London, die Stadt der Musik und des Regens, die Stadt der Fish & Chips Tüten, von wunderbaren Food Market auf dem es überall nach Essen riecht, der roten Doppeldeckerbusse und der Menschen mit dem wohl besten Akzent der Welt. Aber auch die Stadt der tausend Pubs und drei Millionen Nationalitäten. Es ist der Schmelztiegel Europas und voll mit Coolness und Chic. London kann was. Ein Wochenende in London bedeutet aber oft auch: viel Geld, wenig Zeit und, vergleichsweise zu anderen europäischen Metropolen, viel Stress. Damit ihr aber euren London Trip ganz entspannt auf euch zulassen kommt, haben wir euch ein bisschen von der Planung abgenommen und die besten London Insider Tipp zusammengesucht. Wir haben Londoner befragt und eine Liste mit Geheimtipps der besten Pubs, Clubs, Bars, Parks, Restaurants und Märkte gemacht, natürlich sind auch Sehenswürdigkeiten wie Buckingham Palace, Big Ben, Brixton und Carnaby dabei. Alles was ihr unbedingt in dieser tollen Stadt sehen müsst – und das auf einen Blick!
Das erwartet euch in unseren London Insidertipps:
- Allgemeine Tipps für London – Anreise & Fortbewegung
- London Sehenswürdigkeiten – Sightseeing in London
- Schöne Straßen in London
- Bootsfahrt durch London
- Die schönsten Museen in London
- Parks & Grünanlagen in London
- Unsere liebsten Cafés in London
- Restaurants in London
- Flohmärkte & Foodmärkte in London
- Pubs in London
- Bars in London
- Tanzen gehen – Clubs in London
- London Aktivitäten & Ausflüge
- London Hotels
Allgemeine Tipps für den London Urlaub
Moderne Hochhäuser neben traditionellen Eckpubs aus Backsteinen. London zeigt immer wieder, dass das eine das andere nicht ausschließen muss. Wahre London-Liebe zeigt sich an Second-Hand-Läden, kostenlosen Museen, Tea Time mit Scones und Clotted Cream und in den Gegensätzen, die nicht nur sich, sondern auch die Besucher magisch anziehen. Hier haben wir ein paar allgemeine Tipps für euren London Urlaub gesammelt:
Anreise Tipps für eure London Reise:
London hat sage und schreibe fünf Flughäfen. Wahrscheinlich landet ihr also in Stansted, Luton oder Gatwick. Von da aus müsst ihr mit dem Airportbus oder Zug in die Stadt fahren, denn alle Flughäfen sind 1 – 1,5 Stunden von der Innenstadt entfernt. Am einfachsten ist es, wenn ihr euch schon vorher ein Transferticket bucht. So könnt ihr nach der Ankunft ganz stressfrei den nächsten Zug oder Bus nach London nehmen.
→ Bucht bei fluege.de die günstigsten Flüge nach London
Wenn ihr mit dem Flugzeug nach London fliegt, dann habe ich schon den ersten Tipp für euch: Packt euren Reisepass ein. Mit dem kommt ihr viel schneller durch die automatische Passkontrolle und ihr müsst nicht anstehen. Dort ist es immer brechend voll, also ist dieser Tipp echt Gold wert.
→ Hier bucht ihr vorab euren Transfer vom Flughafen nach London City
Fortbewegung in London – die Visitor Oyster Card London
Wenn ihr London auf eigene Faust erkunden möchtet, dann könnt hier für die Dauer eures London Urlaubs schon vorab die Metrotickets bzw. die Visitor Oyster Card London buchen. Diese Smartcards könnt ihr mit einem Guthaben von £15, £20 oder £30 kaufen und sie nach Belieben wieder aufladen. Bei jeder Fahrt scannt ihr eure Oyster Card ein und euch wird der Ticketpreis vom Guthaben abgezogen – zum günstigsten Tarif. Mit dieser Karte könnt ihr alle öffentlichenVerkehrsmittel in London nutzen. Für einen Aufenthalt von 3-4 Tagen empfehlen wir euch ein Guthaben um die £30.
Sightseeing in London – London Sehenswürdigkeiten
London Reisetipps und Sightseeing lässt einen sofort an Big Ben, Westminster und Buckingham denke. Die haben wir uns auch alle angesehen, als wir dort waren. Um möglichst viel von der Atmosphäre einer Stadt mitzubekommen, sind wir bei Städtetrips meist von morgens bis abends zu Fuß unterwegs. Deswegen haben wir für euch unsere liebste Anfänger-Spazierroute zu den bekannten und unbekannteren London Sehenswürdigkeiten zusammengefasst.
Spaziergang durch London – zu Fuß zu den Touri-Hotspots! (Dauer: ca. 2 Stunden)
von Laura Droße
Ich weiß, aktuell ist Fahrradfahren angesagt, aber ich bin und bleibe bekennende Läuferin. Auf meinen Reisen bin ich endlos am Laufen und versuche dabei, so viel wie möglich von einer Stadt und all ihren Kiezen mitzunehmen. In einer Stadt wie London gibt es dabei aber natürlich einige Spots, die man gesehen haben muss! Da meine Unterkunft an der Station “Old Street” liegt und es ein klassischer englischer Regentag ist, starte ich meinen Tag mit einem perfekten Flat White (merci an FoxCroft & Ginger) in der Underground Station Old Street und fahre mit der London Tube bis zur London Bridge. Von dort startet mein Spaziergang durch London.
Direkt an der London Bridge Station kann man über Treppen hinunter zum Ufer der Themse bzw. zum “Boulevard”, der etwas oberhalb verläuft. An einem kleinen Eckpub vorbei, finde ich meinen Weg zur Millenium Bridge und zur Tate Modern. Weiter unten erfahrt ihr mehr über das Tate Modern. Am Wasser entlang geht’s nun bis zum Royal National Theatre, was mich architektonisch mehr als glücklich macht mit all seinen graphischen Formen und Kontrasten.
