Zwischen Como und Lecco liegt er, der vielleicht schönste See Europas – der Comer See, auf Italienisch Lago di Como. Wenn nicht der schönste See, dann ist er aber zumindest einer der größten. Denn nach dem Gardasee und dem Lago Maggiore ist der Comer See der drittgrößte und tiefste See in Italien. In eurem Urlaub am Comer See erwarten euch pittoreske Landschaften, pompöse Villenaus dem 16. Jahrhundert, die Heimat von Kunst und Architektur und natürlich die italienische Kultur. Ja, hier machte schon der lombardische Adel Urlaub – ein Grund mehr, unbedingt herzukommen. Alle Highlights und Sehenswürdigkeiten, die ihr nicht verpassen dürft, erfahrt ihr in unseren Comer See Reisetipps. Viel Spaß!
Besonderheit des Comer Sees, der ca. 50 Kilometer nördlich von der Stadt Mailand liegt, sind die drei Arme: im Südwesten Como, im Südosten Lecco und im Norden Colico. Hier zur nützlichen Anschauung die Comer See Karte:
Hier kommt ihr direkt zu den schönsten Comer See Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten:
- Kitesurfer beobachten
- Eine Wanderung von Brunate nach Torno
- Wie steht die Sonne? Das Comer See Wetter
- Durch die Gassen von Torno schlendern
- Mit dem Boot über den Comer See düsen
- Schifffahrt Como-Bellagio
- Der malerische Städtchen Varenna
- Stadtbummel durch Como
- Das Villenviertel von Como
- Abstecher nach Mailand machen
- Comer See Camping – die besten Campingplätze am Comer See
Die wichtigsten Comer See Sehenswürdigkeiten auf einen Blick:
- In der Provinz Como befindet sich der Berg Monte Grona von der Lombardei Italiens. Den Berg kann man in ca. 2 Stunden hinauf wandern. Der Aufstieg wird sich lohnen, denn man wird mit dem Ausblick über die gesamte Region bis hin zum Luganer See belohnt.
- Nahe der Grenze zur Schweiz befindet sich die Gemeinde Moltrasio. Die Küste wird von sehenswerten Villen und Kirchen umspielt.. Moltrsio am Comer See besteht aus elf Ortsteile und hat antike Ursprünge.
- Eine weitere Gemeinde in der Lombardei ist Menaggio. Am Westufer des Comersees reihen sich viele Hotels, da Menaggio zu den beliebten Reisezielen gehört. Wer Kirchen oder pompöse Villen besichtigen will ist hier gut aufgehoben.
- Die Villa Olmo ist eines der berühmtesten Häuser von Como. Das Gebäude ist von italienischen Gärten umgeben und ist auch von Innen ein fantastischer Anblick. Die Architekten haben hier viel Mühe und Kreativität bewiesen.
- Como-Brunate funicular ist die Standseilbahn die die Stadt Como mit dem Dorf Brunate verbindet. Vom Seeufer aus kann man die Bahnstraße gut erkennen. Die 1894 erbaute Seilbahn ist heute eine richtige Touristenattraktion, denn von ihr aus hat man einen tollen Blick ins Tal.
- Der englische Garten von Villa Melzi – auf Italienisch “I Giardini di Villa Melzi” – befindete sich an der gleichnamigen Villa. Von Februar bis April kann man die Villa und den Garten in voller Form besichtigen. Der Garten bietet Thematische Besuche an, in der man botanisches, historisches und künstlerisches Erbe sehen kann.
- Eines der wichtigsten Gebäude in der Nähe des Comer Sess ist die römisch-katholische Kathedrale “Cattedrale di Santa Maria Assunta” – diese wurde 1770 zu Ehren der Santa Maria Maggiore erbaut. Der Dom ist mit hochwerten Kunstwerken ausgestattet die definitiv sehenswert sind.
