PowerPoint-Karaoke? Was ist denn das schon wieder? Nach Speed-Hating, der Hipster-Olympiade und Tinder der neuste Scheiss aus Berlin.
Seit gut anderthalb Jahren findet am vorletzten Donnerstag im Monat in einer Bar in Neukölln „Powerpoint-Karaoke“ statt. In dieser Zeit hat sich ein Kreis an festen Zuschauern, aber vor allem auch an etablierten Größen in der Improvisationskunst herauskristallisiert. Um diese Entwicklung weiter zu unterstützen wird am 13.12.13 nun erstmals der Deutsche Powerpoint-Karaoke-Meister 2013 gekürt.
Was steckt dahinter?
Freiwillige Kandidaten mit einem leichten Hang zur Selbstdarstellung stellen sich vor einen Beamer und halten eine PowerPoint-Präsentation, die sie selbst vorher noch nie gesehen haben. Die dafür zur Verfügung stehenden Slideshows werden zufällig per Google ausgesucht und drehen sich dann um so vielsagende Themen wie den „Mall-Pelletspeicher mit Sonnen-Pellet Maulwurf“ , die „Vielfalt der Stechimmen in der Schweiz“ oder die „Industrielle Anwendung von Fuzzy Logic Control“. Jeder Vortragende hat ein paar Minuten Redezeit und wie auch beim echten Karaoke gilt hier: Es kommt weniger auf Können oder Inhalte an – ausschlaggebend ist allein eine gute Show. Was ihr jedoch mitbringen solltet: Blühende Fantasie und Redegewandtheit. Hier ein kleines Video, was so passiert beim PowerPoint-Karaoke:
Wer auftreten möchte, kommt 15 Minuten vorher vorbei oder meldet sich per Mail im Vorfeld unter karaoke@kultmucke.de. Aus allen Kandidaten werden in einem Bootcamp Teilnehmer für die Finalrunde ausgewählt. Egal ob man mitmacht oder nicht. Es ist auf jeden Fall ein Spaß und tausendmal witziger als Karaoke!
KURZ & KNAPP
WO Yaam | Am S-Bahnhof Ostbahnhof (auf Karte anzeigen)
WANN 21.11.2013 | 19.30 Uhr (Kandidaten bitte eine Viertelstunde früher da sein)
WIE VIEL 3 Euro
Mehr Infos HIER!