Was bedeutet Luxus auf Reisen? Es ist schon lang nicht mehr der goldene Wasserhahn oder der Flug in der Business Class. Wenn es nach Manuel Neuner geht, dann ist es Normalität, Dieter Nuhr schätzt eine nach Jasmin duftende Toilette in Südchina und für Udo Lindenberg einfach rumstreunen, ohne Plan, ganz spontan. Die Welt am Sonntag hat am 01. Dezember 2013 24. Prominente gefragt, was für sie Luxus auf Reisen ist. Kaum einer sucht Fünf-Sterne-Resorts oder Hängematten unter Palmen. Es geht mehr um die Zeit nutzen, mit der Familie, für sich oder zum Verloren gehen. Ja, das kann ich irgendwie verstehen, aber mich damit identifizieren – nein. Zeit für die Familie, kann ich auch zu Hause haben, verloren gehe ich regelmäßig in Berlin von ganz allein und ein interessantes Buch, steht in jeder Buchhandlung um die Ecke. Für mich ist Luxus auf Reisen ganz besondere Momente zu haben. An Orte zu kommen, die mich sprachlos machen, Dinge zu sehen, von denen ich noch meinen Enkeln erzähle, einfach raus kommen, aus dem normalen Alltag. Anders sehen, essen, riechen schmecken und genießen. Ich reise nicht um lesen, laufen, schreiben und rumliegen zu können. Manchmal fahre ich nur in ein Land, um etwas ganz bestimmtes zu erleben oder zu sehen, einen Moment zu haben, den ich nie wieder vergesse. Meistens ist es ein Stück Natur, dass so unglaublich schön ist, dass mir fast die Tränen kommen. Hier kommen meine Luxus auf Reisen Momente 2013.
Der Fallschirmsprung in Neuseeland, am Abel Tasman
Die Westcoast in Kalifornien von San Francisco nach LA
Death Valley in Nevada
Die Felsenkirchen von Lalibela in Äthiopien
Das Penis-Festival in Japan
War schon 2012, aber trotzdem so geil! Island!!!
Frühstück auf den Seychellen
Sonnenuntergang in Südafrika
Abhängen auf den Malediven
Wenn ich mir die Bilder anschaue, bekomme ich selbst schon wieder ganz feuchte Augen plus Gänsehaut. Ihr wisst, es ist Dezember, ich habe einen grandiosen Adventskalender und es gibt jeden Tag ein Geschenk für euch. Heute ein bisschen „Welt“-Luxus für zu Hause – eine Globusbar. Immer wenn ihr Fernweh habt, trinkt ihr einen Schnaps aus der Bar und träumt von eurer nächsten Reise.
Ich finde die Globusbar genial! Wenn ihr sie nicht wollt, macht trotzdem am Gewinnspiel mit und wenn ihr sie gewonnen habt, schenkt sie mir! :) Was ihr heute dafür machen müsst, ganz einfach,
1. Bitte bei diesen Artikel auf GEFÄLLT MIR drücken und bei Lilies Diary. Ich wünsche mit zu Weihnachten 8000 Fans und nur ihr könnt mir den Wunsch erfüllen.
2. Schreibt mir HIER auf der Facebook Seite von Lilies Diary unten den Globusbar-Bild, was für euch Luxus auf Reisen ist. Oder was euer Lieblingscocktail ist. ;)
Ich bin schon ganz gespannt, was ihr alles schreibt. Zeit habt ihr bis zum Freitag den 13.12.2013 bis 22 Uhr. Dann werde ich unter allen Kommentaren das schönste mit der Globusbar belohnen.
8 Kommentare
Luxus auf Reisen, auf Materielles bezogen ist meine elektrische Zahnbürste
Haha :) Ich verstehe immer noch nicht den Sinn hinter einer elektrischen Zahnbürste … Wie oft hast du sie schon verloren? ;)
Luxus am Reisen ist es zu können. :)
Luxus auf Reisen..
Wenn ich an Reisen denke, gehe ich wahrscheinlich nicht, wie viele Andere von einem Pauschalurlaub mit 5* Hotel aus, bei dem es mir nur darum geht, meine Lieblingsfernsehserien mal mit einem anderen Ausblick aus dem Fenster genießen zu koennen. Oder den ganzen Tag mein All-In-Baendchen am Hotelpool zu strapazieren. Luxus auf Reisen ist, die Chance zu haben, einen Einblick in andere Kulturen zu bekommen und sich ein Land fern abseits der touristenueberlaufenden ‘Nice-to-see’-Spots anzusehen. …Auf sich allein gestellt zu sein, und sich ein eigenes (!) Bild von den Menschen und Gebraeuchen zu machen und nicht mit einem Lederarmband oder einem Kitsch-Buddha aus Bronze nach Hause zu kommen, und jedem zu erzaehlen, wie toll das Land doch war, weil der Streetseller so nachgiebig mit sich handeln ließ.
Jeder versucht immer anders zu sein, aber letzendlich machen wir doch immer Alle das selbe verdammte Zeug. Um Alex Garland aus dem Buch ‘The Beach’ zu zitieren: “Man hofft und man träumt. Aber man glaubt nicht wirklich daran, dass einem etwas Aussergewöhnliches passieren wird. So wie im Film. Und wenn es dann tatsächlich passiert, dann wünschst du dir, dass es sich anders anfühlt. Intensiver… realer.”
Oh, und by the way.. auf Cocktails steh ich nicht allzu sehr.. zu suess! Aber wenn ich einen nehmen muesste, waere es Rum.. mit Zucker… aus einer Kokosnuss-Schale.. …Arrr!
Für mich ist Luxus schon ein einigermassen anständiges Bett und nicht um morgens um 4 vom Muezzin oder den 5-Gänge Menü kochenden Malaysiern geweckt zu werden. Zu einer Hängematte würde ich aber trotzdem nicht nein sagen ;)
Ich habe gerade die Aufstellung meines Resturlaubs von 2013 bekommen. Ich habe es tatsächlich geschafft, nie mehr als 5 Tage am Stück frei zu machen und das Jahr ohne einen richtigen Urlaub zu beenden. Luxus im Urlaub bedeutet für mich, grundsätzlich erst mal Urlaub zu machen. Denn das ist leider gar nicht so selbstverständlich. Luxus bedeutet für mich, länger als eine Woche frei zu haben. Frei und Selbstbestimmt einen Ort besuchen, der neu ist, anders, überraschend. Gutes Essen, Zeit mit Freunden oder einfach mal mit mir selbst. Der schönste Luxus für mich ist aber in jedem Fall der perfekte Urlaubs-Soundtrack, der die Erinnerungen an einen tollen Urlaub unvergesslich macht.
Den haben wir gehabt!!! Ich hoffe aber, dass die Zeit mit uns sich ein bisschen wie Urlaub angefühlt hat ;)