Ein Wochenende am Comer See … alle, die noch nie in Como oder am Comer See im Urlaub waren, denken jetzt wahrscheinlich sofort und ausschließlich nur an das Eine: George Clooney und seine Sommervilla. Die Mitarbeiter in der Touristeninformation können die Frage nach der Villa nicht mehr hören und ehrlich gesagt: Seit ich da war, finde ich es auch so schade, dass man nur an George denkt. Eigentlich sollte man nämlich beim Comer See an wunderschöne Wanderungen, pinke Pasta, eine fantastische Seepromenade und das beste Eis der Welt denken! Das war auf jeden Fall meine Erfahrung.
Comer See Reisetipps: Kitesurfer beobachten!
Wer sich den Wind um die Nase wehen lassen möchte und dabei etwas Unterhaltung genießen mag, dem sei der Norden des Comer Sees ans Herz gelegt. Am Ufer vor Sorico und Colico könnt ihr die waghalsigen Sprünge der Kitesurfer aus nächster Nähe beobachten. Nach dem Mittag weht oft der perfekte Nordföhn oder eben der “Breva”, der thermische Südwind, den die Kiter je nach Präferenz nutzen. Nicht ohne Grund ist der Comer See einer der beliebtesten Kitesurf Spots in Oberitalien!
Comer See Reisetipps: Eine Wanderung von Brunate nach Torno
Was? Wandern am Comer See? Ja! Natürlich verstehe ich, dass ihr ganz viel Zeit auf und am Comer See verbringen möchtet, aber es gibt wirklich nichts Schöneres, als sich den See von oben anzuschauen. Die perfekte Wanderung beginnt in Brunate und endet in Torno. In Brunate ist der Weg gut beschildert. Das erste Stück geht es ganz schön steil hoch, aber lasst euch davon nicht abschrecken. Wer trotzdem Schwierigkeiten wegen Erschöpfung hat, kann die Seilbahn nach Brunate für den Rückweg wählen. Wenn ihr in St.Maurizio angekommen seid, könnt ihr euch den ersten Aperol Spritz auf der Sonnenterrase des Restaurants Crot del tas gönnen. Ich bin bei der Wanderung nicht direkt nach Torno gelaufen, sondern habe einen kleinen Umweg zum Monte Bolletto gemacht.
Jede Schweißperle auf der Stirn lohnt sich. Die Aussicht ist grandios! Ihr müsst euch unbedingt da hoch quälen. Wahrscheinlich ist es für geübte Wanderer gar nicht so schlimm. Ich kam schon ein bisschen außer Atem, aber habe es doch geschafft. Dann geht es bergab nach Torno, von 1.000 Metern auf null.
Halt! Ich mache noch eine Pause in der Baita Bondella und gönne mir eine Portion selbstgemachte Pasta mit Steinpilzen. Der Wirt ist übrigens der netteste Mann der Welt! Richtet ihm schöne Grüße von Christine aus, wenn ihr mal da seid. Gleich 5 Minuten von seinem Gasthaus entfernt liegt die Abzweigung nach Torno. Ich habe sie völlig übersehen. Zum Glück ist der Wirt zufällig nach Como gefahren, hat mich auf meinem Weg aufgegabelt und wieder zur richtigen Abzweigung gefahren. Dann ging es auch fast nur noch bergauf und an ein paar echt coolen Ruinen vorbei.
Comer See Reisetipps: Wie steht die Sonne? Das Comer See Wetter
Ein Besuch des Comer Sees lohnt eigentlich immer. Auch wenn die Nächte im April noch frisch sind, gibt es hier schon im April angenehme Temperaturen von um die 16 Grad und auch die Natur erwacht langsam aus dem Winterschlaf. Im Mai erwartet euch dann schon angenehmes Comer See Wetter mit durchaus warmen Temperaturen, bevor es im Juni-Juli dann richtig heiß wird. Wenn der Herbst einkehrt, kühlen das Wetter wieder etwas herunter, aber es ist durchaus immer noch angenehm sonnig. Packt trotzdem eine Jacke ein. Wanderer lieben die Zeit um den Oktober, wenn das Comer See Wetter zu langen Touren durch die Bergwelt einlädt.
