In Australien gibt es genau so einen Kampf zwischen zwei Städten, wie in Deutschland zwischen Berlin und München: Melbourne und Sydney werden sich einfach nicht grün. Entweder das Eine oder das Andere. Man trifft wirklich niemanden, der beide Städte gleich gut oder schlecht findet. Ich bin auch eher ein kleiner Sydney Fan, muss aber trotzdem zugeben, dass Melbourne mindeste 9 Orte hat, die wirklich schön sind! Hier die 9 Insider Tipps für Melbourne.
- Insider Tipps für Melbourne: Graffiti in den Laneways
Dafür ist Melbourne berühmt: Grafitti in den kleinen Gassen und es ist auch wirklich ein Highlight. Gesprüht wird 24 Stunden lang, dazu ertönen ab und zu ein paar Drum and Base Sounds und nebenbei entstehen tatsächlich viele richtig fette Kunstwerke.
- Insider Tipps für Melbourne: Ein Drink im Carlton Hotel
Pitstop bei „Nachts im Museum“…oder so. Zumindest war das der erste Gedanke, der mir in den Kopf kam, als ich das Carlton Hotel in Melbourne betrat: verruchte Atmosphäre, roter Teppich, Fadengardinen und ausgestopfte Tiere in den Ecken, an der Decke oder am Tresen. Hier gibt es auch eine Terrasse, von der aus man den perfekte Blick über die belebten Straßen Melbournes hat.
- Insider Tipps für Melbourne: Schlemmen im Cumulus Inc.
Irgendwann braucht der Backpacker Magen mal was ordentliches zu Essen. Meine erste Station in Melbourne war das Cumulus Inc. – ein sehr, sehr fancy Restaurant. Normalerweise meide ich diese Läden wirklich, weil ich mein Reisegeld lieber für mehr Bustickets, als für ein tolles Essen ausgebe. Cumulus Inc. War es allerdings wert. Die Karte ist mit kleinen Antipasti vollgestopft, die Küche offen und die Kellner zuvorkommend ohne Ende. Definitiv eine Empfehlung!
- Insider Tipps für Melbourne: Shoppen im Queen Victoria Market
Queen Vic., wie ihn die Coolen nennen, ist ein riesiger Markt mitten in Melbourne. Hier tummeln sich einheimische Obst- und Gemüsehändler neben asiatischen Uhrenverkäufern und türkischen Dönerständen. In den Hallen gibt es einen ganzen Asia-Markt, auf dem es nicht nur eine Menge Kulinarik gibt, sondern auch richtig günstige kleine Dinge, die man immer braucht, wenn man reist…
- Insider Tipps für Melbourne: Durch die Degraves Street schlendern
Ok, damit hat mich Melbourne echt gekriegt: die Degraves Street ist eine winzig kleine Strasse oder eher Gasse, in der rechts und links Menschen um die begehrten Plätze der vielen Restaurants und Cafés kämpfen. Mein Highlight in der Gasse: eine Suppe bei „In A Rush“!
- Insider Tipps für Melbourne: Bar Crawl durch die Gertrude Street
Wenn ihr abends noch ein bisschen Power haben solltet, dann geht in die Gertrude Street und zieht durch die vielen Bars! Meine zwei Favoriten hier sind die Hipster Bar „Workers’ Club“ und „Black Cat“, in der es im Juli bereits Glühwein gibt!
- Insider Tipps für Melbourne: Tagesausflug nach Brighton
Wenn ihr ein bisschen länger, als nur 24 Stunden in Melbourne seid, dann müsst ihr unbedingt nach Brighton fahren. Das Brighton in Melbourne ist eine kleine Nachbildung vom Brighton in England: kleine, alte Hütten, die früher zum Umziehen verwendet wurden, stehen den ganzen Strand entlang und wurden in den unterschiedlichsten Farben verziert. Der Strand ist zudem wirklich schön und bietet einen tollen Blick auf die Skyline von Melbourne.
- Insider Tipps für Melbourne: Besuch bei der High Society in St. Kilda
Steigt man in St. Kilda aus der Straßenbahn aus fühlt man sich als Backpacker schon ein bisschen fehl am Platz: alle Menschen sind perfekt gestylt, Yachten liegen im Hafen und der Tennisplatz neben dem Golfclub ist komplett ausgebucht und belegt von der obersten australischen Schicht. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ist es hier wunderschön.
- Insider Tipps für Melbourne: V wie vietnamesisch in der Victoria Street
Na klar hat jede Stadt so ihr eigenes kleines Chinatown, Melbourne allerdings hat eine Straße der Vietnamesen. Ein Restaurant ist hier neben dem anderen, in den meisten kann man seine eigene Flasche Wein trinken und wirklich alle habe ähnliche Highlights auf der Karte!
Habt ihr noch mehr Tipps für Melbourne?
3 comments
Liebe Christine,
du hast die Brunswick Street vergessen! Die coolste Straße Melbournes! Ein Second Hand Shop reiht sich an den anderen, verrückte Läden für Alternatives und – best of all – vegetarische und vegane Restaurants wo man nur hinschaut!
Außerdem sollte man sich einen Besuch des Eureka Skydecks leisten. Die Aussicht ist fantastisch – ein wundervoller Rundumblick auf die Stadt!
Ich habe 3 Monate in Sydney gelebt, und nur etwa eine Woche in Melbourne verbracht, trotzdem ist mein Favourit Melbourne ;) Vielleicht auch auch gerade weil ich in Sydney so viel Zeit hatte, um auch die Schattenseiten zu sehen? Ich weiß es nicht. Aber in Melbourne schlägt die Zeit irgendwie anders.
Liebe Grüße
Jacy
Ja, wir hätten 99 Tips geben können ;) Danke für deine!
Bitte entschuldige, ich meinte natürlich liebe ANNE ;)
Da habe ich mal wieder nicht aufgepasst :D