Ihr sucht Ausflugsziele in Interlaken? Dann seid ihr hier genau richtig. Die charmante Gemeinde Interlaken ist das perfekte Ziel für einen unvergesslichen Urlaub und bietet eine beeindruckende Vielfalt an Reisezielen. Die malerische Landschaft von Interlaken, eingebettet im Berner Oberland, erinnert an das Auenland aus Herr der Ringe. Hier erwarten euch traumhafte Ausflugsziele in Interlaken, die von den majestätischen Gletscherseen Brienzersee und Thunersee bis hin zu idyllischen Wanderwegen reichen. Entdeckt die besten Interlaken Sehenswürdigkeiten und genießt die beeindruckende Natur und die zahlreichen Aktivitäten, die dieser wunderbare Ort zu bieten hat.
Diese Interlaken Sehenswürdigkeiten findest du im Artikel:
- Herbstwanderungen in Interlaken
- Die Quad-Tour auf die Alp Heubühlen
- Sennen-Frühstück auf der Alp Heubühlen
- Aussicht vom Harder Kulm
- Eine Fahrt mit dem Jetboat über den Brienzersee
- Schifffahrt mit der Blümlisalp auf dem Thunersee
- Jungfraujoch – Top of Europe
- Die Eiger-Nordwand
Kleine Holzhäuser sitzen auf grasgrünen Hügeln und schmale Wege schlängeln sich von einem Chalet zum nächsten, die Wiesen sind voll von gelben Butterblumen und überall duftet es nach frischem Gras. Dazu kommen zwei gigantische Gletscherseen in einer kräftigen blaugrünen Farbe, der Brienzersee und der Thunersee. Wer die absolute Alpenidylle sucht, ist in Interlaken im Berner Oberland genau richtig. Wenn ihr plant, Interlaken und die Umgebung flexibel zu erkunden, kann ein Mietwagen äußerst nützlich sein. Mit unserem Vergleichsrechner für Mietwagen findet ihr die besten Angebote, um bequem und unabhängig die zahlreichen Ausflugsziele zu erreichen.
1. Ausflugsziele Interlaken und Umgebung: Herbstwanderungen
Die klare Herbstluft im Berner Oberland atmen und die Region zu Fuss erkunden: Perfekt ankommen und die Gegend erkunden geht einfach am besten mit einer Wanderung. Interlaken bietet ein super ausgeschildertes Wanderwegenetz in allen Schwierigkeitsgraden und lockt mit der Panoramaaussicht auf die Berggipfel sowie Thuner- und Brienzersee. An sonnigen Tagen könnt ihr sogar mit einem T-Shirt auf einen Berggipfel wandern – und das mitten im Herbst!
2. Ausflugsziele Interlaken und Umgebung: Die Quad-Tour auf die Alp Heubühlen
Eines der schönsten Erlebnisse in Interlaken war der Tagesausflug mit dem Quad und das anschließende Frühstück auf der Alp Heubühlen. Die mehrstündige Tour durch die Natur rund um Interlaken ist eines der schönsten Erlebnisse, die ich euch für einen Urlaub im Berner Oberland empfehlen kann. Voraussetzung ist ein gültiger Führerschein und Lust auf ein Abenteuer in der Natur.
Der Weg mit dem Quad führt uns zuerst durch Interlaken und dann rauf in die Bergdörfer. Wir fahren über Waldwege und Schotterpisten, an grünen Bergwiesen mit Schweizer Milchkühen vorbei, halten an wunderschönen Aussichtspunkten mit Blick auf den Thunersee und freuen uns unseres Lebens. Eines dieser einmaligen Erlebnisse, die man nie vergisst, und eine schöne Möglichkeit, um die Landschaft rund um Interlaken zu erkunden.
