Ein zwölf Kilometer langer Sandstrand, traumhafte Dünenlandschaften, Nordseeluft in der Nase – das ist St. Peter Ording. Ein Traumreiseziel an der Nordsee, das sich rumgesprochen hat. Pärchen, Hundebesitzer und Strandsegler verbringen in St. Peter-Ording ihr perfektes Nordsee-Wochenende.
Ein Small Canyon in Bad Staffelstein, die bayerischen Malediven beim Starnberger See, die Toskana in Rheinhessen oder ein Märchenwald in Brandenburg – in unserem digitalen Reiseführer geht es zu den 33 schönsten Naturhighlights in Deutschland. Von der salzigen Brise im Norden bis zum Gipfelglück im Süden ist wirklich alles dabei. Wunderschöne Landschaften, geheime Plätze, besondere Unterkünfte, Tipps für Cafés, spannende Aktivitäten sowie kleine und große Abenteuer erwarten neugierige Reisende. Dieses eBook ist ein Potpourrie an Orten und Möglichkeiten – denn in jedem Bundesland gibt es etwas Besonderes zu entdecken. On top gibt es sechs besondere Orte in Österreich.
Mehr Infos im Lilies Diary Shop: Urlaub in Deutschland – 33 Geheimtipps & Naturhighlights
Der 60. Geburtstag meiner Mutter stand an. Ich war knapp dran und hatte die Idee, ihr ein gemeinsames Wochenende nur für uns beide zu schenken. Schnell fündig wurde ich auf der Homepage von weekend4two, einem Anbieter der sich auf “Wochenenden zu zweit” spezialisiert hat. Hier fand ich eine extrem gute Auswahl an Reisezielen, gespickt mit wunderschönen Fotos und Themen, sortiert nach Romantik, Wellness, Natur oder auch Last Minute. Ich gebe im Suchfeld “Nordsee” ein und lande in St. Peter-Ording, das Traumreiseziel an der Nordsee. Perfekt. Unser Mutter-Tochter-Wochenende kann also losgehen.
Mitgebracht von unserem Mutter-Tochter-Wochenende habe ich unsere 7 Tipps für ein perfektes Wochenende in St. Peter-Ording an der Nordsee. Viel Spaß!
7 Tipps für ein perfektes Wochenende in St. Peter-Ording Nordsee: Strandspaziergänge und Strandkorb-Liebe
Meiner Mutter und mir fällt die Kinnlade runter. So eine Weite und so viel Sand haben wir lange nicht mehr gesehen. Zwölf Kilometer lang und zwei Kilometer breit ist der Sandstrand von St. Peter-Ording. Zum Strand gelangen wir über die Seebrücke im Ort Bad St. Peter-Ording. Ein Weg, der sich lohnt – allein die Aussicht auf den Strand und die Dünen ist einmalig schön. Am Strand angekommen lassen wir uns den Wind um die Nase wehen, sammeln Muscheln auf und dazu scheint uns die Sonne ins Gesicht.
Der Strand in St. Peter-Ording ist ein absoluter Traum
Wir beobachten Hunde, die sich ihres Lebens freuen, und Kinder, die nicht mehr als eine Schaufel in der Hand benötigen, um sich hier seelig zu fühlen. Der Sandstrand in St. Peter-Ording ist ein perfekter Ort für viele, aber vor allem für uns. Besonders schön ist es, in einem der vielen Strandkörbe zu sitzen und über Gott und die Welt zu reden. Seit ich nicht mehr in meinem Heimatort lebe, sehen meine Mutter und ich uns nur noch selten. Da ist so eine gemeinsame Zeit in einem windgeschützten Strandkorb extrem wertvoll.
7 Tipps für ein perfektes Wochenende in St. Peter-Ording Nordsee: Das beste Essen
Die STRANDBAR 54° NORD
Meine Mutter und ich haben eines gemeinsam und das ist die Vorliebe für guten Kuchen. Gegessen haben wir das beste Stück Streuselkuchen mit Apfel und Pudding aller Zeiten hoch über dem Meer auf der Terrasse der STRANDBAR 54° NORD. Das Pfahlbauten-Restaurant liegt, je nach Ebbe und Flut, mitten im Wasser und ihr habt von hier aus einen fantastischen Ausblick auf den Strand und die Nordsee.
Ihr könnt es euch in dem Pfahlbauten-Restaurant auf Sonnenliegen gemütlich machen und dazu einen Aperol-Spritz trinken oder andere Leckereien bestellen. Unser Lieblings-Tipp den ihr unter keinen Umständen verpassen dürft! Erreichen könnt ihr die STRANDBAR 54° NORD nach einem gemütlichen und 30-minütigen Strandspaziergang von der Seebrücke aus.
