Es war Liebe auf den ersten Blick. Als ich das Hotel LA MAISON Saarlouis online entdeckte, kribbelte es verheißungsvoll in meinem Bauch. Eine romantische Stadtvilla, gelegen im Saarland, innen ausgestattet mit tollen Möbeln, grandiosen Farben und scheinbar an jeder Ecke im Hotel individuelle Designobjekte. Außerdem ein Michelin-Restaurant im Haus und eine wunderschöne Parkanlage direkt vor der Tür. Wow! Sofort wurde mir klar: Das wird mehr als ein One Night Stand. Das LA MAISON– ein Hotel, in das ich immer und immer wieder zurückkehren werde.
Nun weiß man bei Online Bekanntschaften natürlich vorher nicht, wie das erste Rendezvous, die erste Nacht und der Morgen danach verlaufen wird. Wir machen uns also auf den Weg ins Saarland. Als wir nach Saarlouis reinfahren wird schnell klar, dass in dieser Stadt weniger Esprit vorherrscht, als der klangvolle Namen vermuten lässt. Graue aneinander gereihte Häuser, leere Straßen, viel Gewerbe. Aber dann, der Lichtblick. Am Prälat-Subtil-Ring erblicken wir das Ziel unserer Reise und unser Domizil für die nächsten Tage – das Hotel LA MAISON.
Hotel LA MAISON Saarlouis: Ein Eldorado für Designfans
Die malerische Stadtvilla in Saarlouis, die ehemalig als Casino für Soldaten und später als Oberverwaltungsgericht des Saarlands diente, ist heute ein Eldorado für Designfans. Hier trifft moderne Hotelerie auf ein Höchstmaß an gestalterischem Anspruch – mit Leichtigkeit und Witz. Es ist nicht übertrieben zu behaupten: Das LA MAISON ist ein Gesamtkunstwerk. Wer ein Herz für Kunst und gutes Design hat, wird das hier deutlich in der Brust wummern spüren.
Das LA MAISON wartet mit Sonderanfertigungen der Innenarchitektin Conni Kotte, der verantwortlichen Gestalterin des Hotel 25h Hafencity Hamburg sowie des Clubraums im The George Hotel, Maßarbeit vom Architekturbüro CBAG und Zeichnungen von unter anderem Udo Lindenberg an den Wänden auf.
Eine Stehlampe, deren Fuß in einem Yves Saint Laurent Schlips gehüllt wurde, Sofakissen aus den Stoffen einiger Vintage Designerkleidern genäht – Idee Kottes. Das Treppenhaus, welches die historische Villa und den modernen Anbau miteinander verbindet – entworfen von CBAG, dem Architekturbüro der BDA Architekten Christina Beaumont und Achim Gergen, die vor ihrer Gründung fünf Jahre als Designteam bei Zaha Hadid in London gearbeitet hat. Für die Gartengestaltung wurde Landschaftsarchitekt Michael Dane mit an Bord geholt.
Wer in den Genuss einer Hausführung durch das LA MAISON Hotel in Saarlouis bekommt, begibt sich auf eine Reise durch die angesagtesten Designer, spektakulärer Ideen und spannender Entstehungsgeschichten. So wurde die verbindende Treppe von CBAG in sieben Teilen nach Saarlouis geliefert, um sie dann vor Ort zusammenzuschweißen.






