Ein herzliches „Griaß enk“ – grüß euch – gibt’s zur Begrüßung in Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer, im westlichen Tirol, im schönen Österreich. Die Region ist gesegnet mit den meisten Sonnenstunden des Landes und gilt nicht nur deshalb als das Top-Ferienziel in Tirol. Gut markierte Wander- und Radwege schlängeln sich durch saftig grüne Berghänge und blühende Almwiesen und laden zu ausgedehnten Touren ein. Gemütliche Hütten und tiefblaue Seen vor dem Hintergrund majestätischer Bergketten lassen jedes Urlauberherz höher schlagen.
Der klangvolle Name Serfaus-Fiss-Ladis ergibt sich aus der Kombination der drei Bergdörfchen, die die Region ausmachen. Sie heißen – wer hätte das gedacht – Serfaus, Fiss und Ladis und liegen nur wenige Kilometer auseinander. Zusammen zählen sie gerade mal 2.600 Einwohner, verzeichnen aber übers ganze Jahr beeindruckende Besucherzahlen. Denn seit der touristischen Erschließung hat sich SFL, wie Serfaus-Fiss-Ladis auch kurz genannt wird, zu einer angesagten Urlaubsdestination entwickelt, was auch das Leben hier über dem oberen Inntal maßgeblich verändert hat.
Das einst ärmlich und bäuerlich geprägte Gebiet ist heute eine Oase der Erholung und der Abenteuer und lockt Wanderer, Radfahrer, Schneesportler und vor allem Familien auf das schöne Sonnenplateau in etwa 1.200 Metern Höhe. Wo im Winter Skitouristen über die Pisten gleiten, grast im Sommer weiterhin das Grauvieh der Bauern und weil im Winter an den Hängen Schneekanonen eingesetzt werden, ist auch im Sommer die Wasserversorgung ebendieser maßgeblich erleichtert. Eine perfekte Symbiose aus Tourismus und Landwirtschaft, von der hier in der Region alle profitieren!
Ich habe mir die Highlights in Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer angesehen und kann euch mit Sicherheit sagen: ob Familie, Aktivurlauber oder Ruhesuchender – hier findet jeder sein persönliches Urlaubsglück. Viel Spaß beim Entdecken meiner 5 Tipps für Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer!
Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer: 1. Gaumenfreuden und Gipfeltouren – die Kulinarik-Wanderung
Ganz oben auf jeder sommerlichen Österreich-To-Do-Liste steht natürlich Wandern, so auch bei uns. In der majestätischen Bergwelt von Serfaus-Fiss-Ladis erwartet uns ein ganz besonderes Erlebnis, das mich als Naturliebhaberin sowie meinen Freund als Outdoor-Enthusiasten gleichermaßen begeistert. Die Region bietet ein gut ausgebautes Netz von Wanderwegen, das mehr als 500 Kilometer lang ist und Strecken für jedes Fitnesslevel umfasst. Von gemütlichen Spaziergängen durch blühende Almwiesen bis hin zu anspruchsvollen Gipfeltouren – hier findet jeder die passende Route.
Entlang der Wanderwege laden dann zahlreiche Bergrestaurants zu kurzen oder längeren Pausen ein. Dort werden, typisch für das Wandern in Tirol, herzhafte Jausen, regionale Spezialitäten und internationale Köstlichkeiten serviert. Um dies bestmöglich auszukosten, haben wir uns für ein besonderes Highlight entschieden: die Kulinarik Wanderung. Bei diesem Angebot wählt ihr eure Wanderroute und eure drei bevorzugten Einkehr-Stopps aus und könnt so auf eine wortwörtliche Geschmacksreise mit regionalem Vier-Gang-Überraschungsmenü aufbrechen. Bewegung mit Genuss ist das Motto!
Die Bergbahn bringt uns zu unserer ersten gastronomischen Station: dem Panoramarestaurant BergDiamant. Auf 2.400 Metern liegt noch der letzte Restschnee und starker Wind pfeift uns um die Ohren, aber der Ausblick lohnt sich! Umgeben vom traumhaften Alpenpanorama wird im BergDiamant neben einem sommerlich spritzigen Aperitif und einem Schmankerl aus der Küche auch unsere Vorspeise serviert: Landentenbrust mit Hagebutte, Orange und Blattsalat. So kann es weitergehen!
