Seit fast einem halben Jahr schiebe ich nun Kind Nummer zwei durch meine Heimatstadt, anstatt durch die Welt. Und ganz ehrlich – ich bin so froh, dass ich dafür einen praktischen Begleiter habe. Bei mir steht der Kinderwagen ganz oben auf der Prioritätsliste. Denn auch wenn ich meine Kinder gern trage, möchte ich meinen Rücken schonen. In Zusammenarbeit mit MyJunior durfte ich den VITA HOPE, die Babytrage LUVA und die Safee Babyschale fürs Auto testen und möchte euch heute darüber berichten. Hier könnt ihr zu den Abschnitten meiner MyJunior Erfahrungen springen:
MyJunior Erfahrungen: Kombikinderwagen VITA HOPE
Nicht nur von mir und meinem Mann, auch von Oma, Opa und natürlich dem stolzen großen Bruder wurde der VITA HOPE in den letzten Monaten durch die Stadt geschoben. Auf dieser Grundlage möchte ich euch gerne meinen umfassenden Erfahrungsbericht mit euch teilen.
Meine Highlights des VITA HOPE gibt’s aber direkt vorab:
- Federung: In Bremen sind die Straßen gespickt voll mit Kopfsteinpflaster. Mit dem VITA HOPE kein Problem. Die Federung ist so butterweich, dass der VITA HOPE sich federleicht durch schlecht gepflasterte Straßen schieben lässt. Und das Baby liebt es! Natürlich auch bei Waldspaziergängen und anderem unwegsamen Gelände praktisch. Gute Federung ist beim Kinderwagenkauf ein absolutes Muss für mich!
- Intuitive Bedienung: Direkt meine zweite Priorität. Bei uns sind Oma, Opa und Freunde in der Kinderbetreuung mit eingebunden. Aber nicht nur da ist intuitive Bedienung ein Muss. Ich habe keine Lust, im Alltag lang drüber nachzudenken, wie ich etwas am Kinderwagen einstellen kann. Es Muss ohne großen Aufwand funktionieren – das ist beim VITA HOPE der Fall.
- Integriertes Spurhaltesystem: Richtig genial finde ich das Spurhaltesystem bzw. die Servo-Lenkung. Ich kann den VITA HOPE ohne darüber nachzudenken einhändig schieben und habe die volle Kontrolle.
MyJunior Erfahrungen: VITA HOPE – Optik und Verarbeitung
Definitiv gehört der VITA HOPE in die Klasse der hochpreisigeren Kinderwägen. Da muss die Optik und Verarbeitung auf jeden Fall stimmen. Besonders meinen Mann gilt es hier zu überzeugen, denn der hasst es, wenn etwas wackelt. Das tut es nicht. Der VITA HOPE ist super verarbeitet und absolut verlässlich.
Wir haben die Farbe Black Night gewählt und sind sehr zufrieden. Die Farbe kommt super rüber und wir wurden häufig auf unseren Kinderwagen angesprochen. Außerdem kommt hier nur das feinste an Babys Haut: Die Innenstoffe sind alle GOTS-zertifiziert. Insgesamt ist der VITA HOPE im Design nicht aufdringlich, aber sehr sportlich und schick.
MyJunior Erfahrungen: VITA HOPE – Reifen
Ganz ehrlich – es ist mir mit meinem vorherigen Kinderwagen so oft passiert, dass die Reifen beim Fliegen oder auch einfach nur so im Alltag geplatzt sind. Das hat dank dem VITA HOPE nun ein Ende. Die Luftkammerreifen können dank der ausgeklügelten Schichtung nicht platzen. Innen befindet sich die Luft, dann eine Schicht Silikon und schließlich der Mantel. Pumpen gehört der Vergangenheit an und ich muss mir keine Sorgen wegen Scherben oder der Sonneneinstrahlung machen.
MyJunior Erfahrungen: VITA HOPE – Schiebegriff
Der Griff ist mit Kunstleder überzogen und man kann ihn per Knopfdruck an beiden Seiten auf die gewünschte Höhe verstellen. So kann schnell beim Schieben gewechselt werden und sogar mein Sohn kann mit einer Körpergröße von 1,20 Metern seine Schwester im Wagen schieben. Der Griff verstellt sich wirklich nur, wenn beide Knöpfe an den Seiten gedrückt werden. Das bedarf schon etwas Kraft und so ist es uns noch nie passiert, dass er sich ungewollt verstellt hat.
Auf dem Bild ist der Griff leider gerade auf Erwachsenengröße eingestellt …
MyJunior Erfahrungen: VITA HOPE – Verdeck
Das Verdeck kann wie der Griff hoch und runter geklappt werden. Dies funktioniert nach dem gleichen System – die Knöpfen an beiden Seiten müssen gedrückt werden und gleichzeitig das Verdeckt geklappt werden. Das kann in der Hektik des Augenblicks mit einem quengelnden Baby schwerfallen, sagt zumindest die Oma. Mein Mann und ich kommen gut damit klar.
