Ich kann es kaum glauben. Seit fast vier Jahren wohne ich jetzt schon in Berlin. In der Zeit hat sich so viel geändert. Die Liebe, der Job, die Freunde. Doch was immer, seitdem ich eingezogen bin gleich geblieben ist – meine Wohnung. Nachdem ich 90 Nächte in 90 Betten geschlafen und enorm viel Wohninspiration bekommen habe, wusste ich genau, wie es bei mir aussehen sollte. Nämlich so, als würde ich bei meiner Oma zu Besuch sein mit nostalgischen Stehlampen. Und bitte keine Kleiderschränke: Die sind nur unnützlich und sperrig. Bei einer 33 Quadratmeterwohnung muss man jeden Zentimeter gut planen. Ein Schrank steht da nur klobig rum. Lieber die Klamotten hinter einen Bilderrahmen hängen. Ich muss dazu sagen: Ich bin mit einem Vater gesegnet, der auch gut Handwerker sein könnte! Alles kann er. Ich muss nur eine Skizze auf ein Stück Papier kritzeln und er baut es nach. So auch meine Kleiderschrank-Idee. Es handelt sich um Bilderrahmen mit einem 30 cm tiefen Bauch. Ich habe einen großen Spiegel, hinter dem meine Kleider hängen, einen für Blusen und der dritte Rahmen für Jacken. Voilà: Wanddeko und Stauraum in einem. Wie auch mein Bett. Das war einmal ein alter Eiche-Rustikal Schrank, den mein Papa abgeschmirgelt und weiß gestrichen hat. Dann noch in L-Form aufstellen, Rost und Matratze drauf und fertig ist das Bett. Vielleicht sollte ich mit meinem Papa einen DIY-Youtube-Channel starten?
Die übrigen Türen von dem Eiche-Rustikal Schrank wurden übrigens Bilderrahmen. Die Lampe ist vom Flohmarkt, das Oma-Sofa von ebay-Kleinanzeigen und alles weitere was rumsteht, kommt aus einem anderen Land. Ich habe eine besondere Vorliebe für bunte Grabkerzen. Das klingt alles ganz spannend, dachte sich auch das Dawanda-Team und war bei mir zu Besuch. In der aktuellen Ausgabe seht ihr also Oma’s Designbutze und ein Interview mit mir. Und hier noch ein paar Fotos meiner kleinen, aber wirklich sehr, sehr feinen Wohnung :)
Mein Kleiderschrank – ein Bilderrahmen.
Meine zwei Babys: Mein Buch “90 Nächte, 90 Betten” und “40 Festivals in 40 Wochen“
Ich habe eine Vorliebe für Geweihe. Besonders schön finde ich Hirsch-/Rehgeweih in knalligen Farben. Ein absoluter Hingucker – Geweih Paul!
Ich sammle nicht viel, aber was ich auf jeden Fall sofort anfangen würde zu sammeln, wenn ich Platz hätte – KISSEN! Meine hintere Bettecke hat schon eine kleine Sammlung. Hier seht ihr meine Kissen-Traumwunschliste:
Von oben links nach unten rechts: Botanical Paper Kissen, Chinese Garden Kissen, L’histoire de PiP Kissen, Morning Glory Kissen, Kissenhülle orange, FLAMINGO Kissenhülle, BIRDS 1 Kissenhülle, Embroidery Kissenhülle orange.
Meine Stehlampe habe ich von ebay-Kleinanzeigen. Wenn ich aber mal viel Geld und noch mehr Platz habe, dann kaufe ich mir diese verrückte lebensgroße Pferdelampe!
Für alle Großbritannien-Liebhaber habe ich HIER das passende Kissen.
Ich liebe Elefanten! Diese Deko-Kette habe ich aus Thailand! Demnächst besorge ich mir dazu den Abtropfgefäß Jumbo. So praktisch das Teil!
Japanische Getränkedosen. Was da drin ist, weiß ich immer noch nicht.
Ein Pferd aus Schweden, eine Schmucktruhe aus Äthiopien und Kerzen aus Amerika. Jede Reise wird in meiner Wohnung verewigt.
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die meisten Koffer im Land? ICH! Nicht nur zum Reisen, sondern auch als Deko-Element. Was mir nur noch fehlt – der Papphocker Globetrotter!
Was in meiner Küche auf jeden Fall noch fehlt – eine Waffel Backform!
Banana Ketchup aus St. Lucia, Kernöl aus Graz…
Ich liebe Origami! Hier seht ihr zwei Vöglein, die in Japan auf meinem Hotelbett lagen. Was ich soooo gerne noch hätte: die Origami-Frühstücksbox und Bettwäsche Origami Butterfly.
Mein Badezimmer ist völlig umspektakulär. Deswegen gibt es von dort keine Fotos. Aber ich möchte unbedingt den Affen-Zahnbürstenhalter! Woooowwww!!!!
So, so wohne und lebe ich also. Kunterbunt im Oma-Style. :)
19 Kommentare
Liebe Christine,
seit einiger Zeit schon bin ich stille Leserin Deiner Texte.
