Insidertipps für Berlin gesucht? Dann seid ihr hier genau richtig. Herzlich Willkommen in Berlin – der Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten! Berlin ist definitiv kein Geheimtipp für einen Städtetrip am Wochenende. Trotzdem möchten wir euch ein paar besondere Tipps für Berlin, unsere Lieblingsviertel in der Hauptstadt und den anspruchsvollen Gaumen geben mitgeben. In Berlin gibt es unendlich viel zu entdecken, deswegen haben es nur unsere liebsten Berlin Insidertipps und dafür weniger Sehenswürdigkeiten in diese Aufzählung geschafft. Wenn ihr unsere besonderen Berlin Tipps und unseren Reiseblog auch so toll findet, dann hinterlasst uns doch einen Kommentar. Viel Spaß mit dem Lilies Diary Berlin-Reiseführer!
(Disclaimer: Alle mit *Sternchen* markierten Links sind Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links etwas bucht, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass es für euch mehr kostet. Damit unterstützt ihr Lilies Diary. Vielen Dank dafür!)
Was ihr in diesen Berlin Tipps alles findet:
- Berlin Sehenswürdigkeiten – das Standard-Programm für den ersten Berlin Urlaub
- Berlin mit Kind – Tipps für den Familienurlaub
- Unsere Lieblingstouren durch Berlin
- Berlin Tipps für Friedrichshain
- Berlin Tipps für Neukölln/Kreuzberg
- Berlin Tipps für Mitte
- Berlin Tipps für Prenzlauer Berg
- Berlin Tipps für Schöneberg
- Berlin Tipps für Wilmersdorf
- Berlin Tipps für Charlottenburg
- Ausflüge von Berlin aus – die schönsten Berlin Ausflugsziele
- Berlin Hotels – Unterkünfte in Berlin
- Berlin Sehenswürdigkeiten mit dem Hop On Hop Off Prinzip entdecken
Berlin – die Hauptstadt ist eine Legende und sicherlich könnte man Wochen dort verbringen, ohne sich auch nur eine Sekunde zu langweilen. Doch viel zu oft ist unsere Zeit begrenzt. Also, lieber kurz nach Berlin als gar nicht. Ihr plant eure Berlin Reise und wisst nicht, wohin denn genau? Welchen Berlin Stadtteil soll ich besuchen? Diese oder ähnliche Fragen werdet ihr euch stellen. Und leider gibt es darauf keine allgemein gültige Antwort. Doch wenn ihr möchtet, dann könnt ihr auf „unseren Spuren“ wandeln und euch an unseren Tipps für Berlin orientieren.
Ihr wollt Berlin entdecken – und zwar stressfrei? Wir waren für euch überall in der Hauptstadt unterwegs und haben z.B. die City West erkundet, ein Teil der Stadt, welcher wieder richtig im Kommen ist. Außerdem haben uns einige Berlin Insider, die seit vielen Jahren ständig auf Achse in Berlin sind, mit den besten Local Tipps für die Stadt versorgt. Denn die Einheimischen wissen ja ohnehin immer am besten, wo es am schönsten ist …
Insidertipps für Berlin: Anreise nach Berlin
Berlin lässt sich einfach mit dem Auto oder per Zug erreichen. Wenn ihr mit der Bahn anreist, kommt ihr entweder am Hauptbahnhof oder an einem der Fernbahnhöfe Berlins an. Nach eurer Anreise könnt ihr von dort ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eure Unterkunft erreichen.
Berlin hat zwei Flughäfen. Der Flughafen Tegel befindet sich im Nordwesten von Berlin, der Flughafen Schönefeld liegt am südlichen Stadtrand. Zur Weiterreise lauft ihr vom Flughafen Schönefeld etwa zehn Minuten zur Station „Bahnhof Schönefeld“, von wo aus ihr die öffentlichen Verkehrsmittel in den Stadtkern nehmen könnt. Vom Flughafen Tegel fährt regelmäßig der Express-Bus TXL, der euch unter anderem zum Berliner Hauptbahnhof bringt.
Berlin Sehenswürdigkeiten – das Standard-Programm für den ersten Berlin Urlaub
Aber erst einmal zu den Berlin Sehenswürdigkeiten, die wirklich jeder Berlin Besucher mindestens einmal gesehen haben sollte. Wir haben unsere Top 5 für euch zusammengetragen, damit ihr zumindest das Standardprogramm einmal durchgearbeitet habt. Wenn ihr das normale Touriprogramm gleich skippen möchtet, dann scrollt weiter runter und entdeckt die Insidertipps für die bekanntesten Berliner Kieze wie Friedrichshain, Kreuzberg und Co. Dort findet ihr sicher einige Geheimtipps!
- Fernsehturm: Der berühmteste Panoramapunkt der Stadt ist wohl der Fernsehturm. Der gehört zur Berlin Städtereise natürlich einfach dazu. Wenn ihr hoch möchtet, bezahlt ihr 13 Euro Eintrittspreis und müsst mit Wartezeit rechnen. Mit dem Early Bird Ticket können Frühaufsteher schon um 9 Uhr ohne Wartezeit hinauf. Hier bekommen Langschläfer das Skip-the-Line-Ticket.* So kommt ihr ohne Wartezeit auf dem Berliner Fernsehturm.
→ Ticket buchen, um nicht Schlange zu stehen: Skip-the-Line-Ticket* - Einen Spaziergang durchs Regierungsviertel und ein Besuch der Kuppel des Reichstags sollte bei jedem ersten Berlin Trip auf dem Programm stehen. Unser Tipp: Bucht auf jeden Fall eine Tour wie z.B. diese Stadtführung rund um & in den Reichstag*. Während der Tour besucht ihr nicht nur die Reichstagskuppel (und spart euch das Anstehen!), sondern erkundet allgemein das Regierungsviertel und erlebt einen Vortrag im Plenarsaal. Warum früh buchen? Gerade in den Ferien kann es vorkommen, dass alles voll ist mit Touristen und ihr spontan keine Tickets mehr bekommt.
- Eintauchen in Berlins Geschichte – Spaziergang entlang der Berliner Mauer: Ihr interessiert euch für die Geschichte Berlins und der Teilung? Vielleicht wäre ein Spaziergang entlang der ehemaligen Mauer* etwas für euch. Er führt 160 km entlang der ehemaligen Grenze der DDR, also solltet ihr euch auf eine Etappe beschränken. Klassischer Punkt, um an der ehemaligen Mauer entlang zu laufen ist natürlich die East Side Gallery am Spreeufer, wo ihr die verschönerten Überbleibsel der East Side bewundern könnt. Der Stadtspaziergang entlang der Berliner Mauer ist tatsächlich eine der beliebtesten Touren bei Rent A Guide, deswegen können wir euch nur empfehlen, das Ticket dafür vorab zu buchen.
→ Ticket buchen für den Spaziergang entlang der ehemaligen Mauer* - Im historischen Kern von Berlin liegt die beliebte Museumsinsel*, die ohne Frage einer der einer der wichtigsten Museumskomplexe der Welt ist. Hier findet ihr verschiedene Museen, die nicht nur bei schlechtem Wetter stark frequentiert werden. Zur Museumsinsel in Berlin gehören folgende Museen: Altes Museum, Neues Museum, Alte Nationalgalerie, Bode-Museum, Pergamonmuseum und die James-Simon-Galerie.
- Zwischen 1961 und 1990 war der Checkpoint Charlie einer der Wege, um von West- nach Ostberlin zu reisen oder umgekehrt. Er liegt in der Friedrichsstraße und ist inzwischen ein beliebter Anlaufpunkt für Touristenmassen, die mehr über Berlins Geschichte erfahren und sie vor Ort erleben möchten.
