Am Wasser entlang schlendern, über Felder und Hügel düsen, am Sandstrand spazieren und dabei nicht mal das Land verlassen – denn das alles könnt ihr im Sommerurlaub in Deutschland erleben! Wenn ihr die Natur liebt oder sie für euch entdecken möchtet, wenn ihr einfach mal die Seele baumeln lassen wollt und Ruhe braucht oder wenn es mal wieder Zeit für eine kulinarische Entdeckungsreise ist, dann habe ich in diesem Artikel einige Tipps für eure Trips innerhalb Deutschlands.
Sommerurlaub in Deutschland: 1. Ein Städtetrip nach Passau
Bekannt als die Dreiflüsse-Stadt ist Passau ein Must-See in Bayern. Wo Donau, Inn und Ilz sich treffen könnt ihr dank zahlreicher Bootstouren die wunderschöne Stadt vom Wasser aus bestaunen. Wenn ihr lieber festen Boden unter den Füßen habt, seid ihr trotzdem sehr gut in der Innenstadt aufgehoben – hier könnt ihr durch verwinkelte Gassen alle wichtigen Punkte in kurzer Zeit zu Fuß erreichen und dabei neben verschiedensten Museen auch einfach nur die schönen bunten Häuser entdecken.
Einen Abstecher sind definitiv der Dom mit der größten Domorgel der Welt, sowie eines der in direkter Umgebung gelegenen kleinen und süßen Cafés oder Geschäfte wert. Auch durch die Höllgasse, wo sich früher ein Atelier nach dem anderen gereiht hat, solltet ihr mal spazieren. Aufgrund der Hochwasser-Problematik in Passau haben sich zwar einige Künstler mittlerweile für einen anderen Standort entschieden, die Gasse mit ihren bunten Pflastersteinen und den denkmalgeschützten Gebäuden aus dem Mittelalter ist aber trotzdem einen Besuch wert.
Wem ein einfacher Spaziergang zu wenig ist, der findet auch die ein oder andere Wander- oder Radfahrroute in Passau und der Umgebung. Einen schönen Aufstieg hat man aber zum Beispiel auch auf die Veste Oberhaus, die Burg hoch oben über der Universitätsstadt. Vom Aussichtspunkt aus oder auch im ansässigen Restaurant mit Panorama-Glasfront hat man einen phantastischen Blick über Passau und kann hier in Ruhe den Sonnenuntergang genießen. Mehr lesen: Passau Reisetipps – die Dreiflüssestadt mit Charme und wunderschönen Ecken
Sommerurlaub in Deutschland: 2. Wanderurlaub in der Rhön
Nur durch Städte spazieren ist dir zu langweilig? Du willst raus und durch die Natur wandern? Na dann ab in die Rhön! In diesem UNESCO-Biosphärenreservat könnt ihr nicht nur 7800 km lange Wanderwege erkunden, sondern auch dem Himmel mit dem Segelflugzeug oder Gleitschirm ganz nah kommen, auf der Sommerrodelbahn Hügel hinab sausen oder euch in kühlen Badeseen erfrischen.
Etwas Besonderes sind auch das Schwarze oder das Rote Moor, welche ihr auf Holzstegen zwischen alten Kiefern und auch Blumenwiesen überqueren könnt. Einsame Ruhe findet ihr ebenso in den Wäldern oder am „See ohne Namen“, welchen ich auf Google Maps entdeckt habe und euch gerne als Geheimtipp weitergeben möchte! Zwischen all den Wäldern in der Röhn könnt ihr wahre Schätze entdecken – egal ob große Steine, Naturwanderwege oder sogar Öko-Häuser. Für Naturliebhaber und einfach mal zum Abschalten habt ihr hier euer perfektes Reiseziel für die ganze Familie.
