interessiert, und besonders für Sisi, für den lohnt sich ein Besuch im Sisi Museum, gleich nebenan vom Volksgarten zwischen den U-Bahn Stationen „Herrengasse“ und „Stephansplatz“.
Für ein tolles Naturerlebnis plant einen Ausflug zum Prater Wien mit ein. Das 6 km² große Areal ist ein Naturspektakel mit traumhaften Auenlandschaften. An der Nordseite des Prater findet sich auch ein Vergnügungspark, der Wurstelprater genannt wird.
Kultur in Wien – Historischer Stadtkern
Der Stephansplatz im ersten Wiener Gemeindebezirk ist zentraler Ausgangspunkt für viele Touristen-Hotspots. Inmitten des hektischen Geschehens sticht ein berühmter gotischer Bau besonders heraus – der Stephansdom. Das geschichtsträchtige Wahrzeichen zieht mit seiner architektonisch imposanten Erscheinung alle Blicke auf sich und versetzt den Betrachter zurück ins Mittelalter.
Zwei bekannte Straßenarme münden in den Stephansplatz: der Graben, berühmt für seine luxuriösen Läden, sowie die Kärntner Straße, eine beliebte Einkaufsmeile in Wien. Aufgrund ihrer verschiedenen Baustile wurde die Stadt in die Liste des UNESCO Kulturerbes aufgenommen. Die Liebe zum Detail ist in vielen Bauwerken zu erkennen.
Wien Tipp: Gegenüber vom Stephansdom befindet sich das Hotel und Restaurant Do & Co, das für seine köstlichen Speisen und seinen Upper Class Service bekannt ist. Hier kannst du Essen und eine tolle Aussicht genießen. Für klassische Hausmannskost und die kleinere Geldbörse kann ich das Hopferl in der Naglergasse 13 empfehlen, das nicht unweit vom Stephansplatz entfernt liegt. Der Zwiebelrostbraten und das Fiakergulasch sind eine Sünde wert.
Kultur in Wien – Unterirdische Grabstätte
Der Stephansdom erzählt viele Geschichten. Eine davon wurde im 13. Jahrhundert unterhalb der historischen Kirche geschrieben – in den Katakomben. Sie sind Ruhestätte für Bischöfe und Adelige.
Wien Tipp: Die Führung durch die Katakomben dauert ca. 30 Minuten. Lediglich ein kleiner Teil der Grabstätte ist noch zugänglich. Wenn du einen Blick auf eine Habsburger Gruft und aufgebahrte Knochenüberreste sehen willst, lohnt sich der Besuch des unterirdischen Friedhofs allemal. Da sich die Katakomben unterhalb des Doms befinden, solltet ihr euch warm anziehen. Eine Weste oder leichte Jacke kann ich euch empfehlen. Achtung, aufgrund der derzeitigen Corona-Situation gibt es geänderte Führungszeiten.
Kultur in Wien – Sagenumwobenes Wien
Hält man einen Moment inne, so kann man das leise Stadtgeflüster aus den alten Mauern heute noch hören. Sagen gehörten damals ebenso zu Wien wie der Klatsch und Tratsch auf den Straßen. Der Stock im Eisen oder der liebe Augustin sind eines der wohl bekanntesten Sagen Wiens. In vielen Geschichten haben der Tod und der Teufel ihre Hände im Spiel, die nur darauf warteten einen Sünder in ihr Reich zu verbannen.
Kultur in Wien – Künstlerische Spielstätten
Wien als Kulturhauptstadt ist bekannt für seine Theater- und Opernhäuser. Weltberühmt und seit September 2020 wieder geöffnet ist die Wiener Staatsoper, die in ihrem eindrucksvollen Baustil die großartige Handwerkskunst von damals widerspiegelt. Bereits Kaiser Franz Joseph und die Kaiserin Elisabeth lauschten der Musik in diesem Anwesen. Jedes Jahr findet in prunkvollen Räumlichkeiten der berühmte Wiener Opernball statt, drückt die Daumen, dass dies im Februar 2021 auch wieder möglich ist.
Eines der größten Sprechtheater in Europa und die bedeutendste Spielstätte in Wien ist das Wiener Burgtheater. Dramen und Komödien nehmen hier mit namhaften Schauspielern auf der Bühne Gestalt an. Auch das Volkstheater, das ehemals nur für den Kaiser und seine geladenen Gäste zugänglich war, ist berühmt für seine dramatischen Bühnenspektakel.
Fröhliche, unterhaltsame Stücke werden euch im Raimundtheater sowie im Ronacher geboten. Ersteres wird leider gerade saniert aber ab Januar 2021 wieder geöffnet. Bekannte Musicals wie Evita, Elisabeth oder die Schöne und das Biest lassen euch in eine andere Welt eintauchen.
Wien Tipp: Architekturbegeisterte und Kunstliebhaber können in der Wiener Staatsoper Führungen buchen, die mehr über die Geschichte des Hauses erzählen. Natürlich in kleinerem Rahmen und unter Einhaltung der Corona-Auflagen. Ein Blick hinter den Vorhang lohnt sich auch im Raimundtheater oder Ronacher. Im Fokus des Rundgangs stehen die aufwändige Technik sowie das Theaterequipment. Wenn du schon immer mal auf der Bühne stehen wolltest, bekommt ihr bei dieser Führung die Gelegenheit dazu. Gegenüber vom Rathaus befindet sich eine weitere Spielstätte – das Burgtheater. Am dazwischen gelegenen Rathausplatz finden normalerweise das ganze Jahr verschiedene Veranstaltungen statt, bitte beachtet hier die aktuellen Corona-Hinweise. Ob es 2020 überhaupt den Christkindlmarkt am Rathausplatz geben wird, steht leider noch nicht fest. Man arbeite an einem COVID19-Maßnahmen-Paket für die Besucher.
Kunst in Wien
Wien Sehenswürdigkeiten – das Museumsquartier
Nahe der Wien City liegt das Museumsquartier Wien, definitiv ein Highlight der Sehenswürdigkeiten Wiens, das ihr euch merken solltet, wenn ihr Kunst mögt. Hier findet ihr die drei größten Museen der Stadt – die Kunsthalle Wien, das Leopold Museum und das MUMOK (Museum Moderner Kunst).
Außerdem gibt es ein Kindermuseum, das Tanzquartier Wien und das Architekturmuseum Wien, um nur ein paar der beliebten Institutionen zu nennen. Das Schloss Belvedere lohnt sich natürlich auch für Kunst-Interessierte, denn hier gibt es Werke von Klimt, Schiele und Kokoschka zu bestaunen. Außerdem ist es auch gut von der Innenstadt aus zu erreichen.
Wien Sehenswürdigkeiten – Albertina
Museen gibt es in Wien wie Sand am Meer. Darunter sind auch ein paar Kuriositäten wie das Bestattungs- oder Kondom-Museum. Ich habe mich vorerst für etwas Bodenständiges entschieden, nämlich die Albertina, ein Kunstmuseum im schönen Palais Erzherzog Albrecht. Die Albertina nennt eine der bedeutsamsten Kunstsammlungen der Welt ihr eigen und bietet daneben wechselnde Ausstellungen vorwiegend zeitgenössischer Künstler, aktuell beispielsweise von Francis Bacon, Andy Warhol und Gerhard Richter.
Bei meinem Besuch haben mir neben dem imposanten Museumsgebäude – sowohl außen als auch innen – vor allem die Werke von Arnulf Rainer, einem experimentellen österreichischen Künstler, gefallen. Begeistert war ich auch vom Museumsshop, in dem es sogar schöne Kochbücher zu entdecken gibt. Die Albertina beherbergt zudem ein Café-Restaurant, das jedoch einen sehr gehobenen Eindruck gemacht und mich dadurch ein wenig abgeschreckt hat. Aber dennoch – herkommen lohnt sich!
Wien Sehenswürdigkeiten – Spittelberg
Nein, keine Angst – beim Spittelberg handelt es sich nicht wirklich um einen Berg. Sondern um einen kleinen Stadtteil im 7. Wiener Gemeindebezirk, mit schmalen Kopfsteinpflaster-Gassen und schicken Biedermeierhäusern. Vom Museumsquartier ist es nur ein Katzensprung dorthin, und der lohnt sich allemal: Neben einem gemütlichen Rundgang durch das historische Viertel sind auch die vielen tollen Lokale und kleinen Kunsthandwerks-Lädchen absolut sehenswert. Und im Winter findet am Spittelberg hoffentlich ein bezaubernder Weihnachtsmarkt statt, bitte hier die aktuelle Pandemie-Lage checken.
Wien Sehenswürdigkeiten – Türkenschanzpark
Ungeschlagen ist für einen Nachmittag im Grünen ist der Türkenschanzpark im schönen 18. Bezirk. Hier haben sich 1683 wortwörtlich die Türken gegen das anrückende Heer verschanzt. Heute kann man den Sonntag Nachmittag ganz prima im Türkenschanzpark verbringen und gemütlich um die Teichanlage schlendern, sich auf einer der zahlreichen Sitzbänke niederlassen, die vielen Denkmäler und den orientalischen Brunnen bestaunen oder das kleine Türmchen – die Paulinenwarte – erklimmen.
Galerie WestLicht
Wer sich für Fotografier begeistert, sollte auf jeden Fall einen Besuch in der Galerie WestLicht einplanen. Ein bisschen versteckt in einem Hinterhof liegt sie. Im WestLicht gibt es neben wechselnden jährlichen Ausstellungen ebenso einen kleinen Teil, der sich der Entwicklung der Kamera widmet. Die „World Press Photo, die größte Ausstellung zum Thema Bildjournalismus, findet ebenfalls im WestLicht statt. Auch der Buchshop ist zu empfehlen – plant auf jeden Fall etwas Zeit ein, um bei einem Getränk in den Fotobüchern zu schmökern. Es gibt nämlich auch ein Café vor Ort.
Cafés in Wien
Der Lebensstil in Wien ist stark geprägt von Caféhäusern. Das sind keine einfachen Mädchencafés im Shabby Chic, sondern wahre Institutionen: Zeitzeugnisse des 19. und 20. Jahrhunderts. Jene Zeit, als sich Schriftsteller und Gelehrte zum Zeitungslesen in eben diesen Caféhäusern trafen und philosophierten. Die Caféhäuser bilden ein Stück Wiener Tradition. So gehört die Wiener Kaffeehauskultur seit 2011 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Es heißt, ein eingeschränktes Maß an Freundlichkeit gehört für diese Kellner zum Beruf.
Das Wasser ist auch besonders wichtig für den Kaffee, der in Wien besonders gut schmeckt und in den berühmten Kaffeehäusern serviert wird. Um 1900 gab es 70 Kaffeehäuser, heute 150. Es ist für die Einwohner wie ein zweites Wohnzimmer. Es war im Winter beheizt, man konnte Schach spielen, Zeitung lesen, Infos bekommen und die unterschiedlichsten Schichten treffen. Ganz vorne im Kaffeehaus saßen die Künstler, ganz hinten die Adeligen. Bis zum 19. Jahrhundert durfte auch keine Frauen das Kaffeehaus betreten. Nur in Begleitung eines Mannes.
