Lust auf einen Familienurlaub in Portugal? Dann ab an die Algarve. Heute geben wir euch fünf Tipps für erholsame und spannende Ferien – für alle Familienmitglieder. Vom Campingplatz über ein ganz besonderes Museum bis zum tierischen Erlebnis – wir haben alle Highlights für euren Urlaub in Portugal mit Kindern gesammelt. Viel Spaß beim Nachreisen!
Portugal mit Kindern: 1. Campingplatz an der Algarve
Wer Lust auf eine ganz besondere Familienunterkunft hat, der sollte sich das Yelloh! Village bei Lagos anschauen. Der Campingplatz Turiscampo an der Algarve liegt nur zwei Kilometer von den schönsten feinen Sandstrände der Algarve entfernt. Vor Ort gibt es einen Badebereich mit Lagune, Sprudelbädern, Kinderbecken und überdachtem Schwimmbad – falls das Wetter mal schlecht sein sollte.
Es ist aber kein normaler Campingplatz. Nein, hier erwartet euch das volle Programm: Kids Club für fünf- bis siebenjährige Kinder und den Club Juniors für die Älteren (acht bis zwölf Jahre). Animationen von morgens bis abends vor Ort für die ganze Familie: Bogenschießen, Wassergymnastik, Tanzabende und Abendprogramm.
Auf dem Campingplatz an der Algarve findet ihr 137 Mietunterkünfte sowie 219 Stellplätze für eure eigenen Zelte. Die Premium Unterkünfte gibt es teilweise sogar mit privatem Spa.
Hier findet ihr alle Infos zum Camping Portugal.
Portugal mit Kindern: 2. Centro Ciência Viva de Lagos
Das Centro Ciência Viva de Lagos in Lagos, Portugal, ist ein absolutes Muss für Familien, die ihren Urlaub in der Region verbringen. Besonders toll ist der Boot-Garten, wo man in einem Tank die Segel kleiner Boote durch den Wind bläst und einige Instrumente und Konzepte entdecken kann. Das riesige Boot im Garten wartet nur darauf, von den (kleinen) Besuchern entdeckt zu werden – wer genau hinsieht, kann sogar eine Schatztruhe finden.
Aber auch der Submarine Room und der Lighthouse Garden sind einen Besuch wert. Im Submarine Room könnt ihr das gelbe U-Boot erkunden und in die Schönheit des Unterwassers eintauchen.
Eine großartige Aktivität für einen regnerischen Tag in Portugal. Im Museum wird Wissen rund um die Entdeckungsfahrten und Seefahrt auf anschauliche Weise vermittelt. An vielen Stationen können Besucher selbst Hand anlegen. Das Centro Ciência Viva de Lagos ist perfekt für Kinder in fast allen Altersstufen dank der interaktiven und fantasievollen Ausstellung.
Portugal mit Kindern: 3. Alpaka Meet & Feed
Ihr sucht nach einer außergewöhnlichen Erfahrung mit flauschigen Vierbeinern? Dann solltet ihr das Alpaka Meet & Feed nicht verpassen! Entspannt und gemütlich verbringen wir Zeit mit den liebenswerten Alpakas, während wir sie füttern und die idyllische Umgebung genießen. Eine heiße Tasse Tee darf dabei natürlich nicht fehlen. Lasst euch von der Ruhe und Gelassenheit der Alpakas anstecken und vergesst den Alltag abseits der Weide. Mehr Infos und Anfragen über die Instagram-Seite: @alpakafarm.aljezur.
Portugal mit Kindern: 4. Skatepark in Sagres
Es ist ein kleines Paradies am äußersten westlichen Ende der Algarve – Sagres. Diese Stadt hat gibt jedem das Gefühl, als wäre sie das Ende der Welt. Auf dem Hügel des Praia da Mareta-Strandes befindet sich der Skatepark von Sagres. Er wurde 2018 von der Academia dos Patins erbaut und bietet eine Miniramp und mehrere grundlegende Skate-Obstacles. Nach einer Surfsession ist es definitiv ein cooler Ort zum Abhängen und Skaten. ;it der traumhaften Kulisse des Strandes im Hintergrund zu skaten und die Sonne zu genießen – einfach unvergesslich. Wenn ihr also in der Gegend seid, solltet ihr unbedingt den Skatepark in Sagres besuchen. Ihr werdet es nicht bereuen.
Portugal mit Kindern: 5. Praia dos Três Irmãos
Unser Herzenstipp für euch– der herrliche Strand Praia dos Três Irmãos. Die charakteristischen Felsformationen der Algarve bilden hier eine majestätische Kulisse. Ein Spaziergang von Bucht zu Bucht offenbart euch kleine Durchgänge und versteckte Winkel in den Felsen, bis der Weg schließlich endet. Je weiter ihr ins Hinterland vorstoßt, umso friedlicher wird es. Am Ende einer der Buchten findet ihr sogar einen Muschelverkäufer in einer Höhle, der eine eigene Facebookseite betreibt.
Um die völlige Ruhe genießen zu können, empfehlen wir, erst am Nachmittag anzukommen und bis zum Sonnenuntergang zu bleiben. Zu dieser Zeit wird es deutlich ruhiger und die Felsen glühen im Rot des untergehenden Sonnenballs. Wahrhaft ein unvergessliches Erlebnis!
Was sind eure liebsten Orte in Portugal? Schreibt sie uns in die Kommentare! Wir wünschen euch einen wunderbaren Urlaub!
Mehr lesen:
9 Reisetipps für Aljezur in Portugal an der Algarve
14 Tage Portugal Roadtrip – vom Norden in den Süden Portugals