Hohe Bauten, hauptsächlich Plattenbauten, weite Straßen, Kommunismus an allen Ecken und unschöne Plätze, die in einem leichten grau in grau erstrahlen – das alles ist Warschau. Immer, wenn ich in Warschau bin habe ich das Gefühl, dass sich alle Menschen verstecken, denn stets sind die Straßen leer, die Restaurants nicht besucht und sowieso gibt es hier nie so etwas wie anrempeln oder genervt sein, weil man mal wieder hinter einem Pulk an Menschen oder Touristen mit Tausenden von Kameras vorbeischlendern muss. Trotzdem: Ich wollte Warschau eine Chance geben und einmal genau schauen, was es in dieser Stadt zu entdecken gibt, dass nicht wie die Karl-Marx-Allee in Berlin wirkt. Hier kommen nun also meine 7 Dinge, die ihr im Urlaub in Warschau gemacht haben müsst und eigentlich ziemlich hipp sind.
Urlaub in Warschau: Kaffee und Kultur im Café Wrazenie Swiata
Das Café Wrzenie Swiata gehört einem berühmten polnischen Journalisten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat einen heimeligen Ort für all diejenigen zu schaffen, die nicht zu Hause arbeiten können. Das Café, das auf den ersten Blick wie ein Buchladen wirkt hat ein paar Tische und eine großzügige Terrasse mit entspannten Sonnenliegen. Es gibt Internet, selbstgemachte Limonade, tolle Baguettes und die Tausend Bücher inspirieren bei der Arbeit – mein allerliebstes Lieblingscafé in Warschau. Ansonsten vermittel Ministertwo Café am Hipster Square auch das typische Berlin Flair: hier gibt es Almdudler, Club Mate und free Wifi.
Urlaub in Warschau: Einmal genau so wie die Touristen…
Wenigstens für ein paar Stündchen müsst ihr einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt von Warschau machen. Hier lauft ihr an alten Gemäuern vorbei, an Palästen und surreal gebauten, viel zu großen Gebäuden. Gerade der Schlossplatz und die kleinen Gassen um die Stare Miasto sind sehenswert und vor allem beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die meisten Gebäude „frisch“ vor einem halben Jahrhundert gebaut wurden und trotzdem so wirken, als seien sie aus dem Mittelalter…
Urlaub in Warschau: Ausblick über Warschau
Warschau hat viele hohe Gebäude. Auch hier gilt: schön ist was anderes und so ist es nun einmal. Man braucht einfach ein bisschen bis man schöne Ecken in der Stadt kennenlernt. So zum Beispiel auch der „Palace of Culture and Science“. Dieses Gebäude ist nicht nur für seine Höhe bekannt, sondern vielmehr für seine Hässlichkeit. Und trotzdem: die Dachterrasse ist ein echter Hingucker. Von hier aus habt ihr den perfekten Blick über Warschau und das Umland. Eine tolle Alternative ist der Spa im Intercontinental Hotel, denn hier schwimmt ihr in der 43. Etage direkt über Warschau.
Urlaub in Warschau: Pitstop am Kopernikus Science Center
Für das Technikmuseum braucht ihr sicher den ganzen Tag und müsst die Tickets im voraus bestellen und dann damit klarkommen, dass es im Museum nur so von Jugend- und Kindergruppen wimmelt. Deswegen hier der Alternativplan: legt euch auf die Wiese vor dem Museum. Das Museum befindet sich direkt neben den hippen Riverside Bars und Cafés und hat ein ganzes Regal voller Spiele, die ihr euch ausleihen könnt – kostenlos. Wann habt ihr das letzte Mal Monopoly oder Scrabble gespielt?
Urlaub in Warschau: Essen im Zapiecek
Die deftige Küche in Polen ist nicht Jedermanns Ding, aber es gibt einen Laden oder, besser gesagt, eine Restaurantkette, die euch eine leckere polnische kulinarische Erfahrung bietet. Zapiecek hat es drauf. Hier habt ihr die Wahl zwischen gefühlten 3000 verschiedenen Arten von Pierogi und habt damit schon einmal das polnischste Essen Polens auf dem Tisch. Pierogi sind Teigtaschen, die, traditionell, mit körnigem Frischkäse und Kartoffeln gefüllt sind. Im Zapiecek, das à la Oma kocht, gibt es diese allerdings in den exotischsten Varianten: von Lachs und Camembert Käse bis hin zu Steinpilzen oder Feta ist alles dabei. Auch die traditionelle rote Beete Suppe und den Fruchtpunsch bekommt ihr hier.
