Christine, was sehen wir auf deinem Foto des Tages?
Boris und ich, wir waren heute in Südtirol wandern und haben die schönste Alm der Region, wenn nicht sogar der Welt entdeckt. Mit der Seilbahn ging es auf 1980m hoch und dann diese Aussicht:
Die Berge waren noch weiß gepudert, das Gras schon saftig grün, der Himmel knallblau. Da kam ein ganz besonderes Gefühl in mir hoch. Es ist komisch, aber ein Thema, das mich immer wieder und wieder beschäftigt ist – Heimat. Was ist sie? Wo ist sie? Und wie fühlt sie sich an? Es fühlt sich genau so an, wie bei der Wanderung. Mein Wohnwort ist Berlin. Mein Geburtsort Schweinfurt. Doch meine Heimat? Die ist überall an ganz besonderen Orten, wie diesen an dem ich einfach eine unglaubliche Behaglichkeit spüre und weiß – ich bin glücklich.. Und Heimat ist da, wo man glücklich ist.
Was hast du heute gelernt?
Gelassenheit. Dinge zu nehmen, wie sie sind. Meine Laune nicht von Nichtigkeiten beeinflussen zu lassen, sondern den Tag zu genießen. Wir sind oft ein Spielball unserer Laune und vergessen dabei, dass wir die Spielregeln machen.
Welche drei Sachen haben dich heute glücklich gemacht?
Ich war heute sehr glücklich die Gompm Alm entdeckt zu haben. Sie trägt die Plakette „Echte Qualität am Berg“. Diese Plakette bekommt jeder Wirt im Meraner Land, der seinen Betrieb mit Liebe und Hingabe führt und das tut Helli Gufler von der Gompm Alm auf jeden Fall. Seit 24 Jahren betreibt er die Alm. Mit 21 Jahren hat er sie vom Großvater übernommen. Das muss Leidenschaft und Liebe sein.
Zum Urlaub gehört für mich dazu Leute kennen zu lernen und dass geht wohl nirgends besser, als auf einer Alm. Keine 10 Minuten war ich alleine, dann fragte Klaus, ob er sich zu mir setzen darf. Na klar! Klaus hat eine Weinerei in Schenna und hat seine guten Tropfen auf die Alm geliefert. Dann kam auch noch Sabine dazu, die wunderschöne Bilder für die Alm gemalt halt. Kühe auf Fensterläden aus Holz. Wunderschön.
Und dann gesellte sich auch noch eine Gruppe Schweizer dazu und es wurden die witzigsten (nur im nachhinein) Geschichten über zu viel Alkohol und Bergabstiege erzählt. Und nach vier Stunden ist es mir dann doch ein bisschen schwer gefallen sie alle wieder zu lassen, weil alles so schön und herzlich war.
Ja und dann hat mich diese atemberaubende Aussicht einfach total happy gemacht.
So schön!
Frage des Tages: Wo ist eure Heimat?
8 Kommentare
Schöner Post. Und echt lässig, dass du Boris überall mit hinnehmen kannst. Je mehr du mit Boris machst, desto motivierter bin ich auch einen Hund als Weggefährten zu haben. Das wäre so schön <3
Liebe Christine,
danke für die Tipps, sie kommen wie gerufen, da wir ganz bald unseren Urlaub in Schenna verbringen werden…
Das sieht wirklich atemberaubend aus….
Heimat………ist wo das Herz ist..!
Liebe Grüße,
Gaby
Geh in Schenna UNBEDINGT zum Gasthaus Thurnerhof
Ein tolles Panorama hast du da. Das lädt richtig zum träumen ein.
JA!!!
Die Gompm Alm ist ein Traum, in den Kaiserschmarrn könnte ich mich hineinlegen…:)
Eine Wegbeschreibung zur Alm gibt es auch noch in der App “Echte Qualität am Berg”: https://itunes.apple.com/de/app/sapori-alpini-escursioni-alle/id906487192?mt=8
Ich halte es für ausgesprochen wichtig, mal dem stressigen Alltag zu entkommen und fernab aller Hektik zu sein. So ein Urlaub in der Natur ist doch unersetzlich.
Cooler Post. Die Bilder sind der Hammer :). Viele Grüße aus Südtirol Dorf Tirol