Aufwachen im Kenners LandLust, dem Bio-Hotel in Niedersachsen, bedeutet nicht nur, in bequemen Betten zu liegen, sondern auch, sich in der Umarmung der Nachhaltigkeit zu befinden. Dieses Hotel ist eine Erinnerung daran, dass nachhaltig zu leben nicht Verzicht, sondern Bereicherung bedeutet. Es ist nicht nur ein Rückzugsort; es ist eine Lektion im Bio-Lebensstil.
Zwar beginnt der Tag hier nicht mit dem Krähen eines Hahns, aber mit der Gewissheit, dass jedes Frühstücksei, das ihr genießt, von glücklichen Hühnern aus der Nachbarschaft stammt. Und während ihr euch an diesem Bio-Frühstück erfreut, lauscht den Geschichten, die das Kenners LandLust zu erzählen hat – insbesondere jenen über die Wölfe, die einst aus unseren Wäldern vertrieben wurden und nun, als Teil des natürlichen Kreislaufs, wieder Einzug in Niedersachsen halten. Diese Rückkehr ist mehr als nur eine Erfolgsgeschichte für den Naturschutz; sie ist ein Zeichen des Gleichgewichts und der Koexistenz, die das Hotel und seine Gründer, Barbara und Kenny Kenner, zelebrieren.
Bio-Hotel Niedersachsen: Natur pur – ein Zuhause unter Tieren
Das Besondere am Kenners LandLust zeigt sich nicht nur im Bio-Frühstück, sondern zieht sich durch jedes Detail des Aufenthalts – besonders in der liebevollen Gestaltung der Räume. Die Kinder haben sich sofort in ihre Wolfshöhlen-Kinderzimmer verliebt, ganz besonders in das Hochbett und die Tatzenspuren an den Wänden. Jedes Zimmer im Hotel widmet sich einem anderen Tier, wodurch die Gäste auf spielerische Weise mehr über die lokale Fauna lernen können. Mein Tipp: Augen auf! Es gibt so viel in den Zimmern zu entdecken. Hebt doch mal die Kissen der Sitzgelegenheiten hoch, klappt die Tier-Holzpaneele an den Wänden um und schaut in die Löcher der Holzmaserung … hier wurde mit Herzenslust eingerichtet.
In jedem Zimmer finden sich außerdem spannende Bilderbücher und Bildbände zum Wolfsthema. Eines ist uns gleich nach der Ankunft klar: Während Märchen Wölfe oft als die Bösewichte darstellen, die aus unseren Wäldern vertrieben wurden, erzählt Kenners LandLust eine ganz andere Geschichte. Hier, wo Wölfe nicht nur respektiert, sondern gefeiert werden, haben wir in wenigen Tagen gelernt, dass das Erwachen neben einem imaginären Wolfspack eher cool als furchteinflößend ist.
Bio-Hotel Niedersachsen: Nachhaltig schlemmen – die Küche im Kenners LandLust
Schon das erste Abendessen im Bio-Hotel Kenners LandLust entpuppte sich als bunte Zusammenkunft von Geschmack und Regionalität. Serviert wird ehrliche, bodenständige Küche, die tief in der lokalen Biolandwirtschaft verwurzelt ist. Von herzhaften Rinderfrikadellen bis zu kreativem rote Beete Humus, frischen Salaten, hausgebackenem Brot und Nudeln – die Vielfalt und Qualität der Speisen war beeindruckend. Anstatt Candle-Light-Flair herrscht beim Essen eine gemütliche Gemeinschaftsraum-Stimmung, mit Buffet und Sitzmöglichkeiten an Einzel- oder Gruppentischen.
Was uns wirklich beeindruckte, war die Philosophie hinter jedem Bissen: Eine Verpflichtung zu Bio, zu Nahem und zum Echten. Hier gilt: volle Transparenz. Auf jedem Tisch findet sich eine kleine Broschüre, in der die Lieferanten und Partnerbetriebe des Hotels vorgestellt werden. Kenners LandLust lehrt uns auf charmante Weise, dass nachhaltiges Leben keineswegs Verzicht bedeutet, sondern ganz einfach und erfüllend sein kann.
Bio-Hotel Niedersachsen: Die Waldzeit – unter Bäumen spielen und lernen
Am nächsten Morgen startet für meinen großen Sohn gleich das Highlight seiner gesamten Ferienwoche: die Waldzeit. Diese besondere Kinderbetreuung im Kenners LandLust findet, wie der Name schon sagt, im Wald statt. Bei Wind und Wetter. Nach einer kurzen Kennlernrunde vor dem Hotel geht es mit Bollerwagen, Getränken und Obst mit einer erwachsenen Bezugsperson in den Wald. Am ersten Tag wurde aus Naturmaterialien eine Murmelbahn gebaut, es wurde geschnitzt, Feuer gemacht und Fährten gelesen.
