„Es gibt diese Orte, die uns tiefer berühren, die etwas in uns auslösen und uns für immer verändern. Magische Orte.“ Mit diesen Worten in der Gästemappe wurde ich in dem vielleicht schönsten Wellnesshotel im Allgäu begrüßt – dem Hubertus Mountain Refugio. Und was soll ich sagen, jedes Wort stimmt.
Das Hubertus liegt in Balderschwang, einem versteckten Juwel im Allgäu, hoch oben auf 1.044 m Höhe! Dieser bezaubernde Ort hat alles, was das Herz eines Naturliebhabers höher schlagen lässt: von majestätischen Berggipfeln bis hin zu malerischen Almwiesen. Und im Winter verwandelt sich die Landschaft in ein Winterwonderland.
Schon die Anreise gibt einem das Gefühl, ans Ende der Welt zu fahren und alles hinter sich lassen zu können. Die malerische Straße windet sich durch üppige Wälder und idyllische Dörfer. Sobald man Balderschwang erreicht, wird man schon am Ortseingang vom Hubertus Mountain Refugio empfangen. Ein Wellnesshotel im Allgäu mit einem einzigartigen Konzept: eine Wohlfühloase, ein Sehnsuchtsort, den man am liebsten gar nicht mehr verlassen möchte.
Wellnesshotel im Allgäu: Naturnaher Luxus
Im Einklang kommen mit sich selbst, alle Sinne spüren und das am besten in der Natur. Die Kraft der Natur ist ein wichtiger Teil im ‘HolisticLife’-Konzept des Hotels. In der Natur können wir wieder Energie auftanken, uns fühlen und auf alle Sinne konzentrieren. Es geht während des ganzen Aufenthalts um das Ankommen, Runterkommen und zu sich kommen. Der Alltag wird immer schneller, und oft schaffen wir es nicht, uns am Wochenende neben all den Verpflichtungen und To-Dos Zeit für uns zu nehmen. Zeit zum Reflektieren, Beobachten und Analysieren. Genau dafür ist so eine Auszeit genau das Richtige. Für mehr Klarheit im Innen und um einfach einmal die Seele baumeln zu lassen.
Das Hubertus ist mehr als nur ein Hotel – es ist ein Erlebnis, ein Rückzugsort, ja, ich würde sogar so weit gehen und sagen, es ist ein Kraftort. Bestimmt liegt es an der besonderen Lage im Hochtal, aber auch an der Familie Traubel, die diesen Ort mit ihren Ideen, Charme und Anwesenheit zu einem ganz besonderen Ort macht. Während Herr Traubel Senior beim Eisbaden mitmacht, schmückt Frau Traubel Senior die Eingangshalle. Das Haus hat eine Seele und ein ganz besonderes Konzept, es vereint SPIRIT, TOUCH, FOOD und SLEEP. Als gelernte Apothekerin, Heilpraktikerin und Ayurvedatherapeutin entwickelte Christa Traubel das ‘HolisticLife’-Konzept. Dabei geht es um ein ganzheitliches Wohlfühl- und Gesundheitskonzept, das sich im Angebot des Hotels widerspiegelt.
Außerdem wird in diesem Wellnesshotel im Allgäu Nachhaltigkeit großgeschrieben – von umweltfreundlichen Baumaterialien wie Naturstein, unbehandelten Hölzern und Granit bis hin zu innovativen Energiekonzepten, von denen ich mich beim Hotelrundgang selbst überzeugen durfte.
Wellnesshotel im Allgäu: Ayurveda und Coaching
„Lass deine Natur Heilung sein“, predigte schon Hippokrates, und dieser Satz spielt auch im Wellnesshotel im Allgäu eine wichtige Rolle. Manchmal hält das Leben interessante Überraschungen für einen bereit. Erst eine Woche vor meinem Aufenthalt im Hubertus habe ich eine Einführung in Ayurveda bekommen, und dann komme ich an und sehe, dass ich im Hubertus einen Ayurveda-Urlaub im Wellnesshotel machen kann. Zu gerne hätte ich eine Ayurveda-Typ-Konstitutionsbestimmung machen lassen, doch leider war das so kurzfristig nicht möglich. Aber das Hotel macht Lust, noch mehr in die Ayurveda-Philosophie einzutauchen und inspiriert.
Am Essensbuffet gibt es Schiefertafeln, auf denen Lebensmittel und ihre Wirkung beschrieben sind. Im Spa-Bereich gibt es etliche Ayurveda-Anwendungen, von einer Klangschalenmassage bis hin zur Ayurveda-Marmabalance. Oder ein ganzes Ayurveda-Paket „Holistic Roots“, um dem Geheimnis der Wurzeln näherzukommen. Ich hätte gerne noch eine Woche drangehängt, um mehr zu erfahren.