Danach geht’s ab auf die andere Seite der Themse! Über die Waterloo Bridge laufe ich an der National Gallery vorbei bis Piccadilly Circus. Piccadilly entlang bis zum Constitution Hill und Buckingham Palace. Über den Birdcage Walk geht es am St. James Park entlang zum Big Ben und zur Westminster Abbey. Dann geht’s am Millibank Pier zurück auf die andere Seite der Themse.
Wenn ihr London Sehenswürdigkeiten wie den Tower of London, The Shard, Madame Tussauds, St. Paul’s Cathedral, London Dungeon und vieles mehr besuchen möchtet, dann macht es Sinn, die Tickets vorab zu buchen, um lange Anstehzeiten zu vermeiden.
→ Hier bucht ihr vorab Tickets & Eintrittskarten in London
Spaziergang zu bekannten London Sehenswürdigkeiten | Strecke: circa 9 km | Dauer: je nach Tempo ca. 2 Stunden
London Sehenswürdigkeiten: Kurzer Spaziergang entlang der Themse (ca. 30 Minuten)
Eine wirklich schöne Strecke, auf der auch immer etwas los ist, befindet sich zwischen Tate Modern und der Lambeth Bridge. Das Schöne ist – ihr geht den ganzen (kurzen) Weg an der Themse entlang. Kaum eine Stadt hat bessere Straßenmusikanten als London und auch sonst sind die Menschen wirklich kreativ. Auf meinem Spaziergang begegne ich einem Seifenblasen-Mann der jedes Kind glücklich macht, einem Sandkünstler, der gerade ein Gesicht im Sand modelliert und komme am London Eye vorbei. Außerdem gibt es eine tolle Sicht auf den Big Ben und das Parlament.
→ Tipp: Wenn ihr mit dem London Eye fahren möchtet, bucht hier euer London Eye: Flexi Fast Track Ticket
Ein Spaziergang durch Venedig in London (ca. 1,5 Stunden)
Eine weitere spannende Strecke ist von der Old Street nach Little Venice. Auf dieser Strecke fand ich dann auch Viertel wie Clerkenwell und Fitzrovia, die durchmischter, unangestrengter waren und in denen es eine unerwartete Freude war den wunderbaren Magma-Magazin-Shop zu finden, den ich am liebsten leergekauft hätte oder über einen Streetmarket zu stolpern, auf dem es zwischen koreanischem Streetfood und BBQ-Trailer eben auch Gartenblumen und Socken zu kaufen gab.
Am Ende meiner „westbound“ Laufstrecke lag also Little Venice, das so heißt weil dort der Regents Canal und ein Arm des Grand Union Canal aufeinander treffen. Als Berliner hat mich Little Venice komplett verwirrt: wunderschöne Hausboote reihen sich zu beiden Seiten des Kanals aneinander, Weiden hängen über das Wasser, gesäumt wird der Kanal von pittoresken georgischen und viktorianischen Häusern mit Palmen in den Gärten.
Wäre dies Berlin, wäre der Ort überlaufen vom Jungvolk und es wäre schwer auf dem Bordstein noch ein Plätzchen zum Verweilen zu finden. In London war ich an einem sonnigen Tag abgesehen von Enten und Krähen beinahe die einzige Person, die sich dorthin verirrt hatte. In meiner Verwunderung habe ich jedes Federtier befragt ob dies immer so sei, aber natürlich keine Antwort erhalten.
Wenn ihr das erste Mal in London seid und euch einen Überblick verschaffen möchtet, macht es Sinn an einer Führung teilzunehmen. Da London so groß ist, gibt es da endlos viele Möglichkeiten – zu Fuß, im Bus oder mit dem Boot.
Hier findet ihr verschiedene Angebote im Überblick:
→ Stadtführungen in London
→ Fahrradtouren in London
→ Stadtrundfahrten in London
→ Boots- und Schifffahrten in London
Zum Schlendern – schöne Straßen in London:
- Richtig idyllisch geht es in der Pavillion Road zu. Fast schon dörflich ist das Gefühl, wenn man erst am Metzgerladen und dann an der Käserei und der Bäckerei vorbei läuft, die alle ganz zuckersüß eingerichtet sind.
- Dass in Chelsea ein Jaguar, ein Porsche und ein Maserati hintereinander parken ist völlig normal. Chelsea ist das Viertel der Reichen und der Shopping-Fans. Hier gibt es zahlreiche Shops von Tiffany bis zum traditionellen Marks & Spencer Laden. Wenn ihr shoppen wollt, folgt der Kings Road.
- Little Bangladesch und Vintage Shops – das ist die Brick Lane: Eine meiner Lieblingsstraßen ist die Brick Lane im Osten von London. Hier habe ich mein Vorliebe für „Indisches“ Essen entdeckt und das ein oder andere Vintage-Teil erstanden, das noch heute in meinem Kleiderschrank hängt. Was ich damals für „Indisches“ Essen hielt, ist eigentlich die Küche aus Bangladesch, die jedoch der Indischen Küche sehr ähnlich ist.
Neben ein paar neuen Designerläden und coolen Hipster-Cafés prägen die Brick Lane Bangladeshi Restaurants und Second-Hand-Läden. Vor allem in der kleinen Seitenstraße, der Cheshire Street, reiht sich ein Second-Hand-Laden an den nächsten. Auch nicht verpassen – den Vintage Market.
