Meine Texas Rundreise war zugleich auch meine erste Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika. Eine Woche Westtexas sollte es werden. Warum nur der Westen? Der Lone Star State ist größer als jedes Land in Westeuropa, dementsprechend dauert es von A nach B zu kommen. Da muss man sich schon eine Route austüfteln, die Sinn macht, um möglichst viel von Land und Leuten mitzubekommen.
Im Westen grenzt Texas direkt an Mexiko, weswegen der Bundesstaat an vielen Orten sehr lateinamerikanisch geprägt ist. Aber auch Deutsche sind mir auf meinem Texas Roadtrip immer wieder begegnet. Ich kann sagen, es war eine der spannendsten Reisen, die ich je unternommen habe. Die Texaner waren unglaublich offen, die Natur Westtexas’ war besonders im Big Bend Nationalpark atemberaubend und ich durfte tief eintauchen in die Kunst und Kultur hierzulande.
Das war meine Route der Texas Rundreise:
El Paso → Marfa → Lajitas → Big Bend Nationalpark → Terlingua → Big Bend Nationalpark → Marathon
Texas Rundreise: Willkommen in der Sun City El Paso
Es ist schon dunkel, als ich in El Paso ankomme. Der Halbmond strahlt hell über den fast leeren Straßen und dem von Stadtlichtern erleuchtetem Horizont. Worauf ich mich besonders freue: Hier erwartet mich eine extra große Portion Vitamin D. El Paso zählt nämlich mehr als 300 Sonnentage im Jahr, und die Temperaturen kann dank der angrenzenden Wüstenlandschaft noch richtig steigen. Außerdem belegt El Paso Platz 1 der günstigsten Städte in Texas sowie Platz 3 der besten Städte im Bundesstaat, um eine Familie zu gründen. Alles in allem klingt die sogenannte Sun City für mich sehr sympathisch.
El Paso ist geteilt. Die eine Hälfte El Pasos liegt in den Vereinigten Staaten, die andere in Mexiko. Dort ist sie unter dem Namen Juárez bekannt. Vielleicht habt ihr schon einmal von der gefährlichsten Stadt Mexikos gehört, die besonders für ihre Frauenmorde wurde bekannt ist? Ich merke vor Ort von alledem nichts.
Wer sich El Paso von oben anschaut, der wird schnell die schwarze Linie erkennen, welche die Stadt teilt – der Rio Grande. Er bildet die fließende Grenze zu Mexiko.
El Paso Texas Sehenswürdigkeiten: Wanderungen für Outdoor-Liebhaber
Outdoorliebhaber kommen in El Paso so richtig auf ihre Kosten, denn es warten einige Parks darauf, von euch entdeckt zu werden. Wie wäre es mit einer geführten Tour durch den Frenkel Mountain State Park? Ansonsten hat El Paso noch den Hugo Tank State Park oder den Keystone Harry Tich Park im Angebot. Beim Ersteren könnt ihr Felsen erklimmen, beim zweiten eine 4.500
Jahre alte archäologische Ausgrabungsstätte und einen botanischen Garten besichtigen.
El Paso Texas Sehenswürdigkeiten: Shoppingtour durchs Boot Capital
Lust auf einen Shopping Tag? El Paso ist als „Boot Capital“ weltbekannt geworden. In der Stadt finden sich viele Firmen und Manufakturen, die die berühmten Cowboy Stiefel immer noch in Handarbeit herstellen. Bekannte Marken sind unter anderem Lucchese, Rocketbuster und CABOOTS. Ich durfte zwei Bootmanufakturen einen Besuch abstatten und mir anschauen, wie die populären Cowboystiefel hergestellt werden.