Dein Rundgang durch Deine Wohnung verrät noch mehr über Dich, und ich möchte Dir heute sagen, dass ich es ganz großartig finde, was Du machst. Deine Art zu denken und Themen zu beleuchten, zeugt von einer innerlichen Reife, die mich fasziniert.
Ich selbst bin alleinerziehende Mutter von drei Kindern und war lange schwer krank. Jetzt geht es mir besser, aber als alleinerziehende Mutter lebe ich doch immer am Rande des Existenzminimums und kann daher das, was mir am liebsten ist auf der Welt, nicht machen. Ich reise so gern und habe gerade durch meine Krankheit gemerkt, wie wichtig es mir ist, noch viel von der Welt zu sehen und möglichst auch noch mit meinen Kindern gemeinsam. Aber wenn ich nicht bald im Lotto gewinne oder einen Millionär kennenlerne, wird das wohl nichts.
Umso mehr versinke ich dann in Deine Reiseberichte und stelle mir vor, wie schön es an all den exotischen Orten sein muss.
Deine Videos fand ich übrigens ganz wunderbar; am besten hat mir der Film mit dem Büffet gefallen.
Deine Wohnung zeugt von Originalität und Kreativität, und obwohl wir uns nicht kennen, bin ich überzeugt davon, dass Du ein ganz wunderbarer Mensch bist!
Ganz liebe Grüße
Sanne
Liebe Sanne, vielen, lieben Dank für deine Nachricht! Ich glaube, ich kann deine Situation gut verstehen und ich weiß auch, dass ich viel Glück hatte bei meinem Lebensweg und dem Reisen. Aber trotzdem kann ich dir versichern, dass drei Kinder dir auch dreimal so viel Freude geben. Also ich hoffe es. Ich habe mir ja jetzt einen Hund angeschafft, was schon eine sehr krasser Schritt für mich war, aber ich liebe ihn über alles und er gibt mir so viel Freunde. Ich hoffe dir geht es jetzt besser! Reisen mit drei Kindern ist wirklich nicht einfach. Deutschland ist auf jeden Fall auch soooo schön und wenn sie groß sind, dann holst du dir die Welt!!!! :)
Hast du nicht vor einiger Zeit noch von dem neuen Schritt, den du wagen & mit deinem Paul zusammen ziehen wolltest, berichtet? Was wurde daraus? Konntest du dich doch nicht von deinem eigenen kleinen Zuhause trennen? :-)
Also eine Wohnung finden in Berlin kann ein Jahresprojekt werden :>D
Soo schön, deine Einrichtung! Habe zuletzt anderthalb Jahre in einer 17,5 Quadratmeterbude gehaust – ich weiß also was du meinst, wenn du von der Planung eines jeden Zentimeters sprichst ;) Seit diesem Monat wird nun zwecks erster gemeinsamer Wohnung upgegradet – und ich hab noch keine Ahnung, wie ich die neue Bude voll kriegen soll :D
Hah ich grade auch demnächst ab. Ich glaube ich versteigere meine Inneneinrichtung dann ;)
Geil einfach nur einzigartig geil! Und durch diese vielen Details so persönlich ! Hoffentlich werde ich auch mal meine Wohnung so einrichten dass man mich darin wieder finden kann.
Glg :*
Gebe gerne Tipps :)
Wow, was für eine schöne und gemütliche Wohnung! Sehr geschmackvoll und kreativ und mädchen-like, gefällt mir sehr :-)
DANKE
Zwei Sachen, die mir sofort aufgefallen sind: Das Hirschgeweih und das Kernöl aus Graz. Beide Dinge liebe ich selbst heiß!!!!! ;-) Lieben Gruß, Kathi
Sehr tolle Einblicke, es erinnert mich an “Freunde von Freunden”. Hier werden auch verschiedenste Wohnungen rund um die Welt gezeigt inklusive Details und hochwertigen Fotos!
Dieses Thema scheint auf den ersten Blick erstmal langweilig, aber sobald man ein Foto gesehen hat, wird man neugierig!
Bin ein großer Fan von fvf. Super Idee!
Hej Christine!
War grad letzte Woche in Amsterdam bei Moooi. Dort steht die Pferdelampe in lebensgroß! Beeindruckend! Ich hab mich drauf gesetzt, aber es wollte einfach nicht los reiten. Also kauf dir lieber ein echtes Pferd und schnall ihm ne Lampe um! ;-)
Lieben Gruß, Marco
Haha wie lustig! Ich habe sie mal im Hotel Nira Alpina in der Schweiz gesehen.
Tolle Wohnung – das Bett und die Kleiderschränke finde ich den HAMMER (Dein Vater ist TOLL) und die ganzen Andenken von Deinen Reisen berühren mein Herz.
Papa ist immer der BESTE :)
So eine wunderbar gemütliche Wohnung – würde ich bei airbnb & 9flats sofort auswählen. ;) Die Idee mit der Kleidung hinter den Bilderrahmen finde ich einfach nur genial und ich glaube, das werde ich auf meinen 23m2 sehr, sehr bald nachmachen. Daher bitte ganz schnell das DiY-Video mit Papa Christine machen! :)
Haha! :D