Hier unsere Tipps für die Brick Lane in London:
VintageBasement | Adresse: 7 Cheshire St, London E2 6ED
House Of Vintage | Adresse: 4 Cheshire St, London E2 6EH
Dark Sugars | Adresse: 141 Brick Ln, London E1 6SB
Grab the Hanger | Adresse: 28 Cheshire St, London E2 6EH
Blumenladen: Grace & Thorn | Adresse: The Old Truman Brewery, 91 Brick Ln, London E1 6QL
Bootsfahrt durch London
von Anne Steinbach
Wenn ich eine Stadt gut finde, dann hat sie definitiv einen Fluss und viele Brücken. Durch London fließt die Themse und an Brücken mangelt es definitiv nicht. Eine besonders schöne Sicht habt ihr von der London Bridge, der Millenium Bridge und der Lambeth Bridge aus. An manchen Stellen und bei niedrigem Wasserstand könnt ihr sogar auf einem Stück „Strand“ mit Kies zum Fluss runter und wenn die Miniwellen von einem Schiff anrollen, könnte man fast den Eindruck bekommen, man wäre am Meer. Fast.
Wer Bootsfahrten mag und nicht einen allzu flauen Magen vom letzten Pint der vergangen nacht hat, der sollte sich das – zwar touristische, aber dennoch spaßige – Event nicht entgehen lassen. Vom Big Ben aus starten die Boote Richtung Chelsea oder der Tower Bridge fast alle 20 – 40 Minuten. Wo sonst kann man so eine frische Brise in einer Stadt wie London erleben?
→ Hier bucht ihr vorab Boots- und Schifffahrten in London
Museen in London
Kunst für alle – Tate Modern
Von der Millenium Bridge aus kommt ihr direkt zum Tate Modern. Das Kunstmuseum hat freien Eintritt für viele Ausstellungen und ist ein absolut faszinierendes Gebäude. Eine weitere Sache, die ich an London liebe – so viele Museen sind umsonst. Jedes Mal, wenn ich in London in einem Kunstmuseum bin, treffe ich auf so viele Schulklassen. Die Jugendlichen bekommen dadurch einen viel besseren Zugang und ein größeres Verständnis für Kunst. Mal ganz ehrlich, wie oft seid ihr in eurer Schulzeit im Kunstmuseum gewesen? Ich vielleicht einmal am Wandertag. Im Tate Modern hängen auch richtig coole Klassiker. Ein Monet, Gerhard Richter, Jackson Pollock, Dali … I love it! Auf dem dritten Level gibt es eine Art Balkon mit fantastischer Aussicht auf die Themse. Dürft ihr nicht verpassen!
Eine Zeitreise durch die Mode – Viktoria & Albert Museum
Als ich vor zehn Jahren in London lebte, habe ich Modedesign studiert und war mindestens vier Mal im Victoria & Albert Museum. Hier könnt ihr eine ganze Woche verbringen. Es gibt Skulpturen und Gemälde von den unterschiedlichsten Kontinenten und Zeiten. Außerdem eine Modeausstellung, die mich jedes Mal begeistert. Es ist eine Art Reise durch die Geschichte der Mode.
Hier sieht man Kleidungsstücke, die man oft nur aus Filmen oder Büchern kennt. Es beginnt mit einem circa 3 Meter breiten Kleid aus dem Jahre 1780. “Wie konnten sich die Frauen damals darin bewegen?“, schießt es mir durch den Kopf. Im Schaufenster daneben trägt die Puppe eine Korsage, die der Taille einen maximalen Durchmesser von 20 Zentimetern gibt.
Ich finde es so spannend, immer wieder zu sehen, wie die technischen Innovationen die Mode beeinflusst haben. Oder auch die Kunst. Die Modeausstellung kann sich jeder Besucher kostenlos anschauen. Darüber hinaus gibt es eine wechselnde Sonderausstellung. Als ich dort war, zeigte das Victoria & Albert Museum die Werke von Balenciaga, meinem größten Idol. Das war eine faszinierende Ausstellung über die Arbeit und das Denken von diesem Modeschöpfer.
Individuelle Führungen (oder in manchen Fällen Tickets) für verschiedene Museen könnt ihr schon vor eurer London Reise buchen.
Das geht z.B. hier: Kunst- & Museumsführungen in London
Parks & Grünanlagen in London
- Hyde Park: An einem Samstag in London ist natürlich total viel los. Da ist so ein Spaziergang durch den verhältnismäßig, ruhigen Hyde Park ein wahrer Segen. Im Herbst, wenn die Blätter langsam andere Farben annehmen und die Omis dick eingemurmelt mit ihren Pudeln entlang der feuchten Wege im Hyde Park laufen. könnt ihr nach einer langen Nacht in viel zu vielen Pubs, richtig durchatmen.
- Kensington Gardens: Kensington ist einer acht Royal Parks of London. Perfekt für ein entspanntes Picknick, einen Spaziergang oder eine kleine Tour mit dem Fahrrad. Im Park findet ihr auch den Kensington Palace, in dem der Duke of Cambridge, Prinz William, und seine Gemahlin, die Duchess of Cambridge Catherine, wohnen.
- Regent’s Park: Der Regent’s Park ist definitiv der Park für Sportler. Hier kommen alle her, die Rugby, Football, Tennis, Laufen und andere Sportarten lieben.
- St. James’s Park: Der St. Jame’s Park befindet sich in Viertel Westminster und grenzt direkt an den Buckingham Palast. Wusstet ihr, dass hier auch Teile des James Bond Films “Die Another Day” gedreht wurden?
- Hampstead Heath: Hier findet ihr wunderschöne Spazierwege und vor allem der schöne Caen Wood Towers, der in der im Zweiten Weltkrieg vom Geheimdienst der Royal Air Force als Geheimquartier genutzt wurde.
- Greenwich Park: Zu Zeiten des King Henry VIII wurde der Greenwich Park noch als Jagdfläche benutzt. Heute könnt ihr hier chillen, picknicken oder Sport treiben.