Hotel LA MAISON Saarlouis: Schlafen wie Könige
Wer königlich schlafen möchte, der kann dies im LA MAISON tun. 2018 residierte hier nämlich das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima. Die Royals verbrachten mit ihrer Entourage eine exklusive Nacht im Hotel, Geschlafen haben sie in den Villen-Zimmern in der historischen Villa – den luxuriösesten Suiten im Haupthaus.
In ihrer Einzigartigkeit begeistern allerdings alle Zimmer des LA MAISON – egal ob in der historischen Villa, dem modernen Neubau oder im neuen Gästehaus. Die Villa-Suite Chocolat hüllt ihre Gäste in gemütliche Brauntöne und wartet mit einer fabelhaften Badewanne auf. In der Villa-Suite Ratatouille linst die kleine Wanderratte Rémy ihren Besuchern entgehen. Einschlafen und aufwachen Auge in Auge mit der Natur ist in den Parkseiten Zimmern möglich.
Mein persönliches Highlight befindet sich im neuen Gästehaus. Ästhetisch und absolut luxuriös ist die Conni Kotte Suite für mich das schönste Zimmer im LA MAISON. Ich habe mich gefühlt wie in einem afrikanischen Salon. Besonderes Highlight ist der Boden des Bads – ein umlaufender Naturstein, der sich bis in den Wohnbereich zieht. Vom Balkon hatten wir einen wunderbaren Blick in den Hotelpark und das gesamte Farb-, Licht- und Materialkonzept der Suite hat mich einfach umgehauen.




Hotel LA MAISON Saarlouis: Gourmet-Genuss im alten Gerichtssaal
Höchstleistungen in allen Bereichen – das Hotel LA MAISON Saarlouis brilliert nicht nur in puncto Gestaltung, sondern auch in Sachen Genuss. An drei Standorten durften wir uns verwöhnen lassen – im Bistro PASTIS, dem französischen legeren Genussplatz im Hotel, dem Restaurant LOUIS, welches 2019 und 2020 mit einem MICHELIN-Stern, 2020 mit 16 von 20 Punkten im Gault & Millau und 2020 mit 8 von 10 Pfannen im Gusto 2020 ausgezeichnet wurde sowie der zugehörigen Bar LOUIS.
Unfassbar schick, mit einer unvergleichlichen Leichtigkeit– das Restaurant LOUIS ist ein wahrer Hingucker. Unter den Augen zweier Portraits vom Starfotografen Anatol Kotte, die an den meterhohen Wänden hängen vereint Küchenchef Martin Stopp Kunst und Essen auf unseren Tellern. Unser Menü für den Abend (ohne die zahlreichen Grüße aus der Küche) war:
- French Maki und Kagoshima Wagyu auf Holzkohle gegrillt
- Balfego Tuna-Tataki
- Blaue Garnele „Tom Kha Gai“
- Atlantik Seehecht
- Geschmortes US Mittelbug
- Ardi Gasna von Maître Antony
- Mumbai Tea Time
Ich bin kein Sternekoch oder Restaurantkritiker, aber ich kann nur sagen: Das Menü war fabelhaft. Da darf ich wohl für alle Gäste des Abends sprechen. Denn aufgrund der intimen Atmosphäre bei nur wenigen Tischen im Restaurant bekommt man unweigerlich auch das Feedback der Sitznachbarn mit. Ein Paar am Nebentisch erzählt, dass sie bereits zum dritten Mal nach Saarlouis kamen, um das Hotel und das Menü zu genießen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen …
Nicht nur das Ambiente, das Essen und die Weine stimmten – die Gastlichkeit des Serviceteams und besonders die Erklärungen, die Beratung und die Fachkunde des jungen Sommeliers Robert Jankowski werden für mich und meine Begleitung sicher unvergesslich bleiben.





Nach zahlreichen gewonnenen Preisen in puncto Design, Architektur und Hotelerie kann man das Hotel LA MAISON Saarlouis nicht mehr als Geheimtipp bezeichnen. Wer es allerdings noch nicht auf dem Schirm hatte, dem kann ich nur raten – hin da. Es lohnt sich!
Luxus pur! Das perfekte Hotel für Honeymoon mit Kind – oder ohne
So fühlt sich Frieden an – zu Besuch im schönsten Hotel am Gardasee
Die fantastischsten Top Wellness Hotels in den Bergen















Vielen Dank für die Einladung an das Hotel LA MAISON Saarlouis. Es war mir ein Fest!
1 Kommentar