MyJunior Erfahrungen: VITA HOPE – Zusammenklappen
Besonders wichtig für Familien, die viel unterwegs sind: Wie gut kann man den Kinderwagen zusammenklappen? Das ist beim VITA HOPE ein Kinderspiel und dauert maximal zwei Minuten. So funktioniert es:
- Ihr könnt die Babywanne (bzw. später den Sportsitz) mit beiden Hände per Zieh-Mechanismus an den Seiten des Aufsatzes vom Gestell lösen. Wer die Babywanne flach zusammenfalten möchte, kann im Innenraum zwei Klammern lösen und sie dann auf 26 cm Höhe zusammendrücken.
- Die Reifen lassen sich mit einem Knopfdruck und einfachem Ziehen vom Gestell lösen.
- Dann muss nur noch das Gestell zusammengeklappt werden. Dafür zieht ihr an der Schnur unterhalb des Gestells und folgt der automatischen Klappbewegung. Ab in den Kofferraum, den Zug oder das Flugzeug und ab geht die Reise!
MyJunior Erfahrungen: VITA HOPE – viel Stauraum
Nicht nur der zusätzliche Becherhalte, den ich mir dazu bestellt habe, ist super praktisch. Nein, beim VITA HOPE finden sich überall praktische Taschen und Stauraum. Der Babywannenüberzug hat zwei eingenähte Taschen, in denen Handschuhe, Handy oder Taschentücher sicher untergebracht werden können. Baby-Spielzeug findet am Fußende der Babywanne seinen Platz.
Highlight beim Einkaufen ist natürlich der großzügige integrierte Korb. Dort könnt ihr von oben Sachen hineinschmeißen. Größeres wie Windelpackungen schiebt ihr durch die vordere Öffnung hinein. Ich habe mir zusätzlich den Wickelrucksack Unique bestellt. Der baumelt immer am Schiebegriff. Dort finden Portemonnaie, Handy und Windeltasche Platz und können so, wenn der Kinderwagen geparkt und das Baby auf dem Arm ist, einfach auf dem Rücken transportiert werden.
MyJunior Erfahrungen: VITA HOPE – Schutz vor Sonne & Wind
Damit es richtig gemütlich im VITA HOPE wird, habe ich ein Fell hineingelegt. Wenn es stürmt oder Regnet kann ich die Abdeckung der Babywanne hochklappen und es kommt ein Luftzug oder Tröpfchen hinein. Für die Luftzirkulation mache ich einfach die Reißverschlüsse ein Stückchen auf.
Als praktisch hat sich auch erwiesen, dass am Gestell von Haus aus Reflektoren angebracht sind. Besonders bei Winterbabys unabdingbar, wenn man auch abends schieben möchte. Highlight im Sommer ist sicher das Guckfenster mit Panoramaausblick … wenn unser Winterbaby dann überhaupt noch in der Babywanne liegt.
Ich muss sagen, ich habe vier Jahre einen anderen Kinderwagen und auch viele Modelle von Freunden geschoben und es kommt für mich keiner an den VITA HOPE heran. Ich bin wirklich zu 100 % zufrieden mit diesem Kinderwagen, seiner Handhabung und der Qualität. Ich kann ihn euch absolut weiterempfehlen. Hier geht’s zum MyJunior VITA HOPE.
MyJunior Erfahrungen: Babytrage LUVA Erfahrungen
Für mich gehört das Tragen zum Kinderkriegen dazu. Klar, man möchte seinen lieben Schatz einfach nah am Körper haben, um die Bindung bestmöglich zu stärken. Wir haben uns für die Babytrage LUVA entschieden, die von der Geburt an genutzt werden kann.
Die Trage wurde von Hebammen entwickelt und das merkt man auch. Sie ist einfach sehr durchdacht und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Hier meine Highlights auf einen Blick:
- Stegbreite einstellbar: Anders als bei vielen Tragen braucht es bei der LUVA keinen extra Neugeboreneneinsatz. Ihr könnt einfach die Stegbreite schmaler einstellen. So bewegt sich euer Kind quasi automatische in die M-Position (Anhock-Spreiz-Haltung), der Rücken ist schön rund und der Kopf ist dank Nackenstütze gesichert.
- Tragemöglichkeiten: Vom ersten Kind weiß ich, dass es durchaus praktisch ist, ältere Kinder auf dem Rücken zu tragen und somit die Hände freizuhaben. Mit der LUVA könnt ihr euer Kind vorne, seitlich und auf dem Rücken tragen. Super flexibel.
- Schlichtes Design: Die Trage ist einfach zu nutzen, schön anzusehen, aber nicht aufdringlich. Sie besteht aus 100 % Baumwolle und ist außen imprägniert.
