Schön langsam bahnt sich der Frühling seinen Weg durch den letzten Winter und es zieht viele von uns wieder mehr nach draußen. Wenn ihr in Deutschland ein paar Tage verreisen oder sogar nur einzelne Tagesausflüge machen möchtet, habe ich ein paar Ziele für euch, die ihr auf eure Liste setzen solltet!
Schöne Orte in Baden Württemberg: 1. Eine Wanderung auf den Feldberg
Im Schwarzwald ist der Feldberg ein Must See! Den Namen trägt nicht nur der ca. 1.200 Meter hohe Berg selbst, sondern auch die zugehörige Bergbahn, ein kleiner See mitten im Wald und auch der Feldbergturm. Ob ihr den Berggipfel zu Fuß oder auch bequem mit der Bahn erklimmt, die tolle Aussicht ist sowohl Anstrengungen als auch den recht kleinen Geldbetrag für die Fahrt wert.
Oben angekommen könnt ihr die Vogesen im Westen und auch die Alpen im Süden erblicken und habt so eine atemberaubende Aussicht auf wunderschönes Panorama. Vor eurem Besuch empfehle ich euch, die kostenlose Hochschwarzwald Hosentaschen Ranger-App sowie die Hochschwarzwald Touren-App herunterzuladen – dort findet ihr jede Menge Geheimtipps, Infos rund um die Region und verschiedene Wanderrouten mit allen wichtigen Daten dazu.
Mehr lesen: Tipps für ein Wochenende im Hochschwarzwald
Schöne Orte in Baden Württemberg: 2. Der Rheinfall Schaffhausen
Am Rande Baden-Württembergs – beziehungsweise eigentlich schon kurz dahinter – liegt ein absolutes Traumziel und wahres Naturspektakel: der Rheinfall Schaffhausen. Als einer der drei größten Wasserfälle Europas ist er mit seiner Breite von 150 Metern wirklich sehr beeindruckend anzusehen. Auf einem Boot oder sogar einem Felsen mitten in den Wassermengen könnt ihr die Macht der Massen direkt um euch herum spüren. Wenn ihr das Spektakel lieber aus sicherer Entfernung mit festem Boden unter den Füßen betrachtet, findet ihr in den zahlreichen Restaurants und Cafés außen herum leckere Gerichte und Snacks mit toller Aussicht.
Mehr lesen: Die 5 schönsten Ausflugsziele in Baden-Württemberg
Schöne Orte in Baden Württemberg: 3. Ein Besuch in Ulm
Zwischen märchenhaften Fachwerkhäusern, dem modernen Kunsthaus und dem Münster hindurchspazierend lassen sich die verschiedenen Seiten Ulms bestaunen. Als Wahrzeichen der Stadt ragt der höchste Kirchturm der Welt steil in den Himmel und wartet nur darauf, über seine 768 Stufen bestiegen zu werden. Daher ist das mein erster Tipp für eine Sache, die ihr in Ulm unbedingt machen solltet – allerdings nur wenn ihr nicht unter Höhenangst oder Klaustrophobie leidet!
Auch für die nicht Schwindelfreien unter euch bietet Ulm viele schöne Ecken und Blickfänge, so zum Beispiel das Fischerviertel mit seinen zahlreiche idyllische Gässchen, Brücken und schiefen Bauwerken. Eine besondere Sichtweise auf die Stadt habt ihr auch vom Wasser aus per Boot oder abends bei der Nachtwächter-Führung. Auch im Bereich Kulinarik, Kultur und Nachtleben warten zahlreiche Ulmer Locations darauf, von euch entdeckt zu werden, ebenso wie verschiedenste Ausflugsziele rund um die Stadt.
Mehr lesen: Ulm Reisetipps – eine Stadt der Superlative
Schöne Orte Baden Württemberg: 4. Weinberghäuschen Currle – zum Dreimädelhaus
Einen Spaziergang und Urlaubsfeeling zwischen Weinbergen und ein Dinner bei Sonnenuntergang könnt ihr im Weinberghäuschen Currle genießen. Die kleine Hütte zwischen den Reben könnt ihr mieten und euch dort ein schwäbisches Gänge-Menü oder Candlelight-Dinner mit dazu passendem regionalen Wein schmecken lassen. Für mich ein absoluter Geheimtipp für einen romantischen Abend in Zweisamkeit oder für eine lustige Runde mit Freunden oder Familie.


