Liebeskummer lohnt sich nicht mein Darling, sang schon Siw Malmkvist vor etlichen Jahren und sie hat so Recht. Nur leider glaubt man daran nicht, wenn man selbst in der Situation ist und so ein bisschen Trauer ist auch gut. Nur verlieren darf man sich darin nicht. Elena-Katharina Sohn hat ein Buch geschrieben mit der Titel „Schluss mit Kummer, Liebes.“ Es sind keine dämlichen Ratschläge und neunmalkluge Weisheiten, sondern einfach Geschichten von anderen Menschen, die diese Phase durchgemacht haben. Ich bin überzeugt, dass man immer am meisten von anderen Menschen und ihren Geschichten lernen kann. Auch beim Liebeskummer.
Heute im Adventskalender gibt es ein Buch von Elena-Katharina Sohn zu gewinnen. Was ihr dafür tun müsst? Lilies Diary auf Facebook liken und schreibt mir einfach hier, unter diesen Post, was eure Anti-Liebeskummer Maßnahme ist. Zeit habt ihr bis zum 17.12.2013.
Jetzt aber erst einmal ein paar Tipps von der Expertin – mein Interview mit Elena-Katharina Sohn.
Die Ratgeberregale sind voll von Selbsthilfebüchern. Was macht dein Buch besonders oder anders?
„Schluss mit Kummer, Liebes!“ ist kein Ratgeber im klassischen Sinn – also, ich meine, ich gebe darin keine Ratschläge. Ich erzähle die Liebeskummer-Geschichten von 21 echten Frauen und Männern und zeige, welche Wege sie gefunden haben, um den Kummer zu überwinden. Außerdem soll das Buch zeigen, dass man mit seinem Schmerz nicht allein ist – ganz viele Erwachsene empfinden Liebeskummer ähnlich schlimm.
Wann hattest du deinen letzten Liebeskummer?
Ich hatte vor fünf Jahren ganz schlimmen Liebeskummer, als mein damaliger Freund sich von mir trennte. Da war ich sogar zwei Wochen lang krankgeschrieben.
Wie hast du ihn überwunden?
Da kamen mehrere Dinge zusammen: Gespräche mit Familie und Freunden, eine neue Wohnung, mein Hund Lasse. Ich habe damals außerdem ein altes Cabriolet gekauft und bin mit Lasse auf dem Beifahrersitz durch Europa gefahren, um Freunde zu besuchen. Als ich zurück in Berlin war, war mir klar geworden, dass ich mein bisheriges Leben nun grundsätzlich auf den Kopf stellen würde. Ich hab meinen Job gekündigt, mich selbständig gemacht und ab da gings bergauf. Anderthalb Jahre später war ich bereit für eine neue Liebe.
Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass immer wieder das Reisen geholfen hat. Koffer packen und los. Das kenn ich. Vor ein paar Jahren bin ich mal für vier Wochen nach Thailand abgehauen. Warum hilft das Reisen gegen Liebeskummer?
Zum einen, weil es die Perspektive verändert. Ich vergleiche das gern mit einem Flug bei Regenwetter: Solang Du noch auf der Erde bist, ist alles grau und eklig. Aber kaum hebt die Maschine ab und stößt durch die Wolken merkst Du, das darüber tatsächlich noch die Sonne scheint! Der Abstand lässt die Dinge kleiner werden, auch die Probleme. Zum anderen ist es ja ganz wichtig, an die Stelle der Trauer und der Leere, die man bei Liebeskummer empfindet, neue und positive Eindrücke zu setzen. Neue Wünsche, neue Ziele, neue Träume. Was könnte da bessere Inspiration liefern, als eine Reise!
Du bist nicht nur Autorin, sondern auch Gründerin von “Die Liebeskümmerer”. Was ist das? Jemand der kommt und mir das Händchen hält?
Die Liebeskümmerer helfen Menschen, die Liebeskummer haben, genau! Ich habe sie damals aus meinem eigenen Herzschmerz gegründet, ursprünglich als Agentur für Liebeskummer-Gruppenreisen. Die gibt es immer noch, inzwischen bietet mein Team aus Psychologen, Therapeuten und Mediatoren aber auch Beratung per Telefon und Mail an.
