Wenn ich etwas gelernt habe, auf meiner 40 Festival in 40 Wochen Tour, dann, was man wirklich braucht auf einem Festival. Die wichtigsten Dinge, ohne die man verloren ist und ohne Hilfe von Zeltnachbarn gleich wieder nach Hause fahren kann. Ich weiß, wie es sich anfühlt nachts stundenlang durch eine Zeltlandschaft zu irren, auf der Suche nach dem eigenen Zelt, das man leider im Dunklen nicht sehen kann. Ich empfehle euch natürlich meine ultimative Festival Packliste auszudrucken und durchzustreichen, denn diese zehn wichtigsten Dinge auf einem Festival dürft ihr wirklich NIE vergessen.
Die wichtigsten Dinge auf einem Festival: Gummistiefel
Auch wenn es angeblich 32 Grad werden soll. Man weiß nie, was die Wetterfee sich so denkt. Schon ein 30-minütiger Schauer reicht aus, um eine Weide in ein Schlammloch zu verwandeln. Wenn ihr da einigermaßen durchkommen wollt, braucht ihr Gummistiefel! Die müssen auch nicht scheiße aussehen. Die Modeindustrie hat sich da zum Glück schon einiges einfallen lassen. Mein Lieblingsmodell – schwarz-weiß gestreift mit Rosa Schaft :)
1. Dr. Martens Gummistiefel mit Punkten, 2. NEXT Gummistiefel schwarz, 3. Desigual Stiefel weiss, 4. NEXT Gummistiefel schwarz, 5. NEXT Gummistiefel blau.
Die wichtigsten Dinge auf einem Festival: Zopfgummi
Es gibt wirklich nichts unangenehmeres als seine Haare aus fremden Knopflöchern, Reißverschlüssen oder Zahnspangen zu pulen. Dann lieber auf das extensive Headbangen verzichten und die Haare zu einem Zopf zusammenbinden.
Die wichtigsten Dinge auf einem Festival: Push-up
Wer mit vorne in der ersten Reihe dabei sein möchte, der sollte Sicherheitsvorkehrungen treffen und das zarte Gewebe gut schützen. Fremde Ellenbogen im Busen können ganz schön schmerzhaft sein. Diese Modelle schützen euch und ihr könnt sie anschließend auch als Suppenschüssel verwenden.
Die wichtigsten Dinge auf einem Festival: Taschenlampe
Wir befinden uns auf einem Festivals, meistens auf irgendeinem Acker im Nirgendwo. Keine Straßenlaternen und auf den Vollmond würde ich mich auch nicht verlassen. Um euer Zelt in der Finsternis zu finden, braucht ihr unbedingt eine Taschenlampe. Da gibt es schon Modelle, die Laterne und Taschenlampe in einem sind oder eine Taschenlampe als Star Wars Darth Vader Figur.
Die wichtigsten Dinge auf einem Festival: Isomatte
Ja, ich bin ein Mädchen. Aber auch echte Kerls haben bestimmt nichts gegen eine Isomatte im Zelt. Ich habe einmal darauf verzichtet und es war der größte Fehler, den ich je begangen habe in meiner Festival-Karriere. Drei Nächte habe ich auf einer Wurzel geschlafen, die sich in meine Wirbelsäule gebohrt hat. Am besten zum Schlafen sind Air Mats und für richtige Weicheier gibt es auch super Luxus-Matten.
Die wichtigsten Dinge auf einem Festival: Feuchttücher
Ihr habt keine Lust zwei Stunden anzustehen, möglicherweise auch noch eure Lieblingsband zu verpassen, um zu duschen? Kann ich verstehen. Duschen auf einem Festival wird auch überbewertet. Es reicht ein guter Vorrat an Feuchttüchern mit denen man sich einmal von oben bis nach unten abreiben kann. Und danach bitte frische Klamotten anziehen. Das muss schon sein. Ein Wochenende das gleiche Hemd ist schon grenzwertig.
Die wichtigsten Dinge auf einem Festival: Lederhose
Egal ob es regnet oder das Bier spritzt. An einer Lederhose prallt alles ab und genau deswegen ist sie so praktisch für ein Festival! Wenn es sehr heiß ist, dann gehen auch Leder-Hot-Pants!
1. Legging von ONLY, 2. Röhrenjeans von AJC, 3. grüne Lederhose von Laura Scott.
Die wichtigsten Dinge auf einem Festival: Ein Zelt
Ich glaube die Zeiten, in denen man einfach in jedes Zelt schlupfen konnte und mit offenen Armen empfangen wurde, sind vorbei. Wenn man schon den ganzen Tag unter Menschen ist, dann will man wenigstens nachts seine Ruhe und die eigenen vier Wände haben. In der Zeltwelt gibt es glaube ich nichts, was es nicht gibt. Ich habe meine 40 Festivals mit einem Discounter-Zelt überstanden. Aber so ein richtiges 2-Personen-Zelt ist auch geil. Ach ja, und wenn ihr nicht wollt, dass jemand anderes in eurem Schlafsack liegt, wenn ihr nach Hause kommt oder euer Zelt als “Stundenzelt” missbraucht wird, dann nehmt dazu ein Vorhängeschloss mit.