Berlin Insider Tipps – Berlin Sehenswürdigkeiten entdecken & unsere Lieblingstouren
Mit dem Boot, per Bus oder während eines ausgedehnten Spaziergangs – in der Hauptstadt gibt es unendlich viele Berlin Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Ihr wollt auf eigene Faust losziehen und die Stadt erkunden? Dann los. Für alle, die lieber eine erfahrene Begleitung an ihrer Seite wissen möchten und jede Menge Insidertipps für Berlin suchen, empfehlen wir eine Tour durch Berlin zu buchen, um möglichst viele Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit zu entdecken. Damit wäre das “Basisprogramm” dann auch schnell und unkompliziert abgehakt. Hier kommen unsere Berlin-Touren Tipps:
- Auf vier Rädern durch Berlin: Die Berlin Sightseeing Tour mit dem Bus zu machen, ist wohl das klassischste Modell. Wer möchte, kann aber auch eine speziellere Tour buchen und die Hauptstadt z.B. in einem “Käfer” entdecken oder eine Bus-Videotour machen, die den Fokus auf die Geschichte Berlins legt. Unsere Empfehlung: Kauft mindestens am Abend vorher ein Ticket, diese Touren sind sehr beliebt.
→ Ticket buchen für Stadtrundfahrten durch Berlin* - Schippernd durch Berlin: Auch ein Erlebnis – Berlin vom Wasser aus entdecken. Das geht ganz entspannt auf der schönen Spree und dem Landwehrkanal. Wir haben für euch die “7 Seen Schifffahrt” getestet. Mehr dazu gleich weiter unten bei den Berlin Tipps!
- → Ticket buchen für Boots- und Schifffahrten durch Berlin*
-
Ein ganz besonderes Erlebnis: Gerade für Berlin-Fans, die öfter in der Stadt unterwegs sind, empfehlen wir eine der vielen Erlebnistouren. Wer sich für die Schaudermärchen der Hauptstadt interessiert, der wird die Kriminalführung durch Berlin lieben. Aber genauso gibt es Touren mit echtem “Lernfaktor”, auf denen ihr alles über die berühmtesten Berliner Promis und deren Leben lernt … Reinschauen lohnt sich.
→ Ticket buchen für Erlebnistouren durch Berlin*
Alle Berlin Highlights findet ihr in unserem Artikel: Berlin Sehenswürdigkeiten – die 33 Top-Highlights der Hauptstadt
Insidertipps für Berlin: Berlin mit Kind
Berlin bietet auch zahlreiche Attraktionen und Aktivitäten, die speziell auf Besucher mit Kindern zugeschnitten sind. Von einer Fahrt im Doppeldeckerbus über eine Bootstour auf der Spree, spannenden Museen und Ausstellungen, abenteuerlichen Spielplätzen und Parks bis hin zu unterhaltsamen Veranstaltungen und Festivals – diese facettenreiche Metropole hat für Kinder jeden Alters eine Vielzahl von Erlebnissen zu bieten. Langeweile ist in Berlin mit Kindern ein Fremdwort. Hier kommen meine drei Tipps, was wir mit unserer fast 5 Jahre alten Tochter gemacht haben.
Berlin mit Kind: ANOHA – Die Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin
Das ANOHA Museum ist wirklich ein einzigartiges Ziel in Berlin und hat mich als Erwachsenen schwer begeistert. Es wurde speziell für junge Entdecker konzipiert. Mit seinen interaktiven und lehrreichen Ausstellungen bietet es eine Vielzahl von Erlebnissen, die Kinder jeden Alters begeistern. Sobald man das Museum betritt, wird man von einer Welt voller Abenteuer und Möglichkeiten umgeben. Wir haben uns als Erstes ein Boot gebastelt aus Plastikschüsseln und Korken, welches wir dann auf einem Wasserkanal haben fahren lassen.
Eine der Hauptattraktionen des Museums sind seine interaktiven Ausstellungen. Hier können Kinder auf Entdeckungsreise gehen und in die Rollen von Forschern, Künstlern und Entdeckern schlüpfen. Wir waren außerdem noch im Bällebad, haben aus Kugeln und Stangen Häuser gebaut, haben die unterschiedlichsten Tiere in der Arche entdeckt und hatten jede Menge Spaß! Insgesamt ist das Anoha Museum for Children ein wunderbarer Ort, um die Neugier und Kreativität von Kindern zu fördern.
Noch ein wichtiger Hinweis: An Bord von ANOHA kommt ihr nur mit Stoppersocken. Die Socken könnt ihr mitbringen oder vor Ort für drei Euro erwerben. Außerdem müsst ihr euch unbedingt ein Ticket bzw. Timeslot sichern. Das Museum ist zwar kostenlos, aber der Besuch muss geplant werden. Manchmal gibt es auch spontane Restplätze am Tag zuvor.
Berlin mit Kind: Tierpark Neukölln in der Hasenheide
Am Rande des Volkspark Hasenheide, auch Berlins grüne Lunge genannt, zwischen Neukölln und Kreuzberg, liegt der Tierpark Neukölln. Mit seinem kleinen Streichelzoo mit Eseln, Pferden, Pfauen, Ziegen, Hühnern, Lamas, Störchen und vielen weiteren Tieren. Ich persönlich würde nie in den Zoo gehen, weiß aber, was für eine Magie Tiere auf Kinder haben. Deswegen kann ich euch als Alternative zum Zoo den kostenfreien Tierpark empfehlen. Außerdem gibt es hier mehrere schöne, große Spielplätze und die Zeit vergeht wie im Flug.
Öffnungszeiten im Sommer: täglich von 09:00–19:30 Uhr; im Winter: täglich von 09:00–15:30 Uhr
Berlin mit Kind: MACHmit! Museum für Kinder
Das MACHmit! Museum für Kinder in Prenzlauer Berg ist ein wahrer Hotspot für Familien. Das Museum zeichnet sich nicht nur durch seine Vielfalt an Mitmachmöglichkeiten aus, sondern auch durch seine lebendige Atmosphäre. Bei uns war eine der Hauptattraktionen des Museums ein Raum voller „Schnee“. In der Fantasiewerkstatt des Museums haben Kinder die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Ein weiterer Höhepunkt des “MACHmit! Museums” ist der gemütliche Raum voller Kissen und Decken, in dem Kinder Geschichten lauschen können. Auf jeden Fall könnt ihr hier eine Menge Spaß haben und Abenteuer erleben!
Berlin mit Kind: Berlin Hotel für Familien
In Berlin gibt es noch viel mehr zu entdecken und zu erleben, sodass ein Familienurlaub in dieser faszinierenden Stadt garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Wenn ihr das passende Hotel für eure Reise sucht, kann ich euch das Scandic Berlin am Potsdamer Platz* empfehlen. Hier ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern wird aktiv gelebt. Es ist das erste Hotel, das ich besucht habe, in dem die Zimmerreinigung nicht automatisch erfolgt, sondern man sie extra bestellen muss. Das finde ich fantastisch, denn wenn ich drei Nächte in einem Hotel bin, brauche ich keine frische Bettwäsche oder neue Handtücher.
Beim Frühstücksbuffet wird das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls großgeschrieben. Jeden Tag steht auf einer Tafel geschrieben, wie viel Lebensmittelreste pro Person am Vortag weggeworfen wurden. Das soll inspirieren und motivieren, nur wirklich das auf den Teller zu legen, was man auch essen wird. Es gibt herrliches Vollkornbrot, viele vegane Produkte und auch für gluten- und laktosefreie Ernährung ist alles da. Bis zum Jahr 2025 wollen sie sogar ihr Frühstück auf 80 % vegetarische Lebensmittel umstellen. Besonders schön finde ich die Kids Corner, in dem sich Kinder selbst bedienen können. Und ein Traum für alle Eltern, die gerne lange frühstücken – es gibt ein Spielzimmer im Restaurant. Ich kann euch das Scandic Berlin* wärmstens für eine Reise nach Berlin mit Kindern empfehlen.
