Festival Packliste gesucht? Dann seid ihr hier richtig. Es gibt nichts Besseres als ein Wochenende auf einem Festival zu verbringen. Doch bevor ihr euch ins Getümmel stürzt, müsst ihr euch richtig vorbereiten. Hier kommt meine ultimative Festival Packliste ins Spiel – die beste Checkliste für euer Festival-Camping! Egal ob ihr zum Rock am Ring, Hurricane Festival oder einem anderen Event fahrt, mit dieser Packliste seid ihr perfekt gerüstet. Tipps zu Festival-Ausrüstung, Camping-Zubehör und praktischen Gadgets machen euer Festivalwochenende unvergesslich und stressfrei.
Nach 40 Festivals in 40 Wochen weiß ich, was wirklich auf der ultimativen Festival Packliste stehen muss und was definitiv nur Luxus ist. Denn das wünsche ich euch nicht: Der schlimmste Moment in meinem Festivalleben war ein Donnerstagmorgen, an dem ich gemerkt habe, dass ich meine Unterwäsche vergessen habe und noch bis Sonntag auf dem Festival war. Das ist auch eine der wenigen Sachen, die man definitiv nicht so einfach vor Ort auf einem Acker in der Pampa kaufen kann. Seitdem fahre ich auf kein Festival mehr ohne vorher meine ultimative Festival Packliste durchzugehen.
Damit ihr an eurem Festival Wochenende nichts vergesst, gibt es ganz unten im Beitrag unsere praktische Packliste als PDF, die ihr euch ausdrucken und abhaken könnt. Mehr Infos dazu findet ihr weiter unten.
Für ein Festivalwochenende braucht man eine gewisse Grundausstattung zum Überleben beim Camping:
Ganz sicher ist, ohne Eintrittskarten, gute Laune, gesundes Essen und genügend Bargeld läuft nichts. Diese Sachen sollte man unbedingt dabei haben. Auf großen Festivals, wie Rock am Ring oder das Melt! gibt es auch oft mobile Supermärkte oder Campingzubehör vor Ort. Wer aber 35 Euro lieber in ein Bandshirt, anstatt einen neuen Campingstuhl investieren möchte, der sollte sich gut überlegen, wie viel Geld er wofür ausgeben möchte, was mitgebracht und was vor Ort gekauft werden kann. Wenn es um Festivals geht, ist eine gut durchdachte Packliste unverzichtbar, um sicherzustellen, dass ihr auf alle Eventualitäten vorbereitet seid. Als erfahrene Festivalgängerin habe ich im Laufe der Jahre eine Packliste entwickelt, die mir dabei hilft, nichts Wichtiges zu vergessen und meinen Festivalbesuch so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Nach meiner Erfahrung gibt es gewisse Sachen, die man unbedingt braucht, wie Zelt, Schlafsack und Sonnencreme und Dinge, die reiner Luxus sind. Bei meiner Festival Packliste kann man selbst entscheiden, ob man die leichte Basic-Variante mitnimmt und sich bei den Nachbarn mit auf die Couch setzt oder die Luxus-Variante mit allem Pipapo. Auf jeden Fall gilt: Nie mit einem Koffer anreisen! Ihr könnt euch die Festival Packliste im Artikel runterladen, ausdrucken, abhaken und mit zum Festival nehmen, damit ihr nichts vergesst.
Disclaimer: Die mit *Sternchen* markierten Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, wenn ihr über den Link etwas kauft bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass es für euch mehr kostet. Damit unterstützt ihr Lilies Diary. Vielen Dank!
Festival Packliste: Essen nicht vergessen!
Essen steht bei einem Festival neben der Musik ganz klar mit im Mittelpunkt, denn wo gefeiert wird, da wird Energie gebraucht und deswegen solltet ihr gut vorbereitet sein. Erkundigt euch vorher, ob es vor Ort auf dem Gelände einen Supermark gibt, dann müsst ihr nicht alles selbst mitbringen.
