So, die wundervollen 18 Tage sind rum und wie erwartet ist nichts passiert was mir in irgendeiner Weise geholfen hat einen klareren Kopf zu bekommen… Das eine Gespräch hat sich verschoben, eine andere Zusage ist noch offen aber irgendwas muss ich jetzt machen.
Die Situation:
1. Es gibt Wien. 6 Monate Praktikum bei einer ganz gut angesehenen mainstream Frauenzeitung wo ich denke ich nicht viel Neues lernen werde ABER sie mir das Praktikum als Volontariat ausstellen ABER hier in Deutschland checkt jeder, dass das nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
2. Berlin. Bei meinem Lieblingsmagazin. Wird glaub ich eine echte Herausforderung. Wenigstens haben die einiges gefordert beim Vorstellungsgespräch.
3. Die Möglichkeit auf ein Trainee- Programm im Bereich fashion-management. Wenn ich da rein komme hätte ich die nächsten Jahre erstmal keine Probleme…
Die grundlegende Frage ist einfach:
Geld oder Leidenschaft?
Ungewissheit oder Sicherheit?
Kämpfen oder überleben?
Einen Job der sicher ist, bei dem ich Geld verdiene oder der Versuch das zu machen was einem Spaß macht und vielleicht nicht davon leben zu können oder nur ganz knapp?
Wie entscheidet man so was?
Nacht Optimismus und Kämpfergeist oder mit Sinn für die Realität?
Ich bin völlig überfordert.
Eigentlich will ich kämpfen. Aber ich habe Angst zu verlieren…
4 Kommentare
… auf jeden fall vermieden werden muss Langeweile (=Sicherheit?)- dafür bist du viel zu jung.
Ich bin für Leidenschaft, Ungewissheit und trotzdem Überleben. Also für Berlin. Wer nicht wagt gewinnt nicht.
Und du bist ja da :)
wünsche dir auf jeden fall bei allem viel erfolg ;)
Würde dich gerne weiterhin in München sehen, aber wenn Berlin dein Lieblingsmagazin ist, dann geh dorthin und ich komme dich besuchen.