Hallo, ich bin Nadine und bekennende Prenzlauer Berg Liebhaberin. Die Liebe zu Berlin geht bei mir durch den Magen. Ich genieße es in den besten Adressen der Stadt zu essen und an den Wochenenden die Märkte zu besuchen. Der Prenzlauer Berg ist mein Schlaraffenland. Damit ihr es euch genauso gut gehen lassen könnt, habe ich euch eine Auswahl der besten Restaurants im Prenzlauer Berg zusammengefasst.
Restaurant Prenzlauer Berg: Wochenmarkt am Kollwitzplatz (jeden Samstag 9 – 16 Uhr)
Wenn es um das Thema Essen im Prenzlauer Berg geht, darf ich euch die tollen Wochenmärkte nicht vorenthalten. Unter der Woche und vor allem an den Wochenenden findet ihr hier kleine und größere Märkte überall im Kiez verteilt. Wer es kleiner und persönlicher mag und auf der Suche nach frischen Lebensmitteln ist, kann an einem Samstag den Markt am Arnimplatz oder Helmholtzplatz besuchen. Wer allerdings nicht nur einkaufen, sondern auch gut essen und gleichzeitig etwas erleben möchte, sollte sich an einem Samstag direkt zum Kollwitzplatz begeben.
Für mich ist ein Wochenende ein gutes Wochenende, wenn der Samstagmorgen auf dem Markt am Kollwitzplatz beginnt. Das Mittagessen wird ausgelassen und einfach auf den Markt verlegt. Ihr könnt zum Beispiel am Eingang des Wochenmarkts beim Bergkäse anfangen, dazu noch ein Glas Wein am Stand von Wein- und Sektgut Braun bestellen und das bunte Treiben genießen. Oder es mir nachmachen und euch von Stand zu Stand essen. Ich fange meistens bei den Falafelbällchen an. Den Marktstand betreibt der Inhaber von 1001 Fallafel aus der Stargarder Straße den wir auch weiter unten im Blogpost vorstellen. Er ist laut, lustig und hat das Marktschreier-Gen. Danach hole ich mir bei den netten Italienern eine Tüte voll mit Röstkastanien und schaue den anderen Marktbesuchern zu, wie sie gemeinsam ihre Zeit verbringen. Anschließend habe ich natürlich Lust auf Süßes und stelle mich beim Stand mit glutenfreien Tiramisu oder dem dem Berliner Crepes an.
Wer schon lange keinen selbstgebackenen Kuchen mehr wie bei Mutti gegessen hat, darf den Marktwagen mit dem großen Kuchenangebot nicht verpassen oder wer es mag Austern und Champagner schlürfen. Natürlich gibt es noch unzählige weitere Leckereien wie zum Beispiel frischen Ziegenkäse vom Ziegenhof Münchehofe, original türkische Bauernküche oder fränkisches Holzofenbrot. Viele Verkäufer werben hier mit Regionalen, Bio- und Veganen Produkten aber ohne das wäre es nicht der Prenzlauer Berg und auch nicht Berlin. Jeder wird hier für seinen ganz speziellen Geschmack etwas Leckeres finden und ich kann euch nur empfehlen vorbeizugehen und genügend Hunger im Gepäck zu haben.
Wer es allerdings gehässig sehen möchte, der wird hier alle Klischees über den Prenzlauer Berg erfüllt sehen. Alle anderen können hier in herzlicher und familiärer Atmosphäre untermalt mit schöner Musik von Straßenkünstlern einen schönen Mittag mit entspannten Großstädtern genießen.
Kleiner Tipp: Lasst das Auto stehen und kommt mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln, freie Parkplätze gibt es zu dieser Zeit selten!