Bei dem Lebensmittel-Einkauf fürs Festival Wochenende sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Ob Spanferkel über dem Grill, Bifis in rauen Mengen oder die klassischen Dosen-Ravioli. Wichtig sind aber auf jeden Fall:
- Wasser
- Alkohol
- Lebensmittel deiner Wahl (Konservendosen sind natürlich das Hauptnahrungsmittel auf Festivals!)
- Besteck*, Teller und Becher* (am besten wiederverwendbar z.B. aus Bambus)
- Topf bzw. Kochutensilien Set*
- Spüli & Schwamm
- Multifunktionsöffner für Dosen und Flaschen*
- Salz & Pfeffer
- Schneidebrett
- Trockentuch
- Campingkocher* & eventuell Gasflasche
- Feuerzeug
Festival Packliste – Für wahre Genießer
- Grill*
- Grillanzünder bzw. Anzündwolle* & Kohle
- Rost
- Alufolie
- Grillzange*
- Kühlbox*
- Spanferkel ;)
Die ultimative Festival Packliste – Unverzichtbare Sachen für das Zeltlager!
- Zelt* (Niemals das Zelt vergessen!!!)
- Isomatte / Luftmatratze*
- Schlafsack*
- Kopfkissen
- Heringe & Hammer
- Vorhängeschloss*
- Müllsäcke
- Taschenlampe*
- Zahnbürste*
- Unterwäsche
- feste Schuhe
Du brauchst noch einen Mietwagen für dein Festival Wochenende? Dann schau doch mal bei unserem Mietwagen Vergleichsrechner vorbei!
- Decke
- Pavillon*
- Klappstuhl*
- Fahne
- Küchenrolle
- Camping-Tisch*
- Laterne*
- Gaffa Tape
- Gummistiefel
- Regenponcho
- Feuerzeug Streichhölzer
- Kühlbox*
Festival Packliste – Körperhygiene mit Zahnpasta, Deo und Co
Sich drei Tage lang absolut gehen lassen ist voll out. Bitte vergesst nie:
- Zahnbürste*
- Zahnpasta*
- Kamm/Bürste
- Shampoo
- Duschgel
- Deo
- Sonnencreme*
- Klopapier
- Feuchttücher
- (schnelltrocknendes) Handtuch*
- Insektenspray*
- Après-Lotion
- Trockenshampoo*
- feuchte Tücher
Festival Packliste – Frauen brauchen vielleicht Extras wie …
- Tampons / Binden
- Urinella!!!!*
- Verhütung (Kondome, Pille etc.)
Für die Luxus-Körperpflege auf dem Festival:
- Labello
- Glätteeisen
- Raumspray
- Taschentücher
- Manikür-Set*
- Lockenstab
- Rasierer
- Schminkzeug
Festival Packliste – Die Klamotten
- Kopfbedeckung
- T-Shirts / Tops
- Pulli
- Socken
- Bikini / Badehose
- lange Hose
- Regenjacke
- Schlafanzug
- Haargummi
- Shorts
- Rock / Kleid
- Gürtel
- Strumpfhose
- Flip Flops
- feste Schuhe
- Gummistiefel
- Sonnenbrille
Festival Packliste – Zusatzmaterial für Paradiesvögel:
- Kostüm
- Federboa*
- Bio-Abbaubarer-Glitzer*
- Kopfschmuck*
In die Festival-Apotheke gehört:
- Kondom/Pille (Ja, bei der Verhütung checken wir doppelt ab!)
