Der Familienurlaub steht vor der Tür, aber ihr wisst noch nicht, wo es hingehen soll? Kein Problem! Wir haben sieben familienfreundliche Länder für eure Ferien herausgesucht, die unser Herz höher schlagen lassen! Außerdem gibt es die wichtigsten Infos zur medizinischen Versorgung und die schönsten Sehenswürdigkeiten vor Ort! Wie wäre es mit einer Bootstour durch den Nationalpark Gal Oya in Sri Lanka? Oder einen Ausflug zu den weltweit höchsten Sanddünen im Namib Naukluft Nationalpark in Namibia? Ihr möchtet lieber die schnatternde Pinguinherde an der Küste Kapstadts beobachten? Oder doch lieber mystischste Orte wie die dampfenden Steinhügel auf Island erkunden? Wir haben definitiv für jeden Geschmack etwas dabei. Viel Spaß beim Nachreisen!
Tipps für familienfreundliche Länder: 1. Das grüne Sri Lanka
Ein wunderbares und sicheres Reiseziel für euren Familienurlaub ist Sri Lanka. Die Inselnation im Indischen Ozean erwartet Groß und Klein mit endlosen, weißen Sandstränden und es herrschen das ganze Jahr über angenehm warme Temperaturen. Kinder sind auf Sri Lanka sehr willkommen und dank der kurzen Distanzen könnt ihr auch wunderbar herumreisen. Ein herrlicher Ort zum Entdecken ist beispielsweise der Gal Oya Nationalpark im Südosten. Hier könnt ihr Affen, Krokodile, Elefanten und Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Richtig viel Spaß macht das bei einer Bootstour durch den Park mit einem Guide. Packt dafür unbedingt Sonnenhüte ein.
Auch wenn die singhalesische Küche für ihr scharfes Essen bekannt ist, könnt ihr Currys für die Kinder natürlich mild bestellen. Besonders Vegetarier werden in Sri Lanka sehr glücklich mit der Essensauswahl sein!
Wusstet ihr, dass der berühmte Ceylon Tee oft aus Sri Lanka stammt? Sri Lankas bergiges Inland bietet perfekte Bedingungen für den Teeanbau. Für alle, die gern Tee trinken und mehr über die Herstellung lernen möchten, empfiehlt sich der Besuch einer Teeplantage. Bei einer Führung mit anschliessender Verköstigung (z.b. über das Handunugoda Tea Estate) werdet ihr alles über den Anbau und die Produktion verschiedener Teesorten lernen.
Wenn ihr noch nicht so richtig wisst, wie ihr eure Reiseroute gestalten sollt, könnt ihr auch einfach eine geführte Familienreise durch Sri Lanka buchen. Djoser Family bietet ein kunterbuntes Programm für die ganze Familie. Von Colombo geht es über Negombo, Polonnaruwa, nach Sigiriya & Hiriwaduna bis nach Kandy zur Labukelle Teeplantage, dann nach Nuwara Eliya und Bandarawela in den Udawalawe Nationalpark. Zum Schluss wird Ahangama erkundet und ein Schildkrötenprojekt in Negom besucht, bevor es wieder nach Colombo geht. So erlebt ihr unglaublich viel und könnt sorgenfrei reisen – mehr dazu haben wir weiter unten aufgelistet.
Mehr lesen über Sri Lanka: 7 Sri Lanka Reisetipps für das traumhaft grüne Inselparadies
Tipps für familienfreundliche Länder: 2. Pura Vida in Costa Rica
Wer Costa Rica besucht, wird zwei Worte immer wieder hören: Pura Vida. Das steht für das einfache, reine Leben. Für die Einwohner Costa Ricas, die Ticos, sprichen diese zwei Wörter allerdings für ein ganzes Lebensgefühl. Nämlich, Fünfe gerade sein zu lassen, den Augenblick zu genießen, einen unerschütterlichen Optimismus und die uneingeschränkte Freude am Leben. Kein Wunder, dass die Ticos zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen.
