Egal, ob die Sonne strahlt oder ein frischer Herbstwind das Haar zerzaust – am schönsten ist es doch an der frischen Luft. Besonders mit Kindern ergeben sich im Freien die schönsten Spielideen und es gibt immer genug Raum für alle Bedürfnisse. Aber was tun, wenn sich die Kleinen langweilen? Für den Notfall haben wir für euch nachhaltige Spielideen für den Garten gesammelt, die der ganzen Familie Spaß machen!
Spielideen für den Garten: 1. Seifenblasen selber machen
Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter ein Dauerbrenner für Draußen – Seifenblasen. Die sind so einfach selbst gemacht und ziehen Groß und Klein in ihren Bann. Für eine Portion braucht ihr:
- 250 ml destilliertes Wasser (am besten lauwarm)
- 4 EL Spülmittelkonzentrat
- 2-4 Tropfen Pflanzenöl (z.B. von Sonnenblumen oder Raps)
Rührt Wasser und Spülmittel in einem großen Topf zusammen, bis sich alles gut miteinander vermischt hat. Das geht in lauwarmen Wasser am besten. Lasst die Flüssigkeit dann gute fünf Minuten ziehen. Abschließend fügt ihr das Pflanzenöl hinzu. Dann darf schon gepustet werden. Entweder füllt ihr die Flüssigkeit in alte Seifenblasen-Flaschen oder ihr bastelt neue Puströhrchen aus Draht, Schnüren und Stöckern.
Spielideen für den Garten: 2. Schatzsuche im Sandkasten
Im Sandkasten gibt es so viel zu tun! Sandkuchen backen, Löcher graben, Burgen bauen oder Baustelle spielen. Wenn ihr euren Kindern eine besondere Aufgabe stellen möchtet, dann vergrabt vor dem Nachmittag im Garten einen kleinen Schatz in der Sandkiste. Alle werden daraufhin mit Schaufel oder Spaten ausgerüstet und auf „Los!“ darf der Sandkasten umgegraben werden.
Falls ihr noch keinen Sandkasten habt, schaut euch doch einmal im Sortiment von Fatmoose um. Vom Klettergerüst bis zum Sandkasten findet ihr alles, was das Kinderherz an Spielgeräten begehrt. Der PowerPulley Sandkasten ist dabei der Porsche unter den Sandkisten – mit Lenkrad, Sonnen- und Regendach und Sitzbank.
Die Spielgeräte bestehen hauptsächlich aus kesseldruckimprägniertem Massivholz, welches Wind und Wetter standhält. Deswegen gibt es von Wickey zehn Jahre Garantie auf alle Holzelemente bei gleichzeitigem Erwerb der hauseigenen Anker. Und die Fatmoose Produkte sind aus nachhaltiger Herstellung in Deutschland.
Wir haben den Sandkasten in der Learning Community Lalaland in Portugal aufgebaut und getestet und nicht nur den Kindern macht er Spaß, sondern auch den Erwachsenen beim Aufbau.
Spielideen für den Garten: 3. Zaun oder Hauswand streichen
An die Pinsel, fertig, los. Besonders im Sommer ermöglicht das Hauswand streichen mit Wasser eine erfrischende Pause für Groß und Klein. Mit kleinen und großen Pinseln und vielen Eimer voll Wasser darf das Garagentor, der Gartenzaun oder die Hauswand gestrichen werden. Wer bekommt sein Bild fertig, bevor die Sonne alles weggetrocknet hat?
Spielideen für den Garten: 4. Feuer löschen
Malt mit Kreide große Flammen an die Hauswand oder auf den Boden. Die Kinder dürfen nun mit dem Wasserschlauch oder Wasserbomben Feuerwehr spielen und den Brand löschen. Wiederverwendbare Wasserbomben könnt ihr übrigens ganz einfach aus klassischen Lappen basteln. Zerschneidet mehrere Lappen in Streifen und knotet mit einer Schnur immer 4-5 Streifen in der Mitte zusammen. Die Wasserbomben im Wasser vollsaugen lassen, werfen und ruckzuck ist das Feuer gelöscht!
Spielideen für den Garten: 5. Gemüse und Obst anbauen
Kinder lieben es, Pflanzen beim Wachsen zu beobachten. Deswegen legt doch mit euren Kindern ein kleines Bett an oder besorgt eine kleine Kiste, die ihr auskleidet und mit Erde befüllt. Das geht sogar auf dem Balkon. Schaut mal bei littlegreenie vorbei. Dort gibt es tolles Saatgut und Gartengeräte für Kinder – alles ökologisch und plastikfrei. Auf dem Saatgut steht gut beschrieben, was zu welcher Jahreszeit gepflanzt werden kann und wie gepflegt werden muss. Kräuter sind z.B. toll für Einsteiger! Am Ende des Sommers könnt ihr dann euer selbstgezogenes Gemüse genießen. So lecker!



Spielideen für den Garten: 6. Tipi bauen
Haltet ei eurem nächsten Waldspaziergang Ausschau nach langen Stöcken und nehmt die mit nach Hause. Damit könnt ihr wunderbar einen kleinen Unterschlupf mit euren Kindern bauen. Als Basis dienen lange, dicke Äste. Die Zwischenräume können mit dünneren Ästen, Zweigen, Moos und allem anderen, was ihr findet, gefüllt werden.
Spielideen für den Garten: 7. Picknick im eigenen Garten
Wieso immer am Esstisch speisen? Plant mit euren Kindern ein Picknick im Garten. Das geht auch im Herbst oder sogar im Winter. Ihr könntet vorher warmen Punsch oder Tee kochen, ein kleines Feuer entzünden und Stockbrot backen. Im Sommer darf natürlich Melone, selbstgemachte Limo oder Eistee und Eis nicht fehlen. Fragt eure Kinder, worauf sie Lust haben, bereitet gemeinsam vor und lasst es euch unter freiem Himmel schmecken!
Haben euch unsere Tipps gefallen? Was treibt ihr als Familie am liebsten im Garten? Schreibt uns gerne eure Spielideen in die Kommentare!