Das Gewicht des Babys verteilt sich in der LUVA auf den dick gepolsterten, breiten Hüftgurt und die beiden Schultergurte. Dafür muss die Trage gut an den Körper angepasst werden – am besten von einer zweiten Person. Ihr könnt alle Gurte individuell einstellen und solltet das auch tun und euch beim ersten Mal dafür Zeit nehmen. Ein toller Service von MyJunior ist, dass ihr im Video schauen könnt, wie ihr die Trage bestmöglich einstellt. Hier geht’s zum Video.
Auch hier ist Verarbeitung wieder super: Der Hüftgurt ist wegen seinem besonderen Klicksystem doppelt gesichert. Die Schnalle kann sich also auf gar keinen Fall ungewollt öffnen. Rundum gut durchdacht und wir sind absolut zufrieden mit unserer Trage.
Pro-Tipp: Ich empfehle euch, dass jeder Elternteil seine eigene Trage bekommt. So muss sie nur an das wachsende Baby angepasst werden und nicht bei jedem Tragen neu ausgerichtet werden. Das spart so viel Zeit und Stress. Nichts ist im Alltag nerviger als eine schlecht sitzende Trage.
MyJunior Erfahrungen: Safee Babyschale
Zum 3-in-1 Set vom VITA HOPE gehört auch die Safee Babyschale. Zum Glück, denn unsere war nach dem ersten Kinder irgendwie abhanden gekommen. Wir sind absolut zufrieden mit der Babyschale – besonders mit dem Gurtesystem und der Verkleinerung für Neugeborene. So konnte die Kleine direkt nach der Geburt darin mit uns nach Hause düsen.
Die Safee Babyschale kann mit dem normalen Anschnallgurt über 3 Punkte im Auto befestigt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sie in der separat angebotenen ISOFIX-Basis von MyJunior zu befestigen. So ist die Schale dann fester mit dem Auto verbunden.
Ein Tipp für alle Neu-Eltern: Setzt das Baby immer außerhalb des Autos in die Babyschale und schnallt sie erst danach im Auto fest. So viel einfacher als andersherum.
Wer die Babyschale beim Spaziergang als Kinderwagenaufsatz nutzen möchte, wird sich über das imprägnierte Sonnendach freuen. Dies hat einen UV Schutz von 50+ und hält auch Wind und Regen ab. Mit den mitgelieferten Adaptern könnt ihr die Babyschale unkompliziert auf das Gestell eures Kinderwagens schnallen. Allerdings solltet ihr Babyschalen als Kinderwagenersatz allgemein nicht für lange Spaziergänge nutzen. Das Baby sollte nach maximal 30 Minuten aus der Schale gehoben werden, da die Sitzposition ansonsten nicht gut für die Entwicklung der Wirbelsäule ist.
Habt ihr noch Fragen oder Anmerkungen zu den MyJunior Produkten? Schreibt sie mir gern in die Kommentare und ich versuche, alles zu beantworten!
5 Kommentare
Hallo Lilie! Danke für den ausführlichen Bericht zum Vita Hope. Liebäugle auch damit und weiß noch nicht ganz was ich alles brauche und wie mein Alltag mit Baby werden wird ;) nutzt du nur die Safee Babyschale als Sitz zum Autofahren, oder muss ich mir als Neo Mami da noch einen anderen Kindersitz dazu kaufen? Meine Strecken dauern durchschnittlich 40 Minuten im Auto. Vielen Dank für deine Auskunft!!! lg Vera
Liebe Vera,
wir nutzen den Sitz für unsere 10 Monate alte Tochter immer noch.
Wir sind auch schon länger als 40 Minuten gefahren.
Der Sitz mit Blick in Fahrtrichtung kommt erst später, wenn sie größer ist.
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary Team
Super ausführlicher Test liebe Lillie. Super lustig. Wir haben genau die selbe Farbe vor einem Jahr bestellt :) Sind auch sehr zufrieden.
Liebe Marie, das freut mich sehr.
Wir fahren den Wagen auch immer noch täglich und sehr gerne!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary-Team
hi, sorry aber das mit der Federung, dem kann ich absolut NICHT zustimmen. Wir haben einen Hund und sind sehr viel Outdoor unterwegs und nicht einmal Kopfsteinpflaster oder einen Parkplatz mit Steinen kann dieser Wagen passieren, geschweige denn es liegt irgendwo ein Ministöckchen im Weg ….Ständig bleibt man wo hängen oder das Kind wird so heftig durchgeschüttelt, dass man Zeitlupe schieben muss, um über Kopfsteinpflaster zu kommen. Wir sind absolut unzufrieden und bereuen den Kauf sehr. zum Flanieren auf Asphalt dagegen toll ….
Aber wer bitte hat den entwickelt?!?! Und wo ist der Preis gerechtfertigt für das ganze weiche Platik!?!