Unsere Insidertipps Wien verraten euch die legendärsten Kaffeehäuser:
Cafés in Wien: Kaffeehaus Hawelka
Ein sehr berühmtes Wiener Kaffeehaus ist das Café Hawelka. Das Kaffeehaus Hawelka war in den 50er/60er Jahren der Anlaufpunkt für junge Künstler und somit der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Wiener Kunstszene. Am Ambiente hat sich seit damaligen Zeiten nicht viel getan, außer dass eine moderne Espressomaschine gekauft wurde, um das Kaffeehaus in puncto Kaffeekunst modern zu halten. Das Café Hawelka dürft ihr bei eurem Kurztrip Wien auf keinen Fall verpassen.
Cafés in Wien: Dschungel Wien – Café-Bar
Im Dschungel Wien im Museumsquartier tobt sprichwörtlich das Leben. Kinder laufen hin und her, spielen lautstark Räuber und Gendarm oder machen Quatsch in der großen Spielecke. Der Dschungel ist definitiv nichts für Leute, die Ruhe suchen. Mir aber gefiel das Ambiente auf Anhieb (außerdem bot mein Hunger keinen Aufschub) und so setzte ich mich an einen der vielen Bartische – die gemütlicheren Sofa-Plätze im hinteren Bereich des Cafés hatten schon die zahlreichen Muttis belegt.
Auf der Speisekarte des Dschungels gibt es ein großes Frühstücks-Angebot bis 16 Uhr, wechselnde Tagesgerichte, kleine Speisen sowie natürlich Kaffee und Kuchen. Alles Bio. Alles aus Österreich. Alles selbstgemacht. Ich entschied mich für den Dschungelwrap mit Hummus, Feta, getrockneten Tomaten, Rucola und Honig. Sooooo lecker.
Cafés in Wien: Mehr Tipps für Kaffeehäuser in Wien
Wunderbare kleine Naschereien gibt es eigentlich überall in Wien. Wunderbar könnt ihr euch im Motto am Fluß durchmampfen. Im Demel Shop gibt es kandierte Veilchen, im Manner Shop lecker Waffelvariationen und im Eis Greissler ausgefallene Eissorten. Aber zum Thema Eis später mehr!
- Ein altwiener Café ist das Café Prückel. Hier sitzen Studenten mit ihren Laptops neben Wiener Urgesteinen mit Zeitung. Das Besondere ist: Hier darf man noch Rauchen. Denn guter Kaffee und Zigaretten gehören einfach zusammen.
- Gleich in Uninähe ist das Café Landtmann. Ein richtig traditionelles Caféhaus mit typischen, etwas reservierten Wiener Kellnern und Zeitungen, die noch auf Holzstäbe geheftet werden.
- Direkt am Westbahnhof ist das Café Westend. Zwar noch traditionell eingerichtet, aber nicht ganz so urig wie andere Wiener Kaffeehäuser, ist es bei der Lage recht schnelllebig. Trotzdem hält der Besitzer täglich am gleichen Platz Stellung.
- Gehört nicht direkt zu den Insidertipps in Wien, weil es recht bekannt ist, aber das Café Frauenhuber ist ziemlich traditionell. Hier haben schon Beethoven und Mozart gespeist und gebrainstormed. Das ist so ein Ort, wo ich mit meinen Eltern hingehen würde.
- Das Café Sperl ist noch von der ganz alten Schule und repräsentiert authentisch die echte Wiener Kaffeehauskultur. Hier treffen Studenten mit MacBooks auf Leute, die man sonst nicht so zu Gesicht bekäme: Richtig feine Wiener, die extra stundenlang zum Zeitunglesen herkommen und nur ein Wasser bestellen. Dabei ist der selbstgemachte Kuchen hier allerbest!
Cafés in Wien: Sachertorte in Wien
Wer traditionell kulinarisch Österreichs schönste Stadt entdecken möchte, der sollte sich ein Stück der berühmten Sachertorte des Familienunternehmens Sacher nicht entgehen lassen. Dieses „echte Stück Wien“ ist ein saftiger Schokoladenkuchen mit Marillenmarmelade und einer leckeren Kurvertürenschicht obendrauf ist ein typisches Wiener Schlemmerle.
Cafés in Wien: das K&K Prädikat
Wenn man durch Wien schlendert, auf den Spuren der Süßwaren, kommt man an ganz vielen Konditoreien und Feinbäckern vorbei, die vor ihrem Namen ein K&K haben. Das bedeutet Kaiserlich & Königlich und ist ein Amtsprädikat. Das Bonbon in Wien ist übrigens die Praline. Ein ganz besonderer Laden befindet sich mitten in der Wiener Innenstadt – Altman und Kühne. Beste Qualität zu horrenden Preisen – aber jeden Cent wert.
Wiener Spezialität: Die Manner Waffel
Eine Wiener Spezialität ist die Manner Waffel. Herr Manner, der Erfinder der berühmten neapolitanischen Waffel, war mit der Qualität der Schokolade seinerzeits unzufrieden und errichtete eine eigene Schokoladenfabrik. Dort kreierte er seine Manner Waffel, die genau 17mm hoch und 45mm lang ist. Handlich und mundgerecht und natürlich patentiert. Im Patent steht die genaue Anzahl der Schichten und Füllungen, und die genaue Größe, die eine Mannerwaffel haben darf. Heute kann man im Flagshipstore am Stephansdom 47 verschiedene Mannerprodukte kaufen.
Restaurants in Wien
Wien ist die einzige Stadt, nach der eine ganze Küche benannt wurde. Bei Wiener Küche denkt man natürlich gleich ans Wiener Schnitzel, welches nur dann Original Wiener Schnitzel heißen darf, wenn es mit Kalbsfleisch zubereitet wird. Man isst es ohne Soße, pur mit Zitrone, mit Kartoffelsalat oder Reis. Durch die Nähe zu Ungarn ist Wiens Küche aber auch sehr deftig angehaucht. Nicht zu vergessen sind die typischen Wiener Wurststandl, die über die ganze Stadt verteilt sind und das Stadtbild prägen.
Weitere Wiener Spezialitäten sind der Palatschinken und der Gugelhupf, die ihren Ursprung aber eigentlich ganz woanders her haben. Der Palatschinken kommt aus Rumänien und war dort mit Hackfleisch gefüllt. Die Wiener haben ihn süß gemacht und als eine eigene Spezialität vermarktet. Der Gugelhupf kam sehr wahrscheinlich aus dem Elsass nach Wien, mit den Heiligen Drei Königen. Aus Böhmen kamen die Knödel und Mohnnudeln. Als in Wien die Ringstraße gebaut wurde, kamen die Böhmer nach Wien. Die Männer arbeiteten als Bauarbeiter und die Frauen als Köchinnen. Zu der Zeit war es wichtig, dass man die Familie mit wenig Geld satt bekommt. Mit viel Mehl, Fett und Panade war das gut möglich und so entwickelten sich die typischen Gerichte und Mehlspeisen für die Wiener Küche. Das Wiener Schnitzel kam eigentlich aus der Lombardei. Es war ein dünnes Stück Kalbfleisch. Als es in Wien ankam, wurde es einmal paniert und so zur weltweit bekannten Wiener Spezialität. Ja, im panieren und frittieren sind die Wiener gut. ;)
Restaurants in Wien – meine Empfehlungen
- In wunderschöner Lage, inmitten vom Heiligenkreuzerhof, liegt das Restaurant Buxbaum. Hier speist ihr in einem gemütlich, wohnlichem Ambiente und könnt von einer kleinen, aber feinen Speisekarte auswählen.
Wir hatten das 5-Gang-Menü und wurden nicht enttäuscht! Kein Wunder, das Buxbaum wird auch vom Michelin Guide empfohlen. Auch Vegetarier werden auf der Karte fündig. Besonders gefallen hat uns der freundliche Service und die wunderschöne Terrasse vor dem Restaurant. Im Sommer ist es sicher herrlich, hier nach dem Essen bei einem Gläschen Wein zu versacken.
Adresse: Grashofgasse 3 – im Heiligenkreuzerhof, 1010 Vienna - Wer auf Asiatisch steht ist im Mochi bestens aufgehoben. Veganer finden hier auch eine große Auswahl an Gerichten. Und die lange Geschichte des Restaurants ist auch Hörenswert.
- Lust auf ein veganes Eis? Im Sommer ist das eine gute Wohltat. Veganista bietet jeden morgen frisch gemachtes Eis an, dass auf pflanzlicher Basis beruht. Weitere Zutaten sind biologisch und regional.
- Asiatisches Streetfood mit natürlichen Inhaltsstoffen? Bei BAO BAR findet ihr das! In Wien findet ihr die BAO Bar gleich zweimal. Einmal in der Jakov-Lind-Str. 2 in 2020 Wien und ein zweites Mal in der Zollergasse 2 in 1070 Wien.
- Egal ob Frühstück oder Abendessen, das Augustin bietet für jede Tageszeit die perfekten Gerichte an.
- Die besten veganen Burger findest du in der Swingkitchen. Richtig cool ist die Tatsache, dass das Restaurant auf die Einsparung unserer Ressourcen wie Wasser und CO2. Außerdem bietet die Speisekarte alles was der Magen begehrt, ob Burger, Salate, Wraps oder doch lieber eine Nachspeise.
- Curry, bunte Bowls und selbstgemachte Kuchen – die Wochenkarte von Karmafood ist voll mit leckeren Takeaway Gerichten. Karmafood bietet auch Kochkurse an und klärt die Labels, Gütezeichen und Zertifizierungen bei Lebensmitteln auf.
Restaurants in Wien – Wiener Naschmarkt
Für Schlemmermäuler lohnt sich der Besuch des Wiener Naschmarkts, denn dies ist der größte innerstädtische Markt mit circa 170 verschiedenen Verkaufsständen. Kommt unbedingt hungrig, denn beim Naschmarkt finden die Foodlover unter euch, alles, was das Herz begehrt. Eine andere beliebte Wienere Institution in Sachen Essen ist der Brunnenmarkt im 16. Bezirk Wiens. Unter der Woche findet ihr hier bis zu 50 verschiedene Stände, an Samstagen sogar über hundert. Diese Vielzahl an Verkäufern macht ihn zum zweitgrößten innerstädtischen Markt der österreichischen Hauptstadt. Bitte denkt hier daran, die nötigen Corona-Maßnahmen zu beachten.
Unser persönlicher Tipp ist das NENI, welches sich mittlerweile auch über Österreichs Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat und auch in Berlin zu finden ist. Humus, Falafel und Melanzani muss man hier unbedingt probiert haben. Zum Nachtisch solltet ihr direkt weiter ziehen, denn es gibt noch einiges zu erschmecken.
Restaurants in Wien – Dellago
Der Yppenplatz ist ja schon lange kein Geheimtipp mehr unter den Wienern und Wiener Touristen. Hier, im 16. Bezirk, haben sich rund um den orientalisch angehauchten Brunnenmarkt lauter Cafés und Bars angesiedelt. Da fällt die Auswahl verdammt schwer. Nur sonntags nicht – denn da „sperren“ die Österreicher ihre Lokalitäten gar nicht erst auf, wie es hier so schön heißt. Daher blieb uns nur das Dellago. Und siehe da! Wir haben uns dort auf Anhieb wohl gefühlt, das Personal war suuuuuper freundlich (in Wien keine Selbstverständlichkeit!) und die Getränke haben sehr gemundet.