Essen und Trinken in London
Die schönsten Cafés in London
Guten Kaffee gibt es in London einfach überall. Zugegeben ein großes Plus beim London Urlaub. Wir möchten euch unsere liebsten Cafés in London vorstellen:
- FoxCroft & Ginger: Perfekter Flat White & leckere Backwaren warten hier auf euch. | Adresse: 8 Ritherdon Rd, Balham, London SW17 8QD, Vereinigtes Königreich
- Barber & Parlour: Was gibt’s? Poached Eggs, Avocado Sandwich with Lemon & Chili, Flat White … | Adresse: 64-66 Redchurch St, E2 7DP
- Look Mum No Hands: Was gibt’s? “Derek’s Breakfast” aka kross getoastetes Brot mit Erdnussbutter, Banane, Aprikose, Nüssen, Samen und Ahornsirup (!!!), Flat White | Adresse: 49 Old Street, EC1V 9HX
- Newman Street Tavern: Was gibt’s? Leckere, frische Säfte z.B. Orange Ginger Beetroot Juice. | Adresse: 48 Newman Street, W1L1QQ
- Cafe Chula: Was gibt’s? Chocolate Brownie mit Erdbeeren, hausgemachte Beeren- und Ingwerlimonade. Außerdem könnt ihr draußen sitzen mit Blick auf den Foodmarket oder drinnen mit Blick auf den Kanal … | Adresse: 75-89 Lower Walkway, West Yard, Camden Lock Place, NW1 8AF
- Peloton & Co: Hier gibt’s viel, viel Koffein im schönen Ambiente. | Adresse: 4 Market Street, Spitalfields, E1 6DT
- Pretty Cuppa: Die hausgemachte Limonade ist zum Sterben gut … Wow. | Adresse: 178 D Brick Lane, E1 6SA
Restaurants in London – essen gehen in London
England ist nicht wirklich bekannt für die unglaublich gute Küche. Bis auf Fish & Chips kam bisher verhältnismäßig wenig aus der Stadt. Trotzdem ist die Küche der Stadt immer mehr im Kommen. Hier werden mittlerweile sogar Michelin Sterne verteilt. Wo ihr am besten hingehen solltet, seht ihr hier:
- In der Pavillion Road können wir euch das Restaurant Wulf and Lamb empfehlen. Hier gibt es weder Wölfe, noch Lämmer auf dem Teller, dafür aber 100 % vegane Burger, Burritos, Salate und Kuchen.
- The Blues Kitchen Camden: Was gibt’s? Bourbon on Ice und ein überragendes Deluxe BBQ Blow Out | Adresse: 111-113 Camden High Street, NW1 7JN
- Das Café La Ville wirklich etwas ganz besonderes ist. Das Restaurant liegt direkt am Wasser, man sitzt quasi in einem Boot. Dazu gibt es hier ein super Frühstück. | Adresse: 453 Edgware Rd, Little Venice, London W2 1TH, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7706 2620
- Im Tenshi hat immer noch das beste japanische Essen in London! Außerdem liegt es direkt in Islington, da kann man danach noch entspannt in eine der vielen Bars der Gegend gehen. | Adresse: 61 Upper St, London N1 0NY, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7226 4665
- Das Sake no Hana kann man nicht beschreiben. Sicher ist, dass man wirklich vergisst wo man ist, sobald man den Laden betritt. Ich denke immer direkt, dass ich nach Japan gebeamt wurde. | Adresse: 23 St James’s St, St. James’s, London SW1A 1HA, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7925 8988
- Im Princi sind wirklich alle Kellner direkt aus Italien. Das gibt es nicht oft in einer Stadt wie London. Hier gibt es noch echtes authentisches, italienisches Essen und sogar gebrochenes Englisch der italienischen Kellner! | Adresse: 135 Wardour St, Soho, London W1F 0UT, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7478 8888
- In London gibt es einen Ort, an dem ihr euch wie in Bali fühlen könnt – das Banana Tree. Spicy, vegetarisch und vegan – hier bekommt ihr alles, was glücklich und satt macht.| Adresse: 103 Wardour St, Soho, London W1F 0UG, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7437 1351
- Eigentlich kann es an einem Wochenende in London doch gar nicht britischer sein als im Restaurant von Jamie Oliver, oder? Jamie’s Italian ist Jamie Oliver auf Italienisch, aber trotzdem vom echtem Jamie. Leider ist er selbst nicht oft da, aber dafür lockt das Restaurant nicht nur mit guter Küche à la Jamie, sondern auch mit einer verdammt guten Deko. Alles wirkt wie bunt zusammengewürfelt, aber irgendwie passt es trotzdem. | Adresse: Hilton London Tower Bridge, 123A Tooley Street, London SE1 2BY, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 3984 7575
- Wir landen im Giraffe, was anscheinend einer Kette angehört und neben Burgern auch diverse internationale Köstlichkeiten anbietet. Auch wenn ich versuche Ketten zu vermeiden, sehen die Gerichte auf den Tellern der anderen Gäste so unfassbar gut aus, dass wir beschließen zu bleiben. Ich entscheide mich für „Global Mezze“, Hummus, Shakshouka, Tabbouleh, Linsen, Feta, wunderbares Brot und vieles mehr, dazu passend eine Kanne marokkanischer Minztee, da es gegen Abend doch noch ein wenig kühl wird.
Wenn ihr euch nicht für ein Restaurant in London entscheiden könnt, dann nehmt an einer kulinarischen Führung durch London teil. Wie wäre es z.B. mit einer Tour nur Camden, Shoreditch oder einer Tour, die sich nur mit der Indischen Küche in London beschäftigt?
Märkte in London
London ist mindestens genauso bekannt für seine vielen Märkte, wie Berlin, wenn nicht sogar noch mehr. Hier gibt es wirklich in jedem kleinen Viertel einen Markt. Ein Besuch auf dem Flohmarkt bei einem Wochenende in London gehört genauso dazu, wie die Currywurst in Berlin. London hat eine riesige Auswahl an Flohmärkten, von super kommerziell und touristisch bis hin zu entspannt und relativ günstig.