Das Restaurant Gosch
Den leckersten Fisch haben wir am letzten Tag im Restaurant Gosch entdeckt. Zwei Tage sind wir am Restaurant Gosch vorbeigegangen und haben uns noch gewundert, warum hier immer so viel los ist. Es war wahrscheinlich zu zentral und es schien uns zu einfach, schließlich waren wir auf der Suche nach den Insidertipps. Aber manchmal liegt das Gute doch so nah und wir genießen am Abreisetag (immerhin) den besten Fisch aller Zeiten mit einer Abschieds-Weinschorle unter Fischernetzen-, Möwen- und Seepferdchen-Deko. Das Restaurant Gosch ist nicht zu übersehen, ihr findet es direkt gegenüber dem Ambassador Hotel & Spa an der Seebrücke in Bad St. Peter-Ording.
7 Tipps für ein perfektes Wochenende in St. Peter-Ording Nordsee: Fahrradfahren
Die schönste Möglichkeit viel von St. Peter-Ording zu sehen ist per Rad. Die Radwege führen euch an Dünen vorbei und immer wieder habt ihr einen zauberhaften Ausblick bis runter zum Meer. Wir radeln von der Seebrücke in Bad St. Peter-Ording aus los in Richtung Böhl. Auf dieser Strecke kommt ihr an den Salzwiesen vorbei, dort unbedingt anhalten. Parkt euer Rad und geht über die Salzwiesen bis vor zum Watt, ein Ausblick den ihr nicht verpassen solltet.
Auf dem Radweg nach Böhl kommt ihr an dem kleinen Leuchtturm St. Peter Böhl vorbei und im Ort Böhl findet ihr zuckersüße Häuser mit Dächern aus Schilfrohr. Einen Kaffee zur Stärkung könnt ihr am Böhler Strand im Pfahlbauten-Restaurant „Die Seekiste“ kaufen. Wenn ihr Glück habt, begegnen euch auf der Radstrecke Storche, die über die Salzwiesen stolzieren, und Reiter, die am Böhler Strand entlang galoppieren.
Mieten könnt ihr euch ein Fahrrad für nur 5 Euro pro Tag zum Beispiel beim Fahrradverleih Lex. Oder ihr fragt in eurer Unterkunft nach dem nächsten Fahrradverleih. Weitere Radtouren findet ihr hier!
7 Tipps für ein perfektes Wochenende in St. Peter-Ording Nordsee: Der Sonnenuntergang
Die Sonnenuntergänge in St. Peter-Ording sind traumhaft und sollten bei jedem auf der Bucket-List stehen. Daran führt kein Weg vorbei und das Beste – der Sonnenuntergang ist komplett umsonst. Geht über die Seebrücke bis vor zum Pfahlbauten-Restaurant “Arche Noah“, kauft euch dort ein kühles Bier und setzt euch in einen der Strandkörbe oder geht bis vor ans Wasser. Der Himmel färbt sich pink ein und die Pfahlbauten und die Strandkörbe sehen inmitten der untergehenden Sonne wunderschön aus. Mehr Sonnenuntergang-Romantik geht nicht. Viele andere Zuschauer versammeln sich ebenfalls am Strand, um die glühende Sonne gemeinsam mit uns im Meer untergehen zu sehen.
Unser Tipp: Im Pfahlbauten-Restaurant Arche Noah könnt ihr euch nicht nur Getränke, sondern auch Essen, wie zum Beispiel den leckeren Käsekuchen, mit an den Strand nehmen.
7 Tipps für ein perfektes Wochenende in St. Peter-Ording Nordsee: Was passiert noch?
In St. Peter-Ording gibt es noch so viel mehr zu erleben. Bei unserem nächsten Aufenthalt wissen wir schon genau was wir tun:
Reiten am Meer
Die Reitanlage Dreililien bietet Ausritte am Strand an. Wir haben einen gallopierenden Pferde-Traum am Strand von Böhm beobachtet und wissen genau was bei unserem nächsten Besuch in St. Peter-Ording auf der Liste steht. In kleinen Gruppen werden Ausritte am Strand auf zuverlässigen Pferden und Ponys angeboten. Kostenpunkt: 35 Euro für einen 2-stündigen Strandausritt. Mehr Infos findet ihr auf der Homepage Reiten am Meer.
In der Dünentherme relaxen
Sauna mit Meerblick, ein Meerwasser Wellenbecken, 5 verschiedene Saunen und verschiedene Rutschen für Groß und Klein sind die entspannenden Eckdaten des 1.000 Quadratmeter großem Wellnesszentrum in St. Peter-Ording Nordsee. Mehr Infos findet ihr hier.
Wattwanderung
Ein Muss an der Nordsee ist – eine Wattwanderung. Barfuß oder mit Gummistiefeln bewaffnet könnt ihr dem Schlick, den Muscheln und anderen Lebewesen im Watt von St. Peter-Ording auf die Spur gehen. Geführte Wattwanderungen und die Suche nach den „Small Five“ könnt ihr hier buchen.
Kite Buggy und Strandsegeln
Durch den kilometerlangen und breiten Sandstrand ist St. Peter-Ording die perfekte Adresse für alle Strandsegler und Kite Buggy Fahrer. Mehr Infos auch zu Anfängerkursen für die 3-rädrigen Fahrzeuge mit Segel findet ihr hier.