Restaurant Prenzlauer Berg: Café Liebling
Die beste Restaurant Prenzlauer Berg Adresse für frischen Minztee und leckeren Milchkaffe, das Café Liebling ist mein Stammcafé. Das Café Liebling liegt an der Ecke Dunckerstraße mit direktem Blick auf den Helmholtzplatz, meistens sitzt man hier in der Sonne und kann gemütlich dem Treiben der anderen zusehen. Von Innen ist das Café Liebling sehr schön anzusehen: Die große Theke am Eingang mit den vielen Mosaiksteinen, erinnert an ein altes Schwimmbad und wirkt sehr gemütlich. Die regionalen Produkte, das gute Frühstück, die beste Fenchelsalami der Welt und das nette Personal, bestechen mich immer wieder zu kommen.
Café Liebling – Cookies und glutenfreie Brownies
Restaurant Prenzlauer Berg spanisch: Tres Tapas
Ein sehr gutes spanisches Restaurant gibt es am Helmholtzplatz, wenige Gehminuten von der Kastanienallee entfernt. Hier findet ihr eine Vielfalt an Tapas Variationen von Datteln im Speckmantel bis hin zum Klassiker kanarischen Kartoffeln, Fleischbällchen in Tomatensauce und gegrillte Sardinen. Eine besondere Empfehlung ist die Paella die es hier auch für Vegetarier gibt.
Restaurant Prenzlauer Berg amerikanisch: The Bird
The Bird ist DAS amerikanische Restaurant im Prenzlauer Berg: Auch wenn die Auswahl an guten Burger Restaurants in Berlin riesig ist: ein Besuch im „The Bird“ ist ein Muss! Der Laden ist immer bis zum Platzen voll mit jungen Menschen und das Genießen beginnt schon mit der Karte, die unfassbar lustig geschrieben ist. Gutes Fleisch, kleine Patties: die Burger sind einfach was Besonderes! Der Restaurant Tipp Prenzlauer Berg, um mit Freunden einen schönen Abend zu genießen.
Restaurant Prenzlauer Berg asiatisch: Onkel Ho
Nicht weit von der Station Schönhauser Allee, wird mit traditionellen und frischen Kräutern einmal quer durch Südostasien gekocht. Das Beste an dieser Restaurant Prenzlauer Berg Adresse ist: Onkel Ho kommt komplett ohne Glutamat aus! Im Sommer ist es ein perfekter Platz um draußen zu essen und sich verwöhnen zu lassen.
Restaurant Prenzlauer Berg arabisch: 1001 Falafel
Die besten Falafel die ich im Prenzlauer Berg bisher gegessen habe.
Die Portionen sind gut gemeint, die Preise fair und der Falafel-Hallloumi-Teller ist unfassbar lecker. Der Laden wirkt erst mal wenig einladend mit den Bierbänken draußen und dem kleinen Verkaufsraum. Die Verkäufer sind allerdings sehr freundlich, das Essen super und im Sommer kann es vor dem kleinen Laden, sehr gemütlich sein.
Restaurant Prenzlauer Berg asiatisch: A.Nam
Ich liebe Sushi und wenn ich mir überlegen müsste, welche 5 Speisen ich auf eine einsame Insel mitnehmen möchte, stände Sushi ganz oben auf der Liste. Ich weiß nicht, ob das Sushi im A.Nam die beste Restaurant Prenzlauer Berg Adresse für Sushi ist, aber ich weiß, dass ich dort viel zu oft und immer gut und frisch esse. Wenn Sushi nicht euer Fall ist, hat das A.Nam außerdem eine sehr wohltuende und leckere Pho Ga Suppe auf der Karte, denn man hat sich dort für eine gemischt vietnamesisch-japanische Küche entschieden.
Restaurant Prenzlauer Berg: Eispatisserie Hokey Pokey
Die beliebteste Eisdiele im Prenzlauer Berg – und das zu Recht.
Hokey Pokey ist eine Neuseeländische Eisspezialität aus Vanilleeis mit großen Toffee Stücken. Patissier Nico bietet dieses Eis und viele weitere, ständig wechselnde Kreationen an. Die Kugel ist mit 1,60 Euro ziemlich teuer. Angeblich will man damit Kunden abschrecken sich in lange Schlagen zu stellen. Leider ohne Erfolg!