Der Tagesausflug mit dem Quad ist einfach nur großartig und das liegt auch an unserem sehr netten Guide Daniel, der die Quad-Touren anbietet und leitet. Daniel weiß genau, wo es am schönsten ist und bringt uns nach über einer Stunde Fahrt an den wohl friedlichsten Ort in den Schweizer Bergen, zur Mutschli Hütte auf die Alp Heubühlen. Dort erwartet uns ein sehr leckeres Sennen-Frühstück mit einem zauberhaften Ausblick und ganz viel Sonnenschein auf der Terrasse von Familie Brunner. Was mich zum Ausflugsziel Interlaken Nummer zwei bringt: Das Sennen-Frühstück auf der Alp Heubühlen
3. Ausflugsziele Interlaken und Umgebung: Sennen-Frühstück auf der Alp Heubühlen
Die Alp Heubühlen liegt auf 1.331 Metern Höhe über dem Tal von Habkern. Erreichen könnt ihr die Mutschli Hütte durch einen einstündigen Fußmarsch von Habkern oder wie wir es gemacht haben, durch eine 1,5 stündige Fahrt mit dem Quad durch die traumhafte Landschaft. So eine Quad-Tour macht hungrig, deswegen steht Bernadette, die jeden ihrer Sommer mit ihrer Familie auf der Alp Heubühlen verbringt, schon in der Küche und brät uns Kartoffeln für das spätere Rösti an.
Die Familie Brunner besitzt eigene Milchkühe, die ihren Sommer ebenfalls auf der Alp verbringen. Diese müssen zweimal am Tag gemolken werden, daraus wird dann der leckere Schweizer Käse gemacht, den wir natürlich auch verkosten dürfen.
Auf der Terrasse wartet auf uns selbst gemachter Kräutertee, hausgemachte Marmelade, frisch gebackenes Brot und warmer Hefezopf direkt aus dem Ofen. Ich kann mein Glück kaum fassen und genieße das Heidi und Peter-Feeling in vollen Zügen. Mit dem Guide rede ich an diesem Morgen viel darüber, was uns im Leben glücklich macht. Für mich ist es genau solch ein Moment – während meinem Urlaub mit netten Menschen an einem prall gefüllten Frühstückstisch in der Sonne sitzen und über Glück reden. Einfach herrlich!
Wenn ihr ebenfalls Lust auf dieses Erlebnis habt, dann schreibt der netten Familie Brunner eine E-Mail vor eurem Urlaub und meldet euch für das Sennen-Frühstück an. Oder ihr macht es wie ich und bucht bei Daniels Funrental die Gaudi mit dem Quad gleich mit.
Spezialtipp: Im Zeitraum von Juni bis September gibt es tägliches Schaukäsen ab 09:00 Uhr, dann könnt ihr den guten Schweizer Käse einfach mal selbst herstellen. Ich glaube, das macht riesigen Spaß. Adresse: Roland und Bernadette Brunner-Käppeli, Telefon: 079-2089631, E-Mail: roland.ski@bluewin.ch
Für diejenigen, die ihren Aufenthalt in Interlaken besonders gemütlich gestalten möchten, bietet sich die Buchung eines Ferienhauses an. Nutzt unseren Vergleichsrechner für Ferienhäuser, um die besten Unterkünfte zu finden und euren Urlaub in vollen Zügen zu genießen.
4. Ausflugsziele Interlaken und Umgebung: Aussicht von dem Harder Kulm
Die beste Möglichkeit sich an einem Ort, an dem man noch nie war, Überblick zu verschaffen, ist immer von ganz oben. Stichwort: Panorama! Dafür gibt es in Interlaken eine extrem beeindruckende Lösung. Die Aussichtsplattform auf dem Harder Kulm, der Hausberg Interlakens, ist ganze 1.322 Meter hoch. Die Harderbahn, nur fünf Minuten Fußweg vom Bahnhof Interlaken Ost entfernt, bringt euch direkt dorthin. Rund 15 Minuten Fahrzeit später steht ihr ohne weitere Anstrengungen auf der Bergspitze. Ihr habt eher Lust auf sportliche Aktivitäten? Die anstrengendere Variante: Ihr wandert den Berg hinauf und fahrt mit der Harderbahn wieder herunter.
Oben angekommen habt ihr eine traumhaft schöne Aussicht auf den Brienzersee, den Thunersee, das berühmte Jungfraujoch und die kleinen Bergdörfer rund um das süße Städtchen Interlaken. Vor allem dieser Anblick erinnert mich wieder mal an den Film “Herr der Ringe”. Die Berge strahlen eine gigantische Macht aus und hinter dem Harder Kulm sehe ich viele kleine Bergdörfer mit rauchenden Kaminen auf grünen Wiesen – ein Panorama, das direkt ins Herz geht. So viel Idylle muss man erst einmal verkraften.