Staunen, Shoppen, Essen – Old Spiterfields Market
Nur ein paar hundert Meter weiter, neben der schnuckeligen Lamb Street, die mich immer an das „alte“ London erinnert mit ihren kleinen Häuschen und wie es damals einmal ausgesehen hat, liegt der Old Spiterfields Market. Kommt auf jeden Fall mit Hunger hier her, denn das Essensangebot ist der Hammer! Der Old Spiterfields Market ist in einem großen Innenhof. In den Außengebäuden befinden sich Restaurants und Shops und im überdachten Hof ein Flohmarkt und unzählige Food Trucks und Imbiss Buden.
Mein Highlight war der äthiopische Imbiss. Ich liebe äthiopische Küche und vereint mit dem 100 % vegan-Schild wurde dies mein auserkorener Mittagsimbiss. In London scheint es bei den Food Trucks auch üblich zu sein, jedes Gericht einmal als fertige Portion auszustellen. Einerseits super hilfreich, weil man sieht, was man bestellt und bekommt. Andererseits natürlich auch schade, dass alle Ausstellungsportionen am Abend weggeschmissen werden. Auf dem Flohmarkt findet ihr alles, was das Herz begehrt und richtig coole Sachen. Ich hätte hier auch einfach ein paar Stunden sitzen und das Treiben beobachten können.
Berlin am Kanal – Camden Market
Ich glaube, größer kann der Kontrast kaum sein, wenn man von Chelsea direkt zum Camden Market fährt. Aber ich liebe es. Die Kontraste. In Camden weht ein anderer Wind. Es ist ein Gewusel und Gedränge. Wenn man aus der U-Bahn kommt, sieht man erst mal überall Shops mit schrecklichen Souvenirs und versteht gar nicht, warum man hier unbedingt hin muss. Wenn ihr ein Stückchen weiter Richtung Kanal lauft, kommt ihr zum echten Camden Market. Es ist nicht wirklich ein Markt, sondern ein ganzes Areal mit verwinkelten Gässchen. Und es gibt soviel zu entdecken. Neben allerhand Kunsthandwerk gibt es auch hier ein kulinarisches Angebot vom Feinsten, wo wirklich kein Wunsch unerfüllt bleibt. Handmade, glutenfree, vegan. Lasst euch treiben, nehmt euch Zeit und bringt Hunger mit.
Weitere Märkte in London:
- Exmouth Market ist ein ganz besonderer Markt, denn hier fühlt man sich wie in einem Dorf mitten in London. Man betritt den Markt und wird förmlich von spannender Architektur und den vielen Läden erschlagen.
- Der Maltby Street Market ist ein echtes Mekka der lokalen Waren und Küche. Hier bekommt man alles! Von frischen Blumen bis hin zu selbst gemachter Salami.
- Auf den Borough Market kann man wirklich jede Woche gehen, um auch etwas Neues auszuprobieren und nicht immer nur die gleichen Sachen zu essen. Der Markt ist voll mit regionalen Sachen, aber auch internationalen Dingen, die ihr vielleicht noch nicht kennt.
- Der Portobello Road Market ist sehr bekannt und deswegen natürlich super touristisch, aber trotzdem immer wieder schön! Die bunten Häuser erinnern an den Film “Notting Hill” und man wartetet ständig darauf, dass Hugh Grant mal aus einem Haus springt.
- Partridges Streetfoodmarket: Am besten beginnt ihr das Wochenende in London mit einem Spaziergang über den Streetfood Markt in Chelsea, der sich direkt vor dem Delikatess-Supermarkt Partridges befindet. Jeden Samstag werden hier von 10 bis 16 Uhr unglaublich gute Spezialitäten verkauft. Von Cookies, über Käse bis hin zu Burgern und natürlich Fish & Chips ist alles dabei.
London Reisetipps – Feiern in London
London ist DIE Musikstadt Europas. Hier sind große Bands wie die Beatles groß geworden, sie haben viele Konzerte gegeben und eine rauchige Atmosphäre in vielen Clubs und Konzerträumen hinterlassen. Gibt es die heute auch noch? Ja! In London heißt es: Auf in die Pubs, Bars und in die Clubs der Metropole.
Pubs in London
Wer nach England reist, der darf genau das nicht vergessen: In einen Pub gehen, ein Pint Bier trinken und dazu Fish & Chips essen. Es geht eigentlich nicht klischeehafter, aber trotzdem gehört es einfach dazu. Pubs findet ihr hier in London an wirklich jeder Ecke. Mittlerweile haben sogar viele Pubs schon ihre eigene kleine Brauerei, Mikrobrauereien, und bieten sogar ihr eigenes Bier an.
- The Gallery ist ein Pub in einer Gegend in London, in die man normalerweise nicht zum Trinken geht. Einfach, weil sie noch sehr unbekannt ist. Aber es gibt hier, neben super vielen Drinks, auch unglaublich gutes Essen! Ein kleiner Geheimtipp von einem echten Barkeeper! | Adresse: The Old Bank House, Castle Cary, High St, Castle Cary BA7 7AW, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 7901 671495
- In die Golden Union Fish Bar sollte man unbedingt, wenn man Fish & Chips essen möchte. Die sind hier wirklich die allerbesten und super authentisch! | Adresse: 38 Poland St, Soho, London W1F 7LY, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7434 1933
- Der Hops and Glory Pub ist nicht nur in einer super coolen Gegend, sondern hat auch eine ganze Karte voll Craft Bieren, also Bieren, die direkt im Pub hergestellt werden. | Adresse: 382 Essex Rd, London N1 3PF, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7226 2277
- Im Nordöstlichen Teil Londons befindet sich Shoreditch. Es ist bekannt für seine Pubs und den ausgelassenen Partys am Wochenende.
- Berner’s Tavern ist einer dieser richtig “posh places” in London. Hier gibt es super gutes Essen, sogar mit einem Michelin Stern, aber trotzdem auch die perfekte Pub Atmosphäre! Sollte man auf jeden Fall einmal machen, wenn man in London ist. | Adresse: 10 Berners St, Fitzrovia, London W1T 3NP, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7908 7979
- Das Blacksmith & Toffeemaker ist wie ein zweites Zuhause. Die Preise hier stimmen wirklich und die Atmosphäre ist super. Hier fühlt sich jeder wie im eigenen Wohnzimmer. | Adresse: 292-294 St John St, Clerkenwell, London EC1V 4PA, Vereinigtes Königreich
Bars in London:
Neben der ausgeprägten Pub Szene hat London auch ein paar echte Insider Bars zu bieten. In der Stadt gibt es ein paar der weltweit zehn besten Bars, aber wo gehen eigentlich echte Londoner ihren Cocktail trinken?
