Als ich klein war, etwa drei Jahre alt, habe ich mir zu Weihnachten von meinen Eltern eine Spielküche gewünscht. Da meine Eltern dachten, dass eine Spielküche sicherlich kein gutes Geschenk für einen Jungen sei, bekam ich eine Werkbank. Denn Kochen ist schließlich mehr Frauen als Männersache. Doch spätestens seitdem ich auf eigenen Beinen stehe und mich um meine Nahrungsaufnahme kümmere, hat es mich wieder in die Küche und an den Herd gezogen. Meine absoluten Favoriten: Pasta und Pizza.
Da ich gerne teile, verrate ich Euch heute gerne ein tolles Pasta Rezept. Ich taufe es auf den Namen “Fenchel Pasta küsst Orange”. Es ist super einfach, schmeckt ausgezeichnet und dauert überhaupt nicht lange in der Zubereitung.
ZUTATEN für 2-3 Personen
- 1-2 mittelgroße Fenchelknollen
- 2-3 mittelgroße Zwiebeln (braun)
- 300 – 350 ml Orangensaft ohne Fruchtfleisch
- frischer Basilikum
- 300g Nudeln nach Wahl (Farfalle oder Penne)
- Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
- frischer Parmesan
Zubereitung (Zubereitungszeit etwa 30 Minuten)
- Zwiebeln klein hacken. Fenchel vom Strunk befreien und in kleine Stücke schneiden. (Keine Angst: Fenchel lässt sich super leicht zubereiten!)
- Daraufhin beides, also Zwiebeln und Fenchelstücke in heißem Olivenöl andünsten. Anschließend mit Orangensaft ablöschen und zehn Minuten bei milder Hitze garen.
- Farfalle oder Penne (gerne auch Vollkorn) nach Packungsanweisung bissfest kochen.
- Abschließend ordentlich mit Pfeffer, Cayennepfeffer und Salz würzen. Dann mit Basilikum und Parmesan nach belieben servieren.
- Guten Appetit!
Fenchel klein schneiden
Alles bei mittlerer Hitze in Olivenöl andünsten. Die Pfanne darf nicht zu heiß sein!
Mit Orangensaft ablöschen. Fertig ist die leckere Fenchel Pasta!