Eine kurze Fahrt mit der Schönjochbahn wieder gen Tal und eine kurze Wanderung später erreichen wir schon unseren nächsten Stopp, das Restaurant Möseralm, wo wir erst den Sommer-Funpark Fiss erkunden (über den ich euch später noch mehr verrate) und uns anschließend mit Suppe und Hauptspeise stärken. Kresseschaumsuppe mit gebratenen Gemüseknödeln und Limetten-Espuma und Kalbsfilet mit Tomate-Mozzarellakruste überbacken auf Pfefferrauch-Sauce, Polenta-Soufflé und Mini-Gemüse. Klingt lecker, schmeckt auch lecker!
Unser Verdauungsspaziergang führt über den Panorama-Genussweg, durch die malerische Berglandschaft, vorbei an bunten Wiesen und durch schattige Wälder zum letzten Genussstopp: dem Restaurant Leithe Wirt. Die servierte Lemon-Curd-Tarte mit weißer Schokolade und Karamellrahmeis ist der krönende Abschluss unserer Kulinarikreise, bevor uns die letzte Wanderetappe zurück ins kleine Dorf Serfaus führt. Auch wenn wir gefühlt zurück in unser Hotel gerollt sind, die „Kulinarik Wanderung” solltet ihr nicht verpassen, sonst entgeht euch eine unvergessliche Kombination aus Naturerlebnis und Gaumenfreuden!
Die Wanderung kann bis zum Vortag bis 12:00 Uhr reserviert werden und kostet pro erwachsene Person ab €65,00. Hier könnt ihr reservieren: Fisser Bergbahnen GmbH, Seilbahnstraße 44, 6533 Fiss oder per Mail an office@bergbahnen-fiss.at oder telefonisch via +43/5476/6396.
Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer: 2. Mit Power durch die Alpen – unser E-Bike-Abenteuer
Neben Wandern ist Fahrradfahren definitiv die beste Option, um das Sonnenplateau von Serfaus-Fiss-Ladis zu erkunden, denn die malerische Region in Tirol ist bekannt für ihre hervorragend ausgebauten Radwege. Es gibt unzählige Mountainbike-Trails in der Umgebung und als besonderes Highlight sogar einen Bikepark, der speziell für Mountainbiker konzipiert wurde. Der Park bietet eine Vielzahl von Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, von einfachen Flowtrails für Anfänger bis hin zu anspruchsvollen Downhill-Strecken für erfahrene Fahrer.
Unsere Tour startet in Serfaus, wo wir vom Scott Testcenter richtige Powerräder zur Verfügung gestellt bekommen. Denn bergab geht’s immer schnell, bergauf ist normalerweise das Problem, und da lassen wir mit einem E-Motor ein bisschen nachhelfen. Mit den E-Mountain-Bikes lassen sich dann anspruchsvolle Strecken und steile Anstiege mühelos bewältigen, im Turbo-Modus habe ich sogar noch Zeit, um die Schönheit der Umgebung in vollen Zügen zu genießen.
Wir sind so flott unterwegs, dass wir hier und da die doch ziemlich kleinen Beschilderungen der Radwege übersehen, aber es ist eigentlich egal, wo man lang fährt, überall findet man schöne Ecken! So geht’s für uns durch dichte Wälder, vorbei an schmatzenden Schafen und neugierigen Kühen, über idyllische Almwiesen zu spektakulären Aussichtspunkten. Auf 1.820 Metern Höhe erreichen wir den Högsee, einen idyllischen Bergsee und beliebtes Ziel nicht nur für Mountainbiker, sondern auch Wanderer, Naturliebhaber und vor allem Familien. Die besuchen gerne den benachbarten Spielplatz oder den Abenteuerpark und gehen im Sommer im See baden. Genau das machen wir auch! Das kristallklare Wasser ist nach der steilen Auffahrt eine willkommene Abkühlung und wir genießen die Kulisse der beeindruckenden Berglandschaft.
Gleich nebenan, auf der Seealm Hög, gönnen wir uns anschließend ein weiteres regionales Highlight: die österreichische Spezialität Grießschmarrn, eine Variante des bekannteren Kaiserschmarrns, aber mindestens genauso lecker! Während der Kaiserschmarrn aus einem Pfannkuchenteig hergestellt wird, basiert der Grießschmarrn auf Grieß, was ihm eine besondere Konsistenz und einen einzigartigen Geschmack verleiht. Fantastisch!
Gut gesättigt geht es für uns wieder bergab, auch hier gibt es für jedes Adrenalinlevel den geeigneten Trail, von sportlich bis entspannt. Serfaus-Fiss-Ladis bietet ein wahres Eldorado an Touren, Strecken und Trails für Fahrradfahrer und die Kombination aus Naturerlebnis, sportlicher Betätigung und moderner Technik macht eine E-Bike-Mountainbike-Tour zu einem Muss für jeden Urlaub in Serfaus-Fiss-Ladis.
Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer: 3. Regionale Köstlichkeiten to go – der Almpicknick-Rucksack
Egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad – der perfekte Begleiter für einen Tag in den Bergen ist der Almpicknick-Rucksack, ein besonderes Angebot der Bergbahnen Fiss-Ladis für Wanderer und Naturliebhaber, die die Schönheit der Tiroler Alpen bei einem gemütlichen Picknick genießen möchten. Einfach deinen Lieblingsplatz aussuchen, die Thermo-Picknickdecke ausbreiten und dann gibt’s „a gscheide Marend“, eine deftige Zwischenmahlzeit mit einer Vielzahl an regionalen Delikatessen.
Wir zaubern aus dem Rucksack knackiges Brot, verschiedene Käsesorten aus der Region, frisches Obst, hausgemachte Aufstriche und sogar die ein oder andere Süßigkeit hervor. Für Fleischfreunde können auch Spezialitäten wie getrocknete Hirschwurst oder Hobelfleisch gepackt werden. Getränke, Geschirr und Besteck, es ist alles dabei, was die kulinarische Pause inmitten der atemberaubenden Berglandschaft abrundet. Wie ich finde, eine super Idee, um den Gästen ein authentisches und unvergessliches Erlebnis zu bieten, das die Natur und die Kulinarik der Region verbindet.
Der Almpicknick-Rucksack kann bei den Bergbahnen Fiss-Ladis bis zu einem Tag im Voraus bestellt werden und kostet pro Person 30 Euro. Die Bergbahnen haben außerdem ein weiteres super Angebot, das man beim Besuch in Serfaus-Fiss-Ladis kennen sollte: die SUPER. SOMMER. CARD. Übernachtet man in einer Unterkunft, die als Partnerbetrieb ausgewiesen ist, kann man für nur 6 Euro pro Person und Tag alle Gondelbahnen sowie den Wanderbus nutzen, der als Shuttle zwischen den Dörfern hin- und herfährt. So gelangt man ganz unkompliziert und nachhaltig zu allen umliegenden Abenteuerdestinationen, Wanderwegen und Bikestrecken. Klare Empfehlung!
Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer: 4. Relaxen im Herzen der Alpen – Wellness im Hotel Goies
Aktivurlaub auf dem Rad und zu Fuß, Genuss in den unterschiedlichsten Formen und … was fehlt? Genau, Entspannung! Die findet ihr zur Genüge im 4-Sterne-Superior Alpine Resort Goies im schönen Örtchen Ladis. Die Wellness- und SPA-Landschaft des Hotels ist mit 1.400 m² so riesig, dass wir gar nicht dazu kommen, das gesamte Angebot zu nutzen. Wir haben die Qual der Wahl zwischen Schwimmen im Hallenbad mit Gegenstromanlage, Relaxen in der finnischen Außensauna und dem heißen Whirlpool, Schwitzen in der Bio-Sauna oder im Kräuterdampfbad, Genießen diverser Massage- und Beauty-Angebote oder auf der Dachterrasse im Sky-Infinity-Pool und der großen Panoramasauna die Seele baumeln lassen.
Bei fantastischem Wetter entscheiden wir uns für den Infinity-Pool, wo wir mit Blick auf das majestätische Alpenpanorama gar nicht mehr aus dem Staunen herauskommen. Ein fantastischer Ort, um den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken und auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis!
Das Hotel Goies in Ladis hat sich im Laufe der Jahre von einer kleinen Pension zu einem luxuriösen Wellnesshotel entwickelt. Die Betreiberfamilie Larcher hat das Hotel seit 1985 kontinuierlich erweitert und modernisiert, um den wachsenden Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden. So mischt sich hier heute alpiner Flair mit moderner Architektur und gemütlichen Holzelementen. Der Fokus liegt hier fühlbar stark auf Qualität und Gastfreundschaft, was sich auch im hoteleigenen Restaurant widerspiegelt, wo wir jeden Morgen mit einem reichhaltigen Buffet in den Tag starten und jeden Abend mit kulinarischen Leckereien verwöhnt werden.
Die Lage des Goies ist ideal für Erholung und Aktivitäten in der Natur. Es liegt in unmittelbarer Nähe zu den Bergbahnen, die Zugang zu den zahlreichen Wander- und Skigebieten der Region bieten. Und auch wer das Örtchen Ladis mit seinen freskengeschmückten Häusern zu Fuß erkunden möchte, erreicht schon in wenigen Gehminuten das Schloss Laudegg, das auf einem Felsen über dem Ort thront. Die Burg kann in der Regel nicht regulär besichtigt werden, da sie sich in Privatbesitz befindet, allerdings werden manchmal Führungen und spezielle Veranstaltungen angeboten, die eine Besichtigung ermöglichen. Fragt einfach kurz bei der Touristeninformation nach und vielleicht habt ihr ja Glück!
Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer: 5. Serfaus-Fiss-Ladis – wo Familienherzen höher schlagen
„We are Family“ ist das Motto von Serfaus-Fiss-Ladis und das nicht ohne Grund! Schon mehrfach wurde der Region von der Tiroler Landesregierung die Auszeichnung „Family Destination” verliehen, womit Urlaubsregionen mit besonderem Augenmerk auf Familienfreundlichkeit gewürdigt werden. Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Themenwanderwege, Spiel- und Erlebniswelten oder Funparks lassen die Natur für Kinder interaktiv erlebbar werden und machen so Serfaus-Fiss-Ladis zu einer der bekanntesten Familienurlaubsregionen in den Alpen.
Kein Wunder, dass die Sitze im kostenlosen Wanderbus mindestens zur Hälfte mit Kindern belegt sind. Viele von ihnen sind sicherlich ebenso wie wir auf dem Weg zum Sommer-Funpark Fiss und wollen dort auch die ein oder andere Attraktion testen. Mit der Möseralmbahn geht es von Fiss aus in einer kurzen Fahrt bis hinauf zur Möseralm auf etwa 1.800 Metern Höhe. Hier befindet sich der Sommer-Funpark Fiss, ein Freizeitpark, der ein breites Angebot an spaßigen Beschäftigungen bietet. Dazu gehören unter anderem eine Sommerrodelbahn, eine Zipline, eine Riesenschaukel, ein großer Spielplatz und ein Streichelzoo.
Ein beliebtes Ziel für Familien mit Kindern, aber auch für junggebliebene Erwachsene! So lassen wir uns im Fisser Flieger bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h an Seilen durch die Luft ziehen und genießen dabei die atemberaubende Aussicht auf die Berge. Wir flitzen mit der Rodelbahn, dem Fisser Flitzer mit bis zu 45 km/h durch die grünen Wiesen den Berg hinab bis in die Ziellinie, wo uns die Bergbahn ganz entspannt wieder nach oben befördert. Nur die Skyswing, eine Riesenschaukel, die bis zu 15 Meter hoch schwingt, ist für uns heute ein bisschen zu viel Adrenalinkick. Am allermeisten gefällt uns aber der Streichelzoo, wo zuckersüße Zwergesel von unseren Streicheleinheiten kaum genug bekommen können und uns so die Trennung ziemlich schwer machen.
Ganz in der Nähe befindet sich außerdem der Erlebnispark Hög, ein weiteres Familienhighlight. Im Sommer lädt dort ein großer Wasserspielplatz zum ausgiebigen Plantschen ein, Attraktionen wie ein Floßteich, Kneippanlagen und Themenwege machen die alpine Natur und Kultur auch für die Kleinsten erlebbar. Mit der Jahresrodelbahn Familien-Coaster-Schneisefeger geht es auch hier rasant zur Sache. Und nicht nur im Sommer, auch im Winter bietet Serfaus-Fiss-Ladis mit speziellen Skigebieten den jüngsten Skifahrern einen perfekten Einstieg auf Übungshängen, Zauberteppichen, Skikarussells und vielem mehr. Mit diesem Riesenangebot hat sich Serfaus-Fiss-Ladis einen exzellenten Ruf als familienfreundliches Reiseziel erworben und Familien mit Kindern sind besonders gern gesehene Gäste.
Aber auch ohne Kinder hatten wir hier eine tolle Zeit! Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer ist ein fantastisches Reiseziel und mehr als nur eine Ferienregion. Es ist ein Ort, an dem man den Alltag hinter sich lassen, die Natur hautnah erleben und unvergessliche Momente sammeln kann. Ein Ort, an dem alle Gäste ein harmonisches Miteinander genießen. Also packt die Wanderschuhe und ausreichend Sonnencreme ein, und lasst euch von dieser magischen Region verzaubern!
Mehr Tipps für euren Bergurlaub:
Südtirol Urlaub mit Kindern – 7 Tipps für das Dolomitental Gröden
Die Top Wellness Hotels in den Bergen
Österreich Sehenswürdigkeiten – 33 Reiseziele zum Vormerken
Mehr Bilder aus Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer:
Die Reise wurde ermöglicht durch Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis, Alpine Hotel Resort Goies**** und Österreich Werbung.