In der Lucchese Boot Fabrik geht es zu wie in einem Ameisenhaufen. In der riesigen Fabrikhalle stehen überall Arbeitstische, spezielle Geräte und die Leute hämmern, kleben und schneiden in Handarbeit das Leder und die anderen Zutaten für die beliebten Cowboystiefel zurecht. Insgesamt arbeiten für Lucchese 318 Mitarbeiter. Die Fertigung eines Stiefels dauert von der Lederauswahl bis zum fertigen Produkt etwa zwei Monate. Insgesamt werden hier 450 Paare pro Tag hergestellt. Eine wahnsinnige Menge, dafür dass alles Handarbeit ist.
Besonders spannend fand ich aber die Mitarbeiter. Viele kommen aus Mexiko hinüber. Laut dem Fabrikchef, weil die Lateinamerikaner das Handwerk teilweise besser verstehen. Hinter den Werkbänken habe ich auch immer wieder echte Cowboys entdeckt. Genau so habe ich mir Texas vorgestellt.
Lucchese Boots | Adresse: 40 Walter Jones Blvd, El Paso, TX 79906, Vereinigte Staaten
Rocketbuster Boots
Eine weitere spannende Factory ist die von Rocketbuster Boots. Auch sie befindet sich im Herzen El Pasos und hält den Rekord, den größten Cowboystiefel aller Zeiten produziert zu haben:
Jeder Boot wird hier zum individuellen Kunstwerk – dafür müssen die Kunden schon mal eine Wartezeit von vier bis acht Monaten in Kauf nehmen. Dafür zählen viele Prominente wie z.B. Taylor Swift und Arnold Schwarzenegger zu den Kunden von Rocketbuster Boots.
Rocketbuster Handmade Custom Boots | Adresse: 115 Anthony St, El Paso, TX 79901, Vereinigte Staaten
El Paso Texas Sehenswürdigkeiten: Museum of Art in El Paso
Natürlich ist El Paso durch die Nähe zu Mexiko extrem geprägt von der Kultur des Nachbarlandes. Genau mit dem Thema der Ländergrenze setzen sich einige Künstler im Museum of Art in El Paso auseinander. Wer ein paar Stunden in kühlerer Umgebung verbringen möchte und sich für Gegenwartskunst aus den USA und Lateinamerika interessiert, der sollte unbedingt vorbeischauen. Am besten gefallen hat mir die Installation direkt in der Lobby des Museums. Ein einfacher, blinkender Neonschriftzug: families belong together.
El Paso Museum of Art | Adresse: 1 Arts Festival Plaza, El Paso, TX 79901, Vereinigte Staaten
El Paso Texas Sehenswürdigkeiten: Historisches Plaza Theater
Das Plaza Theater von El Paso sieht nicht nur von außen beeindruckend aus. Innen erwartet euch ein komplett renovierter Bau, der mich in eine andere Zeit versetzt hat. Leider konnte ich keine Vorstellung besuchen, aber der Ort an sich hat mich sehr beeindruckt. Dienstags um 12 Uhr gibt es kostenlose öffentliche Führungen durchs Plaza Theater.
Plaza Theater El Paso | Adresse: 125 W Mills Ave, El Paso, TX 79901, Vereinigte Staaten
El Paso Texas Sehenswürdigkeiten – Cafés & Restaurants in El Paso
Lunch im Mamacita’s
Ein wunderbarer Ort für einen abwechslungsreichen Lunch mit mexikanischer Einfärbung ist das Mamacita’s. Das Restaurant findet ihr im Erdgeschoss des Hotel Indigos. Hier bekommt ihr hausgemachte Limonaden, Cocktails, fantastische Burger und die vielleicht leckersten Churros von El Paso. Wenn ihr Lust auf ein ganz besonderes Hotel habt, dann schaut euch auch unbedingt das Hotel Indigo an.
Mamacita’s | Adresse: 325 N Kansas St, El Paso, TX 79901, Vereinigte Staaten
Dinner im Los Bandidos de Carlos & Mickey’s
Wer eine wahre mexikanische Fiesta in El Paso erleben möchte, der darf das Los Bandidos de Carlos & Mickey’s auf keinen Fall verpassen. Hier gibt es fettige Nachos mit Salsa, Guacamole und Käsesoße und natürlich Margaritas – in allen Geschmäckern und Größen. Serviert werden die Jumbos in Gläsern so groß wie Suppenschüsseln.