Insidertipps für Berlin: Berlin Tipps für Friedrichshain
So viele Berlin Sehenswürdigkeiten finden sich in Friedrichshain: der vielleicht berühmteste deutsch Club, das Berghain, der wunderschöne Boxhagener Platz mit seinem belebten Flohmarkt, die East Side Gallery mit den Überresten der Berliner Mauer, dass beeindruckend große Frankfurter Tor, der Friedhof der Märzgefallenen, eine der schönsten Fotolocations in Berlin – der Märchenbrunnen und die Oberbaumbrücke, die Osten und Westen miteinander verbindet. Wir haben aber vor allem einige Tipps für Friedrichshain Cafés und Restaurants, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Vorhang auf für unseren Friedrichshain Tipps!
Cafés in Friedrichshain
Frühstücken in Berlin: wahrhaft nahrhaft – perfekt für Veganer & Vegetarier
Berlin ist für alle Veganer ein Paradies und vor allem Friedrichshain ist ein Mekka. Das “wahrhaft nahrhaft” ist ein Prachtstück an Gemütlichkeit und liegt direkt am RAW-Gelände mitten in Friedrichshain. Morgens gibt es Bagel, Müsli oder Obstsalat, später auch Suppe und Salate und ganztags natürlich die wunderbaren Kuchen-Kreationen, für die “wahrhaft nahrhaft” weit über Friedrichshain hinaus bekannt ist, und: Catering gehört mit zum Angebot!
Alles ist superfrisch und hausgemacht, Vegetarier und Veganer kommen definitiv voll auf ihre Kosten. Was auffällt: Im wahrhaft nahrhaft wurde noch mal jenseits der Klischee-Kombinationen gedacht! Es gibt z.B. Zimtbagels mit Ziegenkäse, Pflaumenmus und Rucola oder Thymian-Süßkartoffel-Bagels, Mais-Mozzarella-Möhren-Quiche und Rote-Beete-Salat. Für die Süßschnuten gibt es neben Pastel de Nata und Mini Cheesecakes mit weißer Schokolade auch Espresso-Schoko-Karamell-Schnitten und hausgemachte Marmelade! Beinahe nebenbei gibt es natürlich auch frischgepresste Säfte und wahrhaft guten Kaffee. Ach ja und sogar Leberwurstbällchen für Vierbeiner gibt’s im Programm! Klar, dass dieses Café auch bei Einheimischen besonders beliebt ist.
Das Publikum ist bunt gemischt aus ansässigem Stammpublikum und Touristen, zwischen 30 – 40, mit Hund und Kind, kreativ, herzlich und entspannt. Der perfekte Ort für einen unheimlich leckeren Start in den Tag.
wahrhaft nahrhaft | Wo? Revaler Straße 16, 10245 | Wann? Mo – Fr 9 – 19 Uhr, Sa + So 10 – 19 Uhr
Café in Friedrichshain: Ice, Ice Baby bei den EisPiraten
Wenn ihr eine endlos lange Schlange vor einem Eisladen stehen seht, dann seid ihr richtig! Die EisPiraten in Friedrichshain haben ein eisiges Angebot an Eissorten, neben den Klassikern gibt es auch Mohn-Marzipan, Vanille-Rhabarber oder Mango-Lassi-Eis, sowie eine feine Auswahl an Sorbets (alle vegan), wie u.a. Himbeer-Basilikum oder Zitrone-Ingwer-Minze… mmmmmmhh…. Mein absoluter Favorit: Mohn-Marzipan. Diese Sorte habe ich auch sonst noch nie gesehen. Wenn ihr sonntags einen Ausflug zu den Eispiraten plant, dann könnte ihr auch noch gleich über den Flohmarkt am Boxhagener Platz laufen.
Wo? Grünbergerstraße 85, 10245 | Wann? Mo – Fr ab 14 Uhr, Sa + So ab 12 Uhr
Und noch mehr Cafés in Friedrichshain – kurz und knackig:
- KleinMein: Das KleinMein ist momentan noch ein kleiner Berlin Insidertipp, bald aber bestimmt schon der place to be in Friedrichshain. Hier gibt es leckeren Kaffee zu fairen Preisen, die tollsten Kuchen und köstliche Focaccias. Probiert unbedingt die Blaubeer-Schokomousse-Torte – sooooo gut! | Adresse: Waldeyerstraße 9, 10247 Berlin
- Kaffeehaus KuchenRausch: der beste New York Cheesecake in Berlin! | Adresse: Simon-Dach-Straße 1, 10245 Berlin
- Das milch&zucker ist ein ganz kleines, aber tolles Café. Was man dazu sagen kann? Süß, ordentlich und lecker! Alles was man in einem kleinen Café braucht, oder? | Adresse: Warschauer Str. 70, 10243 Berlin
Restaurants in Friedrichshain
- Wenn man die Trattoria Libau von außen sieht, dann will man eigentlich nicht unbedingt reingehen. Von außen wirkt es wirklich nicht schön, aber sobald man drinnen ist, denkt man, man ist in Italien gelandet. Die Pizzen hier sind wirklich die Besten, die ich bisher in Berlin gegessen habe. | Adresse: Libauer Str. 10, 10245 Berlin
- Haroun ist und bleibt mein Held, wenn ich morgens um Vier so richtig Hunger habe. Hier gibt es die besten Falafel der Stadt. In Kombination mit Halloumi und Mangochutney kann man hier selbst nach einer langen Nacht noch richtig gutes und sogar fast gesundes Essen haben. Ayran ist übrigens sehr gut, um den Kater am Morgen zu vermeiden und den gibt es auch bei Haroun. | Adresse: Neue Bahnhofstraße 28, 10245 Berlin
Allermunde – Pizzamanufaktur – slice me nice: wunderschön eingerichtet und tolle Pizza! | Adresse: Oranienburger Straße 52 – 53, 10117 Berlin(vorrübergehend geschlossen)
Ein Small Canyon in Bad Staffelstein, die bayerischen Malediven beim Starnberger See, die Toskana in Rheinhessen oder ein Märchenwald in Brandenburg – in unserem digitalen Reiseführer geht es zu den 33 schönsten Naturhighlights in Deutschland. Von der salzigen Brise im Norden bis zum Gipfelglück im Süden ist wirklich alles dabei. Wunderschöne Landschaften, geheime Plätze, besondere Unterkünfte, Tipps für Cafés, spannende Aktivitäten sowie kleine und große Abenteuer erwarten neugierige Reisende. Dieses eBook ist ein Potpourrie an Orten und Möglichkeiten – denn in jedem Bundesland gibt es etwas Besonderes zu entdecken. On top gibt es sechs besondere Orte in Österreich.
Mehr Infos im Lilies Diary Shop: Urlaub in Deutschland – 33 Geheimtipps & Naturhighlights
Sehenswürdigkeiten in Friedrichshain:
Berlin Insider Tipps: Der place to be im Sommer – Haubentaucher
Von den Machern gedacht als “Sonnendeck im Stil der Côte d’Azur in den 60er Jahren” gibt es im Haubentaucher eine begrünte Garden Lounge, einen kleinen Strand und eben das Sonnendeck mit Swimmingpool. Die ehemalige Wartungshalle der Reichsbahn, die direkt an das Außenareal anschließt, wurde zur Eventlocation, Bar und Club umrestauriert. Neben Clubbing und Konzerten, gibt es regelmäßig Yogaklassen am Pool, Easy Sunday Pool Sessions mit Hip Hop und Chill Out zum Relaxen, aber auch die verschiedensten Events von Foodmarkets bis zur Fashionshow. (Fotos vom Haubentaucher: Laura Droße)
Wo? Revaler Str. 99, 10245 | Wann? Mo – Mi 10 – 23 Uhr, Do – So 10 – 03 Uhr
Tolle Läden zum Shoppen in Friedrichshain
- SALT BERLIN – Vintage & Second Hand: Ihr liebt Vintage shoppen und mögt es gern auch etwas hochwertiger? Dann seid ihr im SALT BERLIN goldrichtig. Adresse: Grünberger Str. 87, 10245 Berlin
Insidertipps für Berlin: Berlin Tipps für Neukölln/Kreuzberg
Ihr möchtet Berlin entdecken abseits der Berlin Sightseeing Highlights wie der Berliner Mauer, dem Potsdamer Platz Berlin, Checkpoint Charlie, dem Brandenburger Tor, Berlin Mitte und dem Berliner Dom entdecken? Dann ab nach Neukölln und Kreuzberg! Foodies werden in Berlin Kreuzberg so einige Lieblingsplätze finden und so richtig kulinarisch eintauchen in Berliner Unterwelten, essen & trinken in den berühmten Döner Kebab Läden (die angeblich eine Berliner Erfindung sind), die Street Food Stände am Maybachufer auskosten und der Markthalle neun in Kreuzberg einen Besuch abstatten, einem der aufregenderen Berliner Restaurants, die ihr unbedingt gesehen haben solltet. Unser erster Tipp? Die Markthalle IX (sprich: neun) – ein absoluter Klassiker.
