Istanbul ist eine spannende Stadt zwischen Europa und Asien, zwischen Tradition und Moderne und zwischen Erholung und Aufregung. Ich habe die 14 Millionen Einwohner Metropole am Bosporus zum Shopping Fest Istanbul besucht und euch eine ganze Einkaufstasche voller Ideen für euren nächsten Besuch in der Stadt auf zwei Kontinenten mitgebracht.
Shopping Fest Istanbul – Tausend und eine Mall
Vergesst New York, Paris und Mailand! Das wahre Shoppingparadies dieser Welt ist eindeutig Istanbul! Hier gibt es nicht nur unzählige Malls, Straßenmärkte, Basare und andere Händler, sondern auch noch das alljährliche Shopping Fest Istanbul, dass das Einkaufen mit besonderen Prämien und Veranstaltungen noch attraktiver macht. In dieser Zeit gibt es in den teilnehmenden Geschäften satte Rabatte und Sonderaktionen, das lohnt sich vor allem bei Markenartikeln. Das besondere an dem Shopping-Event ist, dass rund um das Einkaufserlebnis zahlreiche andere Veranstaltungen angeboten werden: Fashion-Shows, Konzerte, Parties, Feuerwerk, in den drei Woche im Juni ist immer was geboten. Und die Malls selbst, sind auch schon eine Sehenswürdigkeit an sich.
Futuristische Malls
Shopping Fest Istanbul – Der große Basar
Shopping in Istanbul bedeutet aber nicht nur eine Mall nach der anderen abzuklappern, sondern auch die traditionellen Basare der Stadt zu besuchen. Das absolute Highlight ist hier natürlich der Große Basar, oder auch großer gedeckter Basar genannt, da dieser riesige Markt überdacht ist. Hier gibt es auf 31.000m² an die 4.000 Geschäfte, mit allem was das Herz begehrt. Schmuck, Kleidung, Antiquitäten, ja sogar Lampen und Teppiche gibt es hier im Überfluß. Direkt nebenan, auf dem Ägyptischen Basar, auch Gewürzbasar genannt, wird man von einem Meer aus Düften und Farben empfangen. Hier gibt es, wie der Name schon sagt, Gewürze, getrocknete Früchte, Nüsse, Tee, Öle und Essenzen. 1001 Nacht wird hier Wirklichkeit.
Ein Meer aus Lichtern und Farben
Leckereien so weit das Auge reicht
Istanbul – Sightseeing satt
Wer nie genug vom Shopping bekommt, der kann an dieser Stelle eigentlich schon aufhören zu lesen, denn in Istanbul kann man tatsächlich Wochen mit Einkaufen verbringen, ohne alles gesehen zu haben. Ihr seid also gut versorgt. Wer jedoch gerne noch etwas anderes in der Stadt auf zwei Kontinenten erleben möchte, kann seinen Besuch zum Shopping Fest Istanbul nutzen, auch die vielen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Einige Hotspots, wie die Blaue Moschee und die Hagia Sophia, liegen direkt im Stadtzentrum und können problemlos zu Fuß besichtigt werden. Andere wiederum sind nur mit einem Fahrzeug zu erreichen und dafür habe ich nun einen ganz heißen Tipp für euch. Lasst euch die Stadt am besten von Esmeray oder einem ihrer Kollegen von der Istanbul Tourist Guides Guild zeigen. Sie kennen die schönsten Ecken und Geheimtipps wie ihre Westentasche und können problemlos den Transfer in der Millionenmetropole organisieren. Das reicht noch nicht an Argumenten für einen Guide durch Istanbul? Das ändert sich sicher, wenn ich euch erzähle, dass man mit einem Guide an allen Schlangen vor Sehenswürdigkeiten einfach ganz locker vorbei spazieren darf.
Ein Fahrt mit der Tram gehört zum Besuch dazu
Leckere Snacks gibt es an jedem Platz
Stimmungsvolles Licht in der Cisterna Basilica, dem Versunkenen Palast
Istanbul – vielfältige Kultur
Klar, wer zum Shopping Fest Istanbul kommt, der will auch die spannende Kultur zwischen Orient und Okzident erleben. Dazu gehören neben traditionellen Märkten und verwinkelten Einkaufsstraßen, natürlich auch die Hinterhöfe in denen bis spät in die Nacht Tee getrunken und Backgammon gespielt wird. Ebenfalls wichtig um die Kultur eines Landes kennenzulernen ist das Essen. Und ich sage euch eins: In Istanbul gibt es fantastisches Essen! Vom kleinen Straßenstand bis zum gehobenen Restaurant, die Küche ist Istanbuls ist vielfältig. Taucht einfach ein und lasst euch selbst verzaubern. Und apropos Eintauchen… Einen Abstecher zum Strand kann ich euch wärmstens empfehlen. Mein Tipp: Das kleine Badeörtchen Kilyos am Schwarzen Meer.
Typisches Cafe in einem gemütlichen Innenhof
Und auch hier kann man sehen und snacken
Bester Platz zum Sitzen und Genießen in Ortaköy
Endlich ins Meer im Badeörtchen Kilyos
Ist es nicht schön hier?
Auf den zahlreichen Märkten gibt es alles frisch