Diese Stadt hat einfach alles: ein wunderschönes Stadtzentrum, in dem es jede Menge tolle Dinge zu entdecken gibt, einen See, der besonders an heißen Tagen zum Entspannen und Abkühlen einlädt und die Alpen, die das Stadtbild wunderbar romantisch einrahmen. Die Rede ist natürlich von Zürich. Natürlich gibt es in der Innenstadt viel zu entdecken, aber auch im Umland gibt es eine Menge schöner Ausflugsziele. Ich liebe ja die Abwechslung! Einen Tag Sightseeing und dann ab in die Natur.
Ausflugsziele in Zürich: Jucker Farm
Am Greifensee im wunderschönen Züricher Umland liegt eine der beliebten Jucker Farmen – der Juckerhof. Der Juckerhof ist ein so genannter Erlebnisbauernhof, der die Besucher dazu einlädt das natürliche Umfeld eines echten Bauernhofes näher kennenzulernen. Es dürfen Kühe gestreichelt, Ziegen gefüttert, Gemüsefelder begangen und alte Trecker erklommen werden. Außerdem gibt es Erlebnisnachmittage für Kinder mit verschiedenen Themen, einen großen Naturspielplatz und – die Strohburg. Zwischen all den Abenteuern können sich Groß und Klein im leckeren Hofrestaurant stärken.
Aber nicht nur für Kinder sind die Juckerfarmen ein schönes Ausflugsziel. Auch als Eventlocation für Firmenanlässe, Seminare oder Konferenzen stehen sowohl der Jucker- als auch der Bächlihof zur Verfügung. Und auch Hochzeiten sind hier gerne gesehen und werden von der hauseigenen Eventagentur im Vorfeld schon unterstützt.
Hier gibt es sogar einen eigenen Hofladen, der hausgemachte Leckereien verkauft
Ausflugsziele in Zürich: Fotomuseum Winterthur
Im Urlaub in Zürich werden nicht nur Fotos geschossen, sondern auch Fotos der ganz großen Fotografen bewundert. Das Fotomuseum Winterthur glänzt schon mit seiner Webseite, auf der die komplette Sammlung des Museums einsehbar ist, aber natürlich ist der reale Blick auf die Bilder unerlässlich. In der Sammlung befinden sich aktuell unter anderem Arbeiten von David Goldblatt, Paul Graham, Andreas Gursky, Urs Lüthi, Pipilotti Rist und Annelies Štrba. Neben der Sammlung gibt es immer wieder wechselnde Ausstellungen.
Das Besondere am Fotomuseum Winterthur ist allerdings, dass es – wie man wegen des Namen vermuten könnte – kein ausschließliches Haus der Fotografie ist, sondern auch die Meister des 19. und 20. Jahrhunderts beherbergt und thematisiert. Ein Spaß nicht nur für regnerische Tage. Neben den Ausstellungsräumen gibt es noch eine Fachbibliothek, den Museumsshop und ein Bistro. Mehr Informationen zu Öffnungszeiten etc. gibt es online.
Ausflugsziele in Zürich: Rapperswil
„Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön …“, besonders, wenn es nach Rapperswil in die Rosenstadt geht. Hier fühlt sich der Besucher wie im mediterranen Süden. Nicht nur die 16.000 Rosen, die von Mai bis Oktober in den Rosengärten beim Kapuzinerkloster und auf der Schanz blühen, geben der Rosenstadt das südländische Feeling, auch die wunderschöne Altstadt mit ihren engen, romantischen Gässchen, die die verschiedensten Lädchen beherbergen, tragen dazu bei. Wer den Zürichsee überquert und im Blindenrosengarten versucht, die speziellen Duftrosen zu erriechen, der wird sich nach kurzer Zeit wie im wunderschönen Italien fühlen.
Der Rosengarten und das Schloss von Rapperswil
Ausflugsziele in Zürich: der Rheinfall bei Schaffhausen
Hier gibt es kein leises Tropfen, feuchtes Nieseln oder sanftes Plätschern. Hier tost und braust es, es poltert und rauscht, denn der größte Wasserfall Europas macht mit seiner Breite von 150 Metern und 23 Metern Höhe keine halben Sachen. Die Rede ist vom Rheinfall bei Schaffhausen Hier stürzen im Sommer 600 m
Ausflugsziele in Zürich: Der Uetliberg
871 Meter über dem Meeresspiegel, und über Zürich, thront der Uetliberg. Der Uetliberg ist der Hausberg von Zürich und bietet den wohl eindrucksvollsten Blick über Zürich, den Zürichsee und – in weiter Ferne zwar, aber immerhin – die Alpen. Im Sommer lädt der Uetliberg zu einer Wanderung oder zum Mountainbiken hinauf ein, im Winter werden die Wanderwege von ambitionierten Rodlern zum Schlittenfahren benutzt. Eine Wanderung nach oben lohnt sich auch besonders im November, da der Gipfel dann zumeist oberhalb der Zürcher Hochnebeldecke liegt – ein ganz besonderer Anblick.
Besonders einprägsam ist auch die Fahrt mit der Bahn hinauf und hinunter. Wunderschöne Ausblicke garantiert!
Ausflugsziele in Zürich: das nautische Zentrum von Zürich
Wer Zürich im Stadtkern mag, der wird einen Ausflug aufs Wasser besonders genießen. Hier dreht sich der Blick und man kann die Stadt nochmal von einer ganz anderen Seite entdecken – eine traumhafte Kulisse von der Altstadt bis zu den Alpen. Beim Lago, dem nautische Zentrum von Zürich beim Utoquai, gibt es die Möglichkeit Tret- oder Motorboote zu mieten und so dem Treiben der Stadt aufs Wasser zu entfliehen. Das Ganze geht auch ohne Bootsführerschein. Nach der kleinen Rundfahrt und einem sonnigen Nachmittag an Deck lädt die Seelounge mit ihren Sonnensegeln zum Cocktail trinken und Entspannen ein.
Ausflugsziele in Zürich: BRUNO WEBER PARK
Kunst? Freizeitpark? Kinderspielplatz? Naturspektakel? Der Bruno Weber Park ist eine Marke für sich. 15.000 Quadratmeter wunderschöne Natur ist zum erlebbaren Kunstraum geworden – eine Skulpturenparkschöpfung. Das hier ist aber Kunst der besonderen Art, denn viele der Skulpturen dürfen bestiegen und bespielt werden. Hier gibt es für Groß und Klein vom Doppel-Flügelhund bis zum Güggelthron einiges an Skulpturen zu entdecken und zu erleben – alles in wunderbar naturbelassener Kulisse. Wer gerne ein paar Hintergrundinformationen zum Künstler und dem Konzept des Skulpturparks möchte, der bucht zum Besuch (am besten frühzeitig) eine Führung dazu.
Die 7 schönsten Ausflugsziele in Zürich gehören mit Sicherheit noch erweitert. Was sind eure Highlights in Zürich und wo führen eure Ausflüge hin? Schreibt es uns in den Kommentaren.
Noch mehr Tipps für Zürich und die Schweiz gibt es hier:
7 Dinge, die man am Zürichsee gemacht haben muss
Restaurants in Zürich: schlemmen bis der Arzt kommt
Zürich Sehenswürdigkeiten – 7 außergewöhnliche Orte in Zürich
7 Gründe Urlaub in Zürich zu machen
7 Gründe warum man die Schweiz lieben sollte!
Das Copyright fast aller Fotos liegt bei © Zuerich Tourismus. Dieser Post ist in Kooperation mit Zürich Tourismus entstanden.
1 Kommentar