Comer See Reisetipps: Durch die Gassen von Torno schlendern
„Bella Italia“. In den Gassen von Torno riecht es nach süßem Vanilleduft. Verlauft euch nicht in den engen Altstadtgassen. Als ich den Ort erreiche sitzt gerade eine italienische Großfamilie in ihrem Garten und singt Lieder. Ach wie schön. Der schönste Platz am Wasser ist auf jeden Fall bei der Bar Italia! Italienischer geht es nicht. Bester Kaffee im Sonnenschein und selbst gemachtes Eis. Hier fährt auch das Boot zurück nach Como. Wenn ihr Glück habt, dann füttert der Ticketkontrolleur am Hafen mit euch die Enten. Es war das erste Mal, dass mir eine Ente aus der Hand gefressen hat.
Comer See Reisetipps: Mit dem Boot über den Comer See düsen
Hier gibt es tausende Möglichkeiten und Ausflugsziele, die man mit dem Boot erreichen kann. Nach Bellagio, Gravedon oder Varenna – egal wohin, ich glaube, es wird fast überall wunderschön sein. Das Schönste ist aber – egal wohin ihr fahrt– die Bootsfahrt über den See, wenn man die Hänge mit den bunten Häusern vom Wasser aus bestaunen kann und immer wieder auf tollen Anlegeplätzen zusteuert. Ich bin von Torno nach Como gedüst. Unterschätzt die Strecken nicht. Auf der Karte sieht das alles aus wie ein Katzensprung, ist es aber nicht.
Comer See Reisetipps: Schifffahrt Como-Bellagio
Besonders beliebt ist die Schifffahrt Como-Bellagio. Hierfür könnt ihr z.B. mit einem Schiff der Navigazione Laghi fahren. Die Boote fahren täglich zwischen Como und Bellagio hin und her.
Comer See Reisetipps: der malerische Städtchen Varenna
Für einen Tagesausflug lohnt sich der Besuch in dem pittoresken Ort Varenna. Schon so mancher Urlauber hat sich hier Hals über Kopf in die Stadt verliebt. In den verschachtelten Gassen kann man sich wunderbar verlieren und nirgendwo flaniert es sich besser als an der romantischen Uferpromenade. Bekannteste Sehenswürdigkeit von Varenna ist die Kirche San Giorgio. Wenn ihr einen tollen Blick auf Varenna haben möchtet, dann lohnt sich übrigens wiederum eine Fahrt nach Bellagio – und zwar von der Fähre aus. Kamera nicht vergessen! ;-)
Wer sich sportlich betätigen möchte, der kann zum Castello di Vezio wandern, was oberhalb von Varenna liegt. Die Wanderung dauert rund 30 Minuten. Ihr lauft dafür einen steilen ausgeschilderten Weg hinauf und könnt schön dabei die herrlichen Aussichten auf den Lago di Como und Varennas Stadtkern genießen. Wer das Castello von innen besichtigen möchte, der zahlt dafür 4 Euro Eintritt. Ist Varenna der schönste Ort am Comer See? Für viele bestimmt. Überzeugt euch in jedem Fall selbst!
Comer See Reisetipps: Stadtbummel durch Como
Ach Como, es hat genau die richtige Größe für einen Städtetrip. Die kleinen Gassen laden zum Spazieren ein, die Läden zum Shoppen, die Seepromenade zum Verweilen und die Eisdiele zum Eis essen. In Como kann man sich Treiben lassen ohne verloren zu gehen. Und vielleicht auch die ein oder andere Millionärsfamilie beobachten. ;-)
Wenn ihr an einem Samstag da seid, geht zum Wochenmarkt an der Straße spazio ratti, kauft euch frischen Käse und Brot und lasst es euch auf einer der vielen Treppen schmecken. Auf dem Markt gibt es allerhand Köstlichkeiten und die sind wirklich unschlagbar preiswert.