In Berlin gibt es an jeder Ecke irgendein Café. Denn hier haben die Einheimischen wirklich noch Lust darauf, sich in ein Café zu setzen und den Kaffee zu genießen, anstatt mit einem To Go Becher von A nach B zu rennen. Nicht umsonst hat die Stadt so unendlich viele Cafés, in denen es alle Café Variationen der Welt gibt. Und keine Angst, auch essens-technisch hat Berlin mehr zu bieten als nur Döner und Currywurst. Hier in Neukölln und Kreuzberg gibt es eine Menge kleiner Restaurants, die man vielleicht nicht direkt auf dem ersten Blick erkennt, sondern an denen man mehrmals vorbeilaufen muss, um endlich mal ein Schritt durch die Tür zu setzen. Und genau diese Restaurants haben wir für euch zusammengestellt.
Restaurants in Neukölln & Restaurants in Kreuzberg
- Das Il Casolare ist genau der Ort, an dem wir uns wie zu Hause fühlen. Echtes, authentisches italienisches Essen – wie in Mailand! | Adresse: Grimmstraße 30, 10967 Berlin
- Die wahrscheinlich beste Currywurst der Stadt gibt es am Stand von Curry 36, direkt am Zoo, geben soll. | Adresse: Mehringdamm 36, 10961 Berlin
Cafés in Neukölln und Cafés in Kreuzberg
- Five Elephant – Coffee Roastery: Wer von fabelhaftem Kaffee nicht genug bekommen kann, der sollte das Five Elephant nicht verpassen. Hier wird der Kaffee frisch geröstet und mit leckeren Backwaren zusammen angeboten. Qualität steht hier total im Vordergrund, auch die Einrichtung ist ein Interior-Traum! Im Five Elephant könnt ihr außerdem viel darüber erfahren, wo die Kaffeebohnen herkommen und wer sie wie für euch gemacht hat – von der Farm bis zur Tasse. | Adresse: Alte Schönhauser Str. 14, 10119 Berlin
- 21gramm: Leckeres Frühstück, tolles Ambiente, grandioser Flammkuchen. Aber auch nur auf ein Glas Wein lohnt sich der Besuch im 21gramm. Definitiv immer die richtige Adresse, wenn ihr Lust auf guten Service in einer gemütlichen Umgebung habt! | Adresse: Hermannstraße 179, 12049 Berlin
- leuchtstoff – Kaffeebar und Bakery: Leckerer Kaffee, vegane Optionen und sogar ab und zu Open Mic Nights, in denen ihr unbekannten Berlinern beim Musik machen lauschen könnt … Definitiv probieren müsst ihr im leuchtstoff das vorzügliche Banana Bread. | Adresse: Siegfriedstraße 18, 12051 Berlin
Rooftop-Bars in Neuköln
Vom Klunkerkranich habt ihr eine wahnsinnige Aussicht über die Stadt. Regelmäßig – besonders im Sommer – gibt es hier Live-Musik oder auch mal Yoga-Stunden. Was ihr vermeiden solltet, ist während der Stoßzeiten wie z.B. zum Sonnenuntergang zu kommen. Dann heißt es nämlich: warten. Empfehlenswerter ist, sich für einen After-Work-Cocktail zu verabreden und die Atmosphäre an diesem besonderen Ort so richtig auszukosten.
Wunderschöne Aussicht über die Stadt! Viele Angebote. Hier gibt es regelmäßig Live-Musik und auch manchmal Yoga-Stunden.
Sehenswürdigkeiten in Neukölln-Kreuzberg:
- Den Nowkoelln Flowmarkt kennt man ja auf jeden Fall, aber trotzdem finde ich ihn von der Location her einfach super cool. Hier sind schon ein paar Touristen, aber er ist direkt am Wasser und das ist einfach super an einem Sonntag. ⎟ Adresse: Maybachufer 31, 12047 Berlin
- Wie gesagt – die Markthalle IX! Hier gibt es jeden Donnerstag den Streetfood Thursday, wo man sich mehr oder weniger durch die kulinarische Vielfalt der Hauptstadt essen kann. Es ist zwar super voll, aber umso größer ist die Freude, wenn man dann mit der Fritz Cola und einem Kimchi Burger einen Platz ergattert hat.“ ⎟ Adresse: Eisenbahnstraße 42/43, 10997 Berlin
- Der Viktoriapark ist ein super schöner Park. Da gibt es einen Berg, wenn man den hoch geht, dann sieht man ganz Berlin und kann sich sogar den Fernsehturm sparen! | Adresse: 10965 Berlin
- Auch wenn hier jeden Sonntag Touristenmassen anströmen, geht der Mauerpark einfach immer! Gerade zum Karaoke! | Adresse: Gleimstraße 55, 10437 Berlin
Insidertipps für Berlin: Berlin Tipps für Mitte
Berlin Mitte ist definitiv auch die Heimat der bekannteren Berlin Sehenswürdigkeiten. Hier findet ihr den Berliner Fernsehturm, das Shopping Zentrum Berlins – den Alexandraplath, das Rote Rathaus, die Schlossbrücke und die beliebte Straße “Unter den Linden”. Auf dieser Straße befinden sich neben der Humboldt-Universität auch das Kronprinzenpalais, die Staatsoper und die Neue Wache. Ihr seht, es gibt einiges zu entdecken. Und wenn euch nach der Berlin-Mitte Sightseeing Tour die Beine wehtun, dann haben wir hier noch einige Tipps für Kaffeepausen im richtigen Ambiente gesammelt:;
Restaurants in Mitte
- Transit: ein einzigartiges asiatisches Ess-Erlebnis. | Adresse: Rosenthaler Str. 68, 10119 Berlin
- Das Baklava bei Pasam Baklava erinnert an die aufregende Stadt Tel Aviv und ist sogar noch besser. This is (maybe?) the best baklava in the world! ⎟ Adresse: Goebenstraße 12A, 10783 Berlin
- Das Drehrestaurant Sphere im Berliner Fernsehturm bietet den vielleicht schönsten Blick auf Berlin Mitte. Hier könnt ihr auf über 207 Metern die Stadt mal aus einer ganz anderen Perspektive entdecken – Rooftop Bar Feeling. Es gibt internationale und saisonale Gerichte und jeden Sonntag von 9 – 11:30 Uhr ein tolles Frühstücksbuffet. Schwindelfrei solltet ihr schon sein, denn in einer Stunde dreht sich die Aussichtsetage des Turms ein- bis zweimal um sich selbst.
