Was ist KaZantip? Das ist schwer zu beschreiben, schließlich kannst du die Frage: “Wer bist du?” auch nicht mit einem Satz beantworten. Außer du sagst deinen Namen, dann weiß aber immer noch keiner wer du wirklich bist.
KaZantip ist kein Festival. Es ist ein Projekt, eine Fantasierepublik mit Präsident, Ministern und einer eigenen Verfassung. Die sollte man sich unbedingt als erstes durchlesen, um verstehen zu können, was KaZantip sein könnte:
1. Als ein Staat, der sich von Zeit zu Zeit frei im Raum bewegt, hat die Republik KaZantip zwar Grenzen, aber kein festes Staatsgebiet. Eine Ortschaft, die im Zentrum der Republik liegt, absichtlich oder zufällig, ist automatisch Hauptstadt der Republik.
2. Die Republik KaZantip ist eine ehemals demokratische Republik mit einem tyrannischen Präsidenten an der Spitze. Einmal jährlich erfolgt die Präsidentschaftswahl, in welcher der Präsident sich selbst wählt, wodurch die Nachfolge der totalitär-demokratischen Macht gewährleistet ist.
Präsident Nikita
3. Die exekutive und legislative Gewalt geht vom Ministerkabinett aus, das üblicherweise aus Persönlichkeiten aus dem Volke besteht, denen verschiedene Tätigkeitsbereiche zugeteilt sind. Zu den Aufgaben der Minister gehört es, sich aufzuplustern, Gesetze zu erfinden und sich den Anschein zu geben, dass etwas von ihnen abhängt.
Außenminister Oleg aus Düsseldorf
4. Die Republik KaZantip ist eine utopische Gesellschaft, die auf das Erreichen des Unmöglichen abzielt: Freiheit von sozialen, politischen und historischen Klischees, Vervollkommnung der Bürger, Demokratie, Kultur und Ordnung. Da dies nicht zu erreichen ist, gilt die Republik als nicht existent.
5. Jeder Inhaber eines Dauervisums gilt als Bürger der Republik. Inhabern eines Transitvisums / einmaligen Visums wird auf einer first come, first served-Basis politisches Asyl und volles Bürgerrecht gewährt.
6. Unveräußerliches verfassungsmäßiges Recht jeden Bürgers der Republik ist es, zu „sein was man sein will und leben wie man leben will“. Verfassungsmäßige Pflicht ist es, „von dem, was man ist, zu dem, was man sein könnte“ zu werden. Bürger, die ihre verfassungsmäßigen Rechte und Pflichten nicht ausüben, sind Idioten, selbst schuld, und haben sich gefälligst nicht zu beklagen.
7. Staatsreligion der Republik ist der Wunderglaube. Bürger anderen Glaubens werden rechtlich nicht verfolgt, gelten aber als zynische Realisten, mit denen man besser nichts zu tun hat, um den eigenen Glauben zu erhalten. Vermutlich sind sie eh arm dran.
8. Die Nationalgerichte der Republik sind gekochter Mais und geröstete Sonnenblumenkerne.
9. Der Strand, das Meer, der Himmel, die Palmen und ungewöhnlich hübsche Mädchen dienen dem Wohl des Staates und stehen unter dessen besonderem Schutz.
10. Kreative Intellektuelle bilden eine privilegierte Schicht in der Gesellschaft von KaZantip und genießen Privilegien bei der Vergabe von Ministerämtern, dem Vordrängeln an den Toiletten und dem Anrecht auf nationale Bewunderung.
11. Freaks gelten als Kulturgut und stehen unter dem Schutz des Kultusministeriums.
12. Nationalsport ist Kitesurfing. Die Fähigkeit zu Kiten sichert jedem Bürger Zugang zu den obersten Gesellschaftsschichten und wird durch das Recht in jeder denkbaren Weise gefördert.
13. Nationalhymne der Republik kann jedes Musikstück werden, das beim Präsidenten Gänsehaut verursacht. In jedem Jahr kann ein von einem Bürger der Republik mit den notwendigen musikalischen Voraussetzungen komponiertes Werk die neue Nationalhymne werden, abhängig von seiner Genialität sowie Intensität und Ausdehnung der Gänsehaut.
14. Die staatlichen Fetische sind:
– das Visum der Republik
– ein herkömmlicher Koffer in gelber Farbe und mit verchromten Eckbeschlägen gilt als nationales Wahrzeichen und berechtigt zum Betreten der Republik ohne Visum
Die Mantras:
* Für ein Leben ohne Unterwäsche, für Sommer überall auf der Welt!
* Alles soll so sein, wie wir wollen, denn wir wollen nichts Schlechtes!
* Dieses Land ist unser Land, zur Hölle nochmal!
15. Im gesamten Staatsgebiet der Republik wird die Liebe in jedweder Form begrüßt und gefördert, mit Ausnahme von sexueller Promiskuität.
16.Die Verfassung ist das grundlegende Dokument des Staates und muss von allen Bürgern der Republik mindestens einmal gelesen werden. Die Verfassung kann je nach Bedarf und Ermessen der Legislativen und des Präsidenten erweitert und verbessert werden. Unkenntnis der Verfassung bewahrt Bürger nicht vor Konsequenzen bei Verstößen gegen dieselbe. Yo!
Wenn man alles verstanden hat, muss man in KaZantip nur noch Spaß haben!
5 Kommentare
Fix! Nächstes Jahr!
Find ich alles sau geil!!!!!!
Hihi :)