Mein Gefühl täuscht mich nicht! Später finde ich heraus, dass der Autor des Romans, J.R.R. Tolkien, mit 19 Jahren durch das Lauenbrunnental im Berner Oberland gewandert ist. Es könnte also sein, dass nicht nur Neuseeland, sondern auch das Panorama der Schweiz den Autor inspiriert hat. Bei diesem magischen Anblick kein Wunder! Ein Must Do für euren Urlaub!
Was einem Ausflug auf den Harder Kulm am Ende noch die Krone aufsetzt, ist eine Portion Schweizer Raclette-Käse mit Kartoffeln und ein Glas Rotwein dazu. Beides bekommt ihr im Panorama-Restaurant Harder Kulm. Der Berg ist auch Ausgangspunkt für wunderschöne Wanderungen. Mehr Infos dazu findet ihr auf der Seite des Jungfraujoch.
5. Ausflugsziele Interlaken und Umgebung: Eine Fahrt mit dem Jetboat über den Brienzersee
Seid ihr schon mal mit einem Jetboat über einen Gletschersee gerast? Nein? Ich schon und zwar über den zauberhaften Brienzersee, der am Fuße der Schweizer Alpen liegt. Traumhaft schön anzusehen und so glasklar und sauber, dass man aus ihm trinken kann. Wir fahren raus bis in die Mitte des Brienzersee und schöpfen erst mal eine Tasse Gletscherwasser. Gut schmeckt er, der Brienzersee und bis Ende Oktober könnt ihr noch, Corona-Schutzmaßnahmen vorausgesetzt, eine Jetboatfahrt buchen!
Aber wir sind nicht nur zum Wasser trinken in das Jetboat gestiegen, wir sind vor allem auf der Suche nach Spaß und Adrenalin und das kriegen wir auch. Wir kreischen, lachen, schreien und krallen uns an der Stange vor uns mit den Händen fest. Das Jetboat hüpft mit uns über die Wellen und dreht sich immer wieder bei voller Geschwindigkeit 360 Grad im Kreis.
Ich kriege eine ganze Ladung Wasser ins Gesicht und meine Mitreisenden neben mir machen sich vor Lachen fast in die Hosen. Wer jetzt ebenfalls Lust auf dieses einmalige Erlebnis hat, die Fahrt mit dem Jetboat könnt ihr auf der Seite von Jetboat Interlaken buchen. Kostenpunkt: ab 49 Franken. Ein kleiner Tipp: Regenmäntel könnt ihr euch vor Ort kostenlos ausleihen und Fotos werden mit der GoPro von euch gemacht. Eine lustige Erinnerung, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
6. Ausflugsziele Interlaken und Umgebung: Schifffahrt mit der Blümlisalp auf dem Thunersee
Der Himmel ist knallblau und die Sonne scheint mir ins Gesicht. Optimale Wetterbedingungen für eine Spritztour mit der Blümlisalp über den Thunersee.
Das Dampfschiff startet hinter dem Bahnhof Interlaken West. Im Schiffsrestaurant könnt ihr Käsekuchen, Eiskaffee und viele andere Leckereien genießen, oder ihr macht es euch in den Liegestühlen und Sitzbänken gemütlich.
Vom Deck des Schiffes habt ihr einen tollen Ausblick auf die zuckersüßen Bergdörfer am Fuße der Schweizer Berge. Immer wieder sehe ich schneebedeckte Gipfel, was sehr surreal ist, denn ich sitze im Trägertop in der Sonne und schwitze. Ich ziehe meine Schuhe aus, lehne mich zurück und genieße volle zwei Stunden lang die malerische Landschaft.
Solltet ihr die Möglichkeit und die Zeit für eine Fahrt mit der Blümlisalp über den Thunersee haben, lasst sie euch nicht entgehen! Wann die Blümlisalp startet und an welchen Haltestellen ihr aussteigen könnt, lest ihr hier nach: Thunersee Blümlisalp
7. Ausflugsziele Interlaken und Umgebung: Jungfraujoch – Top of Europe
Der sprichwörtliche Höhepunkt jeder Schweizreise ist der Besuch des Jungfraujoch, eine Art Sattel zwischen zwei Bergen. Seit 1912 kommt man mit der Bahn auf das auf 3.454 Metern gelegene Junfraujoch. Die danebenliegenden Berge Jungfrau und Mönch sind ganze 4.158 Meter und 4.107 Meter hoch und gehören definitiv auf eure Liste der Aktivitäten für den Interlaken Urlaub.
