Vor jeder Reise denkt man an vermutlich hunderte Kleinigkeiten, checkt das Wetter am Urlaubsort, passt entsprechend die Garderobe an, überprüft die Möglichkeiten vor Ort zu bezahlen und ob man Bargeld lieber mitnimmt oder vor Ort abheben gar nicht so teuer ist. Man informiert sich über regionale Food-Spezialitäten, Ausflugsziele und wie die öffentlichen Verkehrsmittel im Urlaubsland so funktionieren.
Doch wartet, eins vergisst man gerne: Die Reise startet nicht erst am Flughafen! Und: Die Reise startet gar nicht, falls man seinen Flug verpasst!
Daher hier einige Tipps, wie die Reise vor der Reise fix geplant und ohne Stress erledigt werden kann:
- Reisegepäck fertig haben!
- Nichts ist ein größerer Stressfaktor als kurz vor Abfahrt noch schnell fertig zu packen. Die Jeans, die unbedingt mit muss mit dem Fön zu trocknen oder nach dem Schal zu suchen, von dem man doch genau wusste, dass er in dieser Schublade… Packen erledige ich immer mit Hilfe einer Packliste, die ich in den Wochen vor der Reise im Geiste anlege, so dass ich planen kann, wann die letzte Waschmaschine laufen muss oder wann ich nochmal zur Drogerie gehe. Alles, was die Tage vor der Reise nicht mehr gebraucht wird, kann schonmal auf einem Packstapel gesammelt werden. Das eigentliche Packen geht dann eins zwei fix!
- Frühstück vorbereiten!
- Gerade wenn der Flieger in den frühen Morgenstunden startet und man über
jede Minute Schlaf dankbar ist, bleibt das Frühstück meist auf der Strecke. Ein paar Stullen vorbereiten, Joghurt mit Obst oder geschnittene Äpfel in Tuppa im Kühlschrank über Nacht, den Kaffee schonmal vorab mahlen… mit Frühstück startet sich so eine Reise doch besser – und man spart sich den völlig überteuerten Snack am Flughafen!
- Zeit großzügig kalkulieren!
- Bei der Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln immer zwei mögliche Fahrtrouten raussuchen und IMMER eine Verbindung früher nehmen als nötig.
- Wenn man mit dem Taxi zum Flughafen will: Am Abend vorher buchen und 15min früher bestellen als nötig. Sicherstellen, dass keine Großevents in der Stadt sind (oder wie gerade in Berlin erlebt: Streiks der öffentlichen Verkehrsbetriebe), durch die Taxis begehrt und rar sein können!
- Bei der Fahrt mit dem Auto: Sichergehen, dass das Auto fahrtüchtig ist, gerade wenn es länger gestanden hat, ruhig eine Woche vorher eine Runde fahren; generell am Abend vorher checken ob es anspringt und alles gut erscheint.
Da inzwischen jeder Zweite mit dem Auto zum Flughafen fährt, haben wir hier noch einen Extratipp für Euch: „Holiday Extras“
[slider crop=”no” slide1=”https://www.lilies-diary.com/wp-content/uploads/2015/05/hex_11-75dpi.jpg” slide2=”https://www.lilies-diary.com/wp-content/uploads/2015/05/hex_14-copyright-75dpi.jpg” slide3=”https://www.lilies-diary.com/wp-content/uploads/2015/05/hex_15-copyright-75dpi.jpg”][/slider]
Über das Reisebüro oder einfach selbst online kann man verschiedene Angebote im Voraus buchen und so stressfrei seine Reise antreten. Um die teuren Flughafen-Parkplätze zu umgehen, kann man einen Parkplatz in der Nähe buchen und wird per Shuttle zum Terminal gefahren. Oder man selbst übergibt sein Auto am Terminal einem Mitarbeiter von Holiday Extras, der diesen dann am entsprechend gebuchten Parkplatz parkt und bei Ankunft wieder pünktlich auf einen wartet. Eine weitere Option sind Flughafenhotels, die Holiday Extras unter dem Namen „Park, Sleep & Fly“ anbietet, der Parkplatz und ein Shuttle-Service sind hier im Preis bereits inbegriffen.
Holiday Extras ist noch recht „neu“ im Geschäft und noch nicht überall vertreten, aber guckt doch einfach mal auf der Website ob euer Flughafen und ein passendes Angebot dabei sind. Wir finden die Idee jedenfalls super, denn was ist schöner als ungestresst und direkt entspannt in den Urlaub zu starten?
Dieser Artikel ist in Kooperation mit Holiday Extras entstanden.