Die wichtigsten Dinge auf einem Festival : Tasche
Irgendwo muss das ganze Zeug ja hin, wenn ihr unterwegs seid. Den Geldbeutel einfach in die Hosentasche zu stecken, finde ich etwas heikel. Schwuppdiwupp kommt da ein langer Finger und klaut ihn raus. Deswegen braucht ihr eine passende Tasche. Entweder einen Brustbeutel, einen Rucksack oder einen Turnbeutel. Diese Taschen eignen sich besonders gut für einen Festivalbesuch und sind zugleich die wichtigsten Dinge auf einem Festival.
1. Rücksack Bob Marine, Selected Femme Tasche REX LEATHER BAG schwarz, 2. Brustbeutel mit RFID Blocker Technologie, 3. Star Mela Beuteltasche, 5. Fransentasche schwarz.
Die wichtigsten Dinge auf einem Festival: Bargeld
Es gibt nichts nervigeres als 90 Minuten an dem einzigen Geldautomat auf dem Festival anzustehen und dann an der Reihe zu sein, wenn er leer ist. Und dann? Ja, Pech gehabt. Deswegen immer genügend Bargeld dabei haben. Spart Zeit und Nerven.
So: Ich wünsche euch die geilste Festivalzeit auf Erden. Es soll ja ein grandioser Sommer werden. Also rockt die Weiden der Republik. Mit den zehn wichtigsten Dingen auf einem Festival kann nichts mehr schief gehen! Für mich geht es nächste Woche auf die Fusion!
+WIN+WIN+WIN+
Für euch habe ich heue, am 19.07.2014 2×2 Tickets für das Musikschutzgebiet am kommenden Wochenende. Sehr spontan, aber auch sehr geil! Hinterlasst bis heute Abend um 22 Uhr ein Kommentare: Was darf auf eurer Festival-Packliste nie fehlen?
19 Kommentare
Ganz wichtig auf einem Festival: Einwegkamera und Ohrstöpsel für die Nacht!!
Huhu, die mega groß Sonnenbrille. …für Sonne ist klar (nichts ist schlimmer früh morgens um 11 aus dem Zelt zu kriechen und wie ein Maulwurf vom grellen Schein geblendet zu werden…)
Zudem eignet sie sich auch wunderbar um die verquollenen, nicht mehr ganz perfekt geschminkten Augen inklusive ihren Ringen zu kaschieren. Im Zweifel auch als Haarreif einsetzbar. Zusatz-Benefit: Mit Sonnenbrille schaut man generell cool aus! B)
Was nicht fehlen darf, ist ein extravagantes Outfit, dazu Sonnenbrille und ganz viele Farben.
Nicht zu vergessen: Sonne, gute Laune, Spaß und Musik! :)
Und wie gewinne ich jetzt Festivaltickets? ;)
Hab ich Gewebeklebeband übeeresen???
Egal für was (Sonnenschutz anbringen, Tetrapacks zum Umhängen herrichten, Bieraffen bauen, Gürtel basteln,falls vergessen, Zelt reparieren…. ) Ein Königreich für Gaffa!!!
Trockenschampoo und jede Menge deo für die Frauen. Wenn mal wieder das halbe Festival an der einen dusche ansteht. Lieber schon mal mit dem feiern loslegen und derweil nicht ganz so schlimm aussehen.
Oder eine Powerbank für Geräte die mit Strom laufen generell sehr cool.
Ein Dosenöffner und Panzerband dürfen auf keinen fall fehlen! Die Sachen sind Golf wert!
Neben den schon extremst wichtigen Dingen, die aufgeführt worden sind, ist doch dann noch die ein odere andere Dose Bier, die nicht fehlen darf und Club Mate darf inzwischen auch nicht mehr fehlen und Ravioli aus der Dose, zumindest die vegetarische Variante.
Einen Gaskocher, Espresso-Kanne, Milchaufschäumertopf und ein Megagroßes Latte Macchiato Glas. Es gibt nichts schöneres, als Morgens mit einem perfekt geschichteten Latte Macchiato über den Zeltplatz zu gehen…
Fahre niemals auf ein Festival ohne einen bequemen Campingstuhl!
Labello oder sonstwas fuer die Lippen darf einfach nicht fehlen. Spaetestens am zweiten tag ein muss!
Und jetzt hoff ich mal auf die tickets :)
Bierrrr Bierrrr Bierrrr hehe ;-) Scherz
Regenponcho und Sonnencreme
Darf nicht fehlen: Klopapier oder Taschentücher (kann man für Vieles gebrauchen). Dosenöffner ist auch immer gut.
Salzstangen + Magnesium bzw. Multivitamintabletten!
Morgens nach dem aufstehen ein paar Salzstangen essen und Multivitamintablette in nem Glas Wasser aufgelöst = kein Kater. Hat trotz des stark erhöhten Alkoholkonsums auf Festivals bisher immer geklappt! :)
Auf jedenfall messer & Feuerzeug, mehr braucht man zum Überleben nicht :D
Gute Freunde und das Wochenende wird unvergesslich! :)
Stimmt! :)
Bierbong und panzerband!!!
Gute Laune die besten Freunde und eine Kamera
Seifenblasen :) damit kann man fast jeden glücklich machen!