- Immer wenn man die Lounge Bohemia betritt, bekommt ma irgendwie Gänsehaut, weil hier drin ein ganz eigenartig schönes und mysteriöses Flair herrscht. | Adresse: 1e Great Eastern St, London EC2A 3EJ, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 7720 707000
- Der Experimental Cocktail Club ist so versteckt, dass man gefühlte 10.000 Mal daran vorbeilaufen kann, ohne ihn zu bemerken. Wenn ihr ihn aber erst einmal findet, dann wollt ihr nicht mehr weg. | Adresse: 13a Gerrard St, London W1D 5PS, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7434 3559
- Im Happiness Forgets vergisst man alles, bis auf das “Glücklichsein”, so wie die Bar eigentlich heißt. Die Cocktails hier sind einfach der Hammer! | Adresse: 8-9 Hoxton Square, London N1 6NU, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7613 0325
- Das South Place Hotel London hat eine unglaublich stylische Bar und sogar einen kleinen Biergarten, draußen im ersten Stock. Hier kann man auf gemütlichen Couches sitzen, unter bunten Ballons und das sogar im Winter, weil alles beheizt ist. | Adresse: 3 South Pl, London EC2M 2AF, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 3503 0000
- Camden Blues Kitchen ist eine Blues Bar, die wir euch dringend empfehlen, falls ihr auf der Suche nach verdammt gutem BBQ, einer guten Bar (150 Whiskey-Sorten!) und dem Blues seid – im Blues Kitchen kann man definitiv gemütliche lange Abende verbringen. | Adresse: 111-113 Camden High St, London NW1 7JN, Vereinigtes Königreich
- The Hawley Arms ist ein uriger Pub mitten in Camden. Hier herrscht eine entspannte Stimmung, ein gemischtes Publikum und nachmittags das einfallende Sonnenlicht … | Adresse: 2 Castlehaven Rd, Camden Town, London NW1 8QU, Vereinigtes Königreich
Unser Tipp:
Wenn ihr nicht alleine losziehen möchtet, dann schließt euch doch einer der Kneipen- & Nightlife-Touren in London an!
Clubs in London:
- The Union Chapel ist eine umgebaute Kirche, die jetzt wirklich als Club benutzt wird. Es ist immer noch Wahnsinn, wenn man den “Club” betritt und sich dann eigentlich wie in einer normalen Kirche fühlt.⎟ Adresse: Union Chapel, Compton Terrace, London N1 2UN, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7226 1686
- Im Maddox Club werdet ihr immer direkt mit lauter Musik begrüßt. Alles in einem unheimlich stylisch-elektronischen Flair. | Adresse: 3-5 Mill St, Mayfair, London W1S 2AU, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7629 8877
- Rockabilly Fan? Wer für Swing und den Jive lebt, der muss am Wochenende zur Diamond Jive Night gehen. Die Partys sind immer woanders, zum Beispiel im Unicorn. Die Events findet ihr auf der Facebook Seite Diamond Jive.
- Ach ja, das Slim Jims Liquor Store – ein typischer Studentenladen mitten im Studentenviertel Islington. Hier bekommt man einen Shot, wenn man seinen BH auszieht und über den Tresen wirft. Die ganze Decke ist schon voll mit BHs! | Adresse: 112 Upper St, London N1 1QN, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7354 4364
- Mitten in Shoreditch, DEM Berlin in London, gibt es einen kleinen Laden an einer unscheinbaren Straßenecke: der Cornershop. Während die erste Etage wie eine Bar wirkt mit kleiner Pizzaecke, geht es unten ordentlich zur Sache. | Adresse: 123 Shoreditch High St, London E1 6JE, Vereinigtes Königreich, Telefon: +44 20 7613 3554
Clubs in Shoreditch:
Im Nordöstlichen Teil Londons befindet sich Shoreditch. Seit dem späten 20. Jahrhundert ist es als Trendstatt mit Pubs und den ausgelassenen Partys am Wochenende bekannt. Hier zähle ich euch einige der besten Bars und Clubs in Shoreditch auf.
- Wer lateinamerikanisches Feeling mag, ist in der Barrio Shoreditch Bar bestens aufgehoben. Das bunte Ambiente, die köstlichen Cocktails und Gäste aus aller Weld laden ein um einen tollen Abend zu haben. Adresse: 141-143 Shoredich High Street, London E1 6JE, Telefon: +44 20 7749 3940
- Floripa London ist eine brasilianische Strandbar die jeden mit offenen Armen begrüßt. Mit Live-Bands und Djs lässt es sich die ganze Nacht durchtanzen. Adresse: 91-92 Great Eastern St. London EC2A 3HZ, Telefon: +44 20 3325 9739
- Von Jazz Musik begleitet wird man im The Gibson in verschiedenen Epochen entführt – je nach Jahreszeit. Der Innenraum wurde so gestaltet, dass eine Illusion eines Portals in futuristische Welten für einen erscheint. Adresse: 44 Old Str, London EC1V 9AQ, Telefon: +44 20 7608 2774
- Gigi`s Hoxton ist ein Grill und eine Bar mit einer großen Auswahl an Wein und Cocktails. Die Bar ist für ihren Drag-Brunch bekannt, die nicht nur von waschechten Dragqueens geliebt wird. Adresse: 11 Hoxton Square, London N1 6NU, Telefon: +44 20 7613 1988
London Aktivitäten & Ausflüge
London Aktivitäten – Beefeater Gin Distillery
Mit Blick auf das MI6 Headquarter, welches der eine oder andere vielleicht aus diversen James Bond Filmen kennt und den St George Wharf Tower, der mich eher an Dubai und die arabischen Emirate denken lässt als an das britische Empire, überquere ich also die Vauxhall Bridge, laufe an kleinen Pubs und industriellen Gebäuden vorbei bis ich, nun wieder im strahlenden Sonnenschein, an der Distillery ankomme, wo seit 1958 der Beefeater produziert wird. Dort gibt es ein kleines aber mit viel Liebe zusammengestelltes Museum, dass die Historie des Gin in London und die industrielle Entwicklung der Stadt kurz porträtiert. Im Anschluss erzählt einem Rosi die Geschichte der Distillerie und serviert einem klassischen Gin Tonic. Zugegeben war ich etwas enttäuscht, dass man die Stills nur durch Glas bewundern und nicht wirklich durch die industriellen Gemäuer wandern durfte, andererseits wird dort bis heute produziert und nicht einmal Rosi wird in alle Geheimnisse eingeweiht.