Los Bandidos de Carlos & Mickey’s | Adresse: 1310 Magruder St, El Paso, TX 79925, Vereinigte Staaten
Man munkelt, dass die Margaritas sogar in El Paso beziehungsweise im benachbarten Juárez erfunden worden. Dort bestellte eine Lady in einer Bar nach einem neuen Drink. Der Barkeeper servierte ihr eine seiner neuesten Kreationen, die ihr sofort gefiel. Er fragte sie nach ihrem Namen – Daisy, was auf Spanisch Margarita bedeutet. So entstand angeblich der Name des Cocktails.
Frühstück im Salt + Honey Café
Ein wunderbarer Ort zum Frühstücken in El Paso ist das Salt + Honey Café. Von Pancakes über Avocadotoast bis Eggs Benedict findet ihr auf der Karte wirklich alles, was das Herz begehrt. Absolute Empfehlung!
Salt + Honey Bakery Cafe | Adresse: 801 N Piedras St #6, El Paso, TX 79903, Vereinigte Staaten
Texas Rundreise: Kunst und Kultur in Marfa
Klein, gemütlich, schrullig und trotzdem weltberühmt – das ist Marfa. Der kleine Ort im Westen Texas zählt gerade einmal 2.000 Einwohner, aber diese leben hier ein ganz besonderes Leben. Marfa hat etwas mystisches, eine ganz besondere Energie. Das merke nicht nur ich, sondern schon viele viele vor mir.
Wer sich mit dieser Art von Spiritualität nicht wirklich anfreunden kann, sollte Marfa dennoch auf keine Fall verpassen. Denn hier gibt es international relevante Kunstwerke. ganz besondere Orte und Menschen zu entdecken.
Texas Rundreise: Prada Marfa – in the middle of nowhere shop
Natürlich kannte ich aus der Serie Gossip Girl das berühmte „Prada Marfa Schild“, welches in der Wohnung einer der Protagonistinnen hängt. Allerdings wusste ich lange nicht, was es damit auf sich hat. Damit es euch nicht genauso geht, hier die Erklärung: Kurz vor Marfa, mitten in der Wüste, am Rande einer Landstraße steht ein Prada Store. Natürlich kein echter Shop, sondern eines der bekanntesten Kunstwerke Marfas. Es wurde im Jahr 2005 von den Künstlern Elmgreen and Dragset aufgestellt – unabhängig von Prada, die aber im Nachgang Accessoires zur Bestückung des Ladens bereitstellten. Ungewöhnlich, denn eigentlich soll der Prada Store ein Objekt sein, dass Konsumkritik an Luxusmarken und der Gentrifizierung übt.
Hier findet ihr den Prada Marfa Shop: 14880 US-90, Valentine, TX 79854, Vereinigte Staaten
Texas Rundreise: Giants – James Dean, Elizabeth Taylor und Rock Hudson in Überlebensgröße
Eine weitere Sehenswürdigkeit am Wegesrand auf dem Weg Richtung Marfa sind die riesigen Aufsteller von James Dean, Elizabeth Taylor und Rock Hudson. 1955 wurde in Marfa und der Umgebung nämlich der Hollywoodklassiker Giants (zu Deutsch „Giganten“) gedreht. Sechs Wochen residierten die Weltstars in der kleinen texanischen Stadt.
Texas Rundreise: Chinati Foundation
Meine absolut liebste Marfa Sehenswürdigkeit war definitiv die Chinati Foundation. Leider darf man vor Ort keine Fotos machen. Dabei handelt es sich um ein 85 Hektar großes Gelände (ein ehemaliger Militärstützpunkt), welches Ende der 70er Jahre von Donald Judd erworben wurde. Er war den Museen und Galerien müde und wollte etwas Permanentes schaffen, was außerhalb des klassische Ausstellungskontext stand. Judd arbeitete nicht nur selbst hier, sondern lud immer wieder befreundete Künstler ein, um das Gelände zu nutzen.