Insidertipps für Berlin: Cafés in Berlin-Mitte
Wir haben ein paar echte Großstädter nach ihren Insidertipps für Berlin gefragt und einige selbst uns unbekannte Berlin Tipps für euch bekommen. Vorhang auf für unsere Tipps von Insidern für Berlin in puncto Café in Berlin-Mitte:
- Ein kleines Café-Wunder ist das House of Small Wonder in Berlin Mitte. Ein wirklicher Berlin Geheimtipp ist es zwar nicht mehr, aber in jedem Fall einen Besuch wert. Hier wird amerikanisch und japanische Küche zelebriert und dementsprechend gibt es neben klassischen Sandwiches auch Miso-Suppe, grünen Matcha Latte und Scones mit Wasabi-Hollandaise. Einfach mal etwas wagen und sich durch die Karte probieren ist hier das Motto! | Adresse: Johannisstraße 22, 10117 Berlin
- Wenn man schon mal in Berlin ist, dann darf man das St. Oberholz nicht auslassen. Die meisten Berliner meckern da schon drüber und nennen es das “Macbook Café”. Ok, hier sitzt wirklich jeder mit einem Macbook, aber wer kann schon sagen er hört “Die Drei ???”, wenn er auf der Toilette ist. Das gibt’s definitiv in keinem anderen Café! | Adresse: Rosenthaler Str. 72A, 10119 Berlin
- Das Milch & Zucker ist ein ganz kleines, aber tolles Café. Was man dazu sagen kann? Süß, ordentlich und lecker! Alles was man in einem kleinen Café braucht, oder? | Adresse: Oranienstraße 37, 10999 Berlin
- Bei Wonder Waffel kann man sich eine Waffel mit allen möglichen Sachen, wie Obst und Streuseln, und auch Schokoriegeln füllen lassen und dann klappen die das zusammen wie ein Döner! | Adresse: Adalbertstraße 88, 10997 Berlin
- Das Chen Che Teehaus kann zwar niemand wirklich aussprechen, bzw. weiß eigentlich nicht wie es richtig heißt, aber es ist unglaublich cool und genau so wie man sich ein Teehaus vorstellt. | Adresse: Rosenthaler Str. 13, 10119 Berlin
Bars in Berlin-Mitte
Stilvoll etwas trinken gehen? Mitte ist der Kiez to go! Hier könnt ihr euch entweder vor einen der vielen Spätis setzen und euer 1,50 €-Berliner Pilsener genießen oder in eine schicke Bar mit schummrigen Licht, lauter Musik und sündhaft teuren Cocktails setzen. Ihr habt die Qual der Wahl!
Rooftop-Bars in Berlin Mitte
Einfach auf der Dachterrasse der Amano Rooftop-Bar Platz nehmen, einen Cocktail genießen und den Blick über Berlin-Mitte schweifen lassen … Gibt es etwas Schöneres? Wir glauben nicht – fühlt sich nämlich fast an wie Urlaub.
Sehenswürdigkeiten in Berlin-Mitte:
Spaziergang durch den Tiergarten oder doch lieber Kino?
Bei schönem Wetter empfiehlt sich ein Ausflug in den Tiergarten zum Spazierengehen. Besonders toll ist es auch, sich im Cafe Am Neuen See Ruderboote auszuleihen und über den See zu schippern. Alternativ kann man auch Räder ausleihen und damit Runden durch den Park drehen. Außerdem ist die City West eine wahre Oase für Filmfans, da es hier diverse Kinos gibt, z.B. den traditionsreichen Zoo Palast, das altehrwürdige Delphi, wo immer nur ein Film läuft. Oder aber die moderne und luxuriöse Astor Film Lounge, in der man die Getränke an den Platz gebracht bekommt – ein Kinoerlebnis der besonderen Art, ohne Rückenschmerzen, im Relaxmodus.
Hier kurz und knackig noch weitere Tipps für Sehenswürdigkeiten in Berlin Mitte:
- Der Arkonaplatz ist eigentlich bekannt für den Trödelmarkt am Sonntag, der auch echt schön ist, aber ihr müsst da unbedingt mal am Freitag hin. DER Fischstand ist einfach das Highlight auf dem ganzen Markt. ⎟ Adresse: Arkonapl., 10435 Berlin
- Der Markt am Kollwitzplatz ist der perfekte Ort, um richtig leckere und vor allem auch häufig selbst gemachte Lebensmittel zu kaufen. Hier gibt es sogar selbst gemachte Marmelade! Und die Cafés drum herum sind auch super süß! | Adresse: Kollwitzstraße, 10405 Berlin
- Im Monbijoupark ist es bei schönem Wetter einfach am schönsten, weil hier immer super viele Menschen sitzen. Perfekt zum people-watching und man hat direkt den Hackeschen Markt mit den ganzen Cafés und die schönen Läden, wenn man Richtung Rosenthaler Platz läuft. Sonst ist die ganze Ecke um die Museumsinsel herum wirklich schön. Weiter Richtung Dom kann man zum Beispiel super gut im Lustgarten sitzen oder vor dem Bode Museum. | Adresse: Oranienburger Str., 10178 Berlin
- Eigentlich ist der Schleusenkrug direkt am Zoo und man sieht sogar die Bahn vorbeifahren, aber trotzdem fühlt man sich hier wie in einem kleinen Garten mitten in der Stadt. Echt ein schöner Ort! | Adresse: Müller-Breslau-Straße 14a, 10623 Berlin
Shoppen in Berlin Mitte:
Berlin-Mitte ist das pulsierende Herz der Hauptstadt, ein Schmelztiegel aus Kultur, Geschichte und modernem Urban-Lifestyle. Abseits der bekannten Shoppingmeilen wie der Friedrichstraße, gibt es in Mitte zahlreiche versteckte Schätze und Insidertipps für ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Die Alte Schönhauser Straße beispielsweise, eine lebendige Straße gesäumt von Boutiquen junger Designer, Vintage-Läden und unabhängigen Buchhandlungen, bietet eine hervorragende Alternative zum Mainstream-Shopping. Nicht weit entfernt lockt die Hackeschen Höfe mit ihren kunstvollen Höfen und kleinen, spezialisierten Geschäften, die von handgefertigtem Schmuck bis zu Berliner Mode alles bieten. Für diejenigen, die auf der Suche nach einzigartigen Fundstücken und dem besonderen Berlin-Flair sind, ist auch die Rosenthaler Straße ein Muss – hier findet ihr alles von trendiger Streetwear bis hin zu exklusiven Designerstücken. Eigentlich alles, was das Shopping-Herz begehrt findet ihr in der Mall of Berlin am Potsdamer Platz.
