Es war schon ziemlich dunkel, als ich nach zahlreichen Verspätungen endlich am Basler SBB ankam. Ohne Orientierung und ohne Geld. Erst zwei Stunden vorher ist mir der Geistesblitz gekommen, dass man in der Schweiz immer noch keinen Euro hat. Unglaublich. Also habe ich mich dazu entschloss Schwarz zu fahren. Falls mich jemand kontrolliert, bringe ich die Standardausrede:
“Ich dachte das Zugticket gilt auch im Nahverkehr…”
Mit einem unschuldigen Augenaufschlag ging das bis jetzt immer gut aus.
Ich mache mich auf die Suche nach dem Bus Nummer 30. Ich könnte nicht nur als Ferienwohnungstesterin arbeiten, sondern auch als Beraterin für die Beschilderung an Bahnhöfen und ob jemand der noch nie da war leicht und schnell erkennt wo er hin muss. Der Basler Bahnhof würde schon einmal durchfallen. Aber ich war mal wieder begeistert von meiner Intuition. Zielstrebig bin ich zum richtigen Ausgang, über die richtige Straße, an die richtige Haltestelle gelaufen. Zehn Minuten später war ich am Ziel und 20 Minuten später hatte ich ein Raclette-Pfännchen vor mir auf dem Tisch stehen. Wunderbar. So fängt ein guter Kurztrip an. Und er wurde noch besser…
Der Untere Rheinweg.
Wisst ihr was das für ein Haus ist?!?!?!? Es war einmal ein kleines Mädchen namens Heidi, die eine Freundin hatte. Diese Freundin hieß Clara und wohnte nicht wie Heidi auf der Alm, sondern in der Stadt, in genau diesem Hotel. Unglaublich aber war.
Ganz schön schön hier.
Was ist das?
Wenn es so etwas ist, dann hätte ich es gerne!!!
Pilze vom Markt.
Blumen vom Markt.
Der Kirchturm.
Die drei Tauben vom Brunnen.
Der Münster.
Kunstmuseum Basel
Es gibt so viel zu sehen…
Ich habe mich für eine Bootsfahrt entschieden :)
Mit wundervollem Ausblick!
Und einem Spaziergang am Fluss entlang.
6 Kommentare
Dein "Kirchturm" ist übrigens das Basler Rathaus
Wohnte Heidis Freundin Klara nicht in Frankfurt??
und das hier wäre dann noch die fastenwähe ;)
http://www.hiestand.ch/de/schweiz/02_produkte/getImage?t=produkt&id=456
Vielleicht hat sie da gewohnt als sie Heidi besucht hat? Diese Info hat mir eine Touristenführerin erzählt. Glaube kaum, dass die mich angelogen hat.
Which came first? chicken or the egg
Hallo! Danke für diesen tollen Artikel. Die Fotos sind echt schön, Basel ist eine wunderschöne Stadt und die Hotels in Basel haben meistens eine super Lage. Lg