Besonders schön war, dass gegen Abend überall Straßenmusiker in der Stadt verteilt Musik spielen. Geigenspieler oder sogar ein Mann mit seinem Flügel. Wunderschön. Das beste Eis findet ihr an der Seepromenade in der Eisdiele – Gelato Amore. Meine Lieblingssorten: Zitrone und Schokolade.
Und was ihr in Italien nicht verpassen dürft – den Aperitivo. In den meisten Bars gibt es zwischen 17 und 21 Uhr zu jedem Glas Wein ein paar kleine Snacks dazu. Vom Buffet oder auf dem Teller. Perfekt für den ersten Hunger. Da verstehe ich auch, dass die Italiener erst so spät Abendessen gehen.
Airbnb Comer See – die schönste Comer See Ferienwohnung im Wald
Ganz ehrlich, diese Ferienwohnung war der Grund, warum ich nach Como gefahren bin. Ich wollte eine Nacht in einem Glashaus im Wald wohnen. Architekt Luca hat einen Ort der absoluten Ruhe und Entspannung erschaffen. Grandiose Lage und Einrichtung. Die Ferienwohnung im Wald habe ich über Airbnb gebucht. Irre, oder?
Es gibt sie, doch sie werden immer weniger. Vielleicht sind sie sogar vom Aussterben bedroht. Auf jeden Fall sind sie sehr, sehr wertvoll – diese Orte der absoluten Ruhe. Habt ihr in eurer Nähe einen Ort, an dem ihr nichts hört? Weder Straßenverkehr noch Schienenverkehr, noch Flugzeuge am Himmel? Keine lauten Nachbarn, kein rein gar nichts? Angeblich verkraften Großstädter, wie ich, so viel Stille gar nicht. In New York soll es in einem Luxus-Spa ein monotones Brummen unter den Massageliegen geben, weil die New Yorker die absolute Ruhe, die es in diesem Raum geben würde, nicht verkraften. Irgendwie irre. Aber irgendwie auch verständlich.
Zum Glück ist es bei mir noch nicht soweit. Ich kann die absolute Ruhe sehr gut verkraften und sehne mich sehr oft danach. Auch auf Reisen, wenn den ganzen Tag 1.000 Eindrücke auf mich einprasseln. Bei mir ist es ja noch ein bisschen anders. Ich nehme nicht nur Eindrücke auf, sondern fotografiere und filme sie und versuche, sie für meine Leser weiterzuverarbeiten. Das ist schön, aber auch sehr anstrengend. Deswegen freue ich mich, wenn ich mich abends an solch einen Ort der Ruhe zurückziehen kann. Am Comer See habe ich ihn gefunden, so einen Ort, mitten im Wald.
„Hast du denn Nachbarn?“, frage ich Luca, als ich vor der Ferienwohnung stehe. „Ja, Rehe kommen sehr oft vorbei.“ Ich laufe einen schmalen Steinweg runter und sehe schon von Weitem das „Apartment in the woods“. Vor zwei Jahren hat Luca unterhalb von seinem Haus eine kleine Oase der Ruhe gebaut, die er über Airbnb vermietet. Im Sommer empfängt er seine Gäste persönlich, mich hat er sogar von der Funicolare abgeholt, einer Bahn, die Como mit Brunate verbindet.
Brunate ist Comos Villenviertel und liegt ca. 700 m über Como. Ich war heilfroh, dass er uns abgeholt hat, denn ich hätte den Weg hier in den Wald nie gefunden. Luca erklärt uns die Küche und wie wir was finden. Doch ganz ehrlich, ich höre ihm überhaupt nicht zu. Ich starre aus den bodentiefen Glasfenstern in den Wald, schau auf grüne Wiesen mit weißen Blumen und kräftige Baumstämme. Es ist wunderschön. Am Comer See denkt jeder man bräuchte eine Unterkunft mit Seeblick, aber nein, diese Ferienwohnung ist viel schöner. Viel ruhiger. Ein Ort der Ruhe.