Ein paar Tage später haben wir zusammen mit Freunden aus München das Frühstück im Dellago getestet und waren ebenfalls begeistert. Der Laden platze jedoch aus allen Nähten, reservieren also dringend empfohlen. Samstags, sonntags und feiertags wird neben der gewöhnlichen Frühstücks-Karte auch ein Brunch angeboten, der sehr sehr gut aussah. Einige Wochen später sind mein Freund und ich erneut im Dellago eingekehrt und haben Pizza gegessen. Die hat geschmeckt, uns aber nicht vom Hocker gerissen. Trotzdem, das Dellago gefällt uns unheimlich gut.
Restaurants in Wien – Nice Rice für Freunde von vegetarischen Speisen
Es gibt sie also doch noch! Die kleinen, versteckten Perlen Wiens. Das Nice Rice ist definitiv eine solche Perle. Das schnuckelige Restaurant liegt etwas abseits der größten Einkaufsstraße Wiens, und zwar im bezaubernden Raimundhof. Eingerichtet ist es wie bei meiner Oma im Wohnzimmer – und genau so soll es auch sein. Das Essen im Nice Rice ist der Wahnsinn! Eine Mischung aus Indisch, Persisch und Pakistanisch, alle Speisen sind vegetarisch. Es gibt ein täglich wechselndes Mittagsmenü (abends ist geschlossen), das aber auch einzeln bestellt werden kann (z.B. nur das Hauptgericht).
Wer beim Abendessen typisch österreichische Spezialitäten genießen möchte, ist im Plachutta in der Wollzeile 38 genau richtig, denn dort gibt es den weltberühmten Tafelspitz, der aufwändig im Suppentopf mit sämtlichen Beilagen kredenzt wird. Aber Vorsicht, bei einem ausgedehnten Gelage in dem gemütlichen Restaurant besteht die Gefahr zu versacken. Wer es jedoch wieder nach draußen schafft, hat die perfekte Grundlage für eine aufregende Nacht im hippen Wien. Doch dazu später mehr.
Restaurants in Wien – Hier noch mehr Tipps
- Figlmüller ist ein klassisches Schnitzelrestaurant. Schnitzel gibt es hier traditionell mit Reis, Kartoffelsalat oder nur mit Zitrone. Mit meiner Familie würde ich dorthin gehen, mit meinen Freunden zum modernen Ableger Figls.
- Die Neubauschenke hat sozusagen richtig derbe Teller. Wiener Schnitzel, Gulasch, Blunzen (= Blutwurst), Borschtsch (= Rote Beete Suppe ) … Dazu gibt es original Wiener Kellner: korrekt, aber mit einem eingeschränkten Maß an Höflichkeit.
- Nach einer durchfeierten Nacht ist nichts besser als eine schöne Eitrige mit Kren! Die findet man an den Wiener Würstelständen: absolut typisch für Wien und in der ganzen Stadt verteilt. Würstelstände sind einfach das Beste!
- Beim Heurigen auf dem Kahlenberg gibt es ne ordentliche Brotzeit mit Produkten aus eigenem Anbau. Das ist typisch für Österreich. Hier bekommt man dazu einen tollen Blick auf die Stadt und mit Glück einen schönen Sonnenuntergang.
- Im Schnitzelwirt geht es zu wie in einem richtig urigen Wirtshaus, (wienerisch: Beisl) – mitten in der Stadt. Schließt man die Tür hinter sich, betritt man eine andere Welt! Mit knackiger Wirtin, Stammtischrunde, die zum Inventar gehört, und Männern, die Mädels auf Schnäpse einladen. Hier findet man riesige Schnitzel und neue Freunde. Manchmal stehen die Leute bis zur Straße Schlange.
- Wenn ihr Lust auf nachhaltige Küche habt, bei der gerade so viel gekocht wird, dass nach Dienstschluss nichts weggeworfen werden muss, dann empfehlen wir die Hidden Kitchen in der Färbergasse 3.
- Das Street Food-Lokal Hungry Guy am Rabensteig 1 setzt auf multikulturelle Küche.
Der Würstelstand am Hohen Markt ist einer der bekanntesten in ganz Wien. Wer dort – in Mundart gesprochen – “A Eitrige mit an Buckl und an 16er Blech” bestellt, bekommt eine Käsekrainer mit Brot und Dosenbier.
Doch nicht nur Hausmannskost steht am Speiseplan der Österreicher. Besonders junge und junggebliebene Wiener sind immer auf der Suche nach neuen oder interessanten Geschmackserlebnissen.
Supersense – Einatmen und Austrinken
Nicht nur der Geschmackssinn lässt sich in Wien hervorragend verwöhnen, sondern auch alle anderen Sinne. Ein spannender Ort für solche Sinneserlebnisse ist das Supersense im 2. Bezirk. Hier gibt es allerlei zu sehen, hören, riechen, fühlen und natürlich auch wieder zu schmecken. Besonders fasziniert hat mich das Smell Memory Kit, in dem in kleinen Ampullen Gerüche konserviert werden, die einem beim Aufbrechen in eine bestimmte Situation zurück befördern sollen, die man mit diesem Geruch verbindet. Auch Vinyl-Platten kann man hier aufnehmen, das weltgrößte Sofortbild schießen, ein eigenes Notizbuch herstellen oder einfach nur leckeren Kaffee trinken und kleine Delikatessen essen.
Vegan essen in Wien – Wie du als Veganer in Wien lecker überlebst
(von Co-Bloggerin Birgit)
Grundsätzlich zähle ich mich zu den Fleischfressern. Dennoch, ich probiere gerne Trends und Lebenseinstellungen aus, um meinen Horizont oder – wie in diesem Fall – mein Geschmacksportfolio zu erweitern. Mein Ergebnis beim Durchkosten von veganem Food lässt sich am besten so beschreiben: Yummie! Ich habe sie für euch getestet: sieben vegane Restaurants, Fast-Food-Läden und Cafés.
Vegan essen in Wien: Swing Kitchen
Einmal reingebissen, sendet das Hirn die Botschaft: Ich will mehr! Der Cheeseburger auf Sojabasis mit veganem Käse und hauseigener Majo ist bis zum letzten Bissen ein Genuss. Die kleine Fast-Food-Kette hat es sich zur Aufgabe gemacht, Veganern oder neugierigen Feinschmeckern schnelle Köstlichkeiten für unterwegs anzubieten. Neben schmackhaften Burger-Menüs findet ihr auch Wraps und süße Kleinigkeiten für zwischendurch. Swing Kitchen denkt zudem an morgen, denn alle Zutaten werden umweltschonend hergestellt, fair gehandelt und ohne Plastik serviert.
Swing Kitchen gibt es in Wien zweimal. Einmal in der Schottenfeldgasse und einmal in der Operngasse.
Schottenfeldgasse 3, 1070 Wien – www.swingkitchen.com
Wien Sehenswürdigkeiten in der Nähe:
- Beliebte Wiener Shopping-Meile Mariahilfer Straße / ca. 6 Gehminuten
- Haus des Meeres / ca. 10 Gehminuten
- Wiener Stadthalle / ca. 15 Gehminuten
Operngasse 24, 1040 Wien – www.swingkitchen.com
Wien Sehenswürdigkeiten in der Nähe:
- Karlskirche / ca. 8 Gehminuten
- Theater an der Wien / ca. 3 Gehminuten
- Wiener Staatsoper / ca. 9 Gehminuten
Vegan essen in Wien: Vegetasia
Superlecker, fernöstlich und freundlich – drei Worte, die dieses Restaurant und dessen Service am besten beschreiben. Geprägt durch die asiatische Küche findest du hier von der Frühlingsrolle bis hin zu gebackenen Früchten alles, was das vegane Herz begehrt. Liebevoll ausgewählte und frische Zutaten zeichnen das Lokal aus. Fleisch wird hier mit V geschrieben. Die Ente aus der Speisekarte ist nicht Ente, sondern pflanzlicher Fleischersatz, der geschmacklich ganz nahe an das Original herankommt. Unentschlossene Genießer können sich zu Mittag am Buffet durchfuttern. Mein absoluter Favorit unter den Vorspeisen sind die würzigen Erdnuss-Gemüse-Bällchen im knusprigen Teigmantel.
Adresse: Ungargasse 57, 1030 Wien – www.vegetasia.at
Wien Sehenswürdigkeiten in der Nähe:
- Hundertwasserhaus / ca. 15. Gehminuten
- Stadtpark / ca. 15 Gehminuten
- Wiener Konzerthaus / ca. 15 Gehminuten
Vegan essen in Wien: Falaferia
Klein, aber oho! Dieser Fast-Food-Laden versteht sein Handwerk. 100 % vegan und köstlich. Deinen Wrap kannst du dir individuell zusammenstellen lassen. Bist du wie ich Hobby-Veganer, so überrascht dich das Team mit einer leckeren Eigenkreation. An Zutaten wird nicht gespart. Zu einem günstigen Preis wirst du hier auf jeden Fall satt. Den Falafel Wrap kann ich dir besonders empfehlen.
Adresse: U-Bahnstation Praterstern (U1 und U2) – Falaferia bei Facebook
Wien Sehenswürdigkeiten in der Nähe:
- Stadtzentrum Stephansplatz und Schwedenplatz / U1 ca. 5 – 8 Minuten
- Wiener Prater / ca. 5 Gehminuten
Vegan essen in Wien: Harvest Bistrot
Nach einer langen Nacht kannst du am nächsten Tag deine Energie bei einem reichhaltigen Brunch-Buffet auftanken. Nur wenige Gehminuten vom 1. Wiener Gemeindebezirk entfernt ist das Lokal – ein Geheimtipp für Genießer, die es gerne gemütlich haben. Verwöhnt wirst du mit leckerem Hummus, Salaten sowie warmen Speisen. Ob süß oder salzig, das vegetarisch/vegane Harvest Bistrot Team legt Wert auf Fair-Trade und Bio. Neben einer Standard-Speisekarte findest du zu Mittag ein reichhaltiges Buffet. Wenn du also bei deiner Wien-Tour auf Fleisch und “Würstlstandl“ verzichten willst, bist du im Harvest Bistrot genau richtig.
Adresse: Karmeliterplatz 1, 1020 Wien, www.harvest-bistrot.at
Wien Sehenswürdigkeiten in der Nähe:
- Flex Club / ca. 15 Gehminuten
- Schwedenplatz / ca. 10 Gehminuten
- Stephansplatz / ca. 15 Gehminuten
Vegan essen in Wien: Simply Raw Bakery
Wer hätte gedacht, dass Cupcakes, Tiramisu und Kaiserschmarren ohne Zucker so lecker schmecken können? Die Simply Raw Bakery macht es möglich. Wie der Name des kleinen Cafés schon verrät, werden die süßen Köstlichkeiten auf rein roher und pflanzlicher Basis hergestellt. Desserts wie der Mohn-Zitronen- oder Schoko-Bananen-Cupcake sowie eine kleine Auswahl an warmen Speisen lassen Genießer immer wieder in das niedliche Wohlfühl-Café einkehren. Liebevoll werden die Cupcakes in feinstem Porzellan serviert, das an einen Sonntagnachmittag bei Oma erinnert. Auf Lebensmittelunverträglichkeiten wird ebenso Rücksicht genommen, denn alle Produkte werden zum Großteil laktose- und glutenfrei zubereitet.