Mehr lesen: 7 Rhön Sehenswürdigkeiten in der Natur – urwaldähnliche Schluchten und mystische Moore
Sommerurlaub in Deutschland: 3. Eine Radtour durch Oberbayern
Da Radfahren in den letzten Jahren immer mehr zum Sport für Jedermann geworden ist, habe ich natürlich auch hierzu ein paar Reisetipps für euch und möchte euch mit auf die Salzschleife der WasserRadlWege in Oberbayern nehmen. Ein perfekter Startpunkt ist hierbei Burghausen, wo ihr die mit 1051 Metern längste Burg der Welt – die übrigens niemals erobert wurde – bestaunen und so bereits die ersten atemberaubenden Ausblicke erhaschen könnt.
Weiter geht es zum Kloster Raitenhaslach, welches für mich eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlt. Durch teils erhaltenen Materialien aus dem 18. Jahrhundert und die Renovierung 2017 ist eine wunderschöne Synergie entstanden, welche zum Verweilen und Abschalten einlädt. Als weiteres Ziel auf der Route liegt Bad Reichenhall, wo ihr durch den königlichen Kurgarten schlendern, eurer Gesundheit durch die AlpenSole etwas Gutes tun oder dank der nun fast 100 Jahre alten Seilbahn „Predigtstuhl“ wieder tolle Aussichten genießen könnt.
Eure Radtour könnt ihr übrigens beliebig auf der Salzschleife bis nach München ausweiten! Mehr lesen: Oberbayern Reiseziele – die schönsten Urlaubsorte in Oberbayern
Sommerurlaub in Deutschland: 4. Familienurlaub in Bad Staffelstein
Zwischen Flach- und Steilufern, an Kiesinseln vorbei und neben verschiedensten Tieren paddelnd taucht ihr optimal in die Flora und Fauna von Bad Staffelstein ein. Neben dem Kloster Banz, der Basilika Vierzehnheiligen und dem Staffelberg bietet die Gegend auch allerlei Spannendes für eure Kleinen. Neben einer Familien-Radtour mit verschiedensten Möglichkeiten zur Einkehr oder zum Spielen könnt ihr euch auch im Ostsee oder im Wiesener Wörthsee erfrischen, planschen und Snacks auf der Liegewiese genießen.
Beim Aufstieg auf den Staffelberg könnt ihr euch auf ein Picknick unter Obstbäumen oder eine traditionelle Brotzeit im Wirtshaus freuen. Eure Kinder erwartet außerdem die „Querkeleshöhle“, welche der Sage nach früher weise und fleißige Wichtel (die sog. Querkel) beherbergte. Auch magisch ist die kleine Dolomit-Felslandschaft, die Ausgrabungen zufolge schon in der Steinzeit eine Kultstätte war und wo ihr über Felsen und durch Spalten krabbeln könnt. Richtig klettern könnt ihr auch im Waldklettergarten Banz, wo garantiert jeder Adrenalin-Junkie auf seine Kosten kommt.
Für etwas gediegenere Action bietet Bad Staffelstein 27 Spielplätze innerhalb der Stadt, wo eure Kleinen sich richtig auspowern und so den Tag zu Ende gehen lassen können. Mehr lesen: Bad Staffelstein Sehenswürdigkeiten – 7 Tipps für den Familienurlaub
Sommerurlaub in Deutschland: 5. Strandurlaub auf der Insel Juist
Fernab von grünen Wiesen im Süden findet ihr im Norden Deutschlands traumhafte Ruhe an weißen Sandstränden – auf Juist könnt ihr perfekt entschleunigen und euch alle Sorgen und negativen Gedanken aus dem Kopf wehen lassen. Als Top-Ziel auf der Insel könnt ihr die Domäne Bill durch einen Spaziergang, eine Radtour oder sogar eine Kutschfahrt erreichen und dort typisch regionale Köstlichkeiten genießen. Eine Wattwanderung bei Heino und die Besteigung des Wahrzeichens Leuchtturm Memmertfeuer gehören ebenfalls zu den großen To-Dos auf Juist.
