Wie kann man Dinkelsbühl jemandem beschreiben, der noch nie da war? Ganz sachlich erklärt ist es eine romantische, mittelalterliche Altstadt mit Stadtmauer, Türmen, Toren. Fachwerkhäusern und Kopfsteinpflaster. Doch emotional betrachtet ist diese Stadt viel mehr. Als kleine Einstimmung mein kurzes Video.
Ich war verzaubert vom Anblick der vielen, bunten Häuser, war gespannt, was sich hinter der nächsten verwinkelten Gasse befindet, habe sie gerochen, die Rosenranken, die sich an Hausfassaden entlang schlängelten und war begeistert von dieser kleinen Stadt, von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Dinkelsbühl ist mein Geheimtipp in Franken.
Großes Ansehen hat die Stadt vor ein paar Jahren vom Focus bekommen. Die Zeitung kürte die deutschen Städte mit der schönsten Altstadt – und Dinkelsbühl stand auf Platz 1. Zurecht! Dinkelsbühl hat Charakter. Dinkelsbühl ist einzigartig und lässt die Besucher normale Dinge neu entdecken. Ein Spaziergang durch die Straßen gleicht einer Zeitreise. Entschleunigung findet hier automatisch statt, doch trotzdem ist man nach 20 Uhr nicht alleine auf der Straße. Ein Hauch italienischer Flair liegt in der Luft. Schließlich liegt vor dem Rothenburger Tor die Dinkelsbühler Riviera am Rothenburger Weiher. Hier steht ein Musikpavillion, in dem jeden Sonntag im Sommer ein Konzert stattfindet. Es ist was los in Dinkelsbühl. Die Geschichte auf der einen Seite und auf der anderen Seite die vielen Dinge, die es zu entdecken gibt.
Dinkelsbühl Reisetipps: Schwimmen in einem der letzten Flussbäder in Bayern
Das Wörnitzstrandbad liegt mit wunderschönem Blick ins Grüne direkt vor der Kulisse der Dinkelsbühler Altstadt und ist für jeden, der das Wasser liebt, auf jeden Fall einen Besuch wert. Neben der Wörnitz, in die die Besucher springen oder rutschen können, gibt es eine große Liegewiese und einen Kiosk. Was natürlich zu jedem Freibadbesuch dazu gehört – eine Portion Pommes! Außerdem gibt es zwei beheizte Kinderbecken und einen Boots- und Tretbootverleih. Was ich richtig cool finde – es gibt auch zwei Surfbretter, die zur Verfügung stehen. Auf denen konnte ich mich herumtreiben lassen und Sonnen tanken.
Öffnungszeiten während der Badesaison: Mo – So 10 bis 19 Uhr | Eintritt: 3 Euro (2 Euro ermäßigt)
Dinkelsbühl Reisetipps: Mit dem Ruderboot die Stadtmauer entlang
Einen Moment komme ich mir vor, als würde ich mit meiner kleinen Holzschale durch die Wasserstraßen vom Auenland fahren. Dinkelsbühl hat nicht nur schöne Gassen, sondern auch verwinkelte Wasserstraßen. Auf einer könnt ihr direkt an der Stadtmauer entlang fahren. Das Wörnitzstrandbad hat, wie oben schon beschrieben, einen Boots- und Tretbootverleih. Für 3 Euro habe ich mir ein Ruderboot gemietet und bin losgefahren. Die schönste “Spritztour” geht an der Stadtmauer entlang. Ein wirkliches Highlight und auch etwas ganz Besonderes. Wo kann man schon mit dem Boot an der Stadtmauer entlang fahren?
Preise: 30 Minuten – 2 Euro, 60 Minuten – 3 Euro | Mehr Informationen auf der Seite “Bootsverleih Dinkelsbühl”
Dinkelsbühl Reisetipps: Entdeckungstour rund um die Stadt
Ihr könnt nicht nur mit dem Tretboot an der Stadtmauer entlang fahren, sondern auch mit dem Rad einmal um die Stadtmauer herumfahren. Dabei kommt ihr an den Stadttoren, dem Rothenburger Weiher und zwei anderen Besonderheiten vorbei – und wenn ihr Glück habt radelt ihr durch blühenden Apfelwiesen.
