Das erste Mal wirklich im Meer schwimmen. Das erste Mal Fahrradfahren, ohne umzufallen. Das erste Mal einen Rausch. Das erste Mal eine Zigarette rauchen. Und das erste Mal versuchen mit dem Rauchen aufzuhören. Wir kennen sie alle, diese ersten Male.
Besonders wenn man jünger ist, dreht sich alles um das erste Mal. Damit meine ich nicht nur DAS erste Mal, sondern diese ganzen kleinen Dinge, die wir im Alltag zum ersten Mal erleben. Man kennt sie aus der Jugend, aber was ist eigentlich, wenn man älter wird? Ich frage mich, ob es irgendwann kein erstes Mal mehr gibt?
Schon lange hatte ich nicht mehr so ein Gefühl, wie dieses, als ich das erste Mal in ein Flugzeug stieg. Das war 2001. Mein erster Flug in meinem ganzen Leben. Nach Ungarn. Gott, war ich da aufgeregt und stolz zugleich, dass ich es so gut überstanden habe. Das erste Mal empfinden ist wie das Gefühl, das man hat, wenn man so richtig doll verliebt ist: Es kribbelt im Bauch. Man bekommt Angstschweiß in den Händen und man kann tagelang nicht schlafen. Wann hattet ihr das letzte Mal ein erstes Mal?
Ich hatte es vor zwei Wochen. Da war ich das erste Mal so richtig in den Bergen und habe zum ersten Mal echten Schnee gesehen. Das war toll. Aber irgendwie, war das Gefühl noch lange nicht so intensiv, wie das Gefühl, das ich hatte, als ich meinen Führerschein in der Hand hatte oder das erste Mal mit Mama ein Glas Wein getrunken habe. Ich frage mich, ob das daran liegt, dass wir uns selbst verwöhnen und einfach gesättigt sind, von den Dingen, die wir im Alltag erleben? Vergessen wir das erste Mal?
Überlegt doch mal, wie oft ihr im Alltag ein erstes Mal erlebt. Ich habe mich gerade mal hingesetzt und überlegt, wie viele erste Male ich in den letzten Wochen erlebt habe. Letztens habe ich einem Obdachlosen das erste Mal eine Motz abgekauft, das ist eine Berliner Straßenzeitung. Mit der Motz in der Hand, saß ich in der Bahn und lächelte und dachte mir: Man, jetzt hast du 23 Jahre in Berlin gelebt und hast das erste Mal diese Zeitung in der Hand. Am Montag habe ich mich das erste Mal in einer Berliner Unibibliothek angemeldet und letzte Woche habe ich mich das erste Mal zu einem Marathon überreden lassen und mir dafür gestern zum ersten Mal Laufschuhe gekauft.
Es gibt jeden Tag ein erstes Mal und das nicht nur, wenn man jung ist und sich wie Bolle auf den ersten Regen freut, wie das kleine süße Mädchen in dem Video hier. Ich finde wir sollten uns alle genauso über ein erstes Mal freuen, wie das Mädchen. Egal was es ist. Es ist das erste Mal.
11 Kommentare
…. das Video werde ich mir jedes Mal anschauen, wenn ich unglücklich bin. Da bekommt man ja Pippi in den Augen. Schön….
Ja, so ein Video braucht jeder! Das gute Laune Video :)
Das ist so ein schönes Video. Habe ich auf Youtube und Facebook schon gesehen.
Aber die Freude darüber und auch mit ihr, ist fantastisch.
Kinder sind manchmal so einfach zu begeistern. Großartig :)
Liebe Grüße
Ach, ich finde es auch toll und ich wünschte, ich könnte mich an diesen Moment noch erinnern…
Das erste Mal Schnee in der Region in Japan, in der ich lebe. Überraschendes Schneechaos sogar in Tokio.
Ich war das erste Mal in Hokkaido auf dem Snow Festival. War eine schöne Erfahrung! :)
Hab das erste Mal ein Ainu (jap. Ureinwohner) Museum besucht.
Außerdem habe ich zum ersten Mal einen “Double Formage” Käsekuchen gegessen, von dem alle so geschwärmt haben und “Hot Ginger Ale” getrunken.
Oh wie schön :) Was ist denn auf dem Schneefestival passiert?
Ein schönes Video
Ist die Kleine so goldig. Da ärgern wir uns über das sch…. Wetter und die Kleine ist so fröhlich darüber!
…das erste Mal barfuß im Regen…hach…Zeit wird’s wieder ;-)
Jaaaa! Geht jetzt auch, wird aber kalt ;)
Hihi, ja schon…im Sommer wärs dann umgekehrt – dafür härtet es jetzt ab ;)