Ich bin verliebt. Ziemlich arg sogar. Diese Liebeserklärung geht aber nicht an meinen wunderbaren Freund (sorry, Dave), sondern an ein bestimmtes Fleckchen dieser Erde. Und zwar an eines meiner absoluten Lieblingsländer, an Malaysia – das Land meiner schlaflosen Nächte. Bezaubernde Inseln, traumhafte Strände, pulsierende Städte, die faszinierende Natur, offenherzige Menschen, die interessante Tierwelt – und köstliches Essen. Nicht umsonst war ich schon diverse Male dort.
Must See im Malaysia Urlaub: Kuala Lumpur
Was für eine Stadt! Kuala Lumpur lebt von den Kontrasten: die riesigen Petronas Towers, die alles überragen, die einfachen Häuser, an deren gefühlt 500 Balkonen etwa 1.000 Klimaanlagen baumeln, die vielen kleinen Tempel, Moscheen, die bunten Märkte mit den ganzen Essensständen, die modernen Shopping-Malls – und und und. Die Mischung macht’s: Tradition vs. Moderne sozusagen. Eine Stadt, in der ich es eine ganze Weile aushalten könnte – und das will etwas heißen!
Was für ein Ausblick: Ein Sonnenuntergang über Kuala Lumpur. Einfach traumhaft.
Must See im Malaysia Urlaub: Pulau Kapas
Psssst … mein Geheimtipp. Der kleinen Insel, die südlich der berühmten Perhentian Islands liegt, solltet ihr unbedingt einen kurzen – oder auch längeren – Besuch abstatten. Auf „Kapas“ sind alle Sorgen, Streit, Stress Millionen, ach Abermillionen Kilometer entfernt – ein richtiges kleines Paradies. Hier gibt es nichts, außer das traumhaft glitzernde Meer, die beeindruckende Unterwasserwelt, den feinen Sandstrand, ein Handvoll, liebevoll geführte Unterkünfte und natürlich den beeindruckenden Dschungel. Keine Straßen, keine Autos, und als ich das erste Mal dort war noch kein W-LAN. Einfach unbeschreiblich …
Willkommen im Paradies, willkommen auf Pulau Kapas.
Must See im Malaysia Urlaub: Langkawi
Wer inseltechnisch etwas mehr Action und Abwechslung sucht, der ist auf Langkawi genau richtig. Hier gibt es nämlich nicht nur jede Menge Strand, sondern auch so einiges mehr. Da wären die Shopping-Malls, die Go-Kart-Bahn, eine Schmetterlingsfarm, die Tierwelt und das spektakuläre „Cable Car“, eine Seilbahn, die zwei Kilometer lang ist und eine der steilsten weltweit ist. Oben angekommen wartet dann die Sky Bridge auf dich. Eine Hängebrücke in 100 Metern Höhe, die über einer Schlucht „baumelt“. Dank ihr bekommst du einen atemberaubenden Blick über Langkawi. Bequeme Schuhe und die Schwindelfreiheit nicht vergessen! Kurzum: Auf Langkawi wird einem nicht langweilig – garantiert!
Must See im Malaysia Urlaub: Taman Negara
Ab in den Dschungel! Neben Strand und Meer ist Malaysia auch bekannt für die unbeschreiblich schöne Natur. Im Taman Negara Nationalpark bekommst du gleich jede Menge davon. Bei einem Ein- oder sogar Mehrtägigen-Trips ist es möglich, Wildnis-Feeling pur zu erleben – und dabei jede Menge Tiere zu entdecken: wie bunte Vögel, Affen, Echsen und natürlich, wie sollte es anders sein, viele Insekten. Wer dann auch noch die „Mutprobe“ (die unter uns gesagt, gar nicht so schlimm ist) auf sich nimmt, im Dschungel zu nächtigen, sollte definitiv ein Insektenspray mit dabei haben. Sicher ist sicher.
Einfach nur wow! Im Taman Negara Dschungel geht die Sonne auf!
