Sintra – wenn ich die Umgebung in fünf Adjektiven beschreiben müsste, dann wären es: schön, inspirierend, naturverbunden, träumerisch, atemberaubend! Die Kleinstadt in Portugal, die etwa 25 km westlich von Lissabon liegt ist ein magischer Ort und seit 1995 Weltkulturerbe der UNESCO. Ich denke, am bekanntesten ist Sintra vor allem durch seine zum Teil jahrhundertealten Paläste, einzigartigen Gartenlandschaften und die Lage am Hang. Ein Wochenende lang haben wir die Region entdeckt und ich habe wieder fleißig Sintra Tipps, Highlights und Ausflugsziele für euch gesammelt.
Sintra Tipps: Die schönste Unterkunft – Quinta da Bella Vista
Klar könnte man theoretisch von Lissabon aus einen Tagesausflug nach Sintra buchen, aber um den Flair wirklich zu spüren, solltet ihr auch dort wohnen. Und es gibt keine schönere und zentralere Unterkunft als die Quinta da Bella Vista. Auf Instagram beschreiben sie sich als „dazzling historic Boutique Farm-Estate“ und ich könnte es nicht besser beschreiben.
Nur fünfzehn Gehminuten von einer der Hauptsehenswürdigkeiten in Sintra, der Quinta da Regaleira, und nur 20 Gehminuten vom Palácio de Monserrate liegt mitten im Grünen dieses kleine Paradies. Dass der Ort etwas Besonderes ist, habe nicht nur ich gemerkt, sondern viele kreative Köpfe wie beispielsweise der bekannte britische Schriftsteller und Autor von “Sherlock Holmes,” Sir Arthur Ignatius Conan Doyle. Als ich auf unser Ferienhaus auf dem Anwesen gelaufen bin, habe ich mir genau das gedacht: Hier würde ich mich gerne einsperren, um mein Buch zu schreiben.
Zehn Jahre lang haben Alex und Aline das alte Herrenhaus und alle anstehenden Gebäude renoviert. Erst August 2021 haben sie die Tore für Besucher geöffnet, denn sie wollen diesen tollen Platz teilen. Ihre Gastfreundschaft merkt man ihnen sofort an. Es gibt zwei Buchungsoptionen – ein Ferienhaus oder einzelne Zimmer im Haupthaus. Außerdem ist das ganze Anwesen einfach dafür gemacht, sich hier das Ja-Wort zu geben. In dem wunderschönen Treibhaus aus Glas, in dem sonst die Festlichkeiten für große Feiern stattfinden, war am Wochenende meines Besuchs eine wunderschöne Teezeremonie.
Und auch Alma ist voll auf ihre Kosten gekommen. Denn jeden Morgen sind wir mit Baiku, der guten Seele des Anwesens, die Ziegen melken gegangen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als wenn Kinder die Möglichkeit haben, mit Tieren zusammen zu leben oder den Tag mit ihnen zu starten. Baiku und seine Frau Bini bringen aber noch etwas ganz Besonders mit auf das Anwesen – ihre Kultur und Leidenschaft.
Ich bin in den Genuss einer Sound Journey to Nepal gekommen – eine Kombination aus Massage und Sound Bowls mit Gesang. Ein wirklich einzigartiges Erlebnis.
Der Nachteil an so einer schönen Unterkunft ist immer, ich möchte sie meistens gar nicht verlassen. Aber für euch bin ich losgezogen. Denn vor der Haustür warten so viele tolle Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gibt!
Sintra Tipps & Sehenswürdigkeiten: 1. Die Quinta da Regaleira – ein Märchenschloss am Berg
Üppiges Grün, eine weite Langschaft und ein kleiner Palast – das ist die Quinta da Regaleira. Eine absolut filmreife Kulisse, die nicht auf eurer To-do-Liste der Sintra Sehenswürdigkeiten fehlen darf. Fertiggestellt wurde das Bauwerk um 1910 für einen lokalen Kaffeebaron. Leider starb der Gute nur zehn Jahre später. Aber immerhin dürfen nun Besucher das Märchenschloss entdecken.