Mehr lesen: 7 Tipps für ein kulinarisches Wochenende in Stuttgart
Schöne Orte in Baden Württemberg: 5. Heidelberg – Spaziergang über den Philosophenweg
Wo in Heidelberg einst Gelehrte ihren Nachmittagsspaziergang machten und ihre Ideen durchdachten, können auch wir heute noch flanieren und den Kopf frei bekommen. Seinen Namen hat der Philosophen-Weg manch phantastischer Idee, die unseren Vorfahren beim Spazieren einfiel, zu verdanken. Unabhängig von neuen Einsichten erhält man auf dem Weg aber auch so manche schöne Aussicht auf die Altstadt, den Fluss und die Berge – den „Heidelberger Dreiklang“. Um auf dem steilen Weg nach oben auch mal pausieren und die Welt um uns herum wahrnehmen und genießen zu können, stehen auf dem Weg mehrere Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Der Philosophenweg ist übrigens neben dem Schlangenweg, der Alten Brücke und der Hauptstraße in der Altstadt Bestandteil eines ca. vier Kilometer langen Rundwegs durch und um Heidelberg, den ich euch wirklich empfehlen kann.
Mehr lesen: Heidelberg Sehenswürdigkeiten – Träumen von einem Wochenende in Heidelberg
Schöne Orte in Baden Württemberg: 6. Ausflug zum Lama- & Alpakahof Triesenberg
Neben verschiedensten tollen Wegen und Orten, die ihr auf Spaziergängen rund um den Bodensee entdecken könnt, gibt es zum Beispiel in Triesenberg auch ganz besondere Begleiter für eure Tour: dort könnt ihr nämlich eine Wanderung mit einem Lama oder Alpaka unternehmen! 25 der ursprünglich aus Südamerika stammenden Tiere beherbergt der Lama- & Alpakahof Triesenberg und bietet gemeinsam mit ihnen kurze Spaziergänge, Tages- oder sogar Mehrtageswanderungen an. Euren flauschigen Begleiter führt ihr dabei selbst, was bei jungen oder störrischen Tieren auch mal etwas schwieriger werden kann.
Durch zwischenzeitliches Stehenbleiben, Warten und gut Zureden entschleunigt ihr allerdings automatisch und könnt euren Tag erholt auf dem Hof ausklingen lassen. Dort findet ihr nämlich noch einen schönen kleinen Laden, in dem ihr tolle Wollprodukte oder auch regionale Leckereien kaufen und mit nach Hause nehmen könnt.
Mehr lesen: Dreiländereck am Bodensee – Reisetipps für die weihnachtliche Bodenseeregion
Schöne Orte in Baden Württemberg: 7. Natur pur auf der Reißinsel bei Mannheim
Wunderschöne und friedliche Natur lassen sich nicht nur auf dem Land, sondern manchmal sogar mitten in einer Großstadt finden. Auf der Reißinsel in Mannheim findet ihr Wiesen, Wälder und sogar einen Reiterhof. Als eines der bedeutendsten Natur- bzw. Auenschutzgebiete am Oberrhein soll seine natürliche Form und Schönheit erhalten bleiben – das wünschte sich schon der ursprüngliche Besitzer der Insel und die Stadt Mannheim leistet Folge.
Zwischen verschlungenen Ästen und Stämmen hindurchwandernd fühle ich mich fast wie im Urwald und lasse danach am Wasser meine Seele baumeln. Sowohl für entspannte Flanierer und italienische Gourmets, als auch für Jogger oder Wassersportler hat die Insel etwas zu bieten. Schaut unbedingt mal dort vorbei und genießt das grüne Herz der Großstadt!
Mehr lesen: Mannheim Sehenswürdigkeiten – ein kleines Mini Berlin
Welche Orte oder Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg und Umgebung könnt ihr empfehlen? Schreibt eure Tipps gerne in die Kommentare!