Aber auch für meine kleinere Tochter gab es im und um das Hotel einiges zu entdecken: ein Spielzimmer, ein großzügiges Außengelände mit Spielgeräten für die Kinder oder zum Kinder-Bücherregal und das Beste? An gemütliche Ecken für die Eltern ist immer gedacht. ;-)
Bio-Hotel Niedersachsen: Auf den Spuren der Wölfe
Eine der faszinierenden Persönlichkeiten im Kenners LandLust ist Kenny Kenner, der nicht nur das Hotel mitbegründet hat, sondern auch als Wolfsberater tätig ist. Wolfsberater? Kenny ist die Anlaufstelle für alle, die sich über Wölfe informieren wollen, wie z. B. Landwirte aus der Umgebung, die ihre Herden schützen wollen, aber auch Wissbegierige in jedem Alter. In den Ferienwochen bietet Kenny regelmäßig kostenlose Wolfswanderungen für die Hotelgäste an, bei denen jede Frage zum Thema Wolf geklärt werden kann.
Besonders gemütlich ist der Wolfsbau auf dem Gelände, ein Zentrum für Veranstaltungen und Information rund um den Wolf. Wir hatten das Vergnügen, Aufnahmen von Kennys Wildkameras anzuschauen, die Wölfe, Rehe, Füchse und Wildschweine in ihrer natürlichen Umgebung zeigten – ein echtes Highlight, da wir leider bei unseren eigenen Streifzügen durch den Wald keines dieser Tiere entdecken konnten.
Bio-Hotel Niedersachsen: Schweben und Genießen – Wellnessangebote im WELLNESST
Ein bisschen Wellness im Urlaub muss sein, oder? Für mich ist das definitiv so. Also durfte ein Besuch im WELLNESST nicht fehlen. Wir wollten mal etwas Neues ausprobieren und so machte mein Mann einen futuristischen Entspannungskapsel-Trip, der ihm ziemlich gefallen hat. Das Floatarium im Kenners LandLust ist ein besonderer Ort der Entspannung. Entwickelt in England, bietet dieser i-sopod eine außergewöhnlich große und hohe Kuppel für ein einzigartiges Schweben in einer 25%igen Sole. Schwerkraft und Alltagsstress? Ciao!
Mein Wellness-Moment war die herrliche Massage bei Ellen. Dazu kam ein Besuch in der Sauna und eine Stunde Me-Time im Ruheraum. Perfekt, um die Seele baumeln zu lassen.
Bio-Hotel Niedersachsen: Ein Ausflug zum Michaelshof in Sammatz
Ihr wollt die Umgebung erkunden? Dann sollte ein Besuch im Michaelshof in Sammatz auf eurer Liste stehen. Auf der Website gibt es ein buntes Eventprogramm, das vom Tulpenfestival bis zum Käse-Workshop reicht. Aber auch ohne speziellen Anlass erwartet euch vor Ort ein gemütliches Café mit einer beeindruckenden Auswahl an frisch gebackenen Torten und Kuchen sowie über zwanzig Sorten Bio-Eis. An Sonn- und Feiertagen wird außerdem ein rustikales Frühstücksbuffet aufgetischt. Ein herrliches Ausflugsziel für Familien, Radfahrer und alle, die gutes Essen in herzlicher Atmosphäre schätzen. Wer sich etwas für Zuhause mitnehmen möchte, wird im Hofladen sicher fündig.
Bio-Hotel Niedersachsen: Träumen unterm Blätterdach – die Bio-Baumhäuser
Wisst ihr, wieso ich unbedingt in die Göhrde wollte? Der Wunsch, in einem der Bio-Baumhäuser zu übernachten, zog mich magisch an. Das Schlafnest unter den Sternen, die lichtdurchfluteten Räume … diese Baumhaussuiten, sogar barrierefrei und mit einem Fahrstuhl erreichbar, sind einfach unvergleichlich schön. Jedes besteht aus einem Schlafzimmer mit Doppelbett, einem gemütlichen Wohnzimmer, und darüber hinaus Hochebenen, die noch mehr Schlafplatz bieten.
Da meine Kleine noch nicht im Baumhausalter ist, heißt es nun: Wiederkommen. Vielleicht gönne ich mir das nächste Mal eine Solo-Auszeit im Bio-Hotel Niedersachsen – und dann in luftiger Höhe.
Mehr lesen? Hier gibt’s andere Tipps für den nächsten Familienurlaub:
Landhaus Averbeck – Familienhotel & Bauernhof in Niedersachsen
Dänische Nordseeküste – 7 Tipps für Urlaub mit Kindern
Ausflugsziele im Sauerland mit Kindern – 7 Tipps für den Winterurlaub
Hier seht ihr noch mehr Bilder von unserem Urlaub im Bio-Hotel Kenners LandLust: