Erinnerungen an vergangene Reisen helfen uns machmal über den Lockdown hinweg. Wisst ihr noch, damals? Als man sich einfach in die Bahn setzen konnte ohne Maske und ohne konkreten Plan? So war es auch bei dieser Reise nach Kühlungsborn an der Ostsee, an die ich mich jetzt noch so gerne erinnere und euch mit diesem Reisebericht in Gedanken auf ein tolles Wochenende mitnehme. Los geht’s!
Noch 10 Minuten bis Kühlungsborn. Ich sitze ungeduldig und mit tippelnden Füßen im Bus. Vom Fenster kann ich die ersten Ponys, Schafe und romantischen Hinterhöfe entdecken und wenig später zeigt sich die Weite der traumhaft schönen Ostsee. Hier ist die Welt in Ordnung, zumindest macht es so den Anschein. Hallo Ostsee Idylle! Hallo Kühlungsborn! Hallo bestes Ostsee Wochenende aller Zeiten, wie habe ich mich auf dich gefreut!
Die wunderschöne Kleinstadt Kühlungsborn findet ihr zwischen den Hansestädten Rostock und Wismar an der nördlichsten Spitze Mecklenburg-Vorpommerns. Von Berlin aus dauert die Fahrt mit dem Zug 4 bis 5 Stunden. Mit dem Ostsee-Ticket der Deutschen Bahn könnt ihr von Berlin aus für 44 Euro nach Kühlungsborn fahren. Mitgebracht von meiner Reise habe ich euch die besten 7 Tipps für ein Genießer-Wochenende in Kühlungsborn Ostsee. Zum Nachlesen und Nachmachen natürlich!
Bitte bedenkt, dass ein Datum zur Wiedereröffnung von Hotels mit touristischem Schwerpunkt ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar ist. Bis zum 25. März 2021 ist also das in diesem Artikel erwähnte Hotel Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn mindestens im Winterschlaf. Aber Erinnerungen und Träume sind erlaubt!
7 Tipps für ein Genießer-Wochenende in Kühlungsborn Ostsee: Im Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn träumen
Beim Öffnen der Hotelfenster höre ich lautes Rauschen. Das ist kein Fluglärm, das ist das Meer! „Oh man, ich will hier nie wieder weg“, rufe ich und springe wie ein Kleinkind an Weihnachten durch mein Hotelzimmer. Die Argumente für das Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn sind sehr überzeugend. Ich übernachte in einem Traum von einem Hotelbett mit super weicher Bettwäsche und Unmengen an weichen Kissen, das gigantisch große Bad mit ebenerdiger Dusche, Badewanne und vielen anderem angenehmen Schnickschnack steht dem Schlafzimmer in nichts nach.
Vom Wohnzimmer aus kann ich direkt auf die Wellen der Ostsee blicken. Alle Zimmer haben bodentiefe Fenster, von denen ich auf das Meer oder die Strandpromenade von Kühlungsborn schauen kann. Ich öffne eine Flasche Rotwein aus der Minibar, lege die Füße hoch und schaue aus dem Fenster auf die Wellen. Der Gipfel der Gemütlichkeit.
Für Entspannung und Genuss sorgen neben den gemütlichen Hotelzimmern im Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn noch ein 1.300 qm großer Wellness-Bereich mit verschiedenen Saunen und einem Innenpool. Das hauseigene Restaurant Brunshaupten versorgt euch mit regionalen Gerichten und Kaffee und Kuchen wird hier im Stil eines Wiener Kaffeehauses im Café Arendsee serviert.
Mein Tipp: Unbedingt genügend Zeit für das Genießer Frühstück, was es hier täglich bis 13 Uhr gibt, im Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn einplanen. Es gibt wirklich alles! Ich lasse mir Rührei mit Lachs und gegrillte Tomaten schmecken und danach Sanddorn-Marmelade mit frischen Brötchen. Zum Abschluss gibt es Obst mit verschiedenen Müslisorten und Honig als Krönung oben drauf. Die Pancakes sind ein Traum und die Waffeln kann ich mir frisch in einem übergroßen Waffeleisen zubereiten. Mir fehlt es an nichts.