Anders als bei andere privaten Häusern hatten die Künstler hier mehr Kontrolle über den Kontext, in dem ihre Werke ausgestellt wurden. Sie konnten im Einklang mit der Umgebung arbeiten. Judd tat dies im Zuge seiner Betonarbeiten, an denen er 1980 vier Jahre arbeitete. Da Judd kein künstliches Licht mochte, gibt es auf dem gesamten Gelände so gut wie keine Beleuchtung in diese Richtung.
Eine Ausnahme bildet die Lichtinstallation von Dan Flavin, der ein guter Freund Judds war. Als er nach Marfa kam, bot Judd ihm an, sich eines der leeren Gebäude für seine Arbeiten auszusuchen. Flavin forderte sechs, denn er plante eine groß angelegte Lichtinstallation. Hier würden die sechs u-förmigen Bauten saniert, die Fenster verschlossen, Wände eingezogen und seine berühmten Lichtröhren platziert. Leider konnte Flavin sein Werk nie selbst begutachten. Es wurde erst nach seinem Tod nach seinen akribischen Plänen finalisiert.
Neben Judd und Flavin gibt es in der Chinati Foundation noch viele, viele andere beeindruckende Kunstwerke zu sehen. So zum Beispiel von Carl Andre, Ingólfur Arnarsson, John Chamberlain, Roni Horn, Robert Irwin, Ilya Kabakov, Richard Long, Claes Oldenburg and Coosje van Bruggen, David Rabinowitch und John Wesley. Außerdem können sich auch heute noch Künstler für das Artist Residence Program bewerben, um sich ihrer Kunst bei einem Aufenthalt in der Chinati Foundation zu widmen.
Ich empfehle euch von Herzen, an einer Führung vor Ort teilzunehmen. Dabei erfahrt ihr so viel über die Hintergründe der Freundschaft zwischen Judd und Flavin, die anderen Künstler, die Geschichte des Geländes und, und, und … Hier könnt ihr euch informieren: Touren Chinati Foundation
Chinati Foundation | Adresse: 1 Cavalry Row, Marfa, TX 79843, Vereinigte Staaten
Texas Rundreise: Eine besondere Unterkunft und ein Hotel in Marfa
Schon vor der Texas Rundreise habe ich mich unfassbar auf die Nacht im Hotel Paisano gefreut. Nicht nur, weil James Dean & Co hier während der Dreharbeiten zu Giants geschlafen haben. Nein, mich haben schon allein die Bilder auf der Webseite unfassbar in seinen Bann gezogen.
Und was soll ich sagen – vor Ort war es genauso. Ich habe mich wie in eine andere Zeit zurückversetzt gefühlt. Besonders der Springbrunnen im Garten mit den schmiedeeisernen Stühlen und Bänken hat mir wunderbar gefallen. Hier Heiraten? Ein absoluter Traum. Seht selbst:
Gleich um die Ecke befindet sich das Aster Café, in dem ihr – wenn ihr nicht im Hotel essen möchtet – ein wunderbares Frühstück mit frisch gepressten Säften und leckerem Kaffee bekomt.
Campingplatz El Cosmico
Eine weitere besondere Übernachtungsmöglichkeit ist der Campingplatz El Cosmico. Hier könnt ihr in riesigen Jurten, Tipis oder Wohnwägen mitten im Nirgendwo nächtigen.
Texas Rundreise: Entspannung in Lajitas
In den nächsten Tagen geht es weg von Kunst und Kultur und dafür rein in die Natur. Ich möchte den Big Bend Nationalpark entdecken. Vorher darf es deswegen noch ein bisschen Luxus sein – auf nach Lajitas in das luxuriöse Golfresort direkt am Nationalpark.