Insidertipps für Berlin – für Prenzlauer Berg
Cafés in Prenzlauer Berg
- Frühstück auf bequemen Samtsofas gibt es im liebevoll eingerichteten Café Betty n’ Caty in Prenzlberg. Hier findet ihr auf der Frühstückskarte nicht nur alles, was das Herz begehrt (Eier, gemischte Platten, Toastkreationen und leckeres Müsli), sondern kommt sogar in den Genuss von echten italienischer Kaffeekunst. | Adresse: Knaackstraße 26, 10405 Berlin
- Im Haferkater wird das Frühstück auf ganz traditionelle Weise zelebriert – nämlich mit (wer hätte es gedacht?) Haferbrei. Dass das auf keinen Fall langweilig ist, wird hier auch der letzte Skeptiker zugeben müssen. Wie wäre es z.B. mal mit einem Haferbrei mit Birne, Walnüssen, Ziegenkäse und Thymian? Das ist nur eine der herzhafteren Alternativen. | Adresse: Eberswalder Str. 26, 10437 Berlin
- Lust auf was Süßes? Im Café Jubel findet ihr die schmackhaftesten Petits Fours, Cupcakes und Torten für einen gemütlichen Kaffee-und-Kuchen-Klatsch. Hier werden süße Kreationen erschaffen, die ihr so noch nie vorher gesehen habt! | Adresse: Hufelandstraße 10, 10407 Berlin
- Das Zimt & Zucker ist vor allem eine Reise in die Vergangenheit. Hier nehmt ihr Platz auf wunderschönen Vintagemöbeln, die bestimmt einige spannende Geschichten zu erzählen hätten. Dazu gibt es köstlichen Kuchen, frische Waffeln und süße oder pikante Crepes. Wer es herzhaft mag, sollte den Mittagstisch (Mo – Fr) nicht verpassen. | Adresse: Potsdamer Str. 103, 10785 Berlin
- Die perfekte Anlaufstelle für Veganer und Vegetarier ist das Café Neue Liebe in Prenzlauer Berg. Im gemütlichen Ambiente lässt es sich hier wunderbar frühstücken, Kuchen essen und einfach eine Auszeit vom Trubel Berlins nehmen. Im Frühling und Sommer könnt ihr draußen sitzen und die Sonne genießen. Dazu gibt es wechselnde Kuchen und belgische Waffeln. Für euren Kaffee gibt es die unterschiedlichsten Milchsorten Hafer, Mandel, Soja und noch mehr … Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden. | Adresse: Rykestraße 42, 10405 Berlin
Restaurants in Prenzlauer Berg
- Cocodrillo im Volkspark am Weinberg: Ein absolutes Must-Visit. Mit seiner hippen Atmosphäre und superfancy Einrichtung bietet dieses Restaurant den idealen Rahmen für einen unvergesslichen Abend. Neben den tollen Drinks solltet ihr euch den Klassiker des Hauses, die Trüffelpasta, nicht entgehen lassen – ein echter Gaumenschmaus inmitten des urbanen Flairs. Adresse: Veteranenstraße 9, 10119 Berlin
Rooftop-Bars im Prenzlauer Berg
Kennst du eine? Dann kommentiere unter diesem Artikel. ❤️
Erlebnisse & Sehenswürdigkeiten in Prenzlauer Berg
Berlin Sehenswürdigkeit bei schlechtem Wetter: Rätsel Raten bei Escape Berlin
Total angesagt sind Live Escape Games. Hier könnt ihr fast jeden Monat ein neues Abenteuer erleben. Mal schnell die Welt retten? Aus einem Gefängnis ausbrechen? Oder Sherlock Holmes auf der Spur sein? Alles ist möglich. Doch was sind eigentlich Live Escape Games? Es sind moderne Detektiv- und Rätselspiele. Ihr werdet zusammen mit euren Freunden, Familie oder Kollegen in einen aufwendig eingerichteten Raum gesteckt. Hier habt ihr jetzt eine Stunde Zeit, ein Rätsel zu lösen. Wir waren bei ESCAPE BERLIN im Sherlock Holmes Live Escape Game. Hier wurde die Wohnung von Sherlock Holmes originalgetreu nachgebaut. Fast alle Möbel sind über 100 Jahre alt und man muss der Frage auf den Grund gehen: Wo ist Sherlock Holmes?
Man muss wirklich, wirklich gut sein und an 1.000 Sachen denken. Aber keine Angst, wenn man mal gar nicht weiter weiß, bekommt man auch ein bisschen Hilfe vom Spielführer. Aber eigentlich wollen wir gar nicht zu viel verraten, weil ihr es einfach selber ausprobieren müsst. Das ist ein super Geschenk für Freunde oder auch für euer Team auf der Arbeit! Aber Vorsicht! Live Escape Games macht süchtig!
Berlin Tipps für Schöneberg
Restaurants in Schöneberg
- KaDeWe: Im berühmten Kaufhaus des Westens gibt es ganz oben eine Feinkostabteilung mit Essenstheken für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Wer zudem noch etwas Delikates trinken möchte, kann auch an der Champagnertheke Platz nehmen. | Adresse: Tauentzienstraße 21-24, 10789 Berlin
Bars in Schöneberg
Green Door Bar am Winterfeldtplatz
Mehr als nett ist die Green Door Bar am Winterfeldtplatz. Das ist eine ganz kleine Bar mit langer Theke, wo es super tolle Cocktails im gemütlichen Ambiente gibt. Man muss klingeln, um reinzukommen. Perfekt zum Ausklingen des Tages.
Sehenswürdigkeiten in Schöneberg:
- Der Markt am Winterfeldtplatz ist zwar klein, aber wirklich schön und hier kann man sich durch sämtliche Nationalitäten essen. Es gibt super viel Obst und Gemüse und auch so typische Gerichte aus anderen Ländern. Eine nette Abwechslung! ⎟ Adresse: Winterfeldtplatz, 10781 Berlin
Berlin Tipps für Wilmersdorf
Cafés in Wilmersdorf
- Israel goes Berlin im Frühstück-Restaurant Benedict in Wilmersdorf wird die erste Mahlzeit des Tages gebührend zelebriert – den ganzen Tag über. Im gemütlichen Ambiente könnt ihr euch auf die bequemen Sofas und Sessel fläzen und zu jeder Tages- und Nachtzeit frühstücken, an sieben Tagen die Woche. Aufgetischt werden alle Frühstücksklassiker: Eggs Benedict, Bagels, French Toast, süßes und herzhaftes Frühstück und auch israelische Spezialitäten. | Adresse: Uhlandstraße 49, 10719 Berlin
Restaurants in Wilmersdorf
- So richtig stilvoll wird Champagner doch erst in Kombination mit einer deftigen Currywurst. Ungewöhnlich? Ja, definitiv. Und genau deswegen ist es ein MUSS dem Biers Currywurst Kudamm 195 einen Besuch abzustatten. | Adresse: Kurfürstendamm 195, 10707 Berlin
Shoppen in Berlin Wilmersdorf:
Wer nach Berlin zum Einkaufen fährt, dem stehen natürlich die unterschiedlichsten Möglichkeiten offen. Auf dem Kurfürstendamm reiht sich ein Geschäft an das nächste und auch Einkaufszentren gibt es zahlreiche in der Gegend. Direkt am Ku’damm befinden sich Fast Fashion-Modeketten, wie Urban Outfitters, Mango & Co. Läuft man den Kurfürstendamm weiter runter Richtung Charlottenburg, so reiht sich ein angesehener Designerladen an den nächsten. Leider nicht ganz unsere Preisklasse für ausgedehnte Shoppingtouren, aber schauen, sich inspirieren lassen und träumen lohnt sich allemal. Und auch wenn gerade nicht Fashion Week ist, hat Berlin modemäßig natürlich einiges zu bieten. Wer Vintage Klamotten und Möbel liebt, der sollte sonntags nicht den Mauerpark Flohmarkt verpassen. Außerdem ist ein Besuch im KaDeWe (Kaufhaus des Westens) eigentlich Pflicht für alle Modefans.
Berlin Tipps für Charlottenburg
Cafés in Charlottenburg
- Die Toiletten im Schwarzen Café sind der Hammer. Die haben auf den Damenklos Herzen in der Mitte von zwei Toiletten, die man aufmachen und mit der Freundin nebenan reden kann! | Adresse: Kantstrasse 148, 10623 Berlin
Restaurants in Charlottenburg:
- Richtig schön ist es am Savignyplatz in Charlottenburg. Hier gibt es sehr viele nette Bars und Restaurants und es dürfte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Berlin Hotspot – die Monkey Bar im Bikini Berlin
Im Bikini-Haus befindet sich eine der angesagten Bars in Berlin, die Monkey Bar – eine der schönsten Rooftop Bars der Stadt. Egal ob tagsüber oder am Abend, fahrt einfach in den 10. Stock des 25hours Hotels und genießt den Ausblick über die Stadt bei coolen Drinks. Am Wochenende hat die Bar bis 2 Uhr nachts auf. Der Wahnsinn sollen auch sie Sonnenuntergänge von dort aus sein. Die Drinks sind zwar nicht die allergünstigsten, aber für so einen Blick von der Monkey Bar kann man ja auch mal den einen oder anderen Euro mehr zahlen.
Shoppen in Berlin Charlottenburg
Ein besonderes Highlight ist auf jeden Fall die schon genannte, hippe Concept Mall im Bikini Berlin. Hier findet man unter anderem Boxen, in denen z.B. Jungdesigner ihre Mode zum Kauf anbieten. Und alle, die nichts kaufen möchten, sollten zumindest einmal gucken kommen – lohnt sich. Ebenfalls gut einkaufen lässt es sich in der Tauentzienstraße. Beispielsweise bei Uniqlo aus Japan.