7 Tipps für ein Genießer-Wochenende in Kühlungsborn Ostsee: Sonnenuntergang und Strandspaziergang
Schon mal einen Sonnenuntergang an der Ostsee in vollen Zügen genossen? So von Anfang bis Ende? Die Sonnenuntergänge in Kühlungsborn sind traumhaft und an diesem Tipp führt auch kein Weg vorbei. Mein erster Abend in Kühlungsborn Ostsee zeigt sich von seiner allerschönsten Seite. Ein Sonnenuntergang für Profis sozusagen. Der Himmel strahlt in den verschiedensten Rosatönen und das Meer färbt sich gleichzeitig in ein wunderschönes Pastellblau ein. Die Aussicht hat etwas Magisches und ich genieße die volle Sonnenuntergangs-Romantik.
Ich spaziere während des Sonnenuntergangs an dem 5 Kilometer langen Sandstrand in Richtung Kühlungsborn West und lasse mir keine einzige Farbe entgehen. Natürlich kann man solch traumhafte Sonnenuntergänge nicht vorbestellen, aber sollte der Tag sonnig oder nur leicht bewölkt sein, stehen eure Chancen gar nicht schlecht den romantischsten Strandspaziergang eures Lebens in Kühlungsborn Ostsee zu erleben!
Was ihr dafür tun müsst? Rechtzeitig am Strand sein! Die Sonne geht in Kühlungsborn zum Beispiel Ende November schon gegen 15:50 Uhr unter. Die Zeiten für die Sonnenuntergänge könnt ihr auf dieser Homepage Sonnenuntergang Ostseebad Kühlungsborn abrufen. Mit diesem Tipp verpasst ihr das Farbspektakel an der Ostsee auf keinen Fall.
7 Tipps für ein Genießer-Wochenende in Kühlungsborn Ostsee: Kühlungsborn kocht – Gourmet Tage an der Ostsee
Solltet ihr im Winter nach Kühlungsborn an die Ostsee reisen, dann empfehle ich euch die Wochen während der Gourmet Tage vom 04. November bis 17. Dezember. 2016 wurden die Gourmet Tage in Kühlungsborn schon zum 15ten Mal veranstaltet.
In diesen sechs Wochen bieten verschiedene Hotels und ihre Restaurants aus Kühlungsborn in Zusammenarbeit mit Ihren Spitzenköchen Themenabende, Events, Workshops und kulinarische Köstlichkeiten vom Feinsten an. Das Ostseebad verwandelt sich dann in ein Eldorado für Feinschmecker. Ich hatte das große Glück einen ganz fantastischen Programmpunkt von „Kühlungsborn kocht“ zu erleben, die Küchenparty!
Zur Küchenparty kommen alle veranstaltenden Spitzenköche zusammen und kreieren einen Abend lang, in der Großküche des Hotels, gemeinsam ein 14 Gänge Menü. Ich war noch nie Gast einer Küchenparty und konnte mir zunächst nicht viel darunter vorstellen. Ich dachte ich sitze an einem Tisch und uns werden verschiedene Gänge gereicht. Aber es war so anders!
Nach einer kurzen Vorstellung der Küchenchefs dürfen die anderen Gäste und ich in die Großküche spazieren. Jedes Gericht wurde speziell von den jungen Köchen für die Küchenparty über Wochen kreiert und perfektioniert. Ich kann an diesem Abend die Profis nach ihren Tipps und Tricks befragen und dazu auch noch sehr leckeren Wein trinken. Eine richtige Party eben, vor allem für meine Geschmacksnerven.
Ich probiere vom Perlhuhn mit Champagnerkraut-Wickeln, gehe rüber zum Ostsee Dorsch mit Parmaschinken und Pastinaken-Creme und mache weiter mit der leckersten Garnele meines Lebens.
Die selbstgemachten zweierlei Ravioli mit Erbsen Püree und Trüffelschaum hauen mich fast um und das Butterkaramell Dessert mit Popcorn und einer Himbeere darauf nasche ich gleich zweimal. Die Stimmung dabei ist gigantisch gut. Jeder spricht mit jedem über Kochen, Braten, Brutzeln und die gemeinsame Liebe zum Essen!