Adresse: Drathgasse 2, 1010 Wien – www.simplyrawbakery.at
Wien Sehenswürdigkeiten in der Nähe:
- Beliebte Wiener Shopping Meile Kärntner Straße / ca. 12 Gehminuten
- Graben / ca. 5 Gehminuten
- Heldenplatz / ca. 10 Gehminuten
- Hoher Markt (Ankeruhr) / ca. 6 Gehminuten
- Kunst- und Naturhistorisches Museum / ca. 15 Gehminuten
- Palmenhaus / ca. 15 Gehminuten
- Stephansplatz / ca. 8 Gehminuten
Vegan essen in Wien: Yamm!
Yamm = super lecker. Eine reichhaltig garnierte Buffetinsel, bei dem österreichische und internationale Kost zu einem Speiseangebot verschmelzen, bietet dir vielfältige Gaumenfreuden. Bezahlt wird pro Gewicht am Teller. Schüler und Studenten bekommen zu einer bestimmten Uhrzeit 20 % Rabatt auf alle Buffet-Speisen. Der Nachhaltigkeitsgedanke hat sich ebenso manifestiert wie das Commitment zu regionalen Produkten. Nach einer langen Sightseeing-Tour am besten vorbeischauen und durchkosten.
Adresse: Universitätsring 10, 1010 Wien – www.yamm.at
Wien Sehenswürdigkeiten in der Nähe:
- Albertina / ca. 15 Gehmintuen
- Burgtheater / ca. 5 Gehminuten
- Kunst- und Naturhistorisches Museum / ca. 15 Gehmintuen
- Parlament / ca. 10 Gehminuten
- Rathaus / ca. 10 Gehminuten
- Typisches alt Wiener Kaffeehaus Café Landtmann / ca. 2. Gehminuten
- Typisches alt Wiener Kaffeehaus Café EINSTEIN / ca. 5 Gehminuten
- Volksgarten / ca. 10 Gehminuten
- Volkstheater / ca. 12 Gehminuten
Vegan essen in Wien: Dancing Shiva
Raw, organic und vegan – etwas Anderes kommt im Dancing Shiva nicht auf den Teller. Die biozertifizierten Superfood-Kreationen verspeist man mit bestem Gewissen. Statt sättigendem Pizzaboden oder Spaghetti aus Weizenmehl wird vorrangig auf Gemüse zurückgegriffen. Pasta besteht demnach aus geraspelten Zucchini. Wenn du den Dancing Shiva Spirit, der beim Eintreten sofort spürbar wird, noch mehr leben möchtest, ist der Yoga Brunch am Samstag ein guter Tipp.
Adresse: Neubaugasse 58, 1070 Wien – www.dancingshiva.at
Wien Sehenswürdigkeiten in der Nähe:
- Beliebte Wiener Shopping-Meile Mariahilfer Straße / ca. 6 Gehminuten
- Haus des Meeres / ca. 10 Gehminuten
- Wiener Stadthalle / ca. 15 Gehminuten
Nach meiner veganen Tour habe ich festgestellt, es muss nicht immer Fleisch sein. Anstatt herkömmlichen Fast-Food-Läden einen Besuch abzustatten, beiße ich nun lieber in gesundes Gemüse. Wenn ihr mich entschuldigt. Ich habe schon wieder Hunger!
Eisdielen in Wien
(von Co-Bloggerin Birgit)
Disclaimer – diese Eis-Tipps sind natürlich nur für Besucher in den wärmeren Jahreszeiten gedacht. Denn wir haben die besten Eisdielen in Wien für euch getestet. Denn seien wir mal ehrlich – Zucker macht einfach glücklich. Wenn uns der Eisverkäufer diese gefrorene Süßspeise entgegen reicht, egal ob im Stanitzel oder Becher, wir nehmen es immer mit einem Lächeln entgegen. Es ist bunt, schmeckt lecker und erinnert ein wenig an die Kindheit. Aus diesem Grund habe ich mich auf den Weg gemacht, um euch die besten Wiener Eisgeschäfte schmackhaft zu machen.
Neben Torten und Pralinen ist Wien nämlich auch für sein Eis bekannt. Die Italiener kamen damals nach Wien um die Mauer zu bauen und haben anschließend als Eisverkäufer gearbeitet. In Wien ist nämlich die wichtigste Zutat für Eis besonders gut – das Wasser. Es kommt aus der Steiermark, direkt aus den Bergen und kommt innerhalb 36 Stunden in Wien an um zu köstlichen Eis gemacht zu werden.
Die besten Eisdielen in Wien: Kurt Frozen Joghurt
Wer hier einkehrt, isst nachhaltig. 100 % natürliche Zutaten, umweltfreundlich produziert und verarbeitet – dieses gefrorene Geschmackserlebnis genießt du mit bestem Gewissen. Erfrischend und nicht zu süß, so lässt sich Kurt Frozen Joghurt am besten beschreiben. Veganer sind ebenfalls willkommen, denn die süße Köstlichkeit gibt es auch auf Sojabasis. Die leckersten Sorten: Klassisches Frozen Joghurt mit Ananas- und/oder Mango-Stückchen.
Nachhaltig naschen: Kurt Frozen Yoghurt
Die besten Eisdielen in Wien: Zanoni
Wenn Eis zu deinem Grundnahrungsmittel zählt, kommst du hier auf deine Kosten, denn der Eishersteller hat auch im Winter die Pforten für dich geöffnet. Von Klassikern wie dem traditionellen Wiener Eiskaffee bis hin zu üppigen Eisbechern, kannst du hier Eis in seiner Vielfalt schlemmen. Das gilt auch für Veganer und Diabetiker. Die leckersten Sorten: Vanille und Biscotto
Foto: tobzs178
Traditionell schlemmen: Zanoni
Die besten Eisdielen in Wien: Zanoni Frozen Joghurt
Du magst es süß und üppig? Dieser Laden ist ideal für Zucker-Junkies. Ein kleiner Becher Frozen Joghurt mit drei Toppings kommt hier einer Hauptmahlzeit gleich. Im Vergleich zum großen Zanoni Eissalon am Lugeck, ist dieser Laden putzig klein. Pass also auf, dass du nicht daran vorbeiläufst. Die leckersten Sorten: Klassisches Frozen Joghurt mit Erdbeer-Stückchen, Müsli und Erdbeersauce
Frostig süß: Zanoni Frozen Yoghurt
Die besten Eisdielen in Wien: Veganista
Zwei Schwestern haben sich den Traum vom eigenen veganen Eis erfüllt und weil sie gerne teilen, gibt es diese kühle Erfrischung auch an drei verschiedenen Wiener Hot-Spots. Natur pur lautet das Motto der Veganerinnen. Sie schwören auf natürliche Zutaten der Saison und verzichten auf Farbstoffe, sowie künstliche Geschmacksverstärker. Ausgefallene Eissorten, wie Lavendel oder Matcha sind das Markenzeichen von Veganista. Probieren geht also über studieren. Die leckersten Sorten: Schokolade und Marillenknödel
Foto: abbiemellissa
Vegan genießen: Veganista
Die besten Eisdielen in Wien: Tuchlauben
Dieser Eissalon wurde im Jahr 1962 zum ersten Mal in Betrieb genommen. Damals wie heute fließt italienische Familientradition und ehrliche Handarbeit in die klassischen Eissorten. Ob im Becher to go oder gemütlich vor Ort in der Innenstadt, diese kühle Erfrischung lässt sich kein Wiener entgehen. Die leckersten Sorten: Vanille, Schokolade und Haselnuss
Nostalgisch erfrischend: Eissalon Tuchlauben
Die besten Eisdielen in Wien: Eis Greissler
Bei diesem wohl winzigsten Eisgeschäft Wiens stehen alle Schlange. Auf dem Weg ins Stadtzentrum ist die Menschenansammlung vor dem Laden das beste Marketing für die familienbetriebene Eis-Manufaktur. So viel steht fest: Bio und Fair-Trade, was anderes kommt nicht in die Tüte. Zwischen traditionellen Geschmacksrichtungen, finden sich auch ausgefallene Kreationen wieder. Schon mal Kürbiskernöl- oder Ziegenkäseeis probiert? Die leckersten Sorten: Topfen-Pfirsich, Butterkeks
Neues probieren: Eissalon Greissler
Die besten Eisdielen in Wien: Trento
Weiter außerhalb der Stadt, nahe der Donauinsel befindet sich der Eissalon, der seit Anbeginn aus italienischer Hand geführt wird. Die Geschmacksintensität der verschiedenen Eissorten, sowie die rasche Bedienung machen diesen Eissalon zum place to be an heißen Sommertagen. Fragst du im 22. Wiener Gemeindebezirk nach dem besten Eis der Stadt, wirst du feststellen, dass kein Weg am Trento vorbeiführt. Der Salon bietet seit Kurzem in einem weiteren Geschäft um die Ecke super leckeres veganes Eis an. Die leckersten Sorten: Kokos, Banane, Joghurt
Einfach italienisch: der Eissalon Trento Bortolotti
Second Hand Läden in Wien
Die Flohmarktkultur ist in Wien nicht so ausgeprägt, wie man es vielleicht von manch deutschen Städten gewohnt ist. Der Second Hand Aspekt kommt trotzdem nicht zu kurz, sondern ist sogar sehr stark vertreten. Dabei wird man vor allem im 7. Bezirk, dem Neubau-Viertel, fündig.
Burggasse 24 – Second-Hand-Store und Café
Dem Vintage-Store Burggasse 24 sieht man überhaupt nicht an, dass dort gebrauchte Kleidung zum Kauf angeboten wird. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Klamotten vorher sorgfältig ausgewählt und gereinigt werden? Na jedenfalls bemerkt man das Konzept des Geschäfts erst, wenn man sich über die vielen Einzelstücke im Laden wundert.
Die Burggasse 24 (Name = Adresse) könnte problemlos in Berlin-Kreuzberg zu Hause sein. Der Shop ist kreativ und minimalistisch eingerichtet, und sehr großzügig gestaltet. Es gibt sogar eine Schaukel! In der Burggasse 24 hängen viele coole Hipster-, Retro- und Vintage-Teile, die im Gegensatz zu vielen anderen Concept-Stores leistbar sind. Kürzlich eröffnete im hinteren Teil noch ein Café mit Bar, in dem man sehr lauschig neben einem Kamin sitzen und sich vom Shopping-Trip erholen kann.
Noch mehr coole Wien Shopping Tipps von unseren Wien Insidern findet ihr hier:
- Das Café Phil ist Second Hand Laden und hippes Shabby-chic-Café in einem. Die Möbel, auf denen man sitzt, kann man nämlich auch gleich kaufen. Eine coole Bücherecke gibt es noch dazu. Super Konzept, wie ich finde.
- Antiquitätenfans müssen in die Glasfabrik! Die Leute bringen täglich neues Zeug zusammen. Ich werde dort ständig fündig – als letztes habe ich mir für meine Garderobe richtig geile alte Theatersessel im Jugendstil gegönnt. Top!