- Brille / Kontaktlinsen
- Gehörschutz/Ohrstöpsel*
- Pflaster*
- Aspirin*
- Pinzette
- Mücken Spray
Festival Packliste – Wer auf Nummer sicher gehen möchte:
- Vitamin C Tabletten
- Magnesium*
- Leukoplast
- Desinfektionsspray
- Medikamente gegen Durchfall, Übelkeit, Fieber, Magenschmerzen
Und zu guter Letzt die “good to have”-Kategorie:
- Taschenmesser
- Kamera
- Batterie
- Gaffa Tape
- Tetrapack
- Luftpumpe
- Zigaretten
- Instrumente
- Schreibzeug
- Spiegel
- Timetable und Plan vom Festivalgelände
- Zeltdeko
- Wäscheleine
- Musik
- Feuerzeug
- Nähzeug
- Aschenbecher
- ein Buch (am besten mit dem Titel 40 Festivals in 40 Wochen ;))
- Ball
- Handy und Ladegerät
- Streichhölzer
- Wegbeschreibung
Das steckt ihr alles in eine Ikea-Tüte, einen professionellen Backpacker-Rucksack oder schmeißt es in den Kofferraum. Ich hoffe, die Festival Packliste hilft euch das Wochenende gut zu überstehen. Wenn nichts mehr hilft, hilft dieser Hilferuf: “Helgaa, Helgaa!!!!” Probiert es selbst aus! Wenn ich etwas ganz, ganz wichtiges vergessen habe, dann schreibt mir bitte! Für Festival Tipps sind sowohl die Anderen als auch ich immer dankbar. Die drei Seiten der Packliste könnt ihr auch als zusammengehöriges PDF hier runterladen: Lilies Diary Festival Packliste 2017
Ab in den Festivalsommer, Helgaaaaaaa!
68 Kommentare
Es gibt doch nichts Schöneres als mit Freunden gemeinsam zu Grillen – oder nicht? Egal, ob Fleisch oder Gemüse … grillen kann man eigentlich alles!
Stimmt :)
Eine halbe Wassermelone und ein Löffel und das Frühstück ist angerichtet ^^
Hallo Christine,
ich bin da sehr pflegeleicht und komme mit ein paar BIFI-Würstchen (natürlich inkl. Brot) schon einige Tage aus, ein Apfel im Rucksack und mein Tag ist gerettet! :) Ehrlich gesagt bin ich ein FESTIVALFREAK und ich habe gelernt man hat jedes Jahr zu viel Essen dabei.
Ich habe schon 2-3 Festivals im Auge zu denen ich möchte und für die ich auch Karten habe. Natürlich habe ich ROCK AM RING auch ins Auge gefasst. Auch wenn ich die Tickets nicht gewinne, werde ich auf jeden Fall dort am Start sein. Ich würde mich aber MEGA freuen, wenn es doch der Fall sein sollte.
LG aus dem wunderschönen Südtirol, Noemi :)
HEEEEEEEEELGAAAAAAAA!! ;)
Wir fahren mit Wohnwagen und können mit Gas kochen.
Aber Grillen ist doch das beste.
Ein schönes dickes Stück Fleisch auf den Grill…. Lecker
Wir fahren mit Wohnwagen und können mit Gas kochen.
Aber Grillen ist doch das beste.
Ein schönes dickes Stück Fleisch auf den Grill…. Lecker
Grillen ist ein absolutes muss! Und für den Notfall sind natürlich immer ein paar Dosenravioli mit dabei :)
Das aller beste Festival Essen ist und bleibt Dosen Ravioli und Milchbrötchen!
Hallo Christine! Mein Freund und ich würden uns wahnsinnig freuen dieses Jahr mit selbstgemachtem Nudelsalat und Baguette (kann man wunderbar vorbereiten) den ersten Abend auf Rock im Park zu genießen :) LG, Sara
Also das absolut beste Festivalessen ist definitiv HANDBROT! Davon können meine beste Freundin und ich einfach nicht genug bekommen :)
Also wir haben uns immer (super professionell) von XL Toastpackungen, diesem “Käse” dessen Scheiben einzeln in Folie gepackt sind und sehr widerlichem Dosenfutter ernährt. Irgendwann hatte ich auch mal einen Campingkocher, aber der hat sich auf dem RAR13 von mir getrennt …ich glaube, er mochte mich einfach nicht :(
Irgendwie dachten wir wohl immer, dass wir super cool sind und eh nur Bier zum Überleben brauchen. Das hat sich aber schnell geändert, als unsere Nachbarn anfingen, ein Raclette aufzubauen :D Aber naja das wirklich leckere Essen gab es dann doch immer auf dem Festivalgelände selbst :)
Ich finde deine Liste im Übrigen super! Allerdings würde ich noch eine Empfehlung zur Kathegorie ‘Apotheke’ hinzufügen: Traumeel Salbe <- beste Salbe überhaupt. Quasi ein kleines Reisewunder was man bei jedem jedem Wehwehchen (außer Insektenstiche) einsetzen kann. :)
PS: Achja mein persönliches Lieblingsessen auf Festivals war bis jetzt tatsächlich ein ApfeL :D bzw. Früchte allgemein. Bei dem ganzen Alkohol und Junkfood fühl ich mich doch immer recht schnell Skorbut gefährdet :D
Ravioli! :-)
Also ein Dosengulasch ist doch immer wieder gut auf Festivals.