Und zum Schluss bitte noch deine Liebeskummer-Erste-Hilfe-Maßnahme.
Das ist und bleibt die beste Freundin, der beste Freund, die Mutter, die Schwester – einfach jemand, der mir nahesteht. Das können und wollen wir mit den Liebeskümmerern nicht ersetzen, sondern nur ganz viel unterstützen.
Vielen Dank und euch jetzt viel Glück!
13 Kommentare
leider habe ich keinen tipp gegen liebeskummer..denn ich habe grad selbst den größten meines lebens..ich hab seit 4 tagen nix gegessen und wache jeden morgen mit einem riesenschock auf,weil mir wieder einfällt,was passiert ist..ich glaub,ich brauch dringend dieses buch.
Ich würde auch Reisen, eine andere Frisur oder das hören von noch nie gehörten Musikrichtungen als Anti-Liebeskummer Maßnahme vorschlagen.
zeit heilt alle wunden!
Heulen! Hört sich vlt doof an,aber in eine Decke einwickeln, ins Bett legen und so lange heulen bis man freiwillig wieder aufstehen möchte.
Laufen, Schwimmen, Ausgehen, Yoga! Besinnung auf sich selbst, die schönen Seiten des Lebens, welche hoffentlich nie vernachlässigt wurden. Nachteile der Beziehung aufführen, statt sich in das schöne hineinzusteigern. Ansonsten Freunde, Tiere, Bücher, was immer das eigene Herz berührt. Rückbesinnung auf das, was einem offen steht. Neue und alte Träume präsent machen und neu erobern! (:
Reisen hilft gegen Liebeskummer. Du bist an einem anderen Ort und hast Zeit und Muße, um deinen Kopf frei zu bekommen und Abstand zu gewinnen.
Sport! Und das sage ich als Sportmuffel. Nachher ist man (als Ungeübter) so geschlaucht, daß die Gedanken mal Pause machen. Und während des Sportes stelle ich mir vor, wie ich ihm total durchtrainiert (na klar *augenverdreh* aber glauben darf man ja) irgendwann mal begegne und er sich in den Allerwertesten beißt.
Heavy Metal hören und die ganze Wohnung putzen wie eine Irre. Plus verbannen von Erinnerungsstücken an den oder die Lieberskummer-Verursacher. ;-)
Mein Tipp gegen Liebeskummer ist: Jede mögliche Art von Ablenkung. Mit der Freundin rausgehen, Kaffeetrinken, mal wieder Freunde treffen, mit denen man schon lange keinen Kontakt hatte. Und darüber reden ist wichtig, denn nur so können einen andere ablenken. :)
Ich bin wg dem Liebeskummer nach Berlin gezogen.Neues Leben,neuer Beruf,neue Liebe!Berlin hat mich abgelenkt,ich habe mir die Stadt selbst gezeigt und dadurch den Liebeskummer für eine Zeit durch die tollste Stadt vergessen.:)
Es ist jetzt ein halbes Jahr her und ich habe es immer noch nicht gepackt. Alles kommt zusammen und alles ist einfach nur schei**.
Ich bin gereist (viel! Italien, England, Dubai und Australien!) aber alles was das gebracht hat war wieder mein altes Gewicht (die ersten Wochen nach der Trennung hab ich ca 8kilo abgenommen, dann durchs Reise wieder 10kilo drauf!).
Ich hab Sport gemacht, ich bin umgezogen, hab ein Studium angefangen und wilde Partys gefeiert! Das einzige was ein bisschen hilft: über sich selbst lachen! Wie blöd kann man sein so einem A**** nachzuweinen?!
Über das Buch würde ich mich echt freuen! :)
Frohe Weihnachten!
Liebe Natalie, du hast gewonnen! Das Buch gehört dir! Schickst du mir deine Adresse: neder.c@web.de
Oh, das brauch ich!!
Mein Rezept: Tun, was du schon immer mal tun wolltest!
Ich habe gekündigt, und mache nun meine Weltreise – was mit ihm nie möglich gewesen wäre.