Luca ist Architekt und hat das Haus selbst entworfen und gebaut. Seit zehn Jahren wohnt er nun schon hier in Brunate. Vorher hat er in der Villa neben Georg Clooney gewohnt. Ein netter Mann soll das sein, doch ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob mich Luca verarscht, weil jeder, der am Comer See ist, auf das Thema Georg Clooney kommt, oder ob er da wirklich gewohnt hat?
Wenn Luca nicht gerade frische Blumen auf den Küchentisch stellt, den kleinen Pool mit Wasser nachfüllt oder die Wohnungstür für nächsten Gäste wieder auf Vordermann bringt, reist er. Im Winter zwei Monate durch die Welt. Seine letzten Reisen waren Südafrika, Australien, Borneo … Ich glaube, nur wer selber viel reist, weiß, was ein Reisender braucht. Orte wie diesen. Einen Ort, wie ihn Luca erschaffen hat. Eine Ruheoase im Grüne, in der man herzlich willkommen geheißen wird. Als mich Luca mit allerhand Tipps versorgt und sich wieder verabschiedet hat, stehe ich auf dem Balkon, höre nichts, außer das Zwitschern der Vögel und die Blätter im Wind. Und da kommen auch schon die Nachbarn vorbei und stellen sich vor. Zwei Rehe springen vor meinem Balkon durch den Wald.
→ Hier findet ihr die “Exquisite accomodation in the woods” auf Airbnb
Comer See Reistipps: Brunate – das Villenviertel von Como
Brunate liegt oberhalb von Como am Hang auf 750 m und ist mit der Funicolare in 7 Minuten erreichbar. Das Viertel hat superschöne enge Gasse, im Supermarkt gibt es frische Zucchiniblüten, Obst in allen Varianten und die Villen erst. Holla, die Waldfee!
Einen coffee with a view bekommt ihr beim Capolinea Bistro. Das beste Frühstück bei Locanda Volta. Im Grunde gilt ganz oft die Regel – je schäbiger das Lokal oder die Bar, desto besser das Essen in Italien. Wir haben einmal direkt am Comer See gegessen und ich fand es gar nicht gut.
Ich habe einen Salat bekommen, der zu 80 % aus Eisbergsalat bestand. Dazu zwei Tomatenscheiben und ein paar Maiskörner. Das Ganze musste ich mir dann noch selber anmachen und hat 12 Euro gekostet. Da war ich wirklich unzufrieden. Ich habe also einmal ins Klo gegriffen, wurde aber am nächsten Tag doppelt und dreifach belohnt. Ich habe das beste Restaurant in Como/Brunate entdeckt. Na ja, nicht gerade entdeckt. Luca, unser Gastgeber, hat es uns empfohlen. Einheimische wissen einfach immer alles am besten.
Und wo gibt das beste Essen? Das gibt es im wunderschönen Restaurant Bellavista. Pinke Kartoffelklößchen, grüne Basilikumnudeln. Ein Gaumen- und Augenschmaus wie ihr auf den Fotos oben sehen könnt. Neben Zitronenbäumen kann man den Sonnenuntergang mit Blick auf den See genießen.
Comer See Reisetipps: Abstecher nach Mailand machen
Mailand ist wirklich nur einen Katzensprung von Como entfernt. Sicher müsst ihr sowieso am Mailänder Hauptbahnhof umsteigen, wenn ihr nach Como wollt. Warum also nicht ein paar Stunden Hauptstadt-Flair genießen. Am Hauptbahnhof könnt ihr euer Gepäck abgeben. Dann mit der gelben M3 bis nach Monte Napoleone. Da einfach durch die Gässchen laufen Richtung Scala. Neben der Scala ist ein witzig kleines Restaurant mit dem gleichen Namen. Es sieht aus wie ein kitschiger Antiquitätenladen. Die Pizzen sind jedoch echt gut und es gibt ordentlich was zu gucken.
Bei unserem Besuch saß eine Gruppe schicker, italienischer Damen am Nachbartisch. Sie haben in Seidenkleidern und Kostümchen ihre Paninis gegessen. Herrlich. Neben der Scala ist auch gleich die Galleria Emanuel 2, eine Einkaufspassage mit einer spektakulären Architektur.