Am nächsten Tag brummt mir ehrlicher Weise ein bisschen der Kopf vom leckeren Rotwein und den vielen netten Gesprächen auf der Küchenparty. Doch die frische Ostseeluft bläst das Kopfweh rechtzeitig zum Genießer-Menü in Bülow`s Steak Restaurant wieder weg. Denn dort wartet ein weiterer Programmpunkt der Gourmet Tage auf mich: Ein 4 Gänge Genießer-Menü vom Feinsten mit viel leckerem Fisch wie es sich an der Ostsee gehört.
Einen Workshop zum Brot backen besuche ich einen Tag später im Hansa Haus und wer noch nie eine Kino-Matinee besucht hat ist bei Spitzenkoch Tillmann Hahn gut aufgehoben. Eine Menü-Lesung von Foodblogger Stevan Paul gibt es auch. Ihr merkt schon es wird euch einiges geboten im Winter in Kühlungsborn an der Ostsee.
Die Programmpunkte der Gourmet Tage könnt ihr einzeln oder als Paket buchen. Das Paket nennt sich dann Genießer-Wochenende und beinhaltet folgendes:
- 2 Nächte in einem der teilnehmenden Hotels (frei wählbar)
- Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet
- 1 Genießer-Menü
- 1 Themenabend eurer Wahl
- Die Nutzung des Wellness-Bereich des Hotels
Der ganze Genießer-Spaß kostet 232 Euro pro Person. Mehr Infos zu den Preisen und Angeboten findet ihr auf der Homepage von Kühlungsborn kocht. Viel Spaß beim Schlemmen und Genießen!
7 Tipps für ein Genießer-Wochenende in Kühlungsborn Ostsee: Currywurst im Edel & Scharf essen
Die berühmteste Currywurst in Kühlungsborn findet ihr im Restaurant Edel & Scharf auf der Hafenterrasse am Yachthafen oder direkt vor dem Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn am Strand. Obwohl in Kühlungsborn nur an die 8.000 Einwohner wohnen findet ihr dort mehr als 100 Adressen zum Schlemmen und Genießen.
Vom Hotel aus müsst ihr zuerst in Richtung Strand und ab da nur noch wenige Meter der Nase nach zu dem kleinen Haus mit Reetdach gehen. An kälteren Wintertagen könnt ihr drinnen eure Currywurst genießen oder wie ich im Freien in Decken eingewickelt neben dem Heizstrahler sitzen und die scharfe Soße den Rest machen lassen.
Besonders zu empfehlen ist das Edel & Scharf während des Sonnenuntergangs. Der Ausblick ist der Wahnsinn und wer möchte kann sich zur Currywurst noch ein Glas Champagner gönnen. Herrlich oder? Mehr Infos zum Edel & Scharf findet ihr auf deren Homepage.
7 Tipps für ein Genießer-Wochenende in Kühlungsborn Ostsee: Fahrt mit der Lokomotive Molli und Strandspaziergang zum Kleiner Wohld
Bewundert ihr auch immer wieder diese wunderschönen Steilküstenfotos von der Ostsee? Diese rauen Ecken mit steilen Abhängen die mit Bäumen bewachsen sind? Eine Mini-Version davon findet ihr im Kleiner Wohld nicht weit von Kühlungsborn.
Wer nicht mit dem Auto unterwegs ist kann den Ausflug zum Kleiner Wohld mit einem weiteren Höhepunkt verbinden. Die Fahrt mit dem Molli! Die nostalgische Dampflokomotive bringt euch in Kühlungsborn vom Bahnhof Kühlungsborn Ost bis zur Station „Steilküste“, dort ausgestiegen könnt ihr in gemütlichen 30 Minuten über den Strand bis zum Kleiner Wohld spazieren.
Mein Tipp: Stellt euch raus an die Luft im letzten Abteil der Lok, lehnt euch an das Geländer und genießt die Landschaft die an euch vorbeizieht.
Der Weg bis zum Kleiner Wohld führt über Steine in allen Grautönen und dann wieder über feinen Sand. Die Steilküste wird im Laufe des Weges immer höher und schöner. Am Kleiner Wohld angekommen gibt es eine Treppe hoch zum Wald und dem super Ausblick auf die Ostsee. Ihr könnt im Kleiner Wohld umher spazieren oder euch auf einen der Baumstämme setzen und die Natur genießen.