- Samstags gehe ich zum großen Flohmarkt am Naschmarkt. Hier gibt es etablierte Stände von Antiquitätenhändlern, aber auch private. Am besten ihr kommt ganz früh morgens oder um 16 Uhr nach Schluss, wenn der Rest weggeschmissen wird.
- Bis ich Humana gefunden habe, habe ich hier gute Flohmärkte vermisst. Humanaläden sind über die ganze Stadt verteilt. Es sind kleine, urige Kleidersammelsurie, nicht teuer und für einen wohltätigen Zweck. Meine Mütze ist auch von da.
- Keine Insidertipps Wien ohne diesen Laden! Im Vintageladen Bootik 54 gibt es alles zu entdecken, was das Hipsterherz begehrt: Ein Paradies aus 70er, 80er und 90er mit liebevoll ausgesuchten Originalstücken aus Amerika und der ganzen Welt. Ich war zwei Stunden nicht mehr rauszukriegen!
Feiern in Wien & Bars und Clubs in Wien
Im Dunkeln wechselt Wien schnell sein Gesicht und sprüht weiter voller Charme. Leider haben noch nicht alle Clubs wieder geöffnet, checkt hier bitte tagesaktuell die Corona-Situation. Oft besteht eine Maskenpflicht in den Innenbereichen, Getränke dürfen nicht geteilt werden und ein Mindestabstand muss eingehalten werden. Denn nachts tummelt man sich normalerweise statt in noblen Cafés in endlosen Kellergewölben, auch Gürtelbars genannt. Die heißen so, weil sie unter der Straßenbahn am Wiener Gürtel, also dem Ring um die innere Stadt verlaufen. Auch die Gegend am Donaukanal bietet einiges. Nicht umsonst wird sie auch Bermuda-Dreieck genannt: Hier darf man sich einfach mal verlieren. Hier verraten euch einige Locals ihre Insidertipps Wien.
Am Abend ist es an der Zeit, die Erlebnisse sacken zu lassen und sich passend dazu einen kleinen Absacker in einer der angesagten Bars der Stadt gönnen. Mit ein bisschen Glück trifft man hier auch die Stars des Austropops – die Musiker von Bilderbuch oder Wanda. Ich kann euch das Café Carina und das Chelsea im 8. Bezirk empfehlen. Wem das noch nicht reicht, der findet von hier aus fußläufig die zentrale Meile der Wiener Gürtellokale in den U-Bahnbögen. Der perfekte Ort für eine Bar-Tour.
Bars in Wien – mehr Tipps zum Feiern gehen in Wien:
- Die Pratersauna ist ein guter Electroclub, lädt mit Pool oben auf dem Dach aber schon tagsüber zu Cocktails und guten DJs ein. Die Aussicht ist natürlich super. Vom Wohnheim kommen wir immer mit ganz großen Studentengruppen.
- Das Erste, was mir meine Schwester gezeigt hat, als ich neu in Wien war, war das Topkino. Das ist ein entzückendes Kino, Café und Bar in einem. Hier treffen sich lauter coole Leute. Sonntags gucke ich mir hier manchmal den Tatort an.
- Die besten DJs legen in der Grellen Forelle auf! Zum ersten Mal war ich bei Len Faki dort, aber ich kann mich nicht mehr an allzu viel erinnern, außer, dass es geil war. Der Laden ist auch ganz angenehm, weil erst ab 21 Jahren Einlass ist.
- Ich mag das Flex direkt neben der Donau. Da ist ganz gemischtes Publikum. Hier trifft man bei Alternative-Rock und Live-Musik auf viele Leute von außerhalb, aber keine Touristen. Eher Erasmus-Austauschstudenten und so …
- Ich habe mich ins Clash verliebt. Lässiger Studentenladen in gemütlichem Wohnzimmerlook mit gutem Bier und stylischen, offenen Leuten. Hier fühlt man sich gleich wie zu Hause. Insidertipps Wien at its best!
- Die Donauinsel ist ein kleines Idyll in der Stadt. Hier kann man sich sonnen, grillen oder in eine der Strandbars gehen. Einmal im Jahr gibt es das große Donauinselfest, da habe ich letztes Mal die Band Hurts gesehen.
- Die Jubiläumswarte am Wilhelminenberg lädt zum entspannten Picknick mit Freunden oder Familie ein. Von hier hat man eine super Aussicht und kann auch den ein oder anderen Drink genießen.
Unterkünfte und Hotels in Wien
Adagio Vienna City
Wer sehr zentral und im schönen Ambiente unterkommen möchte, der sollte sich das Adagio Vienna City einmal näher anschauen. Das Hotel liegt mitten im ersten Wiener Bezirk, direkt am Schwedenplatz. Zu Fuß lassen sich die meisten Wien Sehenswürdigkeiten schnell erreichen. Bis zum Stephansdom sind es gerade einmal fünfzehn Minuten. Und auch vom Flughafen erreicht man das Hotel in einer Viertelstunde mit dem Taxi.
Wir hatten ein großzügiges Apartment im siebten Stock – mit Küche zur Selbstversorgung und einem gemütlichen Wohnbereich mit Arbeitsplatz. Das Highlight war aber definitiv die riesige Terrasse, von der wir einen tollen Blick über die Umgebung hatten.
Trotz der lebhaften Umgebung ist es im Adagio angenehm ruhig. In der Lobby gibt es einen Aufenthaltsbereich mit Kinder-Spielecke, einem Tischkicker und einem kleinen Shop, aber es war zu keiner Zeit überfüllt. Die Rezeption ist rund um die Uhr geöffnet und das Personal ist sehr freundlich und hilfsbreit. Egal ob es um Tipps für die Stadterkundung oder Fragen zum Hotel geht. Außerdem stehen die Highlights des Tages immer auf einer kleinen Tafel neben den Fahrstühlen, so dass die Gäste kein Highlight verpassen. Und wer abends nach dem aufregenden Tag in der Stadt noch ein bisschen abschalten möchte, kann dies in der hauseigenen Sauna tun – oder sich im Fitnessbereich austoben.
Wien Ausflugsziele:
Insidertipps Wien – Allgemeine Infos:
Wer an Österreich denkt, denkt an Alpen, Heidi-Idylle und Skifahren. Wien ist anders. Eine Reise in die Kaiserstadt Wien gleicht einer Zeitreise zurück an den Hof zu Prunk und Adel, ohne dabei das gewohnte, moderne Heute verlassen zu müssen. Es entsteht eine Melange aus multikultureller Metropole, deren Charme und Glanz vergangener, pulsierender Jahre noch in jeder Hauswand zu spüren ist, gepaart mit dem gesunden Dreck einer Hauptstadt und einer Prise Kleinstadtflair. Nicht ohne Grund zählt Wien Jahr für Jahr zu den fünf lebenswertesten Städten der Welt.
Geführte Touren durch Wien machen definitiv Sinn, denn in Österreichs Hauptstadt gibt es unendlich viel zu entdecken. Ihr müsst selber wissen, ob ihr eher der Typ für eine Hop On Hop Off Bustour seid, bei der ihr relativ einfach und ohne viel Laufen die Stadt entdecken könnt oder lieber eine Stadtführung mit Spaziergang machen mögt. Wir haben hier drei beliebte Wien Stadtführungen für euch verlinkt:
→ Ticket buchen für Hop-On/Hop-Off Tour 48 Stunden
→ Ticket buchen für Stadtführung Wien: Eine Stadt stellt sich vor
→ Ticket buchen für Stadtrundfahrt Wien mit Führung durch Schloss Schönbrunn
Wien Nahverkehr & City Cards:
Wer möchte, kann sich schon vor der Reise um ein Ticket für den Nahverkehr oder sogar noch mehr kümmern. Es gibt unterschiedliche Tickets – wie z.B. die Wien Karte –, die je nach Wunsch ein oder zwei Tage Nahverkehr inkludieren und sogar Rabatt auf den Besuch vieler Sehenswürdigkeiten geben.
→ Hier gibt es die City-Cards für Wien.
Anreise nach Wien:
Mit der Bahn kommt man am West- oder Hauptbahnhof oder in Meidling an. Von da aus fährt man mit der U- oder S-Bahn weiter. Im Osten der Stadt liegt der Flughafen Wien Schwechat, aber die nicht verlässliche Anreise mit dem Flieger empfiehlt sich zur Corona-Zeit leider nicht. Der City-Airport-Train ist von hier sehr teuer und nicht viel schneller als die normale S-Bahn in die Stadt.
138 Kommentare
Erstmal vielen Dank,
auch Wien ist noch auf meiner todo-Liste, daher wieder ein Bookmark mehr ;-)
Falls man einen Wunsch äußern darf: ich hätte gerne ein 5×5 über Prag :-)
Klugscheißmodus: der Link zum 25hours Hotel ist defekt, fehlt wohl ein “http://”
Jaaa unbedingt hin da! =) Viel Spaß. Und lieben Dank!
Wien ist super !
Jaaa!!!
Absolut mega!
Auch ein super Freizeittipp ist der Virtual Reality Escape Room in Wien.
Mein absolutes Lieblingskaffeehaus, das Kaffee Alt Wien in der Bäckerstraße, hier kann man ganz Tage verbringen. <3
Große Idee für Artikel in den Meinungen über wenn. Ich suchte so etwas. Vielleicht in der Nähe von Restaurant und Ort zum Sightseeing kann man etwas zur Unterhaltung beschreiben?
Deshalb ist Wien unvermeidliches Reiseziel!
Suchbegriff ein local / cafe/ restaurant in dem das neujahrskonzert gezeigt wird evtl. Mit brunch. Besuche Mit Meiner mutter über Sylvester Wien
Zum SCHLEMMEN !!!
Die erste Mutter-Tochter-Reise ging nach Wien (mit deinen Tipps). Hab ich meiner Mum zum 60. Geburtstag geschenkt. Sie war so begeistert!
Da aber Wien an einem Wochenende unmöglich zu erkunden ist, würde ich wahnsinnig gerne noch einmal hin!!!
❤️
Wien steht noch auf meiner Reise-Liste, leider habe ich es bisher noch nicht in die wunderschöne Stadt geschafft und möchte unbedingt Schloss Schönbrunn einen Besuch abstatten. Das Hotel sieht traumhaft schön aus, da fühlt man sich direkt wie eine Prinzesssin ?
Ich muss einfach mal nach Wien, da mein Mann sagt, ich sei seine Prinzessin und jetzt möchte ich mit ihm einfach mal in der passenden Umgebung mich königlich fühlen! Wien ist hierzu einfach der perfekte Ort! Vielleicht ist Fortuna ja auf unserer Seite! Wär spitze! Ich folge Dir übrigens auf beiden Kanälen.