Insidertipps für Berlin: Ausflüge von Berlin aus
Berlin ist für viele schöne Plätze berühmt. Für den Filmpark in Babelsberg, die Berliner Mauer, die einst Osten und Westen von einander trennt, das KaDeWe, das Kaufhaus des Westens, den Flohmarkt im Mauerpark, die Oberbaumbrücke und die wundervolle Spree. Aber auch, wer ein bisschen raus aus der Stadt fährt, kann dort wunderschöne Orte entdecken:
Schiffsrundfahrt Berlin 7-Seen: Wannsee und UNESCO Weltkulturerbe
Über ein Gewässer zu gleiten, ist außerdem die wohl schönste Möglichkeit, eine Stadt zu erkunden. In Berlin gibt es, wie ja schon erwähnt, gefühlte 100 verschiedene Arten, die Stadt vom Wasser zu entdecken und zu genießen. Die Tour am Berliner Dom entlang bis zum Hauptbahnhof und zurück zur Friedrichstraße habe ich schon vor Jahren einmal gemacht. Jetzt wollte ich einmal weiter raus und habe eine 7-Seen-Fahrt gebucht. Perfekt für einen gemütlichen Ausflug bei schlechtem Wetter. Gestartet wird am Lindenufer in Spandau. Leider kann man diesen Ausflug mittlerweile nicht mehr online buchen. Es gibt aber noch einige andere Boots- und Schifffahrten, die zum Teil ähnliche Route fahren, vielleicht findet ihr hier etwas: Boots- und Schiffsfahrten in Berlin buchen*!
Ich kann euch bei der Tour nur empfehlen, ein bisschen früher nach Spandau zu fahren und schon ein bisschen die Altstadt zu genießen. Der historische Dampfer fährt jeden Tag (außer montags) um 14:30 Uhr ab. Es ist super entspannend, durch die Gegend zu schippern vorbei am Grunewald über die Havel zu all den 7 Seen. Es ist echt krass, was für wunderschöne Häuser am Wasser stehen. Ich habe da ein paar Objekte gesehen, in die ich sofort einziehen würde. Es war so eine entspannte und idyllische Tour durch die Natur und über den Großen und Kleinen Wannsee, Stölpchensee, Griebnitzsee, Babelsberg und Potsdam auf dem Hinweg. Zurück ging es durch die Glienicker Brücke über die Pfaueninsel und Kladow nach Spandau.
[Auch interessant: 7 Gründe sich ein Hausboot in Brandenburg zu mieten]
Berlin Sehenswürdigkeiten: Ab in den Filmpark Babelsberg
Der Filmpark Babelsberg wird mit Sicherheit schon in eurem Reiseführer stehen, ist also nicht wirklich zu den Insider Tipps zu zählen. Filminteressierte und Familien kommen hier voll auf ihre Kosten, denn neben dem GZSZ Außenset findet sich hier auch die Mauerkulisse aus „Der Baader-Meinhof-Komplex“ und der Bauwagen von Peter Lustig aus „Löwenzahn“. Alle dreißig Minuten gibt es eine Führung (für Erwachsene und größere Kinder), in der ihr viele interessante Hintergrundinfos über den Filmpark Babelsberg bekommt.
Berlin Ausflugsziele: Auf zum Teufelsberg Berlin
Eine wunderbare Reise in die Vergangenheit bietet auch ein Ausflug zum Teufelsberg. Den wohl bekanntesten Trümmerberg von Berlin sollte man unbedingt gesehen haben. Hier kann man wirklich stundenlang über das Gelände und durch die alten Gemäuer laufen und viel tolle StreetArt entdecken. Die verfallene US-amerikanische Abhörstation auf dem Gipfel kann auch besichtigt werden. Natürlich hat man von der Dachterrasse auch einen super Ausblick über die Stadt und den angrenzenden Grunewald. Auf jeden Fall solltet ihr eine Kamera mit vollem Akku mitbringen, denn hier bietet sich die Gelegenheit für die ein oder andere Fotosession.
Berlin Ausflug in den DDR Freizeitpark Plänterwald
Ein richtig cooler Ausflug ist auch, den ehemaligen DDR Freizeitpark Plänterwald zu besuchen, der heute als Spreepark bekannt ist. Seit 2002 wird das Gelände nicht mehr als Freizeitpark genutzt, aber inzwischen gibt es wieder Führungen durch den sagenumwobenen Spreepark. Wenn ihr mehr über die Führungen wissen wollt, schreibt an spreepark@runze-casper.de.
Mehr Tipps für Berlin Ausflüge:
- Der Teufelsberg ist ein magischer Ort in Berlin. Hier gibt es nicht nur unglaublich gute StreetArt, sondern auch eine tolle Aussicht über Berlin. Außerdem kann man von hier ganz schnell zum Wannsee laufen und im Café “Alte Liebe” in richtig uriger Atmosphäre entspannen. | Adresse: 14055 Berlin
- Die Stralauer Halbinsel ist ein Traum zum Entspannen! Außerdem ist es hier perfekt, um zu Joggen, die Seele und Füße am Wasser baumeln zu lassen oder den Sonnenuntergang zu beobachten. Touristen findet man hier übrigens auch nicht, sondern lauter kleine Hausboote. | Adresse: 10245 Berlin
- Auf ins Ruppiner Seenland, denn hier gibt es ein ganz besonders romantischen Ort – das Café zur alten Lebkuchenfabrik. Auf euch wartet ein schmackhaftes Frühstück, Mittagstisch mit leckeren Snacks und Suppen oder süße Torten und Kuchen. Früher wurden hier tatsächlich massenhaft Lebkuchen produziert, heutzutage lässt die Inhaberin Marion Bester zu Weihnachten die Tradition wieder aufleben. Wer möchte, kann hier sogar in der zugehörigen Ferienwohnung nächtigen, um eine richtige Berlin Auszeit zu verbringen.
- Tempelhofer Feld: Besonders im Sommer ist das Tempelhofer Feld einen Besuch wert. Das ehemalige Flughafengelände begeistert mit einer unglaublichen Weite und lädt zum Sport machen, Grillen und Chillen ein. Auf das Tempelhofer Feld kommt ihr im Westen vom S- und U-Bahnhof Tempelhof oder U-Bahnhof Paradestraße, im Norden vom Columbiadamm / Lilienthalstraße oder Columbiadamm / Golßenerstraße und im Osten durch den Haupteingang Oderstraße / Herrfurthstraße.
- Wer Grünanlagen in der Mitte Berlins sucht sollte bei dem Volkspark Rehberge im Orteils Wedding vorbei schauen. Das ist vor allem mit Kindern ein Geheimtipp.
Berlin Hotels – Unterkünfte in Berlin
Die Qual der Wahl – wo schlafen in Berlin? Wir haben ein paar Hotels, die wir euch sehr ans Herz legen können, wenn ihr einen Aufenthalt in Berlin plant! Es gibt wirklich unzählige Hotels in Berlin. Unser Favorit ist und bleibt allerdings das 25hours Hotel* am Ku’Damm. Hier könnt ihr mit Ausblick auf den Zoo essen, trinken und feiern! Aber damit ihr ein bisschen mehr Auswahl habt, hier noch ein paar andere Empfehlungen:
Berlin Hotel abseits des Trubels – Living Hotel Weißensee
Wer den Flair der Stadt genießen, aber trotzdem zwischendrin mal abschalten möchte, für den haben wir einen ganz besonderen Hoteltipp. Das Living Hotel Weißensee liegt etwas außerhalb der Metropole und schließt sämtlichen Großstadttrubel somit automatisch aus. Direkt vor der Tür wartet zusätzlich die wunderschöne Parkanlage darauf, bei einem Spaziergang entdeckt zu werden, und natürlich der Weißensee. Perfekt für Städteentdecker oder Geschäftsreisende, die nach ihrer Entdeckungstour oder einem anstrengenden Tag einfach nur auf der Suche nach Erholung sind.