Hier wurde angeblich auch der Campari geboren. Und hinter der Galleria Emanuel 2 liegt das Wahrzeichen von Mailand – der Mailänder Dom. Mailand in drei Stunden. Schön war es!
→ Hier findet ihr meine Tipps für Mailand: Mailand Insider Tipps für ein Wochenende in Mailand
→ Hier bucht ihr Stadtführungen und andere Urlaubsaktivitäten in Mailand
Comer See Reisetipps: Comer See Camping – die besten Campingplätze am Comer See
Der ein oder andere von euch hat bestimmt Lust, im Sommer am Comer See zu campen. Gute Neuigkeiten: Es gibt wunderschöne Campingplätze am Comer See. Wir haben ein paar Comer See Camping Spots für euch herausgesucht:
- Campingplätze Comer See – Camping Gardenia in Domaso: Direkt am Strand vom Fischerdörfchen Domaso liegt der Campingplatz Camping Gardenia. Ihr könnt euch am Strand sonnen, zu Fuß bis ins Dorf laufen oder einen langen Spaziergang um den See machen. Der Comer See Camping Platz ist um die 10.000 Quadratmeter groß und bietet viele Stellplätze für Camper. Die Duschmöglichkeiten sind gepflegt und es gibt einen großen Spielbereich für Kinder. | Adresse: Via Case Sparse, 164, 22013 Domas
- Campingplätze Comer See – Camping Spiaggia bei Lecco: An der Spitze der Halbinsel von Abbadia Lariana liegt der Campingplatz Spiaggia. Hier könnt ihr euch einen Bungalow oder einzelne Zimmer mieten. Der Campingplatz befindet sich in der Mitte des Ortes. Ihr könnt ihn nicht verfehlen, einfach den Schildern folgen. Das Highlight ist die kleine Strandbar, an der ihr kleien Snacks, Getränke und auch Frühstück bekommt. | Adresse: Via al Campeggio, 5. 23821 Abbadia Lariana. +39 (0)341 731621
- Campingplätze Comer See – Camping Le Vele in Domaso: Hier werden Luxuscamper glücklich. Leider gibt es wenige Plätze, die im Sommer sehr schnell vergriffen sind. Wenn ihr aber zeitig bucht, dann erwarten euch ei Pool, Fitnessbereich und ein solider Gesamtzustand – direkt am See. Sogar WLAN gibt es hier! ;-) | Adresse: Via Case Sparse, 244. 22013 Domaso. +39 (0)344 965 049
Das waren sie – unsere Comer See Reisetipps für ein Wochenende am Comer See. Wir wünschen euch jetzt schon eine wunderbare Zeit in Bella Italia!
→ Hier könnt ihr die Flugpreise nach Italien checken!
Gardasee mit Kleinkind – 7 Tipps für schöne Ausflüge und Sehenswürdigkeiten
Tipps für Norditalien – ein Roadtrip entlang der Italien Hotspots
21 comments
Ich bin einfach so fasziniert von den Bildern und dem Bericht. Das scheint einfach eine rundum wundervolle Reise gewesen zu sein!!
Oh ja! So überraschend schön!
Super Artikel, der meinen Aufenthalt am Comer See versüßt hat.
Das mit dem Ristorante Bellavista lohnt sich auf jedenfall. Habe es selbst ausprobiert. Aufgrund der beschränkten Parksituation in Brunate, ist es am besten mit der Funicolare von Como nach Brunate zu fahren (Hin- und Rückfahrt kosten aktuell 5,50€). Als kleiner Tipp: Am schönsten ist es den Sonnenuntergang von Brunate anzuschauen. Das ist einfach traumhaft mit Blick auf Como, den See und der Gebirgskette im Hintergrund. Keine Angst: Die Funicolare fährt im Sommer bis Mitternacht zurück nach Como. Es bleibt also genug Zeit sich Brunate und die ganzen Villen anzuschauen.