Viele liebe Grüße
Rebecca
Ich würde gerne mal mit etwas mehr Zeit nach Wien kommen. Ich habe vor über 10 Jahren einmal eine Tagesbusfahrt nach Wien gemacht. Leider waren das 11h Fahrt mit dem Bus (verrückte Schneeverhältnisse) Wir hatten kaum Zeit uns die wunderschöne Stadt anzusehen und dann ging es schon wieder zurück. Die wenigen Eindrücke die ich bis jetzt sammeln konnte waren wunderschön und ich werde auf jeden Fall irgendwann nochmal hinfahren wollen. Schönen 1. Advent. Bianca
Hey :)
Ich muss mal wieder nach Wien, um alte Freunde dort zu besuchen. Lange nicht gesehen…
Hallo,
ich würde mit meiner Besseren Hälfte gerne mal auf das Riesenrad :)
Tolle Informationen, danke dafür! Ich muss unbedingt nach Wien, da ich Kaffee liebe und wahrscheinlich den gesamten Tag über von Kaffeehaus zu Kaffeehaus gehen würde ;-)
Ich bin ein riesiger Sissi Fan und würde mir das Elisabeth Musical anschauen :D
Liebe Christine, ich hab zwar schon mal lange in Wien gelebt, aber das ist eine Weile her. Mein Bruder wohnt noch dort und ich würde ih 2019 gern endlich mal wieder besuchen! Würde mich also mega über diese tolle Adventsüberraschung freuen. Auf Insta und FB folge ich dir schon (ela_tgpp auf Insta).
Liebe Grüße,
Ela
Hallo,
Wien liegt bei mir auf der Todo-List. Da sie einfach schöne Sehenswürdigkeiten hat, die in meinen Augen Charakter haben. Genau aus diesem Grund muss ich dahin.
Liebe Grüße
Hatte Wien bisher nicht so auf dem Schirm – warum auch immer… Du hast mich mit deinem Bericht und den ganzen Ideen aber auf jeden Fall vom Gegenteil überzeugt. ?
Ich muss nach Wien um ein Wiener Schnitzel zu essen… Denn was bringt es ein Wiener Schnitzel in Deutschland zu essen, da sind ja gar keine Wiener drin?! ;)
Ich wünsche euch einen tollen ersten Advent
Ich muss UNBEDINGT nach Wien weil die Stadt einfach so viel zu bieten hat – vor allem kulinarisch und architektonisch!
Ich würde gerne nach Wien um Original Sacher Torte zu essen :)
Hallo liebe Christine, hallo liebe Pia,
Ich bin gebürtige Wienerin, lebe aber praktisch schon mein ganzes Leben in Deutschland.
Nach Wien wäre super schon alleine um meine Familie und meine Freunde dort mal wieder zu sehen, die ich wirklich vieeeel zu selten sehe.
Aber UNBEDINGT muss ich nach Wien, weil ich obwohl ich dort her komme noch nie auf dem Naschmarkt war! Das muss dringend geändert werden.
Ganz liebe Grüße an Euch,
Alina
Weil Wien meine absolute Lieblingsstadt ist?
Warum ich einmal nach Wien will? ? gute Frage eigendlich…mein zukünftiger Mann & ich reden bereits seit Jahren davon, mal nach Wien zu reisen, da wir immer von hören und sagen mitbekommen haben, dass es eine wunderschöne Stadt sein sollte & dass die Schokolade soooo lecker sein soll ? (ich bin die große Naschkatze von uns beiden ?) Wien steht deshalb noch auf unserer „Plätze die wir noch bereisen müssen!“ – Liste ?
Liebe Christine,
Dein Blogpost hat so richtig Lust gemacht diese tolle Stadt zu erkunden ?
Außerdem lebt eine gute alte Freundin von mir in Wien die ich unglaublich gern besuchen würde da sie vor kurzem Mama ❤️ Geworden ist ?
Liebe Grüße
Travel to a new place every year. Ich war noch nie in Wien. Das ist dumm, denn deinem Post nach zu urteilen habe ich eine wohl wunderschöne Stadt verpasst. Wien kommt also auf meine To-do Liste. Jetzt ist nur die Frage, ob ich schon nächstes Jahr hin darf :-)
Hallo :) ich möchte unbedingt nochmal nach Wien, weil es extrem kalt war, als ich diesen März mit meinem Freund in Wien war und wir die Stadt gar nicht richtig genießen konnten (unsere Handys haben gefühlte -15 Grad angezeigt). Ich wollte trotzdem unbedingt das Eis bei Veganista probieren und uns war dann soooo kalt beim Essen, dass wir uns in eine U-Bahn-Haltestelle gerettet haben, um das Eis aufzuessen :D ich habe leider kein Facebook mehr, deshalb kann ich dir dort nicht folgen. Alles Liebe dir!
Ich würde so gern jetzt in der Winterzeit noch nach Wien. Wir haben vor drei Wochen geheiratet und haben aktuell nicht das Geld für eine richtige Hochzeitsreise. Ich habe die Tage noch nach Verbindungen nach Wien geschaut, aber mit Unterkunft ist alles gerade zu teuer. Dabei soll Wien so romantisch und wunderschön sein. Würde gerne meinen Mann mit der Reise und einer Fahrt auf dem Riesenrad überraschen ?
Hallo ihr Lieben,
ich studiere Kunstgeschichte und Musikwissenschaft und dafür ist eine Reise nach Wien perfekt. Die wundervollen Museen und die Oper will ich mir unbedingt anscheuen. :)
Liebe Grüße,
Klara
Liebe Klara,
schaue mal in deine Mails!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies-Diary-Team
Ich muss unbedingt mal nach Wien, um als leidenschaftliche Hobbybäckerin mal die original Sachertorte zu essen!
Wien steht schon ewig auf meiner Bucketlist, irgendwie hab ich es aber noch nie geschafft!
Vor drei Jahren war ich das erste und einzige Mal bisher in Wien. Es war im August und so heiß, dass viel zu wenig unternehmen konnte. Nur am Fluss und in den Weinbergen am Stadtrand war es auszuhalten. Deshalb würde ich so gerne noch einmal hinreisen und endlich alles angucken, was ich verpasst habe.
Hallo :) ich möchte gerne nochmal nach Wien, weil es unglaublich kalt war, als ich diesen März mit meinem Freund da war und wir die Stadt gar nicht richtig genießen konnten (unsere Handys haben gefühlte -15 Grad angezeigt). Trotzdem wollte ich unbedingt das Eis von Veganista probieren und wir haben dann sooo doll gefroren beim Eisessen :D ich habe kein Facebook mehr, deshalb kann ich dir da nicht folgen. Alles Liebe :)
Ich muss unbedingt nach Wien um ‘Den Kuss’ von Klimt live zu sehen! Das ist ein lange gehegter Traum :)
Schon so lange steht diese Stadt ganz oben auf meiner “to-visit”-Liste. Leider hab ich es bisher noch nicht geschafft, dorthin zu reisen. Da passt dieser Gewinn einfach perfekt! Ich möchte nämlich so gerne mal in ein typisches Wiener Kaffeehaus, um dort Kaiserschmarrn und Sahnetorte zu naschen und die Atmospäre zu genießen…um dann zum Ausgleich stundenlang durch die Gassen der Stadt spazieren und die wunderschönen Bauwerke bestaunen….
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!
Ich würde gerne Wien sehen, weil ich leider noch nicht dort war und mich dein Bericht total neugierig gemacht hat. Ich will die tollen Gebäude bestaunen und die Köstlichkeiten probieren. Ganz nebenbei könnte ich noch die neue Flugverbindung von Dortmund nach Wien ausprobieren
Wien ist sieht wundervoll aus und scheint so viel zu bieten. Eigentlich wollte ich schon dieses Jahr mit meinen Drillingsschwestern in die schöne Stadt aber es hat leider nicht geklappt. Wir wünschen uns, dass es 2019 Wien erkunden können :)
mein Mann und ich sind ganz große Wien-Fans.Auch nach dem 5.Besuch, haben wir noch lange nicht alkes gesehen.Und als 4fach Eltern tut eine Wien-Auszeit einfach gut!
Ich folge dir schon überall. :)
Von Wien schwärmen immer alle! Ich würde so gerne eine tolle Zeit in Wien mit meinem Freund verbringen und deine wunderbaren Insidertipps ausprobieren!
Vor allem auch deinen kulinarischen Tipps folgen.
Ich möchte unbedingt mal nach Wien , um ein Kaffeehaus zu besuchen, in die Staatsoper zu gehen und um einen Blick auf Michi Buchinger zu erhaschen :D ich würde mich wahnsinnig über den Gewinn freuen und ganz viele eurer Tips ausprobieren :)
Ich war leider noch nie in Wien und habe schon so oft Gehört, wie toll es ist. Das muss ich unbedingt auch sehen und deine ganzen Tipps ausprobieren!
Lg, Sandra
Ich habe vor ein paar Jahren in Wien das nach meinem Geschmack beste Sushi gegessen und träume seither immer wieder davon… Ich muss einfach wieder mal hin!!! Ich verspreche aber, dass ich auch die vielen köstlichen österreichischen Spezialitäten nicht auslassen werde! ?
Toller Artikel ??Ich muss unbedingt nach Wien damit ich eine Führung im Zentralfriedhof mitmachen kann,wo alle Religionen vereint liegen❣️
Wien steht schon die ganze Zeit auf meiner To-do-Liste, aber irgendwie bin ich noch nie dazu gekommen ? dies wäre jetzt die beste Möglichkeit ?
Ich würde liebend gerne wieder einmal nach Wien fahren. Das letzte Mal war auf meiner Abschlussfahrt (!) und das ist einfach schon viel zu lange her…. Da werden bestimmt tolle Erinnerungen geweckt, man fühlt sich wieder in die Schulzeit zurückversetzt und das an sich ist schon ein guter Grund dafür, dass ich gewinnen sollte ;)
Ich war im Mai in Wien aber hab noch viel zu entdecken!
Um eure ganzen Tipps abzuarbeiten braucht man ja noch viele Besuche!
Darum würde ich mich riesig freuen und mein Sohn sicher auch, denn es müssen noch viele Kaffeehäuser durchprobiert werden! :-)
Allerdings habe ich kein instagram account, folge aber schon ewig auf FB.
Lieben Gruß und schöne Adventszeit!
Tina
Ich war vor ein paar Jahren ein Tag in Wien und mir hat der vibe so sehr gefallen. Ich möchte gernen meinen Freund dorthin entführen, um ihm dieses Gefühl zu geben. Wien sprudelt für mich nur so von Kreativität. Literatur, Poesie und tiefgehende Gespräch wurden und werden dort entfacht. Es wäre schön wenn du uns diese Möglichkeit bieten könntest :-)
Toller Gewinn!!! In Wien war ich noch nie und möchte mir schon immer mal die Stadt anschauen. Und hier findet man sooo viele Tips! Klasse. Von daher drück ich mir mal die Daumen. ?
Wiiiiiien….da möchte ich unbedingt nochmal hin. Wir waren vor zwei Jahren eigentlich für einen Kurztrip in Bratislava und hatten an einem Sonntag spontan entschieden nach Wien zu fahren….eine super Idee, denn da haben wir viel Lust bekommen, wiederzukommen und mal richtig vorbeizuschauen anstatt wie damals nur zu schnuppern. Einen schönen ersten Restadvent + Grüße!
Weil Wien so viel mehr als Kaffee und Schnitzel zu bieten hat und ich mir endlich selbst ein Bild von dieser wunderschön romantischen Stadt machen muss
Warum ich nach Wien muss weil ich Cafehäuser und diese Kultur liebe !! Schlösser verrückt bin , Elisabeth Fan bin ?? und unbedingt ein Wiener Schnitzel probieren möchte
Ich würde sooo gerne nach Wien, weil ich mich gerne bei Hautsinn mit plastikfreier Naturkosmetik eindecken möchte. Ich war zwar noch nie da, aber man hört absolut nur Gutes über sie. Und as beste, zumindest für mich, sie stellen ihre Produkte selbst direkt in Wien her. Naja…. Und ich liebe den Tiergarten :)
War noch nie da.ist bestimmt schön.lg Jasmin
Mein Mann ist großer Sigmund Freud Fan. Daher würde er sich sehr freuen die scgöne Stadt auf seinen Spuren zu erkunden. Das wäre also DAS perfekte Weihnachtsgeschenk!