Atemberaubende Natur, entspannter Strandurlaub und pulsierende Metropolen – das alles ist Costa Rica. In dem schönen Land in Mittelamerika kommt wirklich jedes Familienmitglied auf seine Kosten. Außerdem gilt Costa Rica als die „Schweiz Mittelamerikas“. Hier fühlen sich auch Familien mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis wie Zuhause. Es gibt ein gutes Gesundheitssystem und in vielen Orten höhere Standards als in den übrigen Ländern Zentralamerikas.
Trotz überschaubarer Größe hat Costa Rica so viel zu bieten. Die Vielfalt an Natur, Pflanzen und Tieren, Landschaft und Aktivitäten ist kaum zu übertreffen. An einem Tag steht ihr mitten auf einer Kaffeeplantage und am nächsten Tag badet ihr schon im Wasserfall am Fuße eines Vulkans.
Alle Tipps für Costa Rica: Costa Rica Reisetipps – alles was ihr sehen und wissen müsst
Tipps für familienfreundliche Länder: 3. Wildlife Safari in Namibia
Die Reifen des Jeeps quietschen während der Vollbremsung. Der Guide streckt seinen Arm aus und seine Finger deuten auf einen Baum. Nach ein paar suchenden Blicken, wird deutlich, was er entdeckt hat: einen Leopard! Unfassbar, was es während einer Safaritour in Namibia alles zu entdecken gibt. Es ist der Traum vieler, einmal im Leben die BIG FIVE zu sehen: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Wenn ihr dabei auch Herzklopfen bekommt, dann ist Namibia sicher das perfekte Reiseziel für euren Familienurlaub. Ganz sicher werden hier nicht nur Kinderaugen wegen der artenreichen Tierwelt und den höchsten Wasserfällen Afrikas leuchten.
Auf keinen Fall verpassen solltet ihr die weltweit höchsten Sanddünen im Namib Naukluft Nationalpark. Der gesamte Nationalpark schaut aus wie gemalt mit seinen roten, fast 400 Meter hohen Sanddünen im Kontrast zu dem strahlend blauen Himmel. Wer das Naturwunder ungestört genießen möchte, sollte in der Nebensaison z.B. im Januar herkommen.
Ein weiteres Highlight sind sicher die tosenden Epupa-Fälle. Besonders wenn der Wasserstand des Kunene hoch ist und das Wasser literweise hinabrauscht. Aber natürlich steht ein Namibia Urlaub auch im Zeichen der deutschen Vergangenheit. In Windhoek und Swakopmund erfahrt ihr mehr über den Kolonialismus.
Wenn ihr die Planung anderen überlassen möchtet, dann schaut euch die Familienreisen von Djoser durch Namibia, Botswana & Simbabwe an.
Hier kümmert sich Djoser unter anderem um:
- eure Flüge und Übernachtungen
- Verpflegung für die ganze Familie
- Tickets für Ausflüge in den Namib Naukluft Nationlpark, eine Wüstenwanderung bei Solitaire, zur Robbenkolonie bei Cape Cross, zur White Lady,
- zu den Victoriafällen
- eine deutschsprachige Reisebegleitung
- die CO2-Flugkompensation
- … und vieles, viele mehr.
Alle Infos findet ihr hier: Familienreise Namibia, Botswana & Simbabwe
Tipps für familienfreundliche Länder: 4. Im Land der Kängurus – Australien
Ein weitere fantastische Destination für den Familienurlaub ist Australien. Der Kontinent der Kängurus lockt nicht nur mit einer Fülle an spannenden Städten und einem abenteuerlichen Outback. Australien besticht auch durch ein sehr gutes medizinisches Versorgungssystem.
Die Strände an der Westküste – ein Traum! Allesamt Riiiiiiiiiiesensandkästen und meistens mit seichtem Wassereinstieg. Vor allem Meelup Beach in der Nähe von Dunsborough und Mullaloo Beach nördlich von Perth.
Besonders mit Kleinkind ist Australien ein Traum. Die Strände an der Westküste fungieren als riesige Sandkästen – stundenlanges Buddeln garantiert. Perfekt für entspannte Stunden in der Hängematte im Schatten der Palmen. Vielleicht sogar mit einem guten Buch.
