Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute oft gleich um die Ecke liegt? Dieses Jahr wird der Urlaub für viele etwas anders aussehen als in den Jahren zuvor. 2020 ist das Jahr für Staycation. Unter Staycation versteht man Urlaub zuhause, ob in den eigenen vier Wänden, auf dem Balkon oder im Garten. In diesem Beitrag erfahrt ihr, an welchen Stellschrauben ihr drehen könnt, um zu Hause Ferienstimmung aufkommen zu lassen.
Außerdem gibt es bei Wayfair.de noch weitere Tipps im Artikel “Staycation: Ideen für Urlaub zuhause” und sie haben auch ein super „Staycation-Bingo“ entworfen.
Urlaubsfeeling zu Hause: 1. Ein altes Handwerk erlernen
Wann wenn nicht jetzt: Die dunkle Jahreszeit naht und leider wird gemunkelt, dass wir sehr viel Zeit zuhause verbringen werden. Wieso also nicht das Ganze sinnvoll nutzen und mit der Hilfe von YouTube-Tutorials ein altes Handwerk lernen? Ob weben, stricken, häkeln oder nähen – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sogar Körbe flechten und Teppiche knüpfen liegen wieder voll im Trend. Und tolle Weihnachtsgeschenke entstehen so noch dazu! Also ran an die Nadeln…
Urlaubsfeeling zu Hause: 2. Koch dich um die Welt
Was gehört zum Entdecken unbekannter Kulturen dazu? Richtig, die kulinarischen Spezialitäten des Landes zu probieren. Liebe geht eben durch den Magen. So können wir uns von zu Hause aus in die Küche eines bisher unbekannten Landes verlieben und es uns stückweise erschließen.
Tolle Begleiter sind dabei persönliche Kochbücher, die einen mitnehmen in die Essbräuche und die Hintergründe der jeweiligen Kultur. Ein richtiger Bestseller auf dem Gebiet ist das Kochbuch „Jerusalem.“ von Yotam Ottolenghi. Wer nicht selbst nach Jerusalem reisen kann, wird vom Ottolenghi mitgenommen an diesen interessanten Ort, zu seinen Bewohnern und deren kulinarischen Vorlieben – sei es durch den Tomaten-Gurken-Salat, das Gewürz-Chermoula oder die schnell eingelegten Zitronen. Ran an die Töpfe und auf in die Ferne!
Urlaubsfeeling zu Hause: 3. Zelten im Wohnzimmer
Gibt es etwas Romantischeres als nur durch eine dünne Stoffwand von der Natur getrennt zu sein? Wer auf diese Frage mit heftigem Nicken antwortet, wird sicher schon den einen oder anderen Urlaub auf dem Campingplatz verbracht haben.
Eine Nacht im Zelt kann auch im Wohnzimmer unvergesslich werden. Baut das Zelt am besten schon nachmittags auf, stattet es mit gemütlichen Matratzen, Kissen und Lichterketten aus. Natürlich darf auch ein gutes Buch, eine Thermoskanne mit heißem Kakao und das Lieblingshörspiel zum Einschlafen nicht fehlen. Freut euch auf eine Nacht im gemütlichen Refugium, während die Dunkelheit und der Alltag draußen ausgesperrt bleibt. Unser Zelt habe ich bei wayfair.de gefunden.
Urlaubsfeeling zu Hause: 4. Fotobuch der letzten Reise machen
Wer zu Hause so richtig Fernweh aufkommen lassen möchte, der kann sich Zeit nehmen, um einmal durch die Urlaubsfotos der vergangenen Reisen zu stöbern. Noch besser: Setzt euch an den Schreibtisch und gestaltet endlich das Fotobuch, was ihr schon so lange aufschiebt. So könnt ihr nicht nur in Reiseerinnerungen schwelgen, sondern bekommt gleich Lust darauf, zukünftige Reisen zu planen.
Urlaubsfeeling zu Hause: 5. Home Spa
Für viele gehört ein ausgedehnter Besuch eines Spas oder des Wellnessbereichs des Hotels zur Entspannung im Urlaub einfach dazu. Wie schön, dass wir uns diesen Luxus unkompliziert nach Hause holen können. Einfach eine heiße Wanne einlassen oder ausgedehnt duschen, in den Bademantel gekuschelt und los geht’s. Wer sich öfter mal eine Gesichtsbehandlung oder Peeling gönnt, kann sich in der Drogerie entsprechende Produkte besorgen. Oder sie – noch besser – selbermachen. Hierfür gibt es inzwischen reichlich DIY Sets, die alle Zutaten und die Anleitung enthalten wie z.B. von hellosimple.