Must See im Malaysia Urlaub: George Town auf Penang
Wer in Malaysia weilt, der sollte sich definitiv die Insel Penang mit ihrer Hauptstadt George Town nicht entgehen lassen. Denn: George Town punktet mit einer ganz besonderen Atmosphäre – cool, hip, aber trotzdem traditionell und bodenständig. Für mich steht George Town allerdings für zwei ganz besondere Dinge. Erstens für Street Art und für zweitens für köstliches Essen. Sprich: Die Vielfalt an asiatischer Küche, die man hier bekommt, ist einfach unbeschreiblich – ein wahres Essens-Mekka. Hier hießt es: durchfuttern!
Ja und neben dem Essen hat, die Kunst dort noch mein Herz erobert. Street Art und Graffitis wohin man guckt! Egal, ob auf Hauswänden, an Mauern oder an sonst für ungewöhnlichen Orten, die kleine Stadt an der Westküste lebt von diesen Kunstwerken.
Liebe geht durch den Magen: Und genau deshalb hat es mir George Town auf Penang so angetan. Ein wahres Food-Mekka.
Must See im Malaysia Urlaub: Cameron Highlands
Alle Tee- und Erdbeer-Fans aufgepasst: Hier kommt ihr voll auf eure Kosten. Für mich als Grüner-Tee-Junkie ein wahres Paradies auf Erden. Tee noch und nöcher. Und auch die kleinen Erdbeerplantagen – mit Selbstpflückerlebnis – haben mein Herzchen höher schlagen lassen. Allerdings muss ich schon sagen: Im Vergleich zu den badischen Erdbeeren, leider kein Vergleich. Aber Erdbeeren sind Erdbeeren – und schmecken immer!
Mein Tipp: Keine Frage, die Cameron Highlands solltet ihr unbedingt sehen, aber hütet euch davor, an Wochenenden oder malayischen Feiertagen dort aufzuschlagen. Dann sorgen nämlich kilometerlange Staus und Horden von Malayen mit Selfie-Sticks dafür, dass es in den Highlands etwas weniger idyllisch ist.
In den Cameron Highlands: Zwar nicht ganz so gut, wie die feinen deutschen Erdbeeren direkt vom Feld – aber Erdbeeren, sind nun einmal Erdbeeren.
Tee soweit man sehen kann: Die Teeplantagen der Cameron Highlands sind ein Traum für jeden Engländer.
Must See im Malaysia Urlaub: Die Unterwasserwelt
Ab ins Wasser. Die Unterwasserwelt Malaysias hat nämlich so einiges zu bieten: von Schildkröten über kleine Haie und buntglitzernde Fischen bis hin zu Korallenriffen, die einem förmlich die Luft stehlen. W-O-W. Dabei war ich immer nur mit Taucherbrille und Schnorchel im Wasser. Was wartet denn da erst auf all diejenigen, die sich mit ihrem Neopren ein paar Meter tiefer unter Wasser wagen?
Von Quallen, über kleinen Haien, …
… bis hin zu lustigen kleinen Nemo-Fischen: Malaysias Unterwasserwelt hat so einiges zu bieten – auch für Schnorchler!
Auf geht’s: Auf was wartet ihr noch? Auf nach Malaysia!
Lust auf mehr Asien? Schau hier vorbei:
Bangkok Reisetipps – 7 Hot Spots in Thailands Hauptstadt
Phu Quoc Reisetipps – die kleine Insel im Golf von Thailand
Bali Reisetipps: 7 Dinge, die du auf Bali gemacht haben musst
Bhutan – Vom Status Quo des Glücks
7 Dinge, die ich in Südostasien für das Leben gelernt habe
Meine Myanmar Reise – zwei Wochen ursprüngliches Reisen in Asien
Die Gastautorin:
Hi, ich bin die Julia. Texterin, Wahl-Würzburgerin und von ganzem Herzen Weltenbummlerin. Ganz ehrlich: Keine Ahnung, wann ich mich mit dem Reisefieber infiziert habe – aber ich schleppe das nun schon seit einigen Jahren mit mir rum. Kaum bin ich von einem Trip zu Hause angekommen, muss ich wieder los. Ein echter Teufelskreis. Nachdem ich die letzten drei Jahre brav gearbeitet habe, wird es nun höchste Zeit für ein neues, großes Abenteuer – das bedeutet: bye bye Würzburg, hello Welt. Sprich: Ich hänge meinen Texterjob an den Nagel, packe meinen Backpack und mache die große, weite Welt unsicher. Naja, erstmal nur Spanien. Aber who knows … Denn: Da draußen warten viele Abenteuer!