Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Lilies Diary | 29. November 2017

Scroll to top

Top

15 Kommentare

Tagesausflug auf den Teufelsberg in Berlin #CanonOutOfAction

Anne
  • am 14. April 2014

Es gibt so Dinge, die macht man einfach nicht, wenn man schon länger in einer Stadt lebt. Kennt ihr das? Das Gefühl, dass eure Besucher mehr über die eigene Stadt wissen, als ihr selbst? Ja, so ging es mir auch immer, wenn alle Leute über den Teufelsberg in Berlin geredet haben und ich, die Berlinerin mit der Berliner Skyline als Tattoo auf dem Handgelenk, hat es noch nie hoch auf den Teufelsberg in Berlin geschafft. Traurig. Aber zum Glück kam dieser lang ersehnte Tag nun endlich, als wir zusammen mit dem Canon-Team, das uns zu einem Fotokurs  eingeladen hat, den Teufelsberg erklommen haben. Ganz ehrlich, den Workshop hatten wir bitter nötig. Unsere Bilder sehen zwar schon immer ganz nett aus, aber es geht noch sooo viel besser, wenn man mal weiß, was man tut.

Teufelsberg Christine Neder

Canon hat für ihre neue Einsteigerkamera, die EOS 1200D, eine App entwickelt, die Schritt für Schritt durch das kleine 1×1 der Fotokunde führt. Hier lernen wir, wie ein  Vordergrund endlich einmal schärfer als der Hintergrund wird oder wie unsere „Springbilder“ endlich scharf werden. Wer das weiß, wie es technisch möglich ist, muss sich nicht mehr auf ein zufälliges Kamerawunder verlassen oder 100 Sprünge absolvieren.

Teufelsberg Berlin Außenbereich

Das richtige Fotografieren ist die perfekte Voraussetzung in einer Location, wie dem Teufelsberg in Berlin. Der ehemalige NSA Stützpunkt und die höchste Erhebung Berlins, erinnert jetzt eher an einen Berg mit riesigen, geplatzten Wasserballons, die ab und zu für Horrorfilme als Kulisse genommen werden. Die Ballons stehen auf großen Gerüsten, die man übrigens auch erklimmen kann. Geführte Rundgänge über das Gelände werden täglich bei Bedarf zu jeder vollen Stunde von 12 Uhr bis Sonnenuntergang angeboten. Von hier ganz oben auf dem Teufelsberg in Berlin gibt es den perfekten Ausblick über die Hauptstadt. Da wird einem sogar ein bisschen mulmig im Bauch von der Höhe.

Christine Neder Teufelsberg

Die Canon 1200D ist übrigens eine echte Einsteigerkamera, für alle, die Blut geleckt haben und es selber einmal ausprobieren möchten. Dazu gibt es ja genügend Tipps und Tricks in der App, die nebenbei auf dem Smartphone oder dem Tablet laufen kann und die euch wirklich alles im Detail erklärt. Nachdem wir die Location unsicher gemacht haben und die Fotos im Kasten hatten, ging es an eine zweite Herausforderung: das erste Mal Graffiti sprühen. Ich hatte da ja schon so einige Versuche im Keller unter meiner Wohnung, die ich damals übrigens unglaublich gut fand, aber so wirklich kann ich es nicht. Nein, eigentlich gar nicht. Damit wir richtig schön aussehen, haben wir uns alle in lustige Overalls gesteckt und drauf losgesprüht. Die ganzen Gebäude, die sich um und auf dem Teufelsberg in Berlin befinden sind von oben bis unten vollgesprüht mit Graffiti und das gehört auch so. Wo also, wenn nicht hier, sollte man die hohe Kunst des Graffiti sprühens lernen? Seht selbst!

Teufelsberg Berlin Aussicht

Grafitti Vorbereitungen Teufelsberg

Die neueste Mode vom Teufelsberg in Berlin!

Grafitti Chaos Anne Steinbach

Zusammen mit den neuesten Moves vom Teufelsberg in Berlin

Grafitti Vorbereitungen Anne Steinbach

Bereit zum Sprühen!

Grafitti Teufelsberg

Die Meister gehen in die Lehre.

Lilies Diary Grafitti Teufelsberg

Und fertig ist das Meisterwerk!

Grafitti Lilies Diary

Ja, Meisterwerk!!

Snapshot Grafitti Teufelsberg

Teufelsberg Grafitti innen

Die verlorene Halle auf dem Teufelsberg in Berlin

Teufelsberg Berlin von innen

In den Räumen auf dem Teufelsberg in Berlin

Mädchen Grafitti Teufelsberg

Wo führen wohl die Treppen hin?

Teufelsberg Berlin Grafitti draußen

Yvonne Zagermann Canon

Klappt schon ganz gut…

Christine Neder Sprung

Auch in Bewegung…

Teufelsberg Graffiti Ecke

Und von Nahem…

Oder durch’s Loch…

Teufelsberg Loch

Teufelsberg Aussicht von oben

Wirklich ganz oben mit perfekter Aussicht!

Grafiitti im Teufelsberg Berlin

Grafittis in der NSA Kugel

Christine Neder Dampf

Christine Neder Stupid

Oder der Exorzismus der Christine Neder.

Anne Steinbach I am Stupid

Das passiert, wenn man zu viel aus der Spraydose einatmet.

Anne Steinbach Busen Grafitti

Oder das…

Christine Neder Inder

Christines neuer Freund.

Christine Neder Grafitti Hintergrund

Glücklich auf dem Teufelsberg in Berlin. Was bleibt uns da noch zu sagen? Kamera schnappen und los auf den Teufelsberg in Berlin! Und auf jeden Fall eure Fotos mit uns teilen. Kennt ihr ähnlich coole Locations? Dann hinterlasst uns ein Kommentar.

Kommentare

  1. Where is it?????? Is an amazing place! Very cool!
    kuss

    • Christine

      Teufelsberg in Berlin. Steht doch alles im Text ;)

  2. Daniel

    Es steht in Deutsch geschrieben :)

  3. Ich war da auch schon, das war so ein tolles Erlebnis!

  4. Jonas

    Hey :)
    Ist das Gelände zu jeder Zeit frei zugänglich?
    Danke und lg,
    Jonas

    • Christine

      Nein, nur zu den Führungen!

  5. Toller Beitrag! Ich verstehe dich, mir ging es nicht anders als ich noch in St. Gallen wohnte. Wenn mich die Touristen nach dem Weg fragten oder wissen wollten, wo der bekannte Klosterplatz sei, dann habe ich meistens geantwortet: „Oh, ich komme auch nicht von hier, tut mir Leid“. :-D

    MELMAER

    • Anne Steinbach

      Haha, das ist eine gute Idee! Das mache ich das nächste Mal :)

  6. ups! Entschuldigung, manchmal aud Deutsch zu lesen ist nicht so einfach :)

    • Christine

      Kein Ding! Vielleicht übersetzte ich den Post auch noch!

  7. Ja, der Teufelsberg ist schon cool. Zufälligerweise war ich ein paar Tage vor Dir dort :-)

    Wie fandest Du die Akustik ganz oben in der höchsten Kuppel? Ich fand sie genial.

Kommentar abgeben