Danke für die Liste übrigens!
Definitiv 5-Minuten-Terrinen! Schnelles, einfaches Festmahl! :D
Wenn es so richtig warm ist und die Sonne einen auf den Pelz scheint, ist eine Wassermelone der absolute Hit.
Gut, dass es fast überall einen Lidl auf dem Campinggelände gibt, so bekommt man immer schön Nachschub :).
Ich liebe das Handbrot mit Champignons bei Rock am Ring ;)
Was braucht man mehr außer Käse und Brot? ?
Eigentlich ist der Grill natürlich Standard, aber ganz ehrlich: ein Schokobrötchen am Morgen ist doch immer das beste, :)
**Frühstück:**
Es geht nichts über selbstgemachte Pfannkuchen in der Alupfanne auf dem Festivalkocher.
**Mittagessen:**
Pimp my Ravioli! Die Erfahrung zeigt, dass Ravioli aus der Dose ganz gut schmecken kann, wenn man das Ganze noch aufhübscht mit frischen Tomaten und Kräutern, Parmesan und Pancetta :-)
**Nachmittagssnack**
Gibt es etwas besseres als belgische Pommes? Auf dem Festivalgelände gibt es immer einen Stand, wo man die leckeren Fritten mit Mayo im Papiertütchen bekommt!
**Abendessen:**
Streetfood Galore! Die ganze Euphorie der letzten Jahre hat natürlich auch vor Festivals keinen Halt gemacht. Viel zu Schade, wenn man sich bei dem tolleren Speiseangebot nicht durchprobiert.
Alternativ darf aber auch gerne der Grill für leckere Schaschlick oder Bratwurst herhalten!
Lieber Christof,
du hast die Tickets gewonnen!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
Wir melden uns per Mail bei dir, also schau in dein Postfach!
Lieben Gruß,
das Lilies Diary-Team
Grillen ist doch viel zu viel Aufwand, und die Kühlung dazu erst! Bei uns hat sich die gute alte 5-Minuten-Terrine durchgesetzt. Dazu noch ein Block Gouda von dem man ab und zu snacken kann, feddich! :D
Kalte dosen-spaghetti
Mein Festival Favorit ist Instant Kartoffelbrei in allen Varianten!
Das hält sich Prima, es ist nicht so schwer wie Konserven und es ist schneller fertig.
Naja nicht wirklich Lieblingsessen – aber allzeit dabei die gute Dose Ravioli, allerdings für mich in der Gemüsevariante :-D
Watt würd ich gern den Ring rocken :-))
Hallo,
da ich auf Festivals meist wenig Lust habe, etwas selbst zuzubereiten und dabei ja dann immer etwas verpasse (entweder Schlaf oder Bands), ernähre ich mich eigentlich rein von den Imbissbuden da.
Bei Rock am Ring hole ich mir meist Chinapfannen, gebratene Nudeln o.ä. Verhältnismäßig günstig, am Stand geh es schnell und so ein Pfännchen ist meist recht großzügig bemessen und hält eine Weile vor. Danach gibt es dann öfter mal einen Crepe zum Nachtisch, gerne mit Nutella. Wenn man eh schon fast 200 Euro für ein Ticket bezahlt hat, dann hängt Essen & Trinken ja in der Regel auch noch mit dran…
In diesem Jahr haben wir keine Tickets gekauft, weil man uns letztes Jahr in der Ortschaft von Mendig allerorts gesagt hatte, Mendig sei für 5 Jahre verpflichtend gebucht. Und da es letztes Jahr so furchtbar war und wir diesmal keine Lust hatten auf knietiefen Matsch, ein Gelände ohne Blitzableiter und reihenweise Absagen, wollten wir erst einmal aussetzen. Als wir mitbekommen haben, daß RaR endlich wieder daheim ist bei Helga und der “sch… Tribüne”, war es schon zu spät, um noch an Tix zu kommen :-)
Vielleicht haben wir ja bei Dir Glück, wir wollten immer schon einmal die Toten Hosen sehen und Rammstein ist grandios.