Aber natürlich gibt es auch für die älteren Kinder viel zu entdecken. Wunderbar eignet sich ein Besuch der Rottnest Island und ihren putzigen Bewohner – der Quokkas. Das sind kleine, wahnsinnig niedliche Kurzschwanzkängurus, die ausschließlich auf dieser Insel leben.
Mehr lesen: Australien mit Kindern – Highlights für den perfekten Familienurlaub in Down Under
Tipps für familienfreundliche Länder: 5. Sonne tanken in Südafrika
Ganz ehrlich: Südafrika und besonders Kaptstadt ist ein sehr bequemes Reiseziel mit Kindern und Babies. Es ist sauber, westlich und sehr, sehr kinderfreundlich. Kein Wunder, dass Südafrika gerade bei den Deutschen wahnsinnig beliebt ist.
Und was sind die Highlights? In Kapstadt gehört der Tafelberg, von dem ihr den schönsten Blick über die ganze Stadt habt, zu den beliebtesten Ausflugsziele. Aber noch besser finden die kleinen Reisenden sicher die Pinguine am Boulders Beach in Simons Town. 1982 hat sich hier das erste Pinguinpärchen niedergelassen und seitdem ist es der ‚place to be’ für die süßen, watschelnden Frackträger der „Boulders Pinguin Kolonie“. Die Pinguine haben es sich zwischen den Millionen Jahre alten und kugelrunden Granitfelsen gemütlich gemacht und scheinen außer dösend in der Sonne zu sitzen an diesem Tag nicht mehr viel vor zu haben.
Zur Einreise nach Südafrika braucht ihr unbedingt eine übersetze Geburtsurkunde der Kinder und wenn man ohne ein Elternteil reist, braucht man auch hier ein Dokument.
Mehr lesen: Kapstadt Urlaub – Insidertipps & Sehenswürdigkeiten in Südafrika
Tipps für familienfreundliche Länder: 6. Vielfalt erleben in Indien
Wer seinen Kindern die Vielfältigkeit der Welt näher bringen möchte, der wird sich vielleicht für eine Reise durch Indien entscheiden. Von der Hauptstadt Delhi über aufregende Städte wie Mumbai, Jaipur und Agra bis zum sagenumwobenen Taj Mahal hält Indien viele Orte bereit, deren besondere Aura auch kleine Urlauber schon spüren.
Familie hat in Indien eine hohe Priorität. Die Inder sind sehr kinderfreundlich und Familien sind daher in Hotels, Restaurants und auf der Straße gern gesehen. Mit weißer Haut werdet ihr auffallen und es kann gut sein, dass Einheimische die Kinder gerne genauer kennenlernen möchten. Für Kinder kann so viel Aufmerksamkeit einschüchternd wirken, auch wenn sie nett gemeint ist. Das solltet ihr im Hinterkopf behalten.
Eine wunderbare Region ist Hampi im Landesinneren von Indien. Der Bezirk Hampi Bazaar ist eher touristisch, hat aber wunderschöne verwinkelte Gassen mit unzähligen kleineren Lädchen. Hier befindet sich auch der Viruspaksha Tempel, den ihr gegen ein geringes Eintrittsgeld besichtigen könnt. Hauptattraktion sind neben dem Tempel die vielen kleinen Äffchen, die hier leben. Außerdem sollte eine Tempeltour nicht auf eurer To-do-Liste fehlen. 3.700 Monumente könnt ihr auf über 36 Kilometern besichtigen – und das ist in einer Tagestour tatsächlich zu schaffen.
Was medizinische Behandlungen betrifft, sind in Indien die Privateinrichtungen meist besser ausgestattet und verfügen auch über besser ausgebildetes Personal als staatliche. Schaut also unbedingt, dass ihr eine gute Auslandskrankenversicherung vor der Reise abschließt. Ansonsten ist Indien als Reiseland für Familien eine gute Wahl. Das Essen kann in Restaurants auch in einer milderen Variante bestellt werden.