Von Interlaken aus bringt euch die Zahnradbahn in 2,5 Stunden hoch zum Jungfraujoch, vorbei am hübschen Lauterbrunnental und den urigen Chalets mit grünen und roten Fensterläden.
Oben angekommen empfangen mich kühle 5 Grad plus! Immerhin, denn auf dem Gletscher liegt ganzjährig Schnee und so stehe ich mit Sonnenbrille und dünnen Parka bewaffnet da und bin ein bisschen sprachlos. Ein einmaliges Schweizer Bergerlebnis, was auf jeder Bucket-List stehen sollte.
Das Jungfraujoch hat 365 Tage im Jahr geöffnet. Mein Tipp: Bevor ihr eine Fahrt auf das Joch bucht, informiert euch über die tagesaktuellen Wetterbedingungen. Ein sehr wolkiger Tag verhindert die Aussicht. Zur Webcam geht es hier entlang!
Die Eiger-Nordwand
>Bonustipp Ausflugsziele Interlaken und Umgebung: Die Eiger-Nordwand
Wer das Jungfraujoch besucht, begegnet gleichzeitig auch der beeindruckenden und mächtigen Eiger-Nordwand. 3.970 Meter hoch ist der Eiger und die Nordwand selbst hat eine Höhe von über 1.800 Metern. Die Kletterroute durch die Eiger-Nordwand gehört zu den längsten und schwierigsten in den Schweizer Alpen. Jeder, der sich für das Thema Bergsteigen nur ein bisschen interessiert, wird schon von ihr gehört haben. Viele bekannte Bergsteiger haben diese Wand schon bezwungen, aber es haben auch viele bei diesem Versuch ihr Leben gelassen.
Eine besonders tragische Geschichte hat sich 1936 abgespielt, als vier Bergsteiger die Herausforderung Eiger-Nordwand angenommen haben und am Ende leider keiner von ihnen zurückkehrte. Drei der Bergsteiger wurden von einer Lawine in die Tiefe gerissen und der vierte, Toni Kurz, verstarb nach vielen anstrengenden Stunden in der Kälte an der Wand. Durch die schlechten Wetterbedingungen konnte er von den Rettungsleuten nicht erreicht werden und er selbst bekam sein Seil aufgrund eines Knotens nicht durch den Karabiner. Eine sehr traurige und dramatische Geschichte.
Am besten erreichen und bestaunen könnt ihr die Eigerwand von Kleine Scheidegg aus. Dort findet ihr auch Cafés und Restaurants, um euch zu stärken und die Aussicht zu genießen. Was ihr in Kleine Scheidegg und drumherum alles noch erleben könnt, findet ihr auf der Homepage Jungfrauchjoch.
Weitere Ausflugsziele Interlaken und Umgebung:
Wandereldorado und der Ort Grindelwald
Etwas ruhiger als Interlaken liegt der zauberhafte Ort Grindelwald mitten in den Bergen auf 1050 Metern Höhe. Eine perfekte Ausgangslage für Wanderrouten und Aktivitäten im Berner Oberland.
Habt ihr noch weitere Tipps für Aktivitäten und Ausflugsziele Interlaken und Umgebung? Dann bitte her damit! Wir lieben die Schweiz und möchten euch sehr gerne noch weitere schöne Ecken zeigen.
Mehr Tipps für die Schweiz:
Flims Ausflüge: Yoga, Bergseen und Wanderungen in der Schweiz
7 Tipps für das Davos Klosters in der Schweiz in Graubünden
Wandern in Flims – 7 Highlights im schönsten Gebiet der Schweiz
Vielen Dank für diese wunderschöne Reise und die tollen Erlebnisse an Schweiz Tourismus, die Schweizer Bundesbahn und an SWISS für den angenehmen Flug.