Der Eintritt zur Anlange kostet um die zehn Euro, aber es lohnt sich – besonders wenn ihr Zeit mitbringt, um die vielen Geheimgänge, Grotten, Höhlen und Türmen zu erkunden. Hier könnt ihr wirklich Stunden verweilen! Bringt bequeme Schuhe mit, denn im Park geht es schon einmal steil bergauf. Die Aussicht von oben ist umso schöner.
Sintra Tipps & Sehenswürdigkeiten: 2. Palácio de Monserrate in Sintra
Ein weiterer sehr verwunschener, fantastischer Ort ist der Palast de Monsserrate in Sintra. Er gehört zu der seit 1995 als Weltkulturerbe der UNESCO geführten Kulturlandschaft von Sintra. Zum Palast gehört eine herrliche Parkanlage, die zu einem ausgedehnten Spaziergang einlädt. Schaut euch unbedingt den mexikanischen Garten mit seinen vielen Kakteen an – quasi ein Urlaub im Urlaub. Ein Ruheort der besonderen Art …
Nach eurer Erkundungstour der Gärten, lasst euch auf keinen Fall den Blick in den Palast entgehen – die Räumlichkeiten sind beeindruckend schön und man möchte am liebsten sofort einziehen. Wenn ihr morgens zeitig kommt, dann habt ihr die Anlage vielleicht noch für euch alleine, denn der Palácio de Monserrate ist etwas weniger frequentiert als die Quinta da Regaleira. Der Eintritt kostet hier 8 Euro und ihr solltet circa drei Stunden für euren Besuch einplanen.
Sintra Tipps & Sehenswürdigkeiten: 3. Azenhas do Mar – ein Städtchen wie aus dem Bilderbuch
Schon bei meiner meinem ersten Portugal Roadtrip habe ich Azenhas do Mar entdeckt und mich sofort verliebt. Der Name der Stadt bedeutet übersetzt „Wassermühlen des Meeres“. Einst gab es hier nämlich einen mächtigen Strom, der die Wassermühlen auf seinem Weg zum Meer duchspülte.
Wie ein Adlernest thront Azenhas do Mar auf den Felsen – direkt über dem tosenden Meer. Wenn die Sonne durch die Wolken blitzt und die Häuser in ihr warmes Licht taucht, fühlt man sich wie in einem Märchen. Der tobende Atlantik, die stumme Felswand und das Kreischen der Möwen. In der Bucht gibt es ein kleines Salzwasserbecken, das ihr allerdings nur nutzen könnt, wenn es nicht zu stürmisch ist. Direkt am Wasser befinden sich ein Restaurant und eine Strandbar.
Wer das Dorf erkunden möchte, sollte dem Weg an der Küste folgen und am Kiosk vor dem Restaurant „Água e Sal“ einen Wein trinken und die entspannte Stimmung genießen. Ein wunderschöner kleiner Ausflugstipp!
Sintra Tipps & Sehenswürdigkeiten: 4. Sintra – ein ganz besonderer Stadtbummel
Sintra ist eigentlich die Stadt der Märchenschlösser und Parkanlagen. Aber ihr solltet euch auf keinen Fall einen Bummel durch die Altstadt entgehen lassen. Hier findet ihr so viele schöne Handwerksbetriebe von den Einwohnern – perfekt zum Inspirieren-lassen und Souvenirshopping. Aber auch wenn ihr nichts kaufen möchtet, lohnt sich ein Spaziergang durch die engen Gassen. Die bunten Haustüren und gefliesten Mauern sind einfach wunder-, wunderschön!
Sintra Tipps & Sehenswürdigkeiten: 5. Cabo da Roca – der westlichste Punkt Europas
Ganz in der Nähe von Sintra befindet sich der westlichste Punkt Europas – der Cabo da Roca. Wer hier steht sieht nur eines – das unendlich weite, tosende Meer. Schon verrückt dort zu stehen und sich darüber Gedanken zu machen, wo sich wohl das nächste Festland befindet.
