Ich bin unglaublich viel rumgekommen in den letzten Monaten. 90 Nächte für mein Buch, quer durch Deutschland für 9flats (dazu wird es bald noch ein paar Berichte geben, denn es ist doch einiges passiert auf der Reise ;)) und die Promowoche für mein Buch. Doch jetzt neigt sich alles dem Ende zu und ich bin an meinem letzten Reiseort, Bremen. Genau hier, ganz unverhofft stoße ich auf eine Ausstellung, die nicht passender sein könnte. Sie heißt „Die letzte Reise“. Gemeint ist zwar in diesem Fall die letzte Reise ins Grab aber ich interpretiere das für meine Lebenssituation und dass ich für die nächste Zeit erst einmal auf meiner letzten Reise bin.
Der Sinn der Ausstellung ist:
„103 Menschen – Frauen und Männer, Alte und Junge, Künstler und Handwerker, Prominente und Nicht-Prominente – packen den Koffer, der sie auf ihre Reise aus diesem Leben begleiten könnte.
Das Projekt „Ein Koffer für die letzte Reise“ fordert auf, sich zu besinnen:
Auf die Endlichkeit jeden Lebens, auf die Notwendigkeit der Identifikation des individuell Wesentlichen. Wir stellten 103 Menschen identische Koffer zur Verfügung und waren gespannt:
Würden sie Ähnliches oder völlig Unterschiedliches einpacken?
Sentimentales oder Praktisches?
Erinnerung oder Ausrüstung?“
Ich bin begeistert was ich sehe, oft gerührt von dem Inhalt und den Gedanken der anderen. Aber auch oft überrascht und ich muss schmunzeln, weil viele doch ähnlich denken wie ich.
Diese Ausstellung war so einprägend, dass ich sie gerne mit euch teilen möchte und sehr genau dokumentiert habe. Manchmal nur den Kofferinhalt, manchmal noch die Erklärung des Packers dazu. Es folgt also eine Woche voller Koffer, in der ich genug Zeit habe mir den Inhalt für meine eigene wirkliche „letzte Reise“ auszudenken.
5 Kommentare
Wir kommen mit nichts auf die Welt und wir verlassen die Welt mit nichts.
Mein Koffer wäre leer.
Das ist ja eine tolle Ausstellung. Klingt echt interessant!
Viele Grüße Anja
Also das kommt mir ganz bekannt vor… davon hab ich schon mal gehört…. gab mal in Berlin so etwas vor einigen Jahren.. ob das dann eine Wanderausstellung war oder das jetzt in Bremen eine neue und andere ist weiß ich nicht…
♫… ich hab noch einen Koffer in Berlin ;))
Ich würde anderen Espresso mitnehmen… (3. von unten)
Oh ja, sehr schöne Ausstellung
Wow, das ist eine klasse Idee!!! Ich werde mir wohl auch Gedanken machen und meinen Koffer packen und das vielleicht in meinem Blog aufgreifen!!! Es ist echt toll!