Mehr lesen: 7 Reisetipps für Hampi in Indien und einen unvergesslichen Trip
Tipps für familienfreundliche Länder: 7. Naturwunder-Tour durch Island
Wilde Natur, tosende Wasserfälle und mächtige Vulkane – die magische Insel Island ist so surreal schön, dass man sie einfach selbst gesehen haben muss. Hier gibt es so viel zu entdecken, dass gerade ein Urlaub mit Kindern sich lohnt – denn so kehrt automatisch etwas Entschleunigung ein und die Liste der Sehenswürdigkeiten wird um ein paar Punkte gekürzt.
Die wohl süßeste Hauptstadt Europas Reykjavik ist ein guter Startpunkt. Nicht entgehen lassen solltet ihr euch die beeindruckenden Wasserfälle Skogafoss und Seljalandsfoss sowie schwarzen Strände von Vik. Ein total mystischer Ort sind die Dampf- und Schlammquellen in Námafjall. Das Gebiet werdet ihr schon Kilometer vor eurer Ankunft wahrnehmen – der Schwefelgestank ist nicht zu „überriechen“. Nichts für Urlauber mit einer empfindlichen Nase. Námafjall liegt in einem Hochtemperaturengebiet – 1.000 Meter im Erdboden ist es über 200 Grad warm. Hier sieht man kochende Schlammlöcher, dampfende Fumerole und andere geologische Besonderheiten. Námafjall ist ein absolutes Highlight mit spektakulärer Kulisse für Groß und Klein!
Um gesundheitliche Versorgung müsst ihr euch auf Island gar keine Gedanken machen. Hier herrschen deutsche Standards. Einzig zur Essensversorgung sollte gesagt sein: die Preise für Lebensmittel sind dank der Lage astronomisch hoch.
Mehr lesen: Island Rundreise – bei einem Roadtrip in 9 Tagen um die Insel
Tipps für familienfreundliche Länder: 8. Wandern durch Georgien
Immer noch ein absolutes Trendreiseziel ist Georgien. Das Land im Kaukasus ist perfekt für alle Familien, bei denen Entdeckungslust an der Tagesordnung steht. Die Region Mzcheta-Mtianeti mit der Stadt Stepanzminda im Großen Kaukasus wird euer Herz ganz sicher höher schlagen lassen! Ein spannendes Ausflugsziel mit Kindern sind die Prometheus-Höhle bei Kutaisi. Nehmt euch richtig Zeit und erkundet die Tropfsteinhöhle in aller Ruhe. Es gibt so viele beeindruckende Gesteinsformationen, die sich auch herrlich aus allen Winkeln fotografieren lassen. Viele der Gesteine sind noch im Originalzustand, da die Höhe noch recht jung in der Entdeckung ist. Am Ende der Höhlen erwartet eine wunderbare Klanginstallation die Besucher.
Wenn ihr eine Rundreise durch Georgien plant, dann sind der Herbst oder Frühling gute Reisezeiten. Aber lasst euch nicht täuschen: Trotz dessen Georgien nur in etwa so groß ist wie Bayern wird ein Roadtrip beschwerlicher als in Deutschland, denn die Straßen sind vollgestopft von LKWs und herumschlendernden Kuh- und Schafherden. Es gilt also stets viel Zeit und Geduld mitzubringen, dann werden auch die Autofahrten zum Highlight.
Georgien ist ein sehr sicheres Reiseland. Es gibt zwar durchaus Diebstähle und Betrug, aber nicht über die Maßen viel. Besonders in Tiflis soll die medizinische Versorgung sehr gut sein, da viele Ärzte in Deutschland oder den USA studiert haben.
Alle Tipps für Georgien gibt es hier: Georgien Reisetipps – Wohlfühlorte im Kaukasus
Habt ihr schon Lust bekommen auf euren nächsten Familienurlaub? Ob auf eigene Faust oder beispielsweise in Begleitung einer Reisegruppe von Djoser, wird es sicher spannend.Was war eure letzte Reise als Familie? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar unter diesem Post. Wir freuen uns immer über Inspiration!