Dinkelsbühl Reisetipps: Die Arche Noah Garten an der Stadtmauer
Die Arche Noah ist ein Garten der Sinne. Hier gibt es Biotop-Bausteine, einen Barfuß-, einen Kräutergarten und Objekte zur Sinneswahrnehmung. Er macht neugierig und lädt zum Entdecken, Verweilen, Beobachten und Besinnen ein. Der Garten ist jederzeit öffentlich zugänglich, besser ist es jedoch, eine Führung mitzumachen, um noch mehr zu verstehen, um was es in dem Garten geht.
Wo? Am Jörgensteg an der Stadtmauer Dinkelsbühl. | Informationen zu Führungen gibt es im Tourismusbüro Dinkelsbühl z.B. unter 0171/9584208 oder touristik.service@dinkelsbuehl.de
Dinkelsbühl Reisetipps: Der Mauergeist von Dinkelsbühl
1988 fand die Landesgartenschau in Dinkelsbühl statt. Während dieser Zeit gab es zahlreiche Besucher und viele sind immer wieder zu der Stadtmauer gelaufen – zu dem Punkt, an dem ein Fenster mit Gitter zu sehen ist. Hier wohnt heute der Mauergeist. Man kann an seiner Tür klingeln und er wird einem antworten. Was, das verrate ich euch nicht. Da müsst ihr den Geist schon selbst finden und an seiner Tür läuten.
Besondere Geschäfte in Dinkelsbühl
Das Stadtbild von Dinkelsbühl ich wirklich so bezaubernd. Die vielen bunten Häuserfassaden mit Fachwerk, dazwischen immer wieder Weinreben und Rosenranken und die ganz besondere Schrift über den Eingangstüren der Läden. Denkmalschutz wird in Dinkelsbühl groß geschrieben und so gibt es hier keine Leuchtschriften. Alles wird von einem Maler in einer alten Schrift an die Wand geschrieben. Da müsst ihr wirklich einmal drauf achten. Hier kommen ein paar besondere Läden in Dinkelsbühl.
(Wenn ihr oben links in der Karte der Dinkelsbühl Reisetipps auf das weiße Symbol mit dem Pfeil klickt, dann öffnet sich die Legende und ihr könnt die einzelnen Standpunkte anwählen.)
- KaffeeRösterei Maaßen: Hier gibt es zweifelsohne den besten Kaffee der Stadt. Er wird selbst geröstet und kommt aus den unterschiedlichsten Ländern. Die Rösterei unterteilt sich in die KostBar, wo entspannt Kaffee getrunken, und KaufBar, wo die leckersten Sorten eingetütet werden können. Im Sommer lädt die Terrasse zum Entspannen ein.
Nördlinger Str. 7 (Altrathausgäßlein) | Öffnungszeiten: Di – Fr von 9 bis 18 Uhr, Sa von 9 bis 16 Uhr - Eine-Welt-Laden: Hier gibt es fair gehandelte Produkte und schöne Mitbringsel für die Daheimgebliebenen zu kaufen. Von Kaffeespezialitäten bis zum Kunstwerk kommen die Sachen beispielsweise aus Nepal, Peru und Chile. Es lohnt sich den Veranstaltungskalender im Auge zu behalten – ab und zu gibt es zum Beispiel das beliebte Fair-Trade-Frühstück.
Bauhofstr. 13 | Öffnungszeiten: Di von 17 bis 19 Uhr, Mi & Sa von 9 bis 11 Uhr, Do & Fr von 15 bis 17 Uhr - Frau Förster: Das schöne Café erkennt ihr an den Rosenranken, die die Fassade hinauf klettern. Hier gibt es ausgewählte Tee, Kakao und Kaffeesorten. Das Café befindet sich in einer ehemaligen Backstube, genau deswegen gibt es hier auch Kuchen. Hier wird Wert gelegt auf saisonale und regionale Produkte und in Vergessenheit geratene Wildfrüchte wie Beeren der Eberesche, Berberitze, Kornelkirschen feiern bei Frau Förster ihr Comeback. Ab an die Kuchentheke!
Turmgasse 13, 91550 Dinkelsbühl | Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 bis 18 Uhr, Sa 9 – 14 Uhr - Florales Wohnen: Aus diesem Laden werdet ihr nicht gehen können, ohne etwas Kleines mitgenommen zu haben. Zwischen schönen Blumensträußen und Gestecken finden sich nette kleine Dekoteile, wie z.B. ein Grill-Set aus Akazienholz, Glas, Metall, Beton und Leder, Schilder, Töpfe und vieles, vieles mehr.
