Wer Tiroler Kaiserschmarrn essen mag, der sucht natürlich nach dem passenden Rezept. Je nach Geschmacksrichtung kann das variieren. Ich mag keine Rosinen und würde nach “kaiserschmarrn rezept original ohne rosinen” googlen. Die meisten suchen nach einem Kaiserschmarrn Rezept, das einfach ist und schnell geht. Wenn ihr das sucht, dann seid ihr hier richtig. Hier ein super einfaches original Kaiserschmarrn Rezept mit Zutatenliste. Unten findet ihr das Video mit der Zubereitungsanleitung. Viel Spaß!
Tiroler Kaiserschmarrn Rezept original – Zutaten, die man pro Person braucht:
- 3 EL Mehl
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 1 TL – 1 EL Zucker (je nach gewünschter Süße)
- 1 TL Vanillezucker
- etwas Milch
- 1 Schuss Rum (optional)
- eine Handvoll Rosinen (optional)
- Butter oder Butterschmalz
- Staubzucker
Tiroler Kaiserschmarrn Rezept original – Die Geschichte
Der Tiroler Kaiserschmarrn gehört wohl zu den Spezialitäten mit den unterschiedlichsten Geschichten über die Herkunft. Seit dem 18. Jahrhundert soll es den Kaiserschmarrn bereits geben. Damals, so besagt es die erste Theorie, hat Kaiserin Sisi eine Diät gemacht und lehnte von daher die Desserts ab, die von den Köchen gekocht wurden. Der Kaiser jedoch liebte die Süßspeisen und forderte die Köche mit folgenden Worten auf: “Na geb’ er mir halt den Schmarren her, den unser Leopold da wieder z’sammenkocht hat” – und genau daher kommt der Name Kaiserschmarrn.
Dies ist jedoch noch lange nicht die einzige Geschichte, die es zu der österreichischen Süßspeise gibt. Eine Andere besagt, dass die Küchenchefs zu Ehren der Kaiserin den Tiroler Kaiserschmarrn gemacht haben. Nur leider schmeckte es dem Kaiser viel besser, als Sisi und so wurde aus dem eigentlichen Kaiserinnenschmarrn, der Kaiserschmarrn.
Wie auch immer, wenn es dem Kaiser schmeckt, dann euch auch! Versprochen!
Tiroler Kaiserschmarrn Rezept original – Zubereitung
Ich war im schönen Tirol, um genauer zu sein im Alpbachtal auf der Böglalm, und Wirtin Maria hat mir ihr Original Rezept für den Tiroler Kaiserschmarrn verraten. Das ganze wurde ein tolles Video und das Ergebnis PLUS Anleitung findet ihr im Video:
Wenn ihr Maria auf der Böglalm mal besuchen wollt um zu testen, ob euer Tiroler Kaiserschmarrn genauso gut schmeckt wie im Original HIER alle Infos.
7 Kommentare
Ich will den Kaiserschmarrn sofort nachkochen! Es ist aber Sonntagabend und ich habe keine Rosinen im Haus – sehr traurig. Aber ich freue mich schon auf morgen.
Eine Kleinigkeit noch: Kaiser Franz Joseph gehört großteils ins 19. Jahrhundert.
Geht auch ohne Rosinen!
dem schließe ich mich an – es geht auch OHNE Rosinen
und es gibt sogar Varianten … aber dieser hier schmeckt köstlich, das kann ich förmlich via Video ahnen.
welch GENUSS dein Beitrag – Danke.
✿◠‿◠) ………………… ♥
mit Herzensgrüßen aus Tirol
Daniela
Am Wochenende nachgekocht: Mann, ist das einfach und sooooo gut! Danke! Da machen die Österreicher so ein Geheimnis drum und Du hast es für uns alle gelüftet.
Ich hoffe du hast auch alle anderen Rezepte gesehen ;)
Hallo, ich würde gerne das Rezept nachkommen. Wieviel ist denn ein wenig Milch? Hast Du hier für mich eine ml Angabe? VielenDank für eine kurze Information!
Schau mal unter dem Link kommst du zum Tirolblog und da gibt es das ausführliche Rezept