Nach diesem Erlebnis wartet in Heiligendamm wieder der Molli auf euch und fährt tutend und rauchend zurück nach Kühlungsborn. Plant für den Ausflug mindestens zwei Stunden ein, damit ihr die Zeit inmitten der Natur in aller Ruhe genießen könnt.
7 Tipps für ein Genießer-Wochenende in Kühlungsborn Ostsee: Restaurant VIELMEER am Yachthafen erleben
“Manchmal muss man einfach nur an’s Meer fahren, um wirklich glücklich zu sein.” Rosalie Tavernier
Das Restaurant VIELMEER spricht mir mit diesem Zitat auf ihrer Homepage aus dem Herzen. Das VIELMEER wurde mir von Locals mehrfach empfohlen. Das Restaurant findet ihr in Kühlungsborn an der Hafenterrasse am Yachthafen. Eine traumhafte Lage nicht weit von der Seebrücke Kühlungsborn entfernt.
Ich genieße dort einen heißen Sanddornpunsch mit Blick auf die Segelboote, die herumschlendernden Touristen und sitze dabei auf einer beheizten Sitzbank mit einer Kuscheldecke auf dem Schoß. Herrlich.
Das Essen im VIELMEER ist super lecker. Die Winterkarte bietet Gerichte wie Miesmuscheln in Weißwein-Sauerrahmsud oder geschmorten Sonntagsbraten vom Rind mit Kartoffelpüree. Allein bei dem Gedanken läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Auf der Speisekarte gibt es aber auch einige regionale Gerichte, wie den Fisch des Tages den der Fischer frisch aus dem Meer gezogen hat. Beliebt ist das VIELMEER auch für die regelmäßigen Events mit Livemusik und zu Zeiten der Hafenfeste in Kühlungsborn. Mehr Infos findet ihr auf der Homepage von VIELMEER.
7 Tipps für ein Genießer-Wochenende in Kühlungsborn Ostsee: Was passiert noch?
In und um Kühlungsborn gibt es noch so viel mehr zu erleben. Die Menschen in Kühlungsborn waren so nett und aufgeschlossen, dass sie mir noch ganz viele Tipps für euch verraten haben:
Bastorf Leuchtturm
Einen Leuchtturm besichtigen, wenn man an der Ostsee Urlaub macht ist Pflicht. Drei Kilometer von Kühlungsborn entfernt findet ihr den kleinen Ort Bastorf. Super leicht mit dem Rad oder durch eine Wanderung zu erreichen. Vom Leuchtturm habt ihr einen atemberaubenden Ausblick auf die Küste. Bei guter Sicht könnt ihr sogar bis zur Insel Fehmarn schauen. Mehr Tipps und Infos zum Besuch des Leuchtturm Bastorf findet ihr auf der Homepage von Kühlungsborn.
Gespensterwald im Ostseebad Nienhagen
Zum Gespensterwald im Ostseebad Nienhagen habe ich es leider nicht mehr geschafft, aber beim nächsten Besuch plane ich den Ausflug auf jeden Fall ein. Der Gespensterwald ist die größere Version des Kleiner Wohld und ist ein sehr magischer und faszinierender Ort. Ein Wald hoch über der Ostsee. Gebt bei Instagram den Hashtag #gespensterwald ein und genießt die Flut an schönen Fotos. Es ist traumhaft da!
Ostseeradweg
Von Kühlungsborn aus führt der Ostküstenradweg bis nach Heiligendamm oder für die fleißigen bis nach Warnemünde (25 Kilometer). Der Weg führt über gut befahrbare Wald- und Radwege immer wieder am Meer entlang. Das Angebot der Fahrrad-Verleihstationen in Kühlungsborn ist groß. Adressen findet ihr auf der Homepage von Kühlungsborn Ostsee.
Strandkorbkino Kühlungsborn
Im Sommer könnt ihr in Kühlungsborn eure Kinoabende im Strandkorb verbringen. Sand unter den Füßen, frischen Meeresluft im Gesicht und dazu die besten Kinofilme sehen, das klingt für mich nach einem fantastischen Plan.