Fb Fan bin ich schon länger (Nachname siehe Mailaddy).
Ich grüße ganz herzlich,
Melanie
Kartoffelsalat ohne Mayonaise, schmeckt meistens auch noch warm, wenn er zu lange in der Sonne stand ?
Ohh vielen Dann für die ausführliche Packliste. Sowas kann man immer gut gebrauchen!
Ich würde unglaublich gerne die Tickets gewinnen. Rock am Ring hat dieses Jahr so ein tolles Line Up!
Mein Lieblingessen auf Festivals ist auf jeden Fall veganer Döner. Die Teile sind himmlisch! Ne Portion Pommes darf natürlich auch nicht fehlen.
Liebste Grüße
Nina
Christine, übrigens, ich liebe dein Buch 40 Festivals in 40 Wochen. Dein Post hat mich grad daran erinnet, dass ich das ja im Bücherregal stehen habe.
Wird Zeit dass ich das nochmal rauskrame :P
LG Nina
Yeah!
bratwurst
Kalte Ravioli aus der Dose. Klingt widerwärtig, ist aber auf einem Festival ein unerwarteter Gaumenschmaus.
Ravioli aus der Dose!
Wir nehmen eigentlich inzwischen kein Dosenfutter mehr mit, sondern backen vor dem Festival jeder einen Schuhkarton voll Pizzaschnecken, Hörnchen, Marmorkuchen… das ist auch ne ganz gute Grundlage :D
Das beste essen auf einem Festival ist doch immer noch Grillfleisch und viel Bier dazu :D
Klar, grillen geht immer, aber ich verbinde mit Festival-Futter die klassischen Dosen-Ravioli ? Aber wenn ihr schon den Rockshop erwähnt: Letztes Jahr sind viele von uns auf die Schinken-Käse-Croissants abgegangen – und zwar zurecht! ?
Am liebsten mag ich Sandwiches oder Grillfleisch oder beided zusammen!! Über den tollen Gewinn würde ich mich sehr freuen!
Das Beste am Festivalessen ist ein spätes aber energetisierendes Frühstück – Haferbrei mit anfangs frischem und gegen Ende Dosenobst und dazu auf dem Gaskocher balancierter Espresso oder ab und an ein Radler :)
Das beste Festivalessen ist ein später aber energetisierendes Frühstück -Haferbrei mit frischem und gen Ende Dosenobst, dazu ein auf dem Gaskocher balancierter Espresso und ab und an ein Radler
PESTO-BROT-FOREVER
Ein saftiges Schwenksteak vom Grill :)
Hallo,
danke für die Packliste. Ich kannte tatsächlich Urinellas noch nicht, ich kann es kaum glauben. Eine tolle Idee, hab gleich mal 2 verschiedene bestellt online.
Wir nehmen mittlerweile nur noch einen kleinen Grill mit und eine Kühltasche voller Fleisch & Würstel, backen ein paar Wagenräder (Brötchen) und wenn das alles alle ist, verköstigen wir uns vor Ort. Die Schlepperei nervt einfach zu sehr. Früher hatten wir immer das volle Campingkocher-Dosen-Programm mit, aber soooo gerne isst ja nun auch keiner Ravioli & Baked Beans. Dann doch lieber die gute alte Bratwurst, die geht immer, dazu ein kühles Bier und ein paar Brötchen und gut is
Rock am Ring wäre klasse, beonders jetzt, wo es wieder am Ring ist. Mendig hat uns so gar nicht gefallen.
Netten Gruß, Silvia
Ich weiß ja nicht, ob da auch Essen auf dem Festivalgelände mit eingeschlossen ist aber Leute….HANDBROT *_*
Auf dem Campingplatz ist der Grill natürlich Anlaufstelle Nummer 1, allerdings brauch ich zum Frühstück auch immer noch nen Liter Milch…sonst funktionier ich leider nicht!