19 Kommentare
Das Jungfrau-Joch ist wirklich toll, aber es war in diesem Sommer unerträglich voll. Große Reisegruppen, besonders aus China verstopfen alles. So bald man etwas läuft, wird es aber besser.. Interlaken hat uns wieder sehr gut gefallen. Der ganze Ort ist sehr schön….
Liebe Stephi, ja das Jungfrau-Joch ist inzwischen ziemlich beliebt. Der Tipp sich ein bisschen vom Trubel wegzubewegen ist super. Vielen Dank! Und schön, dass euch Interlaken auch so gut gefällt wie mir! :-) Liebe Grüße, Nadine aus dem Lilies Diary Team!
Kann mir jemand eine Apartment für eine Woche in März 2020 in Interlaken empfehlen, wäre sehr dankbar 🙏
So gerne würde ich nach Interlaken kommen, aber diese Touristenmassen halten mich davon ab. Schade, dass man als Schweizer in der Schweiz keinen Platz mehr hat! Ist ja keine Erholung, wenn man mit den Ellbogen kämpfen muss, dass man zuhause sein darf :-(
Dann möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, das ich mein hart verdientes Geld in der Schweiz ausgebe und Ihnen den Platz für einen Urlaub nehme. ;-))
Lieb Sandra
Auch wir waren nie mehr in Interlaken und Umgebung ,werden aber nächste Woche am Brienzersee Ferien machen und die Umgebung besser kennenlernen .Dieses Jahr werden wir ja von den Touristenmassen verschont(Corona bedingt)
Dann macht aus der Schweiz ein Industrieland. Zerstört die Natur(wie woanders) dann kommen auch keine Touristen mehr….
Toller Bericht! Das macht Lust auf die Jungfrauregion. Wer die unbeschreibliche Bergwelt dort noch nicht erlebt hat sollte das unbedingt auf seine Bucket List schreiben.
Ich war heute auf der Alp Heubühlen! Wir sind wirklich die 1 Stunde von Habkern gewandert- über Blumenwiesen, durch Ziegen-Gehege und über die Wiesen der Bauern! Knapp 300 Höhenmeter im einer Stunde waren sportlich (oder es lag daran, dass wir am Vortag schon knapp 800 Höhenmeter gemacht haben?). Wir kamen verschwitzt aber glücklich oben an und wurden super nett empfangen! Ein Fussbad in Molke wurde uns ebenfalls offeriert 😃 Super tolle Alp-Besitzer und mega feines Zmorge! Danke für den super Tipp!
du schreibst das „süsse städtchen interlaken“ ??? hattest du deine augen bei deinem besuch auf? interlaken is ein ort, der auf massentourismus ausgelegt ist und dem man es auch komplett ansieht. „süss“ ist der ort wohl nur, wenn man reiseblogger ist, für seine reise bezahlt wird und keine eigene meinung mehr hat, sondern nur noch ein marketing-instrument ist.
sorry, aber diese pseudo realen reiseberichte gehen mir echt aufn sack..
“Zuckersüss” finde ich eine respektlose Bezeichnung für die Besiedlung dieser Landschaft. Es ist kein Disneyland, da leben und werken Leute für ihren Lebensunterhalt. Wenn es den Touristen hier gefällt, ist das jedoch erfreulich. Leider haben aber gerade die meisten Menschen, denen die wunderschöne Landschaft Heimat ist, wenig vom Tourismus.
Eine laute, abgasreiche Quadfahrt in einer einmalig traumhaft, stimmungsvollen Natur, in welcher andere beim Wandern der Ruhe, dem Bienensummen, den Kuhglockenklängen und dem Baumrauschen lauschen anzupreisen, bzw zu machen ist mehr als bedenklich!
Liebe Michelle, danke für deinen Kommentar und den Gedankenanstoß.
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary Team
Quads und Jetboat in den Alpen – geht’s noch? Mehr Lärm und Energieverschwendung sind kaum zu erreichen, von der Anreise mit dem Flieger ganz abgesehen. So zerstört man das, was man vorgibt zu lieben.
Interlaken hat zwar zwei Bahnhöfe und sogar der ICE hält hier. Trotzdem ist es ein Dorf und keine Stadt. Es hat nicht mal 6000 Einwohner :-)