Abgesehen von der spektakulären Landschaft gibt es sonst nur einen Leuchtturm, ein Café und einen Souvenirshop.
Sintra Tipps & Sehenswürdigkeiten: 6. Der geheime Strand Praia da Ursa
Wenn ihr genug von der Aussicht habt, empfehle ich euch einen Abstecher zum Praia da Ursa. Ein absoluter Geheimtipp und einer der schönsten Strände in Portugal mit seinen spitzen, aus dem Meer ragenden Felsen. Folgt der Beschilderung zum Parkplatz „Praia da Ursa“. Von dort lauf ihr ungefähr 20 Minuten bergab zum einsamen Strand. Zieht euch für die Wandertour unbedingt feste Schuhe an.
Unten erwartet euch dann die herrliche Abgeschiedenheit und vielleicht habt ihr den Strand sogar für euch. Bringt euch Getränke und Snacks mit und verbringt hier den Sundowner. Einfach herrlich!
Sintra Tipps & Sehenswürdigkeiten: 7. Tagesausflug nach Lissabon
Farbenfrohe Kacheln, an jeder Ecke Pastel de Nata und Sonnenschein – das ist Lissabon. Wenn ihr in Portugal seid, dann lasst euch die pulsierende Hauptstadt auf keinen Fall entgehen. Lasst euch zu Fuß durch die kleinen Gassen treiben oder bucht eine Tour in einer der Hauptattraktionen Lissabons – den Tuk Tuks. Achtet unbedingt darauf eine ECO Tour zu buchen, denn die kleinen Gefährte sind inzwischen mit Elektroantrieb unterwegs. Das Tolle an so einer Tour: Ihr könnt euch überall hinfahren lassen, wo ihr hinmöchtet und habt euren eigenen Guide, dem ihr Löcher in den Bauch fragen könnt.
Hier ein paar Tipps für tolle Stopps in Lissabon:
- Miradouro da Graça: Der höchste Aussichtspunkt in Lissabon!
- Torre de Belèm: Eines der bekanntesten Wahrzeichen der portugiesischen Hauptstadt
- Basílica da Estrela: Eine beeindruckende Kirche, deren Dach ihr für 3 Euro betreten könnt, um den Ausblick zu genießen. Außerdem gibt es einen wunderschönen, grünen Innenhof. Der perfekte Fotostopp.
- Jardim da Estrela: Ein wunderschöner palmengesäumter Garten mit viel Schatten für eine kleine Pause.
Mehr lesen: 48 Stunden Lissabon – ein kurzer Guide durch Portugals Hauptstadt
Ich hoffe, euch haben meine Tipps für Sintra und die Umgebung gefallen. Wenn ihr noch andere Highlights habt, schreibt sie unbedingt in die Kommentare. Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem Urlaub! Hier kommen noch mehr Fotos von meinen Sintra Tipps:
1 Kommentar
Oh, wie wunderschön. Wir fliegen morgen Früh nach Faro und bis auf die Flüge habe ich noch nichts gebucht. Wir werden vom 26.9-5.10 in Portugal sein. Ich bin sehr froh und dankbar auf den letzten Drücker Deinen Blog und YouTubekanal gefunden zu haben.
Geplant haben wir zumindest schon einmal, am Flughafen uns ein Auto zu mieten und dann die Algarve entlang zu fahren und uns einfach dort in ein Airbnb oder Hotel einzuquartieren, wo es und gerade gefällt. Weißt Du zufälligerweise, ob das am Tag selbst geht?
Vermietet Ihr auch zufälligerweise etwas?
Eigentlich wollten wir dann am 2.10 das Auto zurückgeben und mit dem Zug nach Lissabon fahren, und dann dort zweieinhalb Tag mit den Öffis unterwegs sein.
Jetzt habe ich mich auf Deinem Blog in Sintra verliebt, kommt man dort auch gut ohne Auto hin und lässt sich das Städtchen auch ohne Auto erkunden?
Liebe Grüße und 1000 Dank für die wertvollen Tipps!
Eva