Ich würde gern gewinnen, weil ich dieses Jahr für 3 Nächte in Wien war und nicht mal annähernd all das gesehen habe, was ich sehen wollte. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken, dass ich uuuuunbedingt noch mal hin muss. Vor allem aber, muss ich noch die beste Sachertorte Wiens finden, denn bis jetzt gab es nur Reinfälle.
Viele liebe Grüße
Marie
Ich war noch nie in Wien, steht aber definitiv auf meiner to do Liste.
Da ich nach meiner Krebserkrankung ( ist noch nicht ganz rum, Bestrahlung läuft noch) ein bissl umdenken möchte und mehr an mich denken möchte, wäre das eine tolle Auszeit für meine Tochter und mich ?
Also drück ich mir mal fest die Daumen ?
Mein Mann und ich wollten im letzten Jahr schon nach Wien, dann kamen allerdings jede Menge Unglücke dazwischen (Fuß gebrochen, Auto kaputt…) Und es hat irgendwie einfach nicht geklappt. Deswegen müssen wir jetzt unbedingt hin ?
Ich muss unbedingt nach Wien, weil ich finde, dass ein Stück Original Sacher Torte definitiv einen Platz auf meiner Hüfte verdient hätte. Bisher habe ich das “Original” nämlich noch nicht verkostet….
Hallo, Christine!
Ich möchte einmal nach Wien, weil es laut einer Studie die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit ist :)
Lebe Grüße,
Julia
Von Wien wird gesagt, dass es wohl eine der schönsten Städte Europas ist, daher möchte ich dort unbedingt einmal durch die Straßen schlendern – Kultur und Geschichte auf mich einwirken lassen und neue Eindrücke sammeln. Was die Stadt kulinarisch zu bieten hat würde mich auch brennend interessieren. Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich es kaum abwarten einmal nach Wirn zu reisen!
Ich muss da unbedingt hin um die berühmte Sachertorte zu essen. Bin schokoladensüchtig.
Gützi! Ich würde gerne mal eine „Eitrige“ probieren und mir diese wundervolle Stadt anschauen mit diesem tollen Wiener Dialekt! Das wäre was ?
Es wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk Für mich und meine Mama <3
Ich möchte seit ungefähr vier Jahren nach Wien. Mein Mann aber nicht. Nun habe ich ein Baby bekommen und möchte ihr die ganze Welt zeigen! Und ich habe noch einen Gutschein für eine Kutsch fahrt. Hat mir mein Mann geschenkt, weil er denkt das ich diesem eh nie einlösen kann ?
Ich war vor vielen Jahren schon einmal mit meiner Mama in Wien und würde das gern noch einmal zusammen mit ihr machen.
Weil die Street Art Szene auf mich und meine Kamera warten;-) die besten Bilder erhältst du als aller erstes ? und weil ich noch nie was gewonnen hab!
Schloss Schönbrunn, das Treiben im Museumsquartier beobachten, die Staatsoper und die zahlreichen wunderschönen Cafés mit all den Leckereien… Welche Gründe gibt es nicht nach Wien zu reisen? ♥
Weil mein letzter und bisher einziger Wien-Besuch schon viel zu lange her und viel zu kurz war. Dabei hat mich diese Stadt gleich gekriegt, die Kaffeehäuser und die Sacher Torte, hmm einfach nur lecker. Außerdem würde ich zu gern mal die Wiener Oper besuchen, bei drei Nächten wäre das sicher drin! Ich würde damit meinen Freund überraschen, der sich mehr als freuen würde.
Und zu China: da weiß ich gar nicht, wo anfangen. Mauer, Shanghai, Hongkong…
Na ganz einfach ich war noch nie da und dank deinem Beitrag gibt es wohl hundert gute Gründe das schöne Wien zu besuchen. Außerdem muss jemand noch auf Herz & Nieren prüfen wie barrierefrei die schöne Stadt in Österreich ist. Einmal in Sacher-Torte baden und einfach lillies diary Spuren folgen… ein Träumchen ???
Wien ist bestimmt eine wunderschöne Stadt! Und ich würde soooo gerne einmal rauskommen!! 2 kleine Kinder und soooo lange keinen Urlaub. Würde mir, mit meiner Freundin eine schöne Zeit machen!!!! ????
Auch mega! Ich habe dringend Urlaub nötig!
Einmal eine Original Sacher Torte im Hotel Sacher essen. :-)
Meine Schwester und ich lieben es zu reisen. Jede gemeinsame Reise oder jeder Kurztrip schweißt uns noch enger zusammen. Auf unserem Plan steht als nächstes Ziel Wien – wir waren noch nie dort aber uns gefällt diese Stadt jetzt schon! Wir würden am liebsten alle Insidertipps bestaunen und entdecken. Der Gutschein kommt also wie gerufen für uns, wir würden uns riesig freuen!!
Meine Schwester und ich lieben es zu reisen. Jede gemeinsame Reise oder jeder Kurztrip schweißt uns noch enger zusammen. Auf unserem Plan steht als nächstes Ziel Wien – wir waren noch nie dort aber uns gefällt diese Stadt jetzt schon! Wir würden am liebsten alle Insidertipps bestaunen und entdecken. Der Gutschein kommt also wie gerufen für uns – Wir würden uns riesig freuen!
Ich möchte unbedingt noch mal nach Wien, im Sommer 2015 war ich mit meiner Oma und meiner Mutter dort
Wir haben uns direkt in diese Stadt verliebt, leider war es jedoch zu heiß, so dass wir kaum die Stadt erkunden konnten. Gerne würde ich noch mal hin, um dieses Lebensgefühl der Wiener noch einmal aufzusaugen, die kleinen Gläschen zu erkunden, beim Fuglmüller das beste Schnitzel zu essen, über den Naschmarkt zu schlendern und einfach nur zu genießen!
Was für ein schönes Gewinnspiel! Dankeschön. :-)
Ich muss sagen, dass ich oft die weiteren Ziele (in Asien, Afrika) viel mehr im Kopf habe, als das Schöne, das um uns herum liegt. Wien wäre eine sehr gute Gelegenheit um das zu ändern.
Ich würde mich sehr sehr freuen. :-)
Wien ist schon immer ein Traum zur Weihnachtszeit und zu zweit doppelt schön ?
Nach Wien würde ich vor allem wegen der vielen kulturellen Ereignisse reisen und weil es so eine tolle historische Stadt ist. Mit vielen geschichtsträchtigen Gebäuden, verschnörkelten Fassaden und eindrucksvollen Straßen und noch so vielem mehr.. Wie zum Beispiel den wunderbaren Cafés, dem guten Kaffee ☕️, …
Wien ist einfach wunderschön, da fallen viele Gründe ein: alte Freunde besuchen, die Stadt endlich auf eigene Fast entdecken, meinem Freund Wien zeigen, der noch nie da war, alle Insidertipps von dir abklappern und einfach GENIEßEN!
Liebe Grüße
Merle
Ich würde unglaublich gerne mal nach Wien.
Bin noch nie dort gewesen :(
Du hast immer so tolle Beiträge zu deinen Reisen. Von diesen lasse ich mich immer gerne inspirieren, für meine nächste Reise.
Seid langer Zeit möchte ich mal wieder einen Städte trip machen und nun weiß ich auch wohin. Wien!!!!
Vielen Dank für deine tollen Reiseberichte!
Ich bin vor einigen Jahren nach Hamburg ausgewandert, aber mein Heimatland zu besuchen ist mir immer eine Herzensangelegenheit <3
Ich würde mich wahnsinnig freuen, nach Wien fahren zu dürfen, weil ich beim einzigen Mal wo ich in dieser wunderschönen Stadt war,nur sehr kurz mit der Schule dort war und so gerne mich auf die Spuren berühmter Komponisten machen würde und auch sonst sehr gerne die Stadt erkundigen möchte❤
Ich würde wahnsinnig gern mal ein langes Wochenende in Wien verbringen und die ganzen Tage in den gemütlichen Caféhäusern sitzen, ausgiebig Zeitung lesen, mich durch die besten Cappuccini trinken und die alten Damen in ihrer Vornehmheit beobachten, wie sie wohl nur in Glanze Wiens so richtig zur Geltung kommt. Herrlich! Und ja, all die oben genannten Eisdielen müsste ich wohl auch abklappern :D
Ich muss nach Wien, damit ich die tollen Cafes besuchen kann, die Michi Buchinger immer vorstellt.
Hallöchen, bei mir ist das immer etwas schwierig. Ich bin total Reise verrückt und würde gerne jedes Jahr an einem neuen Ort Urlaub machen. Mein Freund möchte gerne jedes Jahr wieder nach Dänemark. So gut wie alle Vorschläge die ich im mache wo wir mal hin fahren könnten findet der doof. Das kann ganz schön anstrengend sein. Ich möchte ja schließlich auch mal mit ihm weck fahren. Letztens haben wir im Fernsehen was über Wien gesehen und ich hab gesagt :”Da möchte ich auch noch mal hin”. Und er hat tatsächlich geantwortet :”Ja ist sicher schön”. Also sollte ich jetzt noch eine Reise gewinnen, steht einem romantischen Urlaub zu zweit nichts mehr im Weg. LG Natalie
Ich hörte, dass in Wien auch ein bisschen Berlin steckt!
Dass ist aber für mich als Berlinerin nicht der Grund mal nach Wien zu reisen und diese wohl lebenswerte Stadt mal zu besuchen. Sondern:
1. Ich will endlich mitreden. Viele meiner Freunde waren kürzlich dort und schwärmten von der Stadt.
2. Ich bin mal in Wien umgestiegen, nun möchte ich gern mal “einsteigen”, also 3h am Busbahnhof in der Wiener Vorstadt tauschen gegen 3h Kultur, Kunst und kulinarisches Wien erleben!
3. Eine neue Stadt im neuen Jahr kennenlernen und meinen Freund damit überraschen. Der Hotelfilter ist meist nach dem Preis gesetzt. Kommt wohl noch aus jungen Reisejahren. Möchte mich auch in der Unterkunft wohlfühlen in dieser prächtigen Stadt.
Aber viel wichtiger: ich hab einfach Bock diese Stadt mal kennenzulernen und mindestens drei der aufgeführten Tipps zu folgen.
Meine allerlängste und allerliebste Lieblingsfreundin haben uns geschworen, jedes Jahr einen Städtetrip in Europa zu machen. Wien ist auch eine der Städte, die auf unserer Liste stehen. Ich wegen der kulinarischen Gegebenheiten (dein Beitrag hat mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen ???) und meine Freundin wegen der schönen Stadt, Kultur und – der Museen… Du siehst, wir würden es auf jedenfall sehr genießen ? und beim Riesenrad wären wir beide voll begeistert ☺️☺️☺️
Ich war 2004 in Wien und habe bei weitem nicht alles gesehen.