Zum optimalen Insel-Lifestyle braucht es definitiv auch Entspannung im Strandkorb, eine Kanne Ostfriesentee im Rahmen der klassischen Teezeremonie und einfach das Genießen und Wertschätzen der tollen Natur und der großen Kleinigkeiten. Abschalten und euch selbst finden, das könnt ihr hier auf jeden Fall! Mehr lesen: Urlaub auf Juist – die besten Reisetipps für die Nordseeinsel
Sommerurlaub in Deutschland: 6. Toskana-Feeling in Rheinhessen
Von Tee und Meer im Norden zu Toskana-Feeling und hügeliger Weite in Rheinland-Pfalz. Zwischen zahlreichen Weinreben finden sich viele schöne Schätze die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Den Anfang macht hierbei Flörsheim-Dalsheim, das unter Anderem kulinarisch einige Besonderheiten zu bieten hat. Von den Trulli, die als kleine „Zuckerhütchen“-Häuser vor vielen Jahren Arbeitern als Schutz dienten und die heute einmal jährlich bewirtet werden, über unscheinbare sehr süße Cafés bis zum Sekthaus Raumland, wo mir die Kunst der Sektherstellung erst so richtig bewusst wurde. Ein Glas Wein mit traumhafter Aussicht lässt sich in Mölsheim genießen, Landschafts- und Kulturbegeisterte finden ihr Glück in Bingen.
Bei rheinhessischen Wandertouren auf idyllischen Wegen könnt ihr wunderschöne Spots entdecken, tolle Ausblicke genießen und alles in allem einfach wieder Natur und Genuss vereinen. Über das Gut Leben bei Morstein, wo ihr traumhaft übernachten und speisen könnt, geht es weiter nach Mainz. Neben der sehr schönen Innenstadt ist der Stephansberg mit dem berühmten Kirchenfenster von Marc Chagall sowie die steilste Straßenbahn Deutschlands ebenfalls ein Must-See – ebenso natürlich auch wieder so manche Weinstube und der Weinmarkt.
Die deutsche Toskana schlechthin ist für mich aber Worms. Hier ist auch die jüdische Geschichte sehr präsent, über welche ihr bei einer speziellen Stadtführung oder im Museum mehr erfahren könnt. Mehr lesen: 7 Rheinhessen Insider Tipps – die Toskana mitten in Deutschland
Sommerurlaub in Deutschland: 7. Nachhaltig reisen mit Good Travel
Reisen ist für viele von uns ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden und bei all den tollen Zielen auf der ganzen Welt ist es selbstverständlich, dass es uns in andere Länder zieht. Ein Aspekt, der mit Sicherheit in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat, auf den ich aber trotzdem nochmal hinweisen möchte, ist die Nachhaltigkeit bei unseren Urlauben. Wir alle freuen uns, wenn wir ein tolles Urlaubsschnäppchen machen – dass dafür aber natürlich an anderer Stelle gespart wird, müssen wir uns noch bewusst ins Gedächtnis rufen.
Um uns nachhaltiges und umweltbewusstes Reisen leichter zu machen, haben Franziska Diallo und Judith Hehl 2016 ihre Buchungsplattform Good Travel ins Leben gerufen und führen dort mittlerweile über 250 nachhaltige Unterkünfte, welche höchste Ansprüche in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales erfüllen. Eine dieser tollen Locations stellen wir euch hier vor: Nachhaltig Reisen mit Good Travel – Eine Nacht auf dem Re:hof
In meinen Augen sollte es unser Ziel sein, uns von unseren Urlauben und entsprechenden Impulsen inspirieren zu lassen und neu Erlerntes mit nach Hause in unseren Alltag zu nehmen. Das ist mir persönlich sehr gut gelungen und ich kann euch nur ans Herz legen, es ebenso zu versuchen!
Habt ich bereits ein paar dieser Orte erkundet? Was sind eure Geheimtipps und welche Stadt oder Gegend wollt ihr diesen Sommer entdecken?