Wer lieber durchgeknetet werden möchte, verabredet sich mit dem Partner oder Freunden zu einem Massageabend. Auf eBay Kleinanzeigen finden sich oft günstige gebrauchte Massageliegen, die zusammengeklappt im Keller gar nicht so viel Platz wegnehmen, und viel mehr Komfort bieten als Bett oder Sofa. Anleitungen gibt es unzählige auf Youtube & Co …
Urlaubsfeeling zu Hause: 6. Hörbuch hören, das an einem anderen Ort spielt
„Hier formen die ungeheuren Kräfte des tosenden Atlantiks und der peitschende Wind sowie die unendlich feine, salzige Gischt, die kilometerweit getragen wurde, die Natur bis tief ins Land hinein.“
Manchmal sind es die Worte anderer Menschen, die uns an besondere Orte bringen. So ist es zum Beispiel mit den Romanen von Jean-Luc Bannalec. Er beschreibt in den Kriminalfällen seiner Kommisar Dupins die Schönheit der Bretagne so eindrücklich, dass sofort Reisefieber aufkommt. Man will sofort an der Küste stehen, an der es die unterschiedlichsten Grüntöne gibt – vom dunkelsten Schwarzgrün bis hellstem Gelbgrün, über die Felsen der rosa Granitküste laufen, im Bistro du Bac in Sainte-Marine gegenüber von Bénodet ein Glas Muscadet trinken und die Schönheit des zauberhaften Archipels, der bretonischen Karibik, sehen.
Wer sofort virtuell in die Bretagne reisen möchte, kann sich die Hörbücher von Jean-Luc Bannalec auf Spotify kostenlos anhören.
Urlaubsfeeling zu Hause: 7. Filme oder Serien schauen
Wie eine Reise in eine andere Welt ist die Naturdoku-Serie „Die Erde bei Nacht“ von Netflix. Mithilfe von modernster Nachtsichttechnik können wir das versteckte Leben verschiedener Kreaturen bei Nacht beobachten – von Löwen auf der Jagd, über Elefanten, die sich nachts in die Städte wagen, bis hin zu Fledermäusen, Affen und Reptilien, die bei Nacht und in eisiger Kälte um ihr Überleben kämpfen. Unfassbar spannend und eindrücklich!
Wer es mit Naturdokumentationen nicht so hat, der kann sich auch mit Spielfilmen in die Ferne träumen. Im Klassiker „Vicky Christina Barcelona“ von Woody Allen werden wir in den heißen spanischen Sommer entführt, „Im Juli“ jagt Moritz Bleibtreu von Hamburg quer durch Osteuropa nach Istanbul und in „Into the Wild“ entscheidet sich Protagonist Christopher für ein Leben ohne materiellen Besitz und wandert aus in die Wildnis Alaskas.
Urlaubsfeeling zu Hause Bonustipp: Zeit zu Hause wie eine Reise planen
Urlaub zu Hause kann so schön sein, vor allem, wenn wir uns einmal Zeit nehmen, unsere gewohnte Umgebung aus anderen Blickwinkeln zu entdecken. Für unseren Urlaub wälzen wir Reiseführer, lesen Blogs und durchstöbern Pinterest und Instagram nach den verstecktesten Ecken. Wieso nicht auch für die Zeit daheim etwas mehr Aufwand betreiben?
Schaut doch einmal, was Reiseblogger so in eurer Stadt erlebt haben, welche euch bisher unbekannten Restaurants bei den einschlägigen Portalen gute Bewertungen erzielen und welche Ausstellungen in den Kunsthäusern auf euch warten? So wird auch der Heimaturlaub zum kulturell und kulinarischen Highlight.
Hoffentlich konntet ihr einiges aus diesem Beitrag mitnehmen und werdet euch den Urlaub im eigenen Zuhause wunderbar gestalten. Habt ihr noch einen guten Tipp? Dann schreibt ihn unbedingt in die Kommentare.
Mehr lesen:
Berlin Ausflugsziele – Wandern im märchenhaften Briesetal
Mikroabenteuer – nachhaltige Ausflüge schnell & unkompliziert planen
Urlaub auf dem Teller – Maledivische Rezepte zum Nachkochen
1 comment