Es gibt zwar auch die klassischen Hotelzimmer im Living Hotel Weißensee, besonders toll finde ich aber die „Serviced Apartments“. Hier habt ihr alle Vorzüge einer Ferienwohnung – eigene Küche, großzügige Räume (Wohnzimmer, Essbereich und sogar ein Büro), könnt aber auch alle Annehmlichkeiten des Hotels wie z.B. das Frühstücksbuffet nutzen. Außerdem hatten wir eine riesige Dachterrasse direkt an unserem Apartment. Leider ließ die Sonne sich nicht blicken, aber in den wärmeren Monaten definitiv ein Highlight!
Zusätzlich gibt es im Living Hotel Weißensee auch einen kleinen Spa Bereich mit Sauna und Liegen im Untergeschoss. Dort haben wir es uns jeden Abend nach dem Tag in der Stadt gut gehen lassen, ein paar Saunagänge genossen, Gesichtsmasken aufgetragen und die Zeit mit einem guten Buch genossen. Gerade für Geschäftsreisende und Urlauber, die manchmal ein bisschen mehr Abstand vom Trubel Berlins brauchen, ist das Living Hotel Weißensee der perfekte Hoteltipp.
Berlin Tipps: Berlin Sehenswürdigkeiten mit dem Hop On Hop Off Prinzip entdecken
Wer jetzt erschlagen ist von all den Tipps und gar keinen Plan von der Stadt hat, dem können wir definitiv eine Hop-on Hop-off Bustour* empfehlen, um den groben Überblick zu bekommen und auch ein paar Fakten über unsere Hauptstadt. Hier ein Video von Christine, in dem ihr erfahrt, was euch bei der Tour erwartet. Alle Berlin Highlights findet ihr in unserem Artikel: Berlin Sehenswürdigkeiten – die 33 Top-Highlights der Hauptstadt
→ Tickets buchen für Stadtrundfahrten & Hop On Hop Off Touren in Berlin*
Wir wünschen euch jetzt schon viel Spaß in Berlin!
Auf Pinterest merken:
38 Kommentare
Ich muss dich leider enttäuschen, auch im “Teilchen und Beschleuniger” in Münster kann man die Drei ? auf dem Klo hören ;)
Verdammt ;)
DANKE!
Gute Tipps dabei für den nächsten Besuch in der Hauptstadt, danke :)
Bitte, bitte! Dafür sind wir da! Madrid gibt es auch schon als Guide!
https://www.lilies-diary.com/insider-tipps-madrid/
Danke dir für diesen wunderbaren Blogbeitrag. Macht richtig Lust drauf, wieder mal in die Hauptsadt zu reisen und ich bin mir sicher, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin werde ich auf jeden Fall auf den Beitrag hier zurückgreifen. Anstatt dann planlos durch die Sadt zu laufen und zufällig irgendwo zu landen kann ich dann die wirklichen Highlights ansteuern.
Und ich hoffe du hast die Café-Map auch entdeckt ;)
Was für ein toller Post! Ich liebe Berlin und durch diese Bilder habe ich gleich wieder total viel Lust dahin zu fahren! Super informativ und inspirierend!
Liebste Grüße
Oh das freut uns, danke für das Lob!
Jiihaaa, das freut mich natürlich auch, dass dir unser Post gefällt…und ja, Berlin ist toll. Also, nichts wie hin!
Super Tipps, danke dafür. Werden ein paar Orte in 9Tagen gleich mal besuchen müssen ;-)
VG
Ja herzlich willkommen hier in Berlin :)
Wieder mal super Tipps! Ich war im wahrhaft nahrhaft und danach im Haubentaucher, weil es zu warm zum Sightseeing war. Super! Wäre ich ja sonst nie drauf gekommen.
Das freut mich :)
Klasse Tipps! Das St.Oberholz ist definitiv ein Muss für mich wenn ich in Berlin bin.
Finde Mitte allgemein super zum Essen/Shoppen. Mein ‘Shopping Tip’ ist Cruba in der Auguststraße!
Hey vielen lieben Dank!
Schade,dasss ich diesen Blog erst nach meinen ersten Besuch Berlins entdeckt habe ( http://outdoorzeit.blogspot.de/2016/12/stadtetrip-bisse-in-berlin-gehse-ins-klo.html?m=1#more )
Aber es wird ja weitere,sodass ich das hier erst mal abgespeichert habe ;)
Danke noch mal.
Lg
Iris
Hallöchen!
Auch wenn Berlins westlichster Bezirk nur am Rande erwähnt wird, ist es schön zu lesen, dass der erste Eindruck durchaus ein guter war. Es lohnt, einen längeren Abstecher hierher zu machen. Hippen Trubel wird man hier eher nicht finden, dafür aber historische Spuren und viel, viel Natur – ein kleines Kontrastprogramm zum Trubel der Großstadt.
LG
Ralf
Guten Morgen in meine große Lieblingsstadt. Gerade am Woende war ich dort. Das Holy Shit Shopping in der Arena Berlin war echt sehenswert und kulinarisch abwechslungsreich (kannte ich bisher nicht).
Gleich mal auf der Suche nach neuen Ideen bin ich hier im Blog gelandet. Glaube die “Neue Heimat” wird mein nächstes Ziel. Danke für den interessanten Tipp ;o)
Berlin ist und bleibt die coolste Stadt für mich. I love it!!!
Es kommt schon etwas negativ rüber, wenn behauptet wird niemand könne den Namen Chen Che richtig aussprechen oder wisse nicht wie. Wenn man einen Artikel schreiben möchte, sollte man sich darüber informieren wie die Namen ausgesprochen werden und unnötige Kommentare mit negativen Konnotationen auslassen. In einer multikulturellen Gesellschaft ist das leider Asiaten gegenüber unhöflich so etwas zu behaupten. Weiß man etwas nicht informiert man sich. Nichts für ungut.
Hui, das macht aber Spaß hier nach Orten in Berlin zu stöbern. Suche ja immer sehr gerne nach Spots zum Fotografieren in Berlin. Vielen Dank!
Tolle Post und auch tolle Seite!
Das freut uns :)
Na ja, Berlin sieht echt lecker aus, sowie auch sehenswert! Mit meiner Schwester möchte ich die Stadt genießen. Ihr hat man auch schon ein Hotel geraten, wo man ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis finden kann. Mich bezaubert aber das Flair von Berlin. Es ist ja doch eine Multi Kulti, so kann man bestimmt was Unerwartetes sehen. Recht vielen Dank für die anziehenden Reiseideen!
Super Blog! Können wir auch mit Kids in den Haubentaucher? LG, Arlett
Toller Beitrag! Ich merke immer wieder, was für eine tolle Stadt Berlin ist. Ich habe mir dort erst kürzlich eine Immobilie gekauft und nutze diese jetzt als Eigentumswohnung. Richtig Zuhause sein in Berlin, das hab ich mir schon immer gewünscht und jetzt bin ich angekommen.
Das Bikini Berlin ist ebenso wenig in Mitte wie die Tauentzienstraße.
Mist, da merkt man wohl doch, dass wir zugezogene bzw. Besucher sind. ;-)
Danke fürs Aufmerksam-machen!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary Team
Hallo…interessanter Artikel. Bin durch das Lesen eines Anderen (Coburg) hierauf gestoßen.
Nur ein paar Anmerkungen:
– Die East Side Gallery ist KEIN original Stück der Berliner Mauer, sondern der sogenannten “Hinterlandmauer”, also der Grenzbefestigung. Das längste Stück Berliner Mauer ist an der Bernauer Strasse.
– Der Checkpoint Charlie war ein militärischer Kontrollpunkt für Alliierte Soldaten, nicht für normale Leute zum “reisen”. Wichtig ist hierbei auch zu erwähnen, dass alles was man dort sieht nachgebaut ist, die Hütte, die Schilder, NICHTS davon ist original!!! Der Original Checkpoint Charlie ist im Alliierten Museum in Zehlendorf.
– Der Mauerpark ist NICHT in Kreuzberg-Neukölln !!!!
Liebe Grüße aus Kreuzberg.