Segringer Strasse 9 | Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 bis 18 Uhr, Sa 9 bis 13 Uhr - Töpferei am Tor: Wer sowieso in der schönen Dinkelsbühler Altstadt unterwegs ist, der sollte unbedingt in der Töpferei vorbeischauen. Hier gibt es Funktionales und Schönes aus Keramik zu kaufen, außerdem tolles Geschirr. Und das Beste? Ihr könnt den Machern beim Produzieren über die Schulter schauen.
Segringer Straße 61 | Montag bis Freitag: 10 – 12 und 14 – 18 Uhr, Samstag 9 – 12 Uhr. - StilEcht: Hier kommen besonders Schokoladen-Fans auf ihre Kosten! Von klassischen Pralinen, über moderne Tafelschokoladen bis zum Schoko-Pump – hier gibt’s Schokolade bester Qualität, für einen selbst oder zum Verschenken.
Segringer Str. 11a | Öffnungszeiten: Mo – Fr von 9 bis 18 Uhr, Sa von 9 bis 14 Uhr - Hutmode Donnini: Hier findet jeder die richtige Kopfbedeckung!
Dr.-Martin-Luther-Str. 19 | Öffnungszeiten: Mo – Fr von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, Sa von 9 bis 12 Uhr - Kre’ Art iv – Bilder & Rahmen: KreArtiv ist die Anlaufstelle für alle Kreativen in Dinkelsbühl. Hier werden Bilder passgenau gerahmt und Spiegel herstellt. Die Inhaberin Lena Letson arbeitet seit 13 Jahren als Einrahmerin, berät aber auch Museen in puncto Raumgestaltung. Der Fokus liegt aber auf der fachgerechten Einrahmung.
Lange Gasse 10 | Mehr Infos auf der Webseite von Lena Letson - Stoffecke Maicher: Ab zur Stoffecke Maicher und dann ran an die Nähmaschine. Hier gibt es eine große Auswahl an Stoffen, Spitzen und Borten, Kurzwaren, Knöpfen und Reißverschlüssen – und das in schicker Retro-Einrichtung. Wer selbst nicht so begabt im Nähen ist, findet hier auch erfahrene Näherinnen, die individuelle (Änderungs-)Wünsche umsetzen können.
Klostergasse 3 | Mo – Sa 10.00 bis 12.30, Mo – Fr 15.00 bis18.00 | Stoffecke Maicher bei DaWanda
Dinkelsbühl Reisetipps: Nachtwächtertour und romantischer Stadtspaziergang
Wenn die Dämmerung einsetzt, werden die Straßen erst richtig belebt. Früher war das anders. Da war bei Dunkelheit nur der Nachtwächter in Dinkelsbühl unterwegs. Doch der hat mittlerweile jeden Abend um 21 Uhr eine ganze Gefolgschaft, die hinter ihm her läuft. Von Haus zu Haus zieht er mit seiner Laterne und erzählt Geschichten über den Beruf des Nachtwächters und sein Leben. Die Tour ist kostenlos und spätestens dann fühlt man sich 500 Jahre zurück versetzt.
Treffpunkt: Münster St. Georg, Mai bis Oktober – täglich 21 Uhr | November bis April – samstags 21 Uhr
Wenn der Uhrzeiger sich Richtung Mitternacht bewegt, wird es finster in Dinkelsbühl. Nur die Grundbeleuchtung lässt ein bisschen Licht auf die Straße fallen. Von den schönen Häusern ist nichts mehr zu sehen. So ein Spaziergang durch die dunklen Gassen kann schon romantisch sein. Doch viel schöner wäre es doch, wenn die schönen Gebäude erstrahlen würden. Dafür gibt es den Stadtbeleuchtungsautomat, eine wirklich super Erfindung. An der bekannten „Schranne“ befindet sich dieser Automat. Wenn ihr 2 x 2 Euro einwerft, erleuchtet die Stadt für 30 – 45 Minuten und ihr könnt einen romantischen Stadtspaziergang mit beleuchteten Sehenswürdigkeiten unternehmen. Richtig cool!
Dinkelsbühl Reisetipps: Was ihr unbedingt probieren müsst – Schneckennudeln
Die Dinkelsbühler Schneckennudel ist ein traditionelles Gebäck. Wie der Name schon sagt – in der Form eines Schneckenhauses. Der Hefeteig wird so zusammengerollt, dass die Nudel von oben wie eine Schnecke aussieht. Gegessen wird die Schnecke mit Zimt, Zucker und Rosinen.
Dinkelsbühl Reisetipps: Das wohl bekannteste Fest – die Kinderzeche
Die Kinderzeche ist das bekannteste und beliebteste Fest in Dinkelsbühl. Einmal im Jahr wird zu Ehren einer Legende das historische Festspiel abgehalten. Die Legende besagt, dass die Kinderlore (ein Kindermädchen) zusammen mit einer Gruppe von Kindern zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs die Schweden davor abhalten konnte, Dinkelsbühl zu zerstören und auszuplündern. Um das zu feiern, werfen sich die Dinkelsbühler einmal im Jahr in historische Kostüme aus dem 17. Jahrhundert. Eine Woche wird das Volksfest auf dem “Schießwasen” mit einer kleinen Kirmes und in Bierzelten gefeiert. 2017 findet vom 14. bis 23. Juli statt!
Mehr Informationen gibt es auf der Seite Historisches Festspiel: Die Kinderzeche
Dinkelsbühl Reisetipps: Die schönste Aussicht von oben
Es ist doch immer ein Highlight, eine Stadt von oben betrachten zu können. In Dinkelsbühl wird dabei auch richtig klar, was die Stadt so besonders macht. Der Kern in der Stadtmauer ist von einem Grünstreifen umrandet und erst dann beginnt die Neustadt. Der Turm ist meistens am Wochenende und in der Ferien ab 14 Uhr geöffnet. Für Erwachsene kostet der Aufstieg 1,50 Euro, für Schüler 1 Euro und für Kinder 50 Cent.
Wusstest ihr’s schon? Den ersten Blogger gab es eigentlich schon im Jahre 1236. Damals hat er seine Reisetipps noch nicht online veröffentlicht, sondern in ein Tagebuch geschrieben. Die Tipps wurden später auf einer Karte veröffentlicht. Albert von Stade hat den Menschen Tipps gegeben, wie man von Stade nach Rom kommt und wo man übernachten kann. Die Karte mit den Infos hängt im Haus der Geschichte.
In Dinkelsbühl wurde auch ein ganz besonderes Lied geschrieben, das wir alle jedes Jahr mindestens einmal hören, wenn nicht sogar selbst singen – „Ihr Kinderlein kommet.“ Es wurde von Christoph von Schmid verfasst, ein Geistlicher, der sich für die Erziehung von Kindern eingesetzt hat und nebenbei Geschichten und Texte schrieb.
Hotels in Dinkelsbühl
Das Deutsche Haus
Ich durfte eine Nacht im Deutschen Haus verbringen, das perfekt zum ganzen Flair der Stadt passt. Wenn man morgens die Tür aufmacht und schon direkt auf die Ritterrüstung schaut, hat man genau die richtige Stimmung für Dinkelsbühl. Die Zimmer sind jedoch ganz modern eingerichtet. Ein richtiges Highlight ist das Äußere des Hotels. Ein wunderschönes, rotes Fachwerkhaus mit einer kleinen Terrasse, von der aus ihr abends am besten den Trubel in der Stadt beobachten könnt. Zum Hotel gehört auch ein Restaurant mit einer sehr guten Küche. Lasst euch von der Speisekarte nicht abschrecken wenn ihr Vegetarier oder Veganer seid. Nach Absprache bekommt auch ihr ein Menü.
Adresse: Weinmarkt 3, 91550 Dinkelsbühl
Das Hotel Hezelhof
Durch einen kupferfarbenen Schlauch marschiere ich, um zur Rezeption des Hotels Hezelhof zu kommen. Ganz im Gegensatz zur historischen Altstadt ist hier alles modern eingerichtet. Der Innenhof erinnert an längst vergessene Zeiten mit seinem bekannten, gelben Fachwerkhaus, das schon so oft ein Fotomotiv auf Dinkelsbühler Postkarten war. Der Hezelhof ist nicht nur ein sehr schönes, modernes Hotel, sondern auch ein kleines Sightseeing Highlight in Dinkelsbühl. Der Blick in den Innenhof auf die umliegenden Altstadthäuser und den Kirchturm ist herrlich.
Adresse: Segringer Str. 7, 91550 Dinkelsbühl
Restaurant Tipps:
Meisers Café und Restaurant
Hier findet ihr vom Frühstück bis zum Abendessen allerhand Köstlichkeiten und es ist wirklich für jeden etwas dabei. Für mich gab es eine vegane Pasta, auf einer frischen Tomatensauce, die wirklich sehr lecker war.
Adresse: Weinmarkt 10, 91550 Dinkelsbühl | Webseite des Meisers Café & Restaurant
Weißes Ross
Das Weiße Ross ist auch ein besonderes Restaurant. Hier haben früher sehr viele Künstler übernachtet. Wenn sie kein Geld hatten, um die Übernachtung zu bezahlen, haben sie ein Gemälde da gelassen. Diese hängen heute noch zahlreich an der Wand und verleihen dem Gasthaus Museumscharakter.
Adresse: Steingasse 12, 91550 Dinkelsbühl | Webseite des Restaurant Weißes Ross
Ein ganz besonderer Tag in Dinkelsbühl
Ein Foto sagt oft mehr als viele Seiten Text. In Dinkelsbühl hätte ich an jeder Ecke gerne ein Foto gemacht. Doch manchmal stand ich da und dachte mir: „Mist, wenn da jetzt kein Auto stehen würde, dann wäre das Foto noch schöner.“ Das denke nicht nur ich mir, sondern alle fotobegeisterten Leute. Deswegen hat sich die Stadt etwas ausgedacht – DINKELSBÜHLpur heißt die Initiative. Am 25. Juni 2017 gibt es einen autofreien Tag in der Dinkelsbühler Altstadt. Außerdem gibt es eine extra Führung, bei der Fotografen versteckte Schätze und pittoreske Winkel gezeigt werden. An diesem Tag soll auch das Gefühl wieder aufkommen, wie das Leben vor 125 Jahren war. Als es noch keine Autos gab und Großstädter nach Dinkelsbühl kamen, um hier in der Idylle ihre „Sommerfrische“ zu verbringen.
Das waren meine Dinkelsbühl Reisetipps. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Lust machen auf diese ganz besonderes Ort, der über 400 Jahre nahezu unversehrt geblieben und eine Reise in eine längst vergessene Zeit ist. Wenn ihr noch Tipps habt, dann freue ich mich sehr, wenn ihr ein Kommentar hinterlasst.
Dieser Post ist in Kooperation mit dem Tourismusverband Franken e.V. entstanden.
Lust auf mehr deutsche Städte? Schau hier vorbei:
Insidertipps Stuttgart – Was ihr auf keinen Fall verpassen dürft
7 Tipps für das perfekte Wochenende in Heidelberg
Heilbronn Sehenswürdigkeiten: 7 Tipps für die Stadt am Neckar
Die besten Insidertipps für Berlin + Highlights in der Stadt
Bremen – ein perfektes Wochenende in der Hansestadt
Hamburg im Winter– die Hansestadt bei Regen genießen!
Hier kommen noch viele, weitere, zauberhafte Fotos aus Dinkelsbühl! Made by Farina Kirmse.
11 Kommentare
Hallo!Leider hast Du eines der schönsten kleinen Geschäfte verpasst: Mein “Atelier-Stimmungs-Bilder”, direkt am Wörnitztor, Altrathausplatz 8. Schaaaaade!!Ansonsten eine tolle Doku!
Dankeee beim nächsten Mal verpasse ich es nicht ;)
Liebe Christine,
ein toller Bericht aus meiner Heimatstadt!
Einen Fotostopp sollte man auch in der Hinteren Priestergasse machen! Denn hier steht das 2. schönste Haus in Dinkelsbühl! Der Grund dafür: an dem Haus ist ein kleines Taubenhaus als “Double” angebracht. Abends wird es sogar beleuchtet.
Das Haus befindet sich direkt hinter dem Biergarten des Hotel Meiser’s, zwischen Vorderer und Hinterer Priestergasse.
Viele Grüße, Alex
Ahhh danke für den Tipp! Das nächste Mal :)
Ach herrlich! Ich bin gerade über eine Verlinkung von Annette/Culinarypixel bei Dir gelandet und jetzt sehe ich, dass Du Dinkelsbühl besucht und in so wunderschönen Fotos festgehalten hast. Meine liebe Omi hat in Dinkelsbühl gewohnt und ich verbinde mit diesem Ort ganz viele tolle Erinnerungen. Danke für den schönen Beitrag!
Viele Grüße und schöner Tag noch
Juliane
Dankeschön! Musst du unbedingt mal wieder hin!!!
I so enjoyed your journey thru Dinkelsbühl. Having grown up there and spend my formative years there, I had this dream to go back and visit all the places so dear to my heart. Your journey completely brought back all the places I’m desperate to see once more, alas I am unable to make this dream come true! There was not one place I havnt roamed as a child, infact at one point you came close to the house I grew up in! Your film was a journey thru my memories, and I thank you for that! It was the closest to actually beeing there in person. thank you, thank you ❤️❤️