→ Hier findest du mehr Ausflüge & Aktivitäten in London.
Hotels in London
In London gibt es Hotels, Hostels und Motels an fast jeder Ecke. Häufig allerdings sind diese kaum zu bezahlen. Wenn ihr euch trotzdem mal eine Nacht in einem unglaublich Hotel gönnen wollt, dann müsst ihr ins South Place Hotel, weil:
- Die Dekoration einfach die allerbeste ist. In jedem Zimmer gibt es ein anderes Kunstwerk!
- Ich noch nie so ein gut riechendes Hotel erlebt habe!
- Der Concierge der netteste Mann auf der ganzen Welt ist!
London Insidertipps – das South Place Hotel in London
von Anne Steinbach
Als ich das South Place Hotel London betrat, fühlte ich mich erst mal ganz krass fehl am Platz. Das Hotel überwältigte mich sofort mit seiner unheimlichen Coolness, seinem Chic und den wunderbar angezogenen Menschen an der Bar. Und dann auch noch das: ein übernetter Concierge, der mir direkt alles zeigte und mich in mein Zimmer brachte. Ich war im 7. Himmel.
Das South Place Hotel London gehört zu den Design Hotels. Warum? Weil es vor Design nur so platzt. Das tut es aber auf eine unheimlich charmante Art und Weise. Sobald man die Lobby betritt wird man nicht, so wie in anderen Hotels mit einem Kronleuchter erschlagen, sondern viel mehr durch unglaublich coole Sessel und modernes Design gepackt: da steht doch tatsächlich ein Regal voll Armen und Beinen und sogar Köpfen. Nein, es sind nicht die ehemaligen Gäste, sondern es ist eine von vielen Künsten aus England, die in dem Hotel permanent ausgestellt werden. Das Hotel wirkt dunkel und klassisch, fast schon mystisch. Was mir direkt auffiel? Es roch gut! Außerdem befindet sich in jedem Zimmer des Hotels ein besonderes Kunstwerk. Mein Kunstwerk war ein cooles Gemälde, das direkt über meinem riesigen Bett hing. Dann die Überraschung auf meinem Bett – dieses Hotel denkt wirklich an alles. In kleinen einzelnen Säckchen gab es ein Katerpaket mit Augenmaske und Tabletten, ein Spaßpaket mit Kondomen und einer Feder und eine Sonnenbrille – perfekt!
Das South Place Hotel London hat einen süßen kleinen Innenhof auf der 1. Etage. Hier kann man unter bunten Ballons locker einen Drink nehmen, sonst eben an der Bar oder im Michelin Restaurant „Angler“, in dem Sternekoch Tony Fleming kocht.
Was es sonst noch gibt? Ein super modernes Fitnessstudio, in dem man sogar während des Schwitzens auf dem Laufband Facebook checken kann. Zwei Dampfbäder und zwei Saunen sind jeweils in den Umkleideräumen. Und sonst so? Ein Spielzimmer! Da fiel es mir wieder auf, was ich zu Hause vermisse. Diese Spiele und dieser Raum zum Austoben. Hier, im South Place Hotel London, gibt es ihn. Ein Billardtisch, viele Brettspiele und sogar ein Plattenspieler zum proben, bevor es in das Londoner Nachtleben geht. Ich möchte am liebsten sofort im South Place Hotel London einziehen, aber das geht wohl nicht. Trotzdem, dieses coole, gut riechende Hotel ist definitiv eine Reise wert! Vor allem im Sommer, wenn man oben auf der Dachterrasse mit Blick über London einen kühlen Drink genießen kann.
So, reicht das an London Insidertipps für euren Urlaub in London? Wir hoffen schon und wünschen euch jetzt schon viel Spaß mit unseren London Tipps und eine gute Reise! Wenn ihr noch mehr London Geheimtipps für uns habt, dann schreibt sie uns gern in die Kommentare. Und wenn ihr noch keinen Flug nach London gebucht habt – jetzt aber schnell:
→ Hier könnt ihr die Flugpreise nach London checken!
Texte und Fotos: Christine Neder, Laura Droße, Anne Steinbach
41 Kommentare
Sehr gut, wieder ein bookmark auf dieser Seite ;-)
vielen Dank :-)
Obwohl ich relativ oft in England bin/war, habe ich es seit langer Zeit nicht mehr nach London geschafft. Das muss sich ändern! Und das Tate Modern ist ein ganz großer, wichtiger Punkt auf meiner Liste …
LONDON <3
Ich würd so gerne mal ein richtig tolles Konzert in der Royal Albert Hall miterleben! Die Atmosphäre muss großartig sein. Am liebsten Editors oder so. Das wär's!
Wunderschön ist – vor allen Dingen im Sommer – Little Venice. Wie der Name schon sagt errinnert es dort ein bisschen an Venedig. Man kann an kleinen Kanälen entlang bummeln und viele verschiedene Hausboote bewundern. In dem ein oder anderen ist ein kleines Café oder ein kleiner KrimsKrams Laden :) wirklich empfehlenswert!
