Südtirol im Winter ist ein wahres Märchenland für alle, die den Zauber der kalten Jahreszeit lieben. Ob ihr beim Wandern die stille Schönheit der schneebedeckten Landschaften erleben wollt oder einen unvergesslichen Winterurlaub mit einer Vielzahl an Aktivitäten sucht – Südtirol bietet für jeden das Richtige. Die Winterferien in Südtirol sind geprägt von einer einzigartigen Mischung aus Entspannung und Abenteuer. Entdeckt die vielfältigen Winteraktivitäten Südtirols, von Ski- und Snowboardfahren über Schneeschuhwandern bis hin zu romantischen Spaziergängen in idyllischen Ortschaften. Außerdem warten zahlreiche Ausflugsziele in Südtirol im Winter darauf, von euch erkundet zu werden. Lasst euch verzaubern von der atemberaubenden Natur und der herzlichen Gastfreundschaft dieser Region und erlebt einen Winterurlaub, den ihr so schnell nicht vergessen werdet.
Ob eine rasante Abfahrt oder ein Kaffee unter Palmen mit Blick auf die verschneiten Berggipfel – für jeden findet sich hier die richtige Beschäftigung. Hier kommen meine Tipps für Südtirol im Winter.
Südtirol im Winter: Winterwanderung mit Panoramablick
Jede gute Winterwanderung beginnt mit einer Gondelfahrt. Bei mir geht es mit der Umlaufbahn Falzeben hoch zum Piffing. Von hier startet ein wunderschöner Panoramaweg zur Waidmannalm auf 1.998 Metern. Nach einem kurzen Stück durch den Wald kommt sehr bald die Sicht auf die verschneite Bergwelt zum Vorschein. Herrliches Wetter, wunderschöne Landschaft und ein Weg, der Erinnerungen schafft. Hier oben befinden wir uns im Skigebiet Meran 2000, das neben 40 Pistenkilometer auch 25 Kilometer Wanderwege und insgesamt 12 Hütten beherbergt, die auch zu Fuß erreichbar sind. Ein perfekter Sonntagsausflug für die ganze Familie.
Ach und wer zum Schluss noch ein rasantes Erlebnis haben möchte, der sollte den Alpin Bob zur Abfahrt nehmen. An der Bergstation Piffing beginnt die 1,1 Kilometer lange Schienenrodelbahn mit 2er Sitzen. Von hier oben startet auch die normale Rodelbahn für den Holzschlitten. Mehr Informationen hier: Alpin Bob auf Meran 2000
Mit dabei in dieser Winterwoche war wieder mein HUAWEI P10 Plus. Ob beim Skifahren oder der Winterwanderung – es ist so viel kleiner als eine Kamera und passt somit in jede Jackentasche. Und macht dazu noch wahnsinnig gute Fotos.
Hier habe ich die Panorama-Funktion getestet, um euch die wunderschöne Aussicht zu zeigen.
Südtirol im Winter: Skifahren Meran 2000
Einmal im Jahr versuche ich mich auf die Bretter zu stellen, damit ich es nicht ganz verlerne. Dabei ist meistens jede Menge Adrenalin im Spiel und die ständige Hoffnung “bitte lass die Pisten nicht zu steil sein”. Meran 2000 ist ein Traum für mich. Tolle blaue und rote Pisten, der Blick ins Tal, das Winterwonderland um mich herum und das beste Essen auf den Hütten. An der Talstation habe ich mir beim Skiverleih Sport Max Skier, Schuhe und Helm ausgeliehen und dann ging es hoch. Erst zum Piffing und dann weiter, wie die Einheimischen sagen würden, „nach innen“. Die wohl allerbeste Aussicht habt ihr vom Kesselberg aus – in alle Richtungen.
Es war so ein schöner Tag! Auch alle Skitourer kommen hier voll auf ihre Kosten. Meine Schwester hat zwei Touren gemacht und sehr spektakulär ist der Aufstieg zum St. Oswald.
Und wer nach diesem Tag noch eine unvergessliche Abfahrt oder eher einen Abflug möchte, der kann einen Tandemflug mit dem Gleitschirm (Paragleiter) über den Tandemclub Ifinger buchen. Abheben, den Tag ausklingen lassen, über Südtirol schweben und neue Kraft tanken.
Wunderschöner Moment – wenn die Wolken noch im Tal hängen.
Was für eine Aussicht!
Meine Lieblingsfunktion beim HUAWEI P10 Plus – der Bokeh-Modus. Mit dem Bokeh-Modus gelingen besonders künstlerische Aufnahmen, bei denen wahlweise der Hintergrund oder das Objekt bzw. die Person im Vordergrund fokussiert werden. Hier ein tolles Beispiel: Hintergrund scharf, Person unscharf.
Und hier genau andersherum!
Und hier oben alles scharf, ohne Bokeh-Modus und unten Person scharf mit Bokeh-Modus!
Aussicht ins Tal mit Wolkendecke.
Aussicht auf die Bergwelt.
Mit dem Sessellift nach oben!
Aussicht vom höchsten Punkt.
Mittagessen auf der Waidmann Hütte auf 1.998 Meter.
Südtirol im Winter: Bergspitze & Palmblätter der Sissiweg
Was Südtirol so einzigartig macht – morgens könnt ihr Skifahren auf 2.000 Metern und mittags einen Spaziergang im Sonnenschein mit einem Kaffee unter Palmen genießen. Eine wunderschöne Runde durch die Stadt ist der Sissi-Weg. Er führt auf den Spuren von Kaiserin Elisabeth von Österreich, die viermal in Meran auf Kur war, durch die Stadt.
