Berlin von einer völlig neuen Seite erleben? Warum nicht einmal die pulsierende Hauptstadt Deutschlands vom Wasser aus entdecken! Eine Bootsfahrt bietet eine einzigartige Perspektive auf die Stadt und die Möglichkeit, Berliner Sehenswürdigkeiten in Ruhe zu genießen.
Berlin zu Wasser: Boot mieten in Berlin
In Berlin ein Boot zu mieten, ist einfacher als gedacht. Egal, ob ihr entspannt die zahlreichen Flüsse und Kanäle erkunden wollt oder die Spree entlangcruisen möchtet, die Optionen sind vielfältig. Auch ein Hausboot für eine mehrtägige Tour ist eine beliebte Wahl, um Berlin und seine Umgebung intensiv zu erleben. Hier könnt ihr euer Boot mieten in Berlin.
Die schönsten Berliner Wasserwege und Routen
Spree und Landwehrkanal
Die Spree schlängelt sich durch das Herz Berlins und bietet mit dem Landwehrkanal spektakuläre Blicke auf die Stadtmitte. Startet am Schloss Charlottenburg und führt euch am Berliner Hauptbahnhof vorbei, durch das Regierungsviertel mit dem Reichstag und dem Berliner Dom bis hin zur Museumsinsel. Dann weiter südöstlich über die Oberbaumbrücke nach Köpenick.
Müggelsee und Wannsee
Für diejenigen, die es etwas ruhiger angehen lassen wollen, bieten der Müggelsee und der Wannsee großartige Möglichkeiten für Tagesausflüge, ideal zum Segeln, Paddeln und Schwimmen.
Teltowkanal und Havel
Folgt der Havel Richtung Großer Wannsee und entdeckt Europas längsten Inlandsstrand oder erkundet das idyllische Fischerdorf Tiefwerder und die umliegenden Gewässer. Besonders schön sind die weniger befahrenen Wasserstraßen wie den Teltowkanal.
Treptow-Köpenick
Bietet grüne Natur, zahlreiche Kanäle und den Müggelsee, Berlins größten See. Entdeckt die Strände, schwimmt im See oder bewundert das Kunstwerk “Molecule Man”. Weiterführende Routen führen zum Dämeritzsee und durch „Klein Venedig“ mit kulturellen Highlights wie den Rüdersdorfer Kalksteinbrüchen.
Tegeler See
Bekannt für sein klares Wasser, ideal für ein erfrischendes Bad. Eine Fahrt von hier aus führt euch hinunter nach Spandau.
Berlin zu Wasser: Tipps für das Bootfahren und Boot mieten in Berlin
Bevor ihr in See stecht, solltet ihr euch mit den lokalen Vorschriften vertraut machen und die Sicherheitsausrüstung überprüfen. Die beste Zeit für eine Bootstour in Berlin ist von Frühling bis Frühherbst, wenn das Wetter ideal ist.
Achtung: Samstage sind besonders beliebt, wenn es darum geht, ein Boot zu mieten, und spontane Buchungen sind an diesem Tag oft schwierig. Um sicherzugehen, solltet ihr eure Planung frühzeitig angehen oder alternativ einen Freitag oder Sonntag in Betracht ziehen.
Wenn ihr durch die Berliner Innenstadt schippern möchtet, empfiehlt es sich, ein Boot mit Skipper zu mieten. Erfahrene Kapitäne auf einem Partyboot sorgen für eine entspannte Fahrt, sodass ihr unbeschwert mit Freunden und Kollegen anstoßen könnt.
Und die Kosten? Ihr könnt ein Boot in Berlin schon ab 91 € pro Tag in der Nebensaison mieten; in der Hochsaison könnten die Preise extrem in die Höhe steigen. Die Kosten variieren je nach Bootstyp, Größe, Alter, Anzahl der Kabinen, Saison, Mietdauer und ob ihr einen Skipper oder zusätzliche Extras wünscht.
Bereit für euer nächstes Abenteuer? Ob ihr nun kulturelle Sehenswürdigkeiten vom Boot aus bestaunen oder einfach nur die Sonne auf dem Deck genießen wollt, Berlin zu Wasser ist definitiv eine Erfahrung wert. Plant jetzt eure Bootstour durch Berlin und entdeckt die Stadt von ihren schönsten Seiten.
Mehr lesen:
Hausboot in Brandenburg – 7 Gründe für Urlaub auf dem Wasser