Aber mein Herz ging nicht nur beim Thema Ayurveda auf, sondern auch, als ich gesehen habe, dass das Hubertus Coachings anbietet. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als den Urlaub, um mit einer Veränderung anzufangen. Erfolg beginnt im Kopf – Begrenzungen aber auch. Vertrauen ist der Motor für persönlichen Wachstum, und hier hat man im Urlaub die Möglichkeit, alte Denk- und Verhaltensmuster zu durchbrechen. Manchmal reicht es aber auch, mal wieder die Zeit zu haben, ein inspirierendes Buch zu lesen, eine Yoga-Stunde zu besuchen oder eine Lebenskarte zu ziehen, um eine Inspiration zu bekommen. Noch heute denke ich immer wieder an meine Karte, „Der Fluss“, und erinnere mich daran, dass alles im Flow ist. Ich muss mich nur leiten lassen. Ob kleine oder große Inspirationen, das Hubertus ist der richtige Ort dafür.
Wellnesshotel im Allgäu: Ankommen und Loslassen
Wer das Foto in der Speisekammer des Hotels von der kleinen Holzhütte sieht, mit der einst alles begann, bekommt noch mehr Respekt vor dem Lebenswerk der Familie Traubel. Auch wenn man die ganzen Geschichten und Rückschläge hört. 2019, nachdem eine Lawine den erst vier Jahre alten Spa-Bereich mitgerissen hat, war ans Aufgeben nicht zu denken, sondern es ist das Herzstück des Hubertus entstanden – der Mountain Spring Spa mit Infinity Pool, Salzraum, verschiedenen Saunen, Behandlungsräumen und auf dem Dach einem japanischen Onsen-Becken. Obendrauf unbegrenzte, frische Luft und einen traumhaften Weitblick.
Ich hatte meinen schönsten Moment, als ich im Infinity Pool schwamm und die Sonne langsam hinter den Bergen verschwand. Vom warmen Wasser aus blickt man auf die mächtige Bergwelt. Danach schnappte ich mir ein Buch und baumelte im Hängesessel im Ruheraum. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen ist auch der Naturbadesee eine tolle Abkühlung. Hier findet für die Mutigen das Eisbaden im Winter statt.
Wellnesshotel im Allgäu: Raus in die Natur
Auch wenn das Hotel so schön ist, dass man es eigentlich gar nicht verlassen möchte, muss man wenigstens für ein paar Stunden am Tag raus, denn das Hubertus Wellnesshotel im Allgäu liegt im Herzen des Naturparks Nagelfluh.
Schnürt die Wanderschuhe und erklimmt die umliegenden Gipfel, wo euch atemberaubende Panoramen erwarten, oder lauscht dem Rauschen der Bäume bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald. Der Naturpfad vor der Tür führt zu versteckten Wasserfällen und geheimnisvollen Wäldern – eine Einladung zu einem Abenteuer, das die Seele genauso belebt. Die Natur rund um das Hubertus Mountain Refugio ist ein Spielplatz der Möglichkeiten. Also, raus aus den bequemen Betten und rein in die Outdoor-Welt! Die Natur hat hier so viel zu bieten, und es wäre schade, diese Gelegenheit zu verpassen. Wer sich gar nicht entscheiden kann, was er machen soll, der kann immer einen Blick auf das Wochenprogramm des Hubertus werfen. Hier gibt es mehrfach die Woche Wanderungen mit der Familie Traubel zum Sonnenaufgang oder auch mit externen Wanderführern.
Ich habe mich der meditativen Wanderung von Marlies angeschlossen, nach der wir in der gemütlichen Hotellobby einen Kraftstab gebastelt haben. Der Spaziergang war so eine Bereicherung mit Inspirationen, wie man mehr Achtsamkeit in sein Leben lassen kann. Eine Übung, die auch perfekt zu meiner Lebenskarte ‘Fluss’ passt, hat mich besonders begeistert. Wenn ihr das nächste Mal an einem Fluss steht, stellt euch in die Fließrichtung und denkt darüber nach, was alles gehen darf, was ihr alles loslassen und verabschieden dürft. Nach ein paar Minuten dreht euch um und lasst das Wasser auf euch zulaufen. Was möchtet ihr haben? Was darf zu euch kommen? So eine einfache, aber schöne Übung und so ein tolles Andenken, das wir mit nach Hause nehmen durften. Ein selbst gebastelter Kraftstab, der mich an die wunderschöne Auszeit im Hubertus Mountain Refugio erinnert, ein ganz besonderes Wellnesshotel im Allgäu.
Lust auf tolle Wellnesshotels? Hier gibt’s noch mehr:
Die Top Wellness Hotels in den Bergen
Schmallenberg im Sauerland – 7 Tipps für Action, Wellness & Kulinarik
Pfronten im Allgäu – 7 Tipps für Wellness, Wandern & Wohlfühlen