Ungefähr 3 Kilometer ist die Route lang und führt von der Kurpromenade und dem Kurhaus über das Schloss Rottenstein, Ansitz Reichenbach und Schloss Rubein zu den Gärten von Schloss Trauttmansdorff, wunderschöne Gartenlandschaften, die von April bis November geöffnet sind.
[Mehr Infos dazu im Post „7 Tipps, wie ihr beim Urlaub im Meraner Land so richtig abschalten könnt“]
Mein Lieblingsort auf dem Sissi-Weg – Schloss Pienzenau. Im Sommer könnt ihr in dem wunderschönen Garten Kaffee trinken, sitzt wirklich unter Palmen und fühlt euch ein bisschen wie eine Prinzessin. Übrigens, in der Touristeninformation gibt es ein tolles Heftchen, das euch mit allerhand Infos den Sissi-Weg entlang führt.
Mein Lieblingsladen in Südtirol – Pur Südtirol mit regionalen Produkten!
Palmen und Bergspitzen
Dieser Laden ist auch grandios! Hier gibt es so viele Seifen!
Südtirol im Winter: Knottnkino mit Panoramamafilm
Lust auf einen ganz besonderen Kinomoment? Dann ab ins Knottnkino! Hier bekommt ihr statt langweiligem 2D-Kino einen fantastischen Blick auf die atemberaubende Natur von Südtirol. Auf der Felskuppe vom Rotenstein liegt das Knottnkino, auf ca. 1.500 m Höhe. Ihr könnt in den Holzkinosesseln Platz nehmen und das Panorama in vollen Zügen genießen.
Bringt Zeit mit, denn dieser wunderschöne Ausblick macht einfach nur süchtig. Ihr könnt vom Etschtal über Meran bis zum Naturpark Texelgruppe schauen und so ganz viel Südtirol auf einmal in euch aufsaugen. Also zieht euch warm an und denkt an ein Thermoskännchen mit Tee, damit ihr es euch dort oben so richtig gemütlich machen könnt!
Südtirol im Winter: Das Chalet Hafling für den Familienurlaub
Südtiroler Gemütlichkeit hat für mich einen Namen – Chalet Hafling. Dieser wunderschöne Ort verzaubert mich einfach immer wieder aufs Neue. Hier könnt ihr so richtig zur Ruhe kommen, denn ihr seid von idyllischster Natur umgeben und wohnt in einem denkmalgeschützten Haus. Und vor allem die urige Stube strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus. Ihr könnt abends in der Sauna entspannende Stunden verbringen und euch danach im Schnee abkühlen, wenn ihr euch traut … Am nächsten Morgen gibt es dann frische Brötchen vom Bäcker und Äpfel von der Wiese neben dem Hof – das ist Südtirol!!!
Das wunderschöne Chalet Hafling in der Winterlandschaft.
Hier wacht man auf!
Die wunderschöne Stube!
Südtirol im Winter: Fast über den Wolken – DaySpa oder Kaffee im Miramonti Boutique Hotel
Ein Urlaub im Miramonti – ein Traum! Aber sicher nicht für jeden erschwinglich … Deswegen finde ich es umso grandioser, dass man die fantastische Aussicht vom Hotel ins Tal auch bei einem Kaffee auf der Sonnenterrasse genießen kann. Oder während einem Wellness-Tag im Dayspa vom Miramonti. Schwimmen über dem Tal mit Unterwassermusik – ein Träumchen. Echt. Edel. Einfach. So beschreiben sie den Spa und es stimmt. Alle Infos findet ihr auf der Miramonti Website.
Blick von der Lobby ins Tal!
Coffee with a view!
Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter. Südtirol hat immer seinen ganz besonderen Reiz! Wenn ihr noch weitere Tipps wollt, dann schaut bei diesen Artikeln vorbei:
7 Insider Tipps für Südtirol – traditionelles Handwerk & Einhorntorten
Der Ort an dem jeder etwas glücklich ist – Südtirol!
Südtiroler Apfelernte – ein Blick hinter die Kulisse
7 Highlights für einen Urlaub in der Dolomitenregion Drei Zinnen in Südtirol
Und hier noch weitere zauberhafte Fotos von Südtirol im Winter
Dieser Post ist in Kooperation mit HUAWEI entstanden.
5 Kommentare
Hallo Christine!
Mit diesen Beitrag hast du Suedtirol so gut beschrieben, dass man das Gefuehl bekommt dort zu sein. Danke dafuer!
Die Kombination von traumhaften Fotos und klasse Text ist wirklich beeindruckend.
Schoene Gruesse aus Kroatien,
Ivan
Da packt einen gleich die Lust seinen Rucksack zu packen und mit Mann und Vierbeiner loszufahren! Toller Text und traumhaft schöne Bilder :-)
LG Kristin
Hallo Christine!
Mensch, was für ein beeindruckender Beitrag und vor allem die Bilder sind super. Südtirol ist einfach ein Traum! Meine Familie und mich zieht es seit einiger Zeit nach Südtirol, genauer in das Familienhotel Feldhof im Vinschgau. ein ganz besonderes Plätzchen. Ganz besonders ist aber auch das Skigebiet Meran 2000, das du hier sehr schön beschrieben hast. Auch wir waren schon dort und haben die Aussicht, das leckere Essen und die Gastfreundschaft der Wirtsleute und allgemein den Urlaub einfach genossen.
Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt in Südtirol, immer wieder schön!
Gruß,
Tamara