Wind- und Kitesurfen oder Stand-up-Paddeln
In St. Peter-Ording wird es euch nicht langweilig. Ich habe selbst den Windsurfschein vor Jahren gemacht und es macht extrem viel Spaß. Wer Windsurfen schon kann oder ausprobieren möchte ist hier richtig. Oder vielleicht doch mal Stand-up-Paddeln ausprobieren? Alles möglich im Wassersportcenter X-H20 in St. Peter-Ording.
7 Tipps für ein perfektes Wochenende in St. Peter-Ording Nordsee: Die Übernachtung
In St. Peter-Ording findet ihr zahlreiche Hotels. Wir hatten das Ambassador Hotel & Spa über weekend4two gebucht und waren begeistert von der tollen Lage direkt an der Seebrücke. Mitten im Ortskern umgeben von kleinen Geschäften. Wir fallen raus aus dem Hotel und landen direkt am 12 kilometerlangen Sandstrand.
Ein weiteres Highlight während unseres Aufenthaltes war die im weekend4two-Package inbegriffene 60-minütige Bernsteinmassage. Diese genießen wir zu zweit im obersten Stock des Hotels. Die warmen Bernsteine fühlen sich gut an auf der Haut und die Entspannung lässt nicht lange auf sich warten. Weitere Erholung bietet die Dachterrasse oder der Spa-Bereich mit Saunen und Ruheräumen im Ambassador Hotel & Spa.
Besonders begeistert im Ambassador Hotel hat uns das Frühstück. Die gekochten Eier tragen hier Smileys auf dem Köpfchen oder werden auf Wunsch auch als Spiegelei gebraten. Den Lachssalat und den gebackenen Ziegenkäse solltet ihr nicht verpassen. Hunde sind im Hotel Ambassador & Spa auch willkommen und für einen leckeren Kaffee zum Strandspaziergang wird hier mit einer „Coffee to go-Station“ in der Lobby gesorgt. Herrlich!
Auf der Homepage von weekend4two könnt ihr euch zwischen einem Gutschein oder einem festen Reisetermin entscheiden. Was genau in eurem Package enthalten ist und wie viel es kostet steht daneben. Ich wählte für unser Mutter-Tochter-Wochenende das Ambassador Hotel & Spa aus. Das Package beinhaltet: 2 Übernachtungen, das tägliche Frühstücksbuffet, eine 60-minütige Bernsteinmassage und ein 3-Gänge-Menü am Abend. Meine Mum freute sich riesig und ich mich natürlich auch.
Solltet ihr einen Kurztrip oder ein Wochenende an eure Lieben verschenken wollen, kann ich euch die Seite von weekend4two sehr empfehlen. Ihr findet dort Packages, die speziell für die perfekte Zeit zu zweit geschnürt wurden, oder auch Angebote, die es genau so auf den Hotelseiten zu finden gibt. Das Gute, ihr bezahlt für diesen Service nie einen Cent mehr als direkt im Hotel, könnt euch aber das lange Suchen auf vielen verschiedenen Internetseiten sparen. Also los, auf was wartet ihr noch?
Strandkörbe in St. Peter-Ording Nordsee gibt es wie Sand am Meer.
Kite Buggy und Strandsegeln am Strand von St. Peter Ording Nordsee
Am Strand von St. Peter-Ording Nordsee findet ihr viele schöne Pfahlbauten.
Die typischen Häuser mit Reetdach an der Nordsee im Ort Böhl.
Die Seebrücke in Bad St. Peter-Ording Nordsee bringt euch zum Strand
Glückliche St. Peter-Ording Urlauber.
Die Salzwiesen in St. Peter-Ording Nordsee.
Die Weite in St. Peter-Ording Nordsee ist unglaublich.
Vielen Dank für die Unterstützung an weekend4two und Ambassador Hotel & Spa für das schöne Wochenende!
6 Kommentare
Traumhaft schön.. kann ich sehr gut nachempfinden.. und jedem weiter empfehlen
Ich Liebe SPO
Wir würden am liebsten schon wieder hin! :-)
Die Strandbar 45 Grad Nord ist auch unser regelmäßiges Ziel, Erholung pur mit einem total entspanntem Team, welches immer gut drauf ist und keine Allüren hat, trotz der einzigartigen Lage.
Mein Tipp: eine leckere Waffel mit Puderzucker – vom Winde verweht…
Alternativorschlag zu Gosch: Vom Parkplatz “Strandweg”, wo es immer genügend Platz gibt, zu Fuß durch das Naturschutzgebiet rechts gelegen, erste Rast im “Fish & Chips” mit einem leckeren Bratfischbrötchen, zurück über den Strand ins 54 Grad Nord!
Seufz…
http://www.appartements-klugmann.de/bistro-fish-chips-familienurlaub-st-peter-ording.html
Danke für den Tipp! :-)
N ja, Strandsegeln lohnt sich mal zu erleben! Tolle Erlebnisse! An die Nordsee die Reise zu richten, wäre auch für uns interessant. Den Kindern bekommt die Meeresluft bestimmt gut.
Hach ja !!! Meine vertraute Umgebung sehr schön festgehalten. Wirklich bezeichnend für einen innigen St.Peter Ording Aufenthalt. So muss man den Ort erleben .. Liebe Grüße