Wer nach Lajitas hineinfährt, wird direkt vom Bürgermeiste und seiner Frau begrüßt. Clay Henry ist eine Ziege und residiert am Ortseingang in einem kleinen Käfig am Straßenrand. Ein etwas trauriger Anblick, scheinbar bringt das Leben als Bürgermeister von Lajitas nicht nur Vorzüge mit sich.
Das Lajitas Golf Resort ist eine richtige Oase mit einem herrlichen Ausblick auf die Landschaft – egal wo man sich auf dem 27.000 Hektar großen Gelände gerade befindet. Um die Umgebung zu erkunden, darf es für mich zum Sonnenuntergang ein kleiner Ritt durch die Berge sein. Begleitet wird meine Gruppe von zwei waschechten Cowboys. Ein wahrlich unvergessliches Erlebnis, auf das selbst Bibi und Tina neidisch wären.
Wer einen waschechten texanischen Abend verbringen möchte, der sollte das Abendessen im Candelilla Café einnehmen. Ich lebe größtenteils vegetarisch, aber hier durfte es sogar für mich ein Steak sein, denn die Rinder, die als nächstes auf dem Teller landen, kann ich quasi vom Restaurant beim freien Weiden beobachten. Was soll ich sagen – es war wohl das leckerste Stück Fleisch, das ich jemals probieren durfte.
Big Bend Nationalpark – Aktivitäten & Wanderungen
Big Bend Nationalpark Aktivitäten: Tag 1 – Santa Elena Canyon
Am nächsten Tag geht es früh raus, denn der Big Bend Nationalpark soll erkundet werden. Er zählt zu den größten Nationalparks der USA und befindet sich direkt an der mexikansichen Grenze. Auf dem Programm steht für heute der Santa Elena Canyon Trail. Ein Wanderweg, der entlang des Rio Grandes durch eine Schlucht führt, welche die USA und Mexiko voneinander abgrenzt. Leider steht das Wasser heute zu hoch.
Big Bend Nationalpark Aktivitäten: Tag 1 – Lost Mine Trail
Aber ein Ausweichplan steht schon auf dem Programm. Auf zum Lost Mine Trail. Dieser ist eigentlich acht Kilometer lang. Wer sich das nicht zutraut, kann (wie ich) nur bis zum ersten Aussichtspunkt laufen und von dort die Aussicht auf den Casa Grande genießen. Seht selbst!
Big Bend Nationalpark Aktivitäten: Tag 2 – Balanced Rock Trail
Wer auf der Suche nach einem besonders instagramtauglichen Urlaubsfoto ist, dem empfehle ich den Balance Rock Trail im Big Bend Nationalpark. Denn wie der Name schon sagt, führt euch der Wanderweg zu einem beeindruckend Naturspektakel – einem ausbalancierten Stein.
Insgesamt ist die Wanderung bei normaler körperlicher Fitness absolut zu schaffen. Das einzig anstrengende ist der letzte der dreieinhalb Kilometer. Da muss nämlich steil bergauf geklettert werden. Es lohnt sich aber – nicht nur für das Foto, sondern besonders für die Aussicht auf die umliegende Landschaft.
Big Bend Nationalpark Aktivitäten: Einkehrmöglichkeiten rund um Big Bend
La Posada Milagro / Espresso Y Poco Mas
Wer gut gestärkt zum Big Bend aufbrechen möchte, dem kann ich das Outdoor Café Espresso Y Poco Mas vom Hotel La Posada Milagro für ein Frühstück empfehlen. Mitten im Nirgendwo ist hier immer etwas los. Schuld daran sind mit Sicherheit die köstlichen Frühstücks-Burritos und frisch gebrühtem French Press-Kaffee. Definitiv ein Must See.
