Schon immer wurde ich dafür belächelt, dass ich es im Sommer vorgezogen habe, meine nackten Füße der Welt in Birkenstocks zu zeigen anstatt sie in Turnschuhe – cooler ausgedrückt „Sneaker“ – zu stecken. Während man mir in meiner Zeit am Gymnasium noch nachsagte, ich sei eben doch ein bisschen öko, höre zu viel John Lennon und The Doors und möchte die Welt verbessern, bin ich heute sozusagen ungewollt ein modischer Trendsetter. Meine Eltern hatten mir schon damals gesagt, dass es bei Schuhen nicht darum geht, dass sie super toll aussehen, sondern dass es vor allem darum ginge, dass Schuhe bequem und gesund für meine Füße sind. Schon klar, oder? Kaum verwunderlich, dass Funktion und Form die bestimmenden Größen des Traditionsunternehmens aus Deutschland sind. Style und Design spielte bis in die jüngste Vergangenheit eher eine Nebenrolle. Doch jene Sandalen aus Rheinland-Pfalz, die mich schon seit meiner Kindheit begleiteten sind spätestens seit diesem Sommer wieder – man könnte sagen – „en vogue“. Und wer hat überhaupt behauptet, dass es cooler ist in viel zu warmen Schuhen oder als Frau in Highheels wie ein Storch durch die Stadt zu stolzieren als seinen Füßen etwas gutes zu tun und sie in ein – wie es Birkenstock sagen würde – anatomisch geformtes Fußbett zu legen?
Zumindest in diesem Jahr scheint die Zeit der hohen Schuhe abgelaufen zu sein. Diesen Sommer sind flache Korksohlen und Schuhe mit doppelte Riemen in Blau, Schwarz, oder Braun das Must Have. Bestellen kann man den Klassiker “Arizona” von Birkenstock bei Otto. Und das nicht nur zu Hause als typische Hausschlappe, sondern immer und überall. Sogar weiße Tennissocken in den Sandalen – eigentlich besser bekannt als Kennzeichen deutscher Pauschaltouristen – sind ab sofort erlaubt. Dieser Trend erinnert übrigens doch ein bisschen an Normcore, oder? Aber dann bitte darauf achten, dass die Beine nicht zu weiß sind und zumindest die Sonne sie schon ein paar Mal sehen durften. Es gibt aber auch Modelle, die ihr am besten sofort wieder vergessen solltet, wie die Birkenstock Clogs mit Printmuster. Schrecklich!
Sogar der Designer Marc Jacobs hat schon bei dem deutschen Unternehmen persönlich angerufen und angefragt, ob Interesse an einer Zusammenarbeit bestehe. Denn auch auf den Laufstegen der Welt ist der Trend um die Schlappen angekommen. Noch nie war es in der Sommerzeit leichter wie momentan absolute Entspanntheit mit Hilfe von einem Paar Sandalen zu demonstrieren. Und wird es selbst für Schuhe zu heiß – schlüpft man eben sekundenschnell komplett aus den Sandalen. Wie man sieht, funktioniert Mode eben nach ihren ganz eigenen Gesetzen und Regeln. Die „Gesundheitsschlappe“ ist zurück und darf mit wirklich fast allem kombiniert werden, was man sich vorstellen mag. Und wirklich niemand mehr wird deine Schuhwahl mit einem Ökotrend oder dem Weltretten in Verbindung bringen. Nein vielmehr wird Dich dein Gegenüber in Zukunft wegen deines stillosen Stils bewundern. Denn noch nie war es so leicht mit etwas Funktionalem so gut auszusehen. Neben meinen Eltern hat auch das Topmodel Kate Moss das schon in den frühen 90er Jahren verstanden. Und welche Kombinationen sind nun eigentlich erlaubt? Grundsätzlich kann man die Korksandale mit allem kombinieren:
- Kurze Shorts
- Enge Jeans
- Mit Tennissocken
- Natürlich auch und am besten barfuß
- Leinenhose
Doch einen Tipp habe ich trotzdem: Beim Vorstellungsgespräch in den sauren Apfel beißen und lieber geschlossene Schuhe tragen. Denn der Trend um die Sandale ist noch nicht bei allen angekommen.
Dieser Artikel ist in Kooperation mit Otto entstanden.
9 Kommentare
Wunderbar ;)
Ich liebe Birkenstocks!!
Welches Modell gefällt Dir am besten?
Niemals nie :D
dann bin ich seit meinem sechsten Lebensjahr ein Trendsetter..sowohl zuhause als auch “öffentlich”, wobei ich draußen keine Socken angezogen habe.
Mein Favorit ist immer noch die Kombi mit Leinenhose.
Bedeutet es eigentlich das richtige Sandalen auch akzeptiert sind?
Was meinst Du denn mit “richtige” Sandalen? Grundsätzlich würde ich sagen: JA!
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht für den sommerlichen Schweißfuß. Ein cooles Revival – ich denk, ich werde mir schwarze Birkenstocks zulegen.
Mit Ausnahme der Tennissocken, finde ich die Kombimöglichkeiten sehr breit gefächert. Ein kleiner Tipp an alle, die auch daran denken, sich Sandalen oder Ähnliches zu kaufen – ein kleiner Kontrollblick auf die Zehennägel und die Hornhaut kann nicht schaden. So trendy können die Sandalen oder Birkenstocks gar nicht sein, um einen ungepflegten Fuß zu kompensieren :-)
LG,
Peter
Birkenstocks sind die allerbesten !!!! Ein Sommer ohne sie geht nicht….
Nein, das ist ist kein Trend sondern entstellt jeden hübschen Mann… ?