Weiter empfehle ich eine Bootstour mit “Navigazioni”. Wählt man die langsame Cruise-Route aus, macht man fast in jedem Ort einen Zwischenstopp und sieht somit ziemlich viel vom Comer See und das auch in recht kurzer Zeit. Ich bin von Cernobbio nach Bellagio gefahren. Und auf dieser Route waren ca. 15 Zwischenstopps mit dabei.
Schlussendlich hat mir dein Artikel sehr gut gefallen und kann ihn aus eigener Erfahrung nur weiterempfehlen ? .
Oh das freut mich total! Auch vielen, lieben Dank für deine persönliche Nachricht! Das ist wirklich das Schönste! Wenn man anderen eine tolle Zeit bescheren kann. Danke
LIEBE CHRISTINE,
DEIN BERICHT IST EINE SUPER GROßE HILFE FÜR UNSERE REISE NÄCHSTE WOCHE. GERNE WÜRDEN WIR DEINE EMPFOHLENE WANDERUNG NACHMACHEN. WIR HABEN UNSEREN DREIJÄHRIGEN SOHN DABEI UND ÜBERLEGEN, OB WIR EINEN FRAGERUCKSACK FÜR IHN BRAUCHEN. WIE LANGE HAST DU VON BRUNATE NACH TORNO GEBRAUCHT?
GANZ LIEBE GRÜßE
OLGA
Tolle Bilder. Da könnte man auch Postkarten von machen. Dein blaues Kleid ist ja toll :)
Danke für den Tipp mit der Standselbahn und Buenavista. War sehr schön und sehr gut ☺
Hallo
Meine freundin und ich sind heute erst wieder vom urlaub am comersee zurück gekommen. Haben am vorletzten tag uns versucht diesen wanderweg zu finden, den man auf den bildern sieht. Anfangs hats gut geklappt bis nach san maurizio, was auch nicht schwer ist, aber dann sind wir wahrscheinlich 3 stunden lang den falschen Wegen nach gelaufen. Am ende der geschichte haben wir die ‘nicht-comersee-seite’ des monte bolletis sehen können. Sind ein paar großen schlangen begegnet und sind dann wieder zurück gegangen.
Ähm, da gibt es Schlangen???
Wir sind deinen Tipp für die Wanderungen von Brunate nach Como gestern schon zum zweiten Mal gelaufen. Zuletzt Ostern 2017. Wir haben uns zweimal kurz verlaufen, doch es hat uns auch zum zweiten Mal sehr gut gefallen! Zum Glück hatten wir nicht mehr im Kopf wir beschwerlich der Abstieg zum Schluss ist.
Danke für den schönen Artikel!
Von Brunate nach Torno sollte es heißen. :)
Ach wie schön, dass freut mich :)
Klasse geschrieben.
Hab jetzt gleich noch mehr Lust auf den Urlaub bekommen, als ich vorher eh schon hatte.
Die Bilder geben dem ganzen noch den Rest. Am liebsten würde ich direkt losfahren.
Ich fürchte nur, da hat mein Chef noch was dagegen.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt, liebe Antonio!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary Team
Hallo,
ein toller Bericht – das macht Lust auf den Comer See. Wir waren dieses Jahr am Lago Maggiore (wieder mal) und möchten evtl. im September mit unserem Hund an den Comer See. Wie teuer ist es am Comer See in der Gastronomie? Teurer als am Lago Maggiore? Wo ist es mit Hund am besten?
LG
Birgit
Liebe Birgit,
leider kann ich zu den preislichen Unterschieden nichts sagen. Mein Tipp: Schaue dir doch mal exemplarisch 2 Restaurants am LM und am CS auf Google Maps an und check die Online-Speisekarten. Dann bekommst du sicher einen guten Eindruck. Wir wünschen dir einen wunderschönen Urlaub!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary Team
Oh, wie schön! Lago di Como ist einfach herrlich… da werden Erinnerunge wach und der Aperol Spritz sieht auch mega lecker aus ;-)
Lg
Matthias
Das stimmt, am Lago di Como schmeckt der Spritz dreimal so fantastisch!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary Team