Urlaub in Warschau: Ein Spaziergang entlang der Riverside
Ok, sie ist nicht der Rhein, nicht die Spree und auch nicht die Donau und trotzdem hat die Weichsel etwas. Hier, am Ufer der Wolga, verstecken sich nämlich ein paar verdammt hippe Plätzchen, wie zum Beispiel das Cud Nad Wisla, in denen es nicht nur Astra und Club Mate gibt, sondern auch die perfekte Elektrobeats für den Drink zwischendurch.
Urlaub in Warschau: Bier im Cuda Na Kiju
Diese Bar toppt für mich viele Bars, die ich bisher aus Berlin und anderen Städten kenne. Sie befindet sich im Erdgeschoss eines riesigen Gebäudes und wirkt von außen unglaublich unscheinbar. Trotzdem: geht ihr erst einmal rein, dann wisst ihr wovon ich rede. Die Bar ist komplett verglast, sie wirkt von innen wie ein hipper Ikea und die Karte wird stündlich neu an die Scheibe geschmiert. Hier gibt es unglaublich viele Biere, die sich nicht nur von Abend zu Abend unterscheiden, sondern die zumeist auch aus kleinen Brauereien stammen. Von Stout, über Ale bis hin zu Lager oder IPA gibt es hier alles, was das Bierherz begehrt. Pizza, Nüsse und andere Snacks gibt es übrigens auch!
Warschau hat schon einiges zu bieten und auch wenn es nicht die schönste Stadt Europas ist hat sie einen gewissen Charme, einen Mix aus strengem Kommunismus und dem Beginn einer Hipster-Ära. Kurz: Urlaub in Warschau lohnt sich!
8 Kommentare
Hallo Anne
Ein schöner Bericht über eine tolle Stadt. Obwohl uns viele sagten, dass Krakau viel schöner sei, machten wir auf unserem durch Mittel- und Osteuropa Halt in Warschau (http://www.gustofrenzy.com/lebendiges-warschau/). Mir hat die Stadt so gut gefallen, sie wurde eine meiner Lieblingsstädte in Europa. Das Restaurant Zapiecek wurde uns von unserem AirBnB-Host ebenfalls empfohlen und wir wollten uns die Piroggen natürlich nicht entgehen lassen! :o)
Liebe Grüsse
Nadine
Oh welch tolle Impressionen aus Polen! Ich hatte letztes Jahr das Glück und konnte ein Wochenende in Krakau verbringen.. das schöne Polen und vor allem die Pierogi haben es mir wirklich angetan!
Viele Grüße,
Julia
Nicht jeder mag die Besichtigung, stattdessen bevorzugt er sich zu unterhalten. Das Nachtleben in Polen ist reich, besonders in Warschau. Es ist mit tollem Klubs gefüllt. Und wenn es um Klubs geht, besonders gefiel mir der Klub New Orleans mit seinen schönen Frauen ;)
Wenn ihr schöne Frauen und guten Alkohol sucht, wählt New Orleans in Warschau. Ein perfekter Platzt für Männerabende. Die Mädels sind unglaublich! Die Open Bar für nur 40€ die Nacht. Und für Anspruchsvolle ein VIP-Room mit privater Tänzerin.
http://neworleans.pl/en/?nkpage=3
Polen ist ein wundervolles Land. Charmante Orte, reich an Geschichte, fantastisches Essen und die wunderschönsten Frauen die ich je gesehen habe. Dies ist einer der Gründe warum der New Orleans Club in Warschau mich angezogen hat. Großartige Tänzer, der beste Alkohol und erstklassigen Service. Ich werde meinen Besuch in Warschau für eine lange Zeit erinnern.
Sehr interessanter Artikel. Die Beschreibung bringt wirklich die Stimmung von Warschau hervor. Ich war letzten Monat dort und ich habe wirklich einige schöne Erinnerungen. Das was ich am liebsten mochte war das Nachtleben ganz besonders den New Orleans Club, den ich ganz einfach als einen der besten Clubs in Europa betrachten würde.
Sehr interessanter Artikel. Die Beschreibung bringt wirklich die Stimmung von Warschau hervor. Ich war letzten Monat dort und ich habe wirklich einige schöne Erinnerungen. Das was ich am liebsten mochte war das Nachtleben ganz besonders den New Orleans Club, den ich ganz einfach als einen der besten Clubs in Europa betrachten würde.