Restaurant Prenzlauer Berg italienisch: I Due Forni
Die Pizzeria im Prenzlauer Berg! Der Service eher grummelig, die Pizza gut, aber nicht herausragend und beim Salat muss der Gast selbst Hand anlegen, denn Fenchel, Tomate und das andere gesunde Grünzeug kommen am Stück auf den Teller. Aber gerade dieses untypische Ambiente macht es so besonders. Und so genieße ich es im Sommer auf der Terrasse am Senefelder Platz meinen Salat selbst zu schneiden und dafür auch noch zu bezahlen!
ALLE ADRESSEN:
- Café Liebling – Raumerstr. 36 a, 10437 Berlin
The Bird – Am Falkplatz 5, 10437 Berlin
Hokey Pokey – Stargarder Straße 72, 10437 Berlin
Onkel Ho – Gleimstr. 10A, 10437 Berlin
1001 Falafel – Stargarder Str. 73, 10437 Berlin, Tel.: 030-45093325
A.Nam – Gleimstr. 38, 10437 Berlin, Tel.: 030-51648981
I Due Forni – Schönhauser Allee 12, 10119 Berlin, Tel.: 030-44017333
Tres Tapas – Lychenerstr. 30, 10437 Berlin, Tel.: 030-41715718
Markt am Kollwitzplatz – Kollwitzstraße/Ecke Wörther Straße, 10405 Berlin (jeden Samstag)
Bald gibt es die Fortsetzung zum Prenzlauer Berg Restaurant Guide. Dann gibt es noch Empfehlung für:
- Fondue Restaurant Prenzlauer Berg
- Ethiopian Restaurant Prenzlauer Berg
- DDR Restaurant Berlin Prenzlauer Berg
- Cuban Restaurant Prenzlauer Berg
- China Restaurant Prenzlauer Berg
Weitere Restaurant-Tipps suchen wir noch für: Jüdische Küche, Indisches Restaurant, ein Restaurant mit handgemachten Maultaschen, ein Fischrestaurant und vielleicht habt ihr ja auch noch einen Tipp für einen guten Mittagstisch im Prenzlauer Berg?
12 Kommentare
Hallo Nadine,
mir gefällt Prenzlauer Berg auch total gut. Ich habe mal im „Suicide Sue“ ein tolles Käsefrühstück gehabt, kennst du das?
LG
Hallo Nadine, die absolute Geschmacksorgie hat mir die Zuckerfee verpasst, Greifenhagener Straße 15 10437 Berlin. Sehr zu empfehlen …
Liebe Grüße
Flo
Liebe Nadine,
tolle Fotos und Tipps. Gleich gespeichert für mein nächstes Berlin-Wochenende. Falls du mal Hamburg-Tipps brauchst, bin ich da! :)
Lieber Gruß
Sina
…auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück :)
Hallo Anja & Flo, vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren und genießen….. ;-)
Ich liebe Restaurant-Empfehlungen :) Immer wenn ich verreise, stöbere ich vorher auf Blogs nach Geheimtipps. Da stößt man jedes Mal auf die tollsten Orte! Viel besser als nur bei Google die Ergebnisse an erster Stelle zu besuchen… :)
Liebe Grüße, Anni
Liebe Anni, das freut mich! Das Gute ist, es werden noch mehr Tipps dazu kommen! :)
Es ist zwar kein Restaurant, sondern eher ein Imbiss, aber in der Fischfabrik in der Danzigerstr. gibt es sehr leckere, frische Fischgerichte. :-)
Danke für den Tipp!
Das ist doch mal eine allumfassende gastronomische Empfehlung. Wir gehen auch gerne in Berlin aus und werden deinen Tip von The Bird an diesem Wochenende einmal versuchen
Viel Spaß!
Danke für die Tipps, auch ich war bei meinem letzten Berlin-Besuch am Markt am Kollwitzplatz, ein absolutes Muss! Wo ich auch immer hin muss ist: yumcha Heroes im Weinbergsweg 8 (oder zur Variante dazu in Kreuzberg Long Mrch Canteen Wrangelstr. 20) und in das „daluma“ Weinbergsweg 3!
Schöne Grüße
Stefanie