La Posada Milagro | Adresse: 101 Milagro Way, Terlingua, TX 79852, Vereinigte Staaten
Texas Rundreise: Willkommen in der Geisterstadt Terlingua
Nach zwei ereignisreichen Tagen im Big Bend Nationalpark steht ein weiterer besonderer Ort auf meiner Liste – die Geisterstadt Terlingua. Wieso Geisterstadt? Nachdem die goldenen Zeiten der Quecksilbergewinnung vorbei waren, verließen viele Bergleute die Stadt. Zurückgeblieben sind nur die Ruinen ihrer Häuser.
Starlight Theatre
Das klingt gruseliger, als es ist. Tatsächlich sprüht Terlingua einen ganz besonderen Charme aus, sobald ich ins Zentrum laufe. Dort befindet sich auch das Starlight Theatre – das wohl bekannteste Restaurant der Umgebung – umgeben von der majestätischen Bergkulisse. Innen spielt eine regionale Band, das Restaurant ist proppenvoll und es herrscht eine ausgelassene Stimmung. Das Personal fliegt durch den Raum und tischt riesige Burger, Tacos und allerlei typisch herzhafte Speisen auf – nicht zu vergessen sind die knallbunten Margaritas. Wer hier spontan vorbeischaut, muss schon mal mit einer Wartezeit von 45 Minuten rechnen. Das Ausharren lohnt sich auf jeden Fall. Hier werdet ihr einen unvergesslichen Abend erleben!
Ein herrlicher Ort zum Übernachten ist die Perry Mansion. Die Suites sind mit Kaffemaschine und einem kleinen Kühlschrank ausgestattet, in dem ihr das Getränk euer Wahl für den Abend vorkühlen könnt. Nach einem ausgelassenen Abend im Starlight Theatre empfehle ich euch, dieses auf der Veranda des Hauses mit Aussicht auf die umliegende Weite und den Mond zu genießen.
Wer am nächsten Tag noch Zeit hat, sollte dem Souvenir Shop neben den Starlight Theatre unbedingt noch einen Besuch abstatten. Hier gibt es die tollsten Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.
Texas Rundreise: Letzter Stopp in Marathon
Zum krönenden Abschluss steht eine letzte Übernachtung im Gage Hotel in Marathon an. Doch bevor ich dort einchecke, darf ein weiterer kurzer Stopp nicht fehlen: die Fossil Discovery Exhibit am Big Bend Nationalpark.
Am Straßenrand findet ihr eine kostenlose Open Air Ausstellung über die paläontologischen Funde in der Gegend. Ein Muss für alle Hobby-Dinoforscher! Hier könnt ihr euren Kopf zwischen die Zähne eines Dinosaurierskeletts halten, riesige Dinoknochen bewundern und allerlei über die Geschichte der Umgebung erfahren. Ein toller Ausflug für Groß und Klein. Der Eintritt ist kostenfrei.
Den letzten Abend der Texas Rundreise darf ich im Gage Hotel in Marathon verbringen. Das beeindruckende Haupthaus wurde 1927 erbaut. Zum Hotel gehören mehrere Gebäude. Auf dem Weg zu meinem Zimmer, glitzert ein traumhafter Pool in der Abendsonne. Zum Dinner gibt es den letzten Margarita im 12 Gage, dem gut besuchten Hotelrestaurant.
Meine Reise durch Westtexas war definitiv eine unvergessliche. Ich würde sagen, eine meiner besten Erfahrungen bisher. Die Menschen waren unglaublich freundlich, die Landschaft beeindruckend und das Essen – WOW. Ich hoffe, ich werde einmal zurückkommen und kann es jedem nur ans Herz legen, Texas auf die Bucket List zu schreiben.
Mehr Reisetipps:
5 Florida Keys Sehenswürdigkeiten, die ihr nicht verpassen dürft!
Die schönsten Chicago Sehenswürdigkeiten im Winter
7 Monument Valley Tipps für einen Roadtrip durch den Südwesten der USA