Schinken-Käse Croissant vom Lidl Zelt. Das kann man zum Frühstück, zum Mittag und auch abends essen, ist günstig, schmeckt gut und hält auch lange satt ;-).
Ravioli? Trockenes Toast? Bifi? 5-Minuten-Terrine? Ein Stück Pizza für 5€?
Das alles ist nicht das beste Festivalessen.
Aber wo wir gerade beim Thema Pizza waren…
natürlich meine selbstgemachten Pizzaschnecken!
Hier mein Rezept für euch alle:
150g – Magerquark
6 EL – Milch
8 EL – Öl
1 Prise – Salz
200g – Mehl
1/2 Pkt. – Backpulver
1 m.-große – Zwiebel
2 Zehe/n – Knoblauch
2 Tomaten
350g – Hackfleisch (alternativ: Thunfisch, Paprika, Broccoli etc. – was euer Herz begehrt)
2 – Eier
Salz und Pfeffer
70g – Tomatenmark
200g – Käse (ich nehme persönlich immer mehr Käse weil Käse <3)
Paprikapulver und Thymian
Macht euch das vorher Zuhause fertig und ihr seid 3 Tage bestens versorgt.
Alternative Nummer 2:
Lebt 3 Tage von Luft, Liebe und Musik. Das geht auf Festivals auch immer :)
Hallo Christine,
da ich ein ziemlicher Fresssack bin :D – muss ich definitiv immer was zum Naschen am Start haben. Da finde ich als gesunden Snack Obst & Nüsse ganz geil.
Als Hauptmahlzeit gehen Ravioli oder Spaghetti mit Tomatensoße super fit oder auch gerne einfach mal Brot mit Nutella oder anderen Beläge, die grad da sind!:D
Grillen ist natürlich der Oberhammer – als Vegetarierin habe ich dann einfach etwas Gemüse bzw. Gemüse-/Sojaschnitzel am Start.:P
Liebste Grüße ausm Pott!
Änna :)
Am besten schmeckt doch auf einem Festival immer noch Handbrot und zwar zu jeder Uhrzeit! :)
Handbrot <3
Ganz ehrlich – nichts geht über die Pommes auf Festivals. Am besten mit verrückten Soßen, zB Zwiebel-Mayo oder Cocktaildip. Schmeckt vor allem gut wenn man ein oder zwei Bier intus hatte :-D
Würde sehr gerne zwei Tickets gewinnen und meine Freundin damit überraschen!
Auf einem Festival ist gutes Essen leider öfters Mangelware. Fernab von 5-Min-Terienen tendiere ich zu einem feucht-fröhlichen Grillabend auf dem Campingplatz. Zusammen in einer Runde ist es sich ja bekanntlich am Besten! Zu mal das Frühstück schön leicht mit etwas Obst und Toast starten könnte.
Aber nicht desto trotz muss man sich natürlich auf einem Festival nicht 100%ig alleine Versorgen. Wenn ihr einfach mal die Möglichkeit habt, fern ab der Mainstage, die Angebote der Foodtrucks zu durchstöbern, dann macht das! Ich kann vor allem die “Handbrotzeit” empfehlen. Falls ihr diesen Stand einmal auf einem Festival seht: PROBIERREN!
Somit sollte doch jeder Genießer auf die Kosten kommen, sei es mit der einfachen Dose, der Truppe am Grill oder dem warmen Essen von den taffen Mitarbeiter vom Foodcorner.
Liebste Grüße! Annabelle :)
Hallo Christine,
Danke für deine tolle Packliste. Beim nächsten Festival wende ich die gerne an und vielleicht ist es ja schon bald so weit. Ich würde nämlich so gerne zum ersten Mal zu RaR.
Ich war bisher bei etwas kleineren Festivals und da futter ich am liebsten Essen aus der Dose, wie z.B. Gemüseravioli oder Chili sin Carne.
Aber eine Portion Pommes am Abend darf auch nicht fehlen. :D
Sooo ich lasse ganz liebe Grüße hier und drücke allen die Daumen.