Doch Wien ist soweit weg, das ich es kein zweites Mal besucht habe.
OH, WIEN! Die Stadt steht bei meinem Freund und mir für nächstes Jahr definitiv auf der Bucketlist und da kommt der Gewinn auf jeden Fall wie gerufen! ♥️ Warum ich da gerne hin möchte? Ich war noch nie da, ich möchte gerne wissen wie ein richtiges Wiener Schnitzel schmeckt und es soll da ein richtig gutes Kriminalmuseum geben, welches ich mir gern ansehen würde! Und na klar, ein Stück originale Sacherl-Torte wäre dann auch noch drin.
Tolles Gewinnspiel, ich würde mich sehr freuen zu gewinnen! ?
Hallo Sandra,
das Kriminalmuseum klingt guuuuut!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary-Team
Wien, oh du wunderschöne Stadt. Alleine, niemals, nur zusammen und das soll eine Überraschung für meine beste Freundin Alicia sein. ?
Ich war noch nie in Wien, aber meine Eltern waren begeisterter! Man muss dazu sagen, sie sind keine Fans von Großstädten.
Ich will hin, egal wie wann und wo.
Mit dem Gewinn, macht ihr nicht nur mir eine wahnsinnige große Freude, sondern auch meiner besten Freundin Ali!
Unseren 35. Hochzeitstag romantisch in Wien zu feiern, ist der Traum! ;)
Ich würde sehr gerne einmal auf den Spuren von Sissi wandern und dabei das schöne Wien kennen lernen vielleicht noch ein Abstecher nach Ungarn und versuchen die eine oder andere schöne Stelle aus den traumhaften Sissi Filmen nach zustellen das steht ganz oben auf meiner To do Liste mit dem Gewinn würde ich das Ziel bestimmt erreichen lg
Liebe Regina,
das wär’s … einmal wie Sissi fühlen! ;-)
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary-Team
Ich war noch nie in Wien und würde das zusammen mit meiner Tochter samt Kunst und Kultur sehr gern kennenlernen :) !!!
Liebe Yvonne,
klingt nach dem perfekten Mutter-Tochter-Wochenende!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary-Team
Um endlich mal echten Apfelstrudel zu naschen ????
Das wäre ein Traum! Ich möchte schon so lange mal nach Wien reisen, weil die Stadt so schön ist und es so viel zu sehen und zu entdecken gibt.
Damit könnte ich meinen Mann gut zum Hochzeitstag überraschen.
LG Martina
Das klingt nach einem super Plan, liebe Martina!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary-Team
2013 war ich bislang das erste und letzte Mal in Wien. Habe dort Freunde besucht, die ich via Internet kennengelernt habe. Und sie zeigten mir neben den ganz typischen Sehenswürdigkeiten auch “ihr” Wien. Die kleinen Gassen, dorthin wo sich ein normaler Tourist nicht hinverirrt. Ich möchte auch mal wieder zum Prater! Und ins Bellvedere! Das war toll. Seit 2014 bin ich mit meinem Mann zusammen und wir haben einen kleinen Sohn. Er hat bisher noch nicht soviel von Europa gesehen und ich würde ihm sehr gerne Wien zeigen und mit den ganzen Tipps hier wäre das ein unvergessliches Erlebnis :) Und endlich mal ein paar Tage Paarzeit – unser Zwerg darf dann auch mal eine Mama-Papa-Auszeit haben und sich von Oma und Opa verwöhnen lassen ;)
WOW !!! Wirklich eine tolle Aktion !!! Hier möchte ich gerne mit Daniela Richter, meiner Ehefrau nun schon seit 18 1/2 Jahren, ausspannen, dann könnten wir endlich Mal unsere Flitterwochen nachholen, warum nicht in Wien?
Oh ja, das klingt nach einem Plan! ;-)
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary-Team
Liebe Christine, mit diesem ausführlichen Wien-Wikipedia auf Deinem Blog ist man perfekt vorbereitet für einen Trip in diese tolle Stadt. Ich würde meinen Mann zu Weihnachten damit überraschen. Wir waren tatsächlich noch nie dort. Eine Auszeit aus dem Alltag wäre schön. Und es passt perfekt zur nachträglichen Feier unserer Petersilienhochzeit in diesem Jahr. Ich würde mich sehr freuen. Bei Instagram folge ich Dir als @syllge und bei Facebook als Sylke Rasch. Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit.ich bin gespannt und stöbere mal weiter.
Viele Grüße
Sylke
Liebe Sylke,
danke für das Kompliment.
Du hast recht, Wien ist perfekt für eine Auszeit.
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary-Team
Ich war in New York, London, Paris. In Los Angeles, Budapest, Prag und sonstwo. Aber noch nie in Wien. Das muss ich dringend ändern ?
Auf jeden Fall!
Wien, du wunderschöne Stadt…wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen. Zu gerne würde ich mit meinem Mann und meiner kleinen Zuckermaus durch die schönen Straßen Wiens schlendern und ganz besonders gerne im Tierpark in Schönbrunn in die leuchtenden Augen der kleinen Prinzessin zu schauen…das wäre wunderbar ❤️
:-)
Seid ich Fotos gesehen habe von meiner Freundin als sie in Wien war, habe ich mich verliebt ? Ich möchte so gerne mal Wien live sehen , das wäre echt schön
Seid ich Fotos gesehen habe von meiner Freundin als sie in Wien war, habe ich mich verliebt ? Ich möchte so gerne mal Wien live sehen , das wäre echt schön
Ich war einmal in Wien. Ist aber schon lange her. Die Stadt ist wunderschön. Auf jeden Fall unbedingt eine Reise wert . Schon allein das Schloss Belvedere, Schloss Schönbrunn, der Stephansdom , der Wiener Prater und das Historisches Zentrum sind sehr anziehend. Ich würde auch sehr gern mal wieder nach Wien.
Wien ist einfach wunderschön!
Warum nach Wien ? Weil Wien die lebenswerteste Stadt der Welt ist.
In der Rangliste der lebenswertesten Städte der Welt hat Wien nun Melbourne, das sieben Jahre an der Spitze war, vom ersten Rang verdrängt.
Da muß ich hin .
Guter Grund!
Ich möchte einmal eine echte Sachertorte probieren :)
Oh jaaaa!
“Lieber nicht nach Wien. Wien ist so eine traurige Stadt.” Das sagte mein Vater, der mich zu einem Städtetrip einladen wollte und ich ihm Wien vorschlug. Bis heute weiß ich nicht so ganz, was er mir damit sagen wollte. Wir haben dann ein wunderschönes Wochenende in Potsdam verbracht. Trotzdem reizt es mich immernoch wahnsinnig herauszufinden, was hinter seiner Aussage steckt, um mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Ich möchte einmal mit den Enkeln in den Wiener Prater gehen Natürlich: Riesenrad fahren im Prater, Mit dem Fiaker die Stadt erkunden , Treppauf, treppab durchs Haus des Meeres gehen, Rumbummeln, rumschauen und Sachertorte essen.
In China würde ich mir am liebsten die Pandas ansehen :)
Aber alles Andere ist bestimmt auch super interessant und schön!
Vor ein paar Tagen hat mein Mann einen Tagestrip nach Wien gemacht und am Flughafen übernachtet, da es ein Schnäppchenflug (20 Euro Hin-und Rück) war und der Rückflug schon morgens um 5 Uhr ging.
Er hat mich gefragt, ob ich mitkommen wolle, aber das am Flughafen schlafen ist einfach nichts für mich und so habe ich ihn mit einem weinenden und einem lachenden Auge allein fliegen lassen.
Als er vor Ort war hat es dann leider non-stop durchgeregnet und er war von oben bis unten nass – natürlich ohne Umziehklamotten…
Trotzdem hat er das ganze Sightseeingprogramm durchgezogen und die Weihnachtsmärkte in strömendem Regen besucht und danach am Flughafen ein paar Stunden geschlafen.
Irgendwie war ich ganz stolz auf ihn, dass er sich trotzdem so eine schöne Zeit gemacht hat. :)
Die Bilder, die er gemacht hat sind wunderschön und ich würde das Ganze so gerne noch einmal im Trockenen und mit Hotelübernachtung mit ihm zusammen erleben…
Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für uns!
Ganz liebe Grüße
Anna
Das mag vielleicht jetzt kitschig klingen, aber ein Grund nach Wien zu fahren, wäre für mich das Sisi Museum. Ich habe die Filme geliebt. So oft wie andere schon 3 Haselnüsse für Aschenbrödel gesehen haben, so oft habe ich die Sissi-Filme gesehen. Ich liebe sie. Und allgemein einmal durch Wien zu schlendern und die Atmospäre aufzusaugen und sich vieles anzuschauen, muss fantastisch sein. Ich kenne es von Freunden. Jeder ist begeistert von Wien. Und für mich als kleiner Foodie ;-) ist ein Stück Original-Sachertorte ein MUSS. Hach. Ich bekomme jetzt schon Wien-Weh.
Ein kleiner Tipp für die Weihnachtszeit. In der Kärnterstraße gegenüber vom Casino Wien ist ein Punschstand der den Punsch noch in der Hütte aus guten Zutaten herstellt. Auch der selbstgemachte Glühwein verschafft ein eindrucksvolles Geschmackserlebnis!
Hallo Pia,
vielen Dank für deine Wien-Insidertipps und die wunderschönen Fotos. Dein Beitrag gefällt mir sehr und damit hast du mich inspiriert, Wien wieder einmal einen Besuch abzustatten. Da ich aus Tirol, genauer gesagt Ischgl komme und täglich nur auf Berge blicke, wäre ein Städtetrip keine schlechte Idee zur Abwechslung.
Liebe Grüße aus Ischgl, Miri
Die Sachertorte ist tatsächlich einer der vielen Gründe, warum es uns regelmäßig nach Wien zieht. Während wir in der Vergangenheit unsere Cafés und Restaurants nicht allzu häufig variiert haben, möchten wir für den nächsten Aufenthalt ein neues Restaurant entdecken. Idealerweise sollte es ein Frühstücksbuffet anbieten, da wir alle leidenschaftlich gerne brunchen.
https://www.das-neustadt.at/brunch–events/brunch-buffet
Liebe Verena, danke für deinen besonderen Tipp!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary Team
Hey aus Wien: Swing Kitchen gibt es mittlerweile schon mehr als 2 In Wien und bei Eis find ich darf “Tichy” mit den ua super Eismarillenknödel nicht fehlen!
Hey Julia, vielen Dank für deinen Insidertipp und den Hinweis wegen Swing Kitchen.
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary Team
Danke für den tollen informativen Beitrag. Wien ist einfach eine spannende Stadt, mit vielen interessanten und verschiedenen Ecken!
Lg Elisabeth
Das stimmt! Danke!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary-Team
Wien muss für Kinder der langweiligste Ort der Welt zu sein. Rummel wie im Prater gibt es überall. Dafür muss man nicht nach Österreich zu reisen. Hier scheint sich alles nur ums Essen oder Kunst zu drehen. Ist also nichts für eine Familie mit 3 Buben.
Vielen Dank für die Veröffentlichung dieses Artikels. Dieser Ort ist wirklich cool und es ist so schön, dort für Entspannung und Spaß zu gehen.
Ja, Wien ist einfach wunderschön!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary-Team