Mein Genießer-Wochenende in Kühlungsborn Ostsee war wunderschön. Auf meiner Rückfahrt nach Berlin habe ich wieder viel mehr „Platz im Kopf“. Jeder sollte einmal im Jahr das Meer sehen, denn das macht das Herz und den Kopf frei. Ein Allheilmittel der Natur sozusagen. Besonders schön fand ich die Ostsee im Winter, es ist viel weniger los und die Spaziergänge am Strand mit dicken Jacken und Wollmützen auf dem Kopf sind super entspannend.
Habt ihr weitere Tipps für einen Urlaub in Kühlungsborn an der Ostsee ? Dann schreibt sie mir gerne in die Kommentare!
Achtung! Jetzt folgt eine weitere Flut an traumhaften Ostsee Fotos.
Die Muscheln am Strand machen das Urlaubsfeeling komplett.
Die Dünen an der Ostsee. Wer liebt sie nicht?
In Kühlungsborn könnt ihr sogar Surfen!
Der Weg zum Kleiner Wohld zwischen Kühlungsborn und Heiligendamm.
Die winzige Steilküste in Kühlungsborn an der Ostsee.
#Möwenliebe
Die Hauptwache der DLRG.
Eldorado für Möwenfotografen! ;)
Die Holzpfeiler am Strand von Kühlungsborn.
Das Schönste im Winter an der Ostsee: Der Strandspaziergang
Vielen Dank für die Unterstützung an Kühlungsborn kocht und Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn.
4 Kommentare
Wow, dieser Blogpost ist ein Traum. Mein Partner und ich machen seit 4 Jahren im Februar in Kühlungsborn Urlaub und gönnen uns dann auch im Upstalsboom zu übernachten. Durch deinen wundervoll geschriebenen Text, würde ich direkt an diesen schönen Ort getragen. Auch ich kann das Upstalsboom wärmstens empfehlen.
Als Tipp hätte ich noch 3 Dinge für dich. Wenn man es mal etwas deftiger und rustikaler zum Abendbrot mag, dann ist das Ostsee Brauhaus eine wirklich gute Adresse, mit hauseigenem Bier. Etwas schicker und auch wirklich gut, sitzt und isst es sich im Portofino. Und wenn man dann nach einem leckeren Essen den Abend noch ruhig und mit einem guten Tropfen oder einem super Cocktail ausklingen lassen möchte, ist Bülow’s GartenLounge genau richtig. Es ist urgemütlich dort und die Barkeeper sind sehr sehr freundlich. Wir verbringen jedes Mal fast jeden Abend dort.
Vielen Dank für diese erholsamen Zeilen und viel Spaß und Entspannung bei deinem nächsten Urlaub in Kühlungsborn. :)
Caro
Danke für deine lieben Zeilen :)
Hallöchen. Ich bin Local und bin an deinem Bericht hängen geblieben. Gern habe ich noch ein paar Tipps hinzu du fügen.
Geht mal in die “sea Lounge” ein paar Häuser am Hafen neben dem “Vielmeer “. Wunderbare Weine, tolles Essen und wer sich im Vielmeer wohl fühlt, mag es dort auch sehr. Gern auch im Winter. Heizpilze, Decken und Felle sorgen für Gemütlichkeit.
Zum Vielmeer einen Hinweis: wer im Winter nach Kühlungsborn möchte, sollte wissen, dass das Vielmeer im Januar geschlossen hat.
Auch super ist das “Brauhaus ” in der Strandstraße. Eigenes Bier “Kühlungsbräu”, lecker!
Das ” Portofino ” in der Ostsee Allee ist auch nicht zu verachten. Und wer es schon ins “Bülows Steak Restaurant ” geschafft hat (Tipp von Dir) der sollte auch mal zu späterer Stunde nach dem Dinner hinten durch in “Bülows Garten Lounge” gehen.
Nette Getränke in wunderbarer Atmosphäre mit Kamin und Ledersesseln.
Wer Steak mag, ist im “Rips and Bones” gut aufgehoben.
Zur Natur hast Du schon wunderbare Tipps gefunden. In wärmeren Monaten fahrt doch mal hinten über Kühlungsborn West und über den Rieden Richtung Bastorfer Leuchtturm hoch und genießt den Blick über Kühlungsborn.
Dies erstmal von mir. Ich liebe meine Heimat. Und alle, die ich dort hin bringe, lieben es ebenso.
Ach coooollll vielen, vielen lieben DANK!!!!