Vielen Dank für die Tipps,
ich plane schon die nächste Reise
Schöne Tipps, nur by the way, ich meins nich böse, aber es heißt Doktorandin, nich mit “t” ;)
Ich fliege am 19.juni endlich wieder nach London und kann es kaum erwarten, mir die Harry Potter Exhibition anzusehen. Ein Stadtführer wäre aehe cool :)
Schade, hab grade gesehen, dass ich 1 jahr zu spät dran bin
Wie ein Jahr zu spät?
Die Harry Potter Tour habe ich auch gemacht. Ist der Wahnsinn, kann ich nur empfehlen! :)
London ist einfach super und so vielseitig. Fliege in 2 Wochen wieder rüber!!
Viel Spaß!!! :)
Hallo ihr Lieben,
ein sehr schöner Artikel von Christine.
Weitere London-Tipps mit schönen Illustrationen findet ihr hier:
http://www.RedBlackLondon.com
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für diesen super Blog-Beitrag über eine der tollsten Städte in Europa!
Der Maltby Street Market sollte kein Geheimtipp mehr sein und ist wirklich nur weiterzuempfehlen, wie auch viele andere tolle Tipps auf dieser Seite.
Vielen Dank nochmal!
Max
Die Tourfahrt auf der Themse ist eine tolle Idee. Für meinen nächsten Londontrip schon vorgemerkt.
Habe ich auch schon gemacht :)
Huhu,
tolle Tipps! Besonders gut gefällt mir der Partridges Streetfoodmarket – das klingt lacker. Mein Geheimtipp für London ist es sich die Gerichtsverhandlungen in den Houses of Parlament anzuschauen. Dort gibt es das volle Program: Richter mit weißer Perücke, goldenen Zepter und co. Lohnt sich und ist kostenlos! :)
Liebe Grüße
Lydia
Danke für den Tipp, das hört sich ja spannend an :)
Hey,
danke für die vielen Tipps.
Besonders die Fotos haben mir super gefallen. Außerdem gab es noch ein paar nette Hinweise, was ich bei meinem nächsten Londonaufenthalt mal so anschauen kann.
Gruß
Patrick
Gerne!
Wirklich gute Übersicht :)
Und wie ich den Borough Market vermisse. Hier gibts die besten Scotch eggs überhaupt, zumindest sind mir noch keine besseren über den Weg gelaufen ;)
Danke für die tollen Tipps.
Ich finde es so super, dass du Lesernachfragen so schnell umsetzt und das macht dich und deinen Blog wirklich zu etwas Besonderem!
Jetzt muss ich wohl bald mal wieder nach London reisen ;)
Ein aktueller Tipp sind auch die 2 Box Parks in London, wo man herrlich vegan essen kann!
https://www.boxpark.co.uk
Ganz liebe Grüße
Anna
Ach cool! Danke!!! Das teste ich gleich das nächste Mal :)
Danke für die tollen Tipps, again what learned!
Eine Frage noch… würde jetzt meinen Reisepass mitnehmen, aufgrund den endlosen Schlangen bei Ankunft, aber soll ich dann die Flüge mit Reisepass auch oder mit Personalausweis einchecken?
Ich habe alles mit Reisepass gemacht
Du hast eine tolle Seite geschaffen. Meine Hochachtung ❤️
Dankeschön!
Hi Christin,
cooler Artikel – da sind sogar ein paar Sachen bei, die ich auch nicht kannte, wie der Exmouth Market!
Falls es bald wieder nach London geht, solltest du unbedingt mal die “Homeslice”-Pizzerien probieren, definitiv die besten in ganz London :)
VG, Roman
Ich war jetzt schon sechs mal in London, aber das nächste Mal werde ich noch einige Dinge von Deiner Liste abhaken. Wenn Du auf Kuchen und frischen Saft stehst, schau mal im L´eto vorbei :) LG Tanja
Sehr schöner Beitrag mit vielen hilfreichen Tipps!
Kannst du mir die genauen Punkte (A bis J) bei dem “Spaziergang zu bekannten London Sehenswürdigkeiten” nennen!
Danke und lg, Alina :)
Super Tipps! Plane momentan meine 5. Reise nach London und kanns kaum erwarten :). Da ich jetzt das erste Mal direkt im Sommer in meine Lieblingsstadt fliege, wird Little Venice definitiv in meine To-Do-Liste aufgenommen.
Mein Tipp wäre noch Primrose-Hill (Tube station Chalk Farm). Ein sooo toller Ausblick auf die Skyline ❤️. Von dort aus kann man dann eigentlich perfekt nach Little Venice weiterschlendern.
Hallo Christine,
wir fahren über Silvester zu acht nach London. Haben Sie einen guten Tipp; wo wir entspannt essen und feiern können? Das Feuerwerk ist für uns nicht interessant, wir dachten eher an einen Pub. Ich freue mich schon auf eine Nachricht von Ihnen. Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Martina Muth
Halo ich plane nach mehr als 20 Jahren wieder London zu besuchen. Was könnte sich alles geändert habe. gebe mir bitte gute Tips. danke.
“In einer Gegend von London, die noch ziemlich unbekannt ist” – Castle Cary, Postcode BA7
– vielleicht mal auf Goovle Maps nachschauen 😂😂😂😂
Toller Beitrag und gute Tipps :)
Ich habe vor drei Jahren eine Sprachreise nach London unternommen und habe mich in die Kultur und Geschichte der Stadt verliebt. Außerdem fand ich auch das Nachtleben vor Ort einzigartig und um Längen besser als das Nachtleben in München.
Das nächste Mal in London werde ich auf jeden Fall auch den ein oder anderen Club aus deiner Liste besuchen. Bin schon gespannt :D
VG
David
Hey David,
danke für dein Feedback und viel Freude bei deinem nächsten London Trip.
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary Team