Vorhängeschloss nur für die Taschen. Nicht für das Zelt!
Sehr, sehr schlechte Idee!
Wenn jemand ein Schloss dran sieht, weiß er da gibt es was zu holen.
Selbst mit einem Löffel würde man ein loch in ein Zelt bekommen wenn man es richtig anstellt.
Viele Festival-Betreiber weisen ausdrücklich darauf hin das Zelt NICHT mit einem Schloss abzuschließen.
Also ich habe immer Cornflakes und Milch am Zelt. Am liebsten noch mit Nutella gemantsch und wenn es warm sein soll..dann natürlich n schönes Nackensteak mit Hella gewürzketchup !
Ich stehe ehrlich gesagt voll auf Raviolis.
Die esse ich sonst auch nie!
Wow!!!
Das nenne ich mal eine umfangreiche Liste. Viele Dank für die Inspirationen. Ich bin zur Zeit selber beim Überlegen eine eigene Packliste zu erstellen.
Vielen Dank für die Tipps und ein schönen Festivalsommer weiterhin :)
Eine schöne Packliste. Da ist alles dabei. Ein Spanferkel kann man schon mal über den Grill hängen. Gibt bestimmt viel Besuch von anderen Festivalgängern :)
Guten Tag, also ich hätte da noch 3 kleine “GOOD TO HAVE”s … das wären einmal ein MINI POOL (& ein pack Eiswürfel?) .. kaltes Bier direkt am platz schmeckt doch immernoch am besten. :D Dann Ein Pack SPIEL KARTEN egal ob Uno oder andere … sehr guter Zeitvertreib. Und natürlich eine Flasche WASSERSPRAY – es gibt nichts erfrischendes an extrem heisen Tagen .. MfG Sunny ^^
Ein absolutes must have bei uns auf den Festivalfahrten sind mittlerweile ca 10 Gartensolarleuchten. Für die Ecken und Spannseile des Zeltes. Seit dem ist keiner mehr über unsere Leinen gestolpert.
Ich bin selbst begeisterter Festivalgänger und finde die Übersicht und Packliste hier sehr gelungen. Damit ist man wirklich für jedes Festival gut ausgerüstet und läuft nicht Gefahr doch mal etwas zu vergessen.
Für die nächste Festivalsaison kann ich jedem nur empfehlen statt einer einfachen Isomatte gleich ein richtiges Luftbett einzupacken. Das ist genauso platzsparend und leicht zu transportieren, aber man schläft einfach traumhaft bequem auf dem Campingplatz.
Den wenigen Schlaf, den man auf Festivals bekommt, sollte man doch schließlich so komfortabel wie möglich gestalten.
Aspirin durch Ibuprofen/Paracetamol ersetzen! Bei einem Festival kann man sich schon mal verletzen. Aspirin ist gerinnungshemmend, das heißt: auch eine kleine Wunde hört nicht mehr auf zu bluten.
Vielen Dank für diese tolle Liste, seitdem ich die gefunden habe pack ich jedes Jahr seit 4 Jahren nur noch mit der! Hab noch 2 Extra-deluxe-Ergänzungen, die ich jedoch nicht missen möchte und die mir (vor allem wenn man lange auf einem Aufbau ist o.ä.) sehr geholfen haben, das sind nun folgende:
-Kaffee & Espressokocher
-Wärmflasche
-ggf. Fahrrad
so viele kalte Nächte wurden dadurch angenehmer ;)
Liebste Grüße
Hey Nadja,
danke für deine Ergänzungen und viel Spaß beim nächsten Festival!
Lieben Gruß
Pia vom Lilies Diary Team
Halli Hallo :)
deine Seite ist der Wahnsinn, gefällt mir wirklich sehr gut !
Wenn du auf 40 Festivals warst, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben. Ich gehe am liebsten auf Rock-Festivals und würde daher gerne wissen, wo du meinst, dass man unbedingt mal dort gewesen sein muss.
Liebe Grüße, Joline
Auch